1. Fratzmax

    Fratzmax Teilnehmer/in

    Wir überlegen nach Ägypten mit unseren beiden Kids zu fliegen, habe aber Bedenken wegen dem essen, höre öfters von Durchfall, schlechtsein. Wie ist eure Erfahrungen? Irgendeine hotel Empfehlung, brauchen nur Strand, muss nicht gleich beim Strand sein, bisschen schnorcheln, Animation muss auch nicht unbedingt sein...
    Danke für eure Tipps!
     
  2. OnlyMe

    VIP

    Aufpassen selbst bei abgefülltem Wasser, welches in Ägypten verpackt wurde. Wir hatten Probleme mit Wasser von N.estle, welches auf dem Hotelzimmer war. Sind dann auf Perrier umgestiegen - ist zwar viel teurer, da Importware. Hotel würde ich persönlich nur mehr in den oberen Bereichen (ab 4 Sterne) wählen. El Gouna ist für Ägypten sehr schön und gepflegt.

    Edit: Ich persönlich würde mit Kind nicht so schnell dort hin reisen. Aber auch ohne nicht ;)
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir waren das erste mal mit der zwergin da war sie 2 :) es war sehr super :) ich war mittlerweile insgesamt ca. 10x in ägypten und hatte einmal durchfall wobei ich noch immer glaube das es ein virus war und nicht das essen hotels kann ich dir einige empfehlen :)

    siva grand beach (ohne rutschen oder ähnliches, damals noch halbpension war wirklich super, direkt in einer einkaufsstraße wo man super auch draußen strandeln konnte)

    Sol Y Mar Hotel Paradise Beach (rutschen gabs dort auch keine, der strand war sehr schön, essen ok, zimmer ok, die animation war top :) leider im nirgendwo *g*)

    Caribbean World Resort Soma Bay tolle sachen für kinder (rutschen usw.), schöner strand, essen war so lala, nette animation, auch im nirgendwo...

    Hotel Giftun Azur eine kleine nette anlage, schon älter dafür aber mit wunderschönen pflanzen. wir haben in einem bungalow gewohnt. war wie gesagt schon älter aber super in schuß, recht gutes essen. nette kinderanimation. in einer einkaufsstraße

    Hotel Club Calimera Habiba Beach, eine sehr naturbelassene aber wie ich finde wunderschöne anlage :) dort hab ich seekühe, schildkröten und sogar haie gesehen. 2 pools, nur bungalows. auch im nirgendwo *g*


    die oberen hotels kann ich nach besten gewissen empfehlen :)
     
  4. Sonne34

    VIP

    Hallo,

    ich war vor 10 jahren ohne kind in ägypten, zuerst auf einem tauchschiff, dann 10 tage im landesinneren von abu simbel bis kairo. wir wohnten in billigstunterkünften, fuhren zug und bus, waren dort die einzigen touristen (im zug uns bus; nicht bei den tempeln und ausgrabungen ;)), aßen in lokalen mit einheimischen, auch salat etc - und hatten glück - keiner von uns 4 erwachsenen hatte mit durchfall probleme. (eine freundin bekam kurz nach der reise eine virale meningitis, aber die kam wohl nicht vom essen...)

    mit kleinkind würde ich aber dennoch nicht gern hinfahren, wenn dann nur im ein "besseres" hotel (was mur aber sonst nicht so taugt, mag keine clubathmosphäre) und dann auch wirklich nur dort essen; keine salate etc, ....auf erfahrungsberichte bez. hotels zurückgreifen zu können, ist sicher nützlich.
    wenns um mein kind geht, bin ich extrem vorsichtig und wir waren bisher nur in italien und 1x griechenland.

    wünsch euch dass ihr was passendes findet!

    lg sonne

    ps: hepA impfung habt ihr eh, oder?
     
  5. Sonne34

    VIP


    ohhhhh! seekühe????? wie gern würd ich die mal sehen! :) und schildkröten unter wasser gehören zu meinen lieblingstieren.... auf die haie verzichte ich gern, aber ich sollte meine einstellung "ägypten ist nichts für kinder" nochmals überdenken, wenn ich dein post lese....
    :)
    warst du tauchen, odee hast du obengenannte tiere gar beim schorcheln getroffen? das wage ich nicht zu träumen... ich darf leider aus krankheitsgründen nicht mehr tauchen:(
     
  6. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Wir waren während unserer RTW Reise in Ägypten, aber halt "nur" eine Woche in Cairo. Aber wie in allen diesen Ländern, ist es doch meist so, dass man grad in Hotels und Touristen-Restaurants sich eher was einfangt als am Falafel-Stand an der Ecke. Leitungswasser würd ich trotzdem nicht trinken, sondern drauf schauen, dass bei den Flaschen nicht getrickst wurde, und der Verschluss noch original ist.

    Wir waren 10 Monate in 3. Welt-Ländern unterwegs, und haben beide nur jeweils einmal eine Lebensmittelvergiftung bzw Giardien (die bekommt man vom Wasser), und das in einem Touristen-Restaurant (in bolivien), obwohl wir seeeehr viel street food gegessen haben, und das überall wo wir waren.

    Deswegen wär ich bei so Hotel Ketten und AI Dingens immer vorsichtig.
     
  7. Ramata

    Ramata Gast

    Google mal el gouna. Dort ist super,meine kinder lieben es seitdem sie babys sind. Hurghada würde ich persönlich meiden und sharm el sheik ist mehr die partygegend als familienpublikum
     
  8. wir waren letztes jahr mit damals 3 jaehriger tochter in dahab. kind hatte gar keine probleme, mann und ich etwas verstopfung.
    wasser haben wir gekauft.
     
  9. odette

    odette Teilnehmer/in

    Wir waren im herbst 2011 mit allen kids in aegypten.
    wir hatten einen all inklusive club

    Es war herrlich
    nicht zuu heiss
    der strand ein genuss
    das essen auch gut..

    waere es fuer uns alle nicht zu teuer wuerdennwir wieder fliegen..

    axh ja es gab nebst meer nich ne riesen poollandschaft (da konnte man direkt vom zimmer rein)
    Das personal war sehr sehr freundlich und zuvorkommend

    und niemand von uns hatte.durchfall
    das essen vom buffett inkl. Obst habennwir einfachnso gegessen
    trinkwasser nur in flaschen gekauft..
     
  10. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Wir haben Seekühe und Schildkröten auf einem Schnorchelausflug mit einem Tauchclub (Halbtagesausflug) gesehen.
    Sogar besser als die Taucher die an Bord waren. Das sind ja Tiere, die an die Wasseroberfläche müssen, zum Luftholen, und da bist du ja auch als Schnorchler ;)
     
  11. Wir sind voriges Jahr mit den Kindern dort gewesen.
    Trotz 5 Sterne Hotel - und aufpassen beim Essen hatten wir Durchfall ect. :rolleyes:
    Auch fand ich die Zustände am Flughafen und im Land selbst (da konnte man nur im Club drinnen bleiben) schrecklich.

    Ich würde nicht mehr hinfahren.
     
  12. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also ich würde mit so kleinen Kindern derzeit nicht nach Ägypten fliegen.

    Aber wenn, dann nur Luxusklasse: z.B. Makadi Beach oder Magic Life

    Die Problematik bei vielen Magen- Darmbeschwerden ist nicht unbedingt die Hygiene, sondern die Temperatur. Wenn du bei 50 Grad im Schatten ein absolut sauberes Wasser mit 20 Grad Temperatur trinkst, kannst du schon Bauchkrämpfe kriegen.

    HepA und Rotavirus sind aber auf jeden Fall Pflicht neben den Standardimpfungen.
    Außer der Region Hurghada kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu. Also Sinai würde ich unbedingt meiden und Nilkreuzfahrt bis Kairo detto, auch wenn das heisst, keine Pyramiden zu sehen.
     
  13. karin76

    VIP

    Hab letzte Woche mit einem Ägypter gesprochen, der gemeint hat, dass sein Land leider bis auf Weiteres als Urlaubsdestination ausfällt...auf jeden Fall mit Kindern.
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich halte es auch für einen Trugschluss, dass ein Hotel/Restaurant umso sicherer und kindertauglicher sein soll, je mehr Sterne es vorzuweisen hat. Gerade in großen Küchen ist der einzelne Mitarbeiter anonym und damit eher verantwortungslos. Im einfachen, kleinen, familiengeführten Restaurant um die Ecke haben wir uns noch nie was geholt, weil sich der Restaurantbesitzer verantwortlich fühlt und um seinen Ruf besorgt ist.

    Mit dieser Einstellung, und mit dem Grundsatz "Koch es, schäl es oder vergiss es" sind wir seit 25 Jahren auch in sehr dreckigen, sehr unterentwickelten Ländern immer gut gefahren. Unsere Kinder waren mit 18 Monaten das erste Mal in Indien/Nepal und dort beim Wirten um die Ecke....völlig problemlos.

    Ich kenne Ägypten nur von unserer Rundreise. Die Kinder waren damals 6 und 9 und wir sind gereist wie die Ägypter (Nachtzug, öffentliche Busse), aber ich halte die Panik für unbegründet und die Strategie "je teurer desto besser" für völlig ungeeignet. Etwas Hausverstand wäre viel sinnvoller.