1. anti04

    VIP

    So nun hab ich endlich ein Hotel (JUFA - Eintritt Tierpark Schönbrunn und Riesenradfahrt ist dabei) und eine Bahnverbindung gefunden, jetzt möchte ich wissen, was muss man in Wien gesehen haben, was können wir uns in 3 Tagen alles ansehen?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

    Und eine andere Frage, wie ist das mit der U-Bahn, kann ich da ein Ticket am Automaten kaufen für 3 Tage oder wie macht man das, das es relativ günstig ist?

    Danke
     
  2. OnlyMe

    VIP

    Was ich sehr schön finde, ist "Time Travel". Es handelt sich um eine interaktive Führung. Ist echt das Geld wert :) Ist im 1. Bezirk in der Nähe vom Graben.
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Kinder (im Pflichtschulalter) fahren auf jeden Fall in den Ferien gratis, nur der Älteste sollte vielleicht doch einen Ausweis dabei haben, damit er zu den diversen Vergünstigungen kommt.

    Tickets für Erwachsene:

    http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-46648

    Zoo und Prater sind schon einmal für Kinder am wichtigsten. Für Schlechtwetter bieten sich das Technische Museum, das Naturhistorische Museum und das Haus des Meeres an. Etwas von der Innenstadt sollte man auch gesehen haben. Beim Stephansdom kann man mit dem Lift zur Pummerin fahren oder zu Fuß zur Türmerstube im Hochturm gehen (eher für die beiden älteren Kinder interessant).
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Öffis: Kinder bis 14 fahren in den Ferien generell gratis http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47378#67176.
    Für Erwachsene gibt es ein 72 Stunden Netzkarte, die um die 16 Eur kostet

    Programmpunkte:

    Nett fanden unsere Schweizer Kindergäste zB die Ring Rundfahrt mit Kommentaren von Erich Schleyer
    http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-46639

    Schönbrunn Kindermuseum
    Prater (pack viel Geld ein)
    Katakomben unter dem Stefansdom und Turm
    Technisches Museum
    Naturhistorisches Museum
    Haus der Musik
    Schifffahrt am Donaukanal
     
  5. Peanuts

    Peanuts Teilnehmer/in

    ... unsere kinder waren immer gern im haus des meeres
     
  6. Dinimama

    VIP

    das habe ich mit meinem sohn erst letzte woche gemacht, ich fands ok, weil es ja bei der nö-card dabei war, hätte ich es zahlen müssen wäre es mir das geld nicht wert gewesen.
    für meine 2006er-tochter wäre es auch noch nichts gewesen, die hätte es einerseits zu gruselig, andererseits zu langweilig gefunden.

    prater inkl liliputbahn und riesenrad finde ich nett, schönbrunn (ev mit kindermuseum), stephansdom inkl turm und kaffeehausbesuch, die diversen museen.
     
  7. reflan

    reflan Teilnehmer/in

    Im 1. gibt es halt ganz viele Highlights. Stadtpark und Resselpark (Karlskirche) gibt's nette Spielplätze für ein kleine Rast. Abend wenn es warm ist, kann ich Sand in the City am Heumarkt empfehlen. Da können die Kids nach Herzenslust im Sand buddeln (Sandspielsachen nicht vergessen) und die Grössen können entspannt Essen und Trinken :D.
    Würstelprater finde ich persönlich nicht so toll, VIEL zu teuer :mad:. Im restlichen Prater sind wir dafür sehr oft unterwegs, es gibt auch etliche kleine Spielplätze.
    Donaupark gibt es auch einen sehr schönen Spielplatz und eine Lilliputbahn, grosses Highlight natürlich Donauturm.

    Viel Spass in Wien :wave:
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    In den Wiener Linien zahlen Schüler/Studenten bis 24 Jahre während der Wiener Ferien keinen Cent.
    Ich wurde damit erst in der Karwoche d.J. äußerst postiv überrascht :).

    http://www.bbi.at/aktuellInfo/elternbrief_juni_2013/schuelerfreifahrt_2013.pdf

    Schüler- oder Studentenausweis sollte man halt immer dabeihaben.

    Wir kennen schon vieles in Wien, waren aber von der aktuellen Ausstellung in der Albertina sehr begeistert, außerdem vom heeresgeschichtlichen Museum, und die Donauturm-Rundfahrt ist bei Schönwetter auch äußerst empfehlenswert.

    Vom 21er Haus hätte ich mir mehr erwartet :(.
    Und der Steffl wurde bei unserem Kurzbesuch gerade von mehreren Touristengruppen heimgesucht, sodaß wir das Weite suchten....
     
  9. Maggie

    VIP

    Falls das in Frage kommt und du Merkur-Kunde bist, kannst du da Punkte einlösen und nur die Hälfte Eintritt zahlen. https://www.merkurmarkt.at/FoM/Kult...ote_/Time_Travel_Vienna/mm_CouponDetails.aspx
     
  10. Ramata

    Ramata Gast

    Zwar sehr teuer,aber ein highlight f. Kids:fiaker rundfahrt durch die city. Cobenzel wäre auch ne idee,da habt ihr die tiere und eine super aussicht. Bei schlechtwetter: diana bad od therme wien. Ev auch eine idee: kinderführungen backstage beim ORF (Tom turbo und co....) und im plantetarium gibts auch oft was f. Kids!
     
  11. OT, aber: In dem von dir geposteten Link steht nichts von StudentInnen, die in den Ferien gratis fahren, sondern nur von SchülerInnen ;)

    Soweit ich das aber sehe, betrifft das die TE aber nicht wirklich, wollte es nur anmerken, falls es jemand anderes liest und dann negativ überrascht wird. :)

    Hm, also die Fiaker würd ICH persönlich aus Tierschutzgründen nicht empfehlen, man kann die Wiener City auch gut zu Fuß oder mit dem Rad erkunden ;)

    Ich möchte auch noch eine Empfehlung dalassen: Abends die Donau entlang spazieren. Da gibts auch tolle Restaurants/Bars etc.
    Und unbedingt eine Runde durch den Naschmarkt gehen! *mjam*
     
    Snoopymausi, 11. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
    #11
  12. anti04

    VIP

    Da sind ja schon vieleTips dabei, da können wir uns schon mal ein Programm zusammenstellen, danke an alle!
     
  13. LilliMam

    LilliMam Teilnehmer/in

  14. anti04

    VIP

    ich habe mir die Preise der Wiener Linie jetzt mal angesehen, es gibt da eine 72-Stunden Karte, da steht, sie ist übertragbar, es können beliebig viele Personen bis zu 72 Stunden damit fahren und kostet 16,50.
    Heißt das jetzt, die Kinder zahlen sowieso nichts in den Ferien und wir Eltern können mit einer Karte fahren oder verstehe ich das falsch? Und kann ich das Ticket, wenn wir am Westbahnhof ankommen dann gleich am Automaten kaufen?
    Danke an die Wiener!
     
  15. Beliebig viele personen aber nicht gleichzeitig. Wenn du mit deinem mann gemeinsam unterwegs sein willst braucht ihr zwei tickets ;) 72 stundenkarte ist ideal fuer 3 tage! Kinder sind gratis und ja du kriegst das am automaten.

    Time travel mag ich gar nicht, kindermuseum schoenbrunn lieben wir und das zoom ist auch toll, aber da musst du rechtzeitig reservieren, geht ueber dir homepage. Bei schoenwetter sind die kinderbaeder zb im augarten auch gut, nur kurz abkuehlen und dann weiter.
     
  16. anti04

    VIP

    Danke, also kaufen wir am Automaten 2 72-Stunden Tickets und können uns in ganz Wien bewegen!?
    Baden haben wir eher nicht vor, da es ja eh schon Ende August ist und wir eher einen Sightseeing-urlaub vor haben! Aber ziwchendurch ein wenig relaxen werden wir schon brauchen!
     
  17. Richtig. Mit der app von quando wisst ihr auch immer welches Verkehrsmittel euch am besten von A nach B bringt. Viel Spaß!
     
  18. anti04

    VIP

    Danke
     
  19. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    schau dir doch mal die hp der nöcard an, da wäre zb, time travel, haus der musik, madame tussoud, riesenrad usw dabei, eventuell zahlt sich die dann auch schon aus....
     
  20. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Einmal Abendessen bei einem Heurigen in Neustift oder Nußdorf kann ich dir auch empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen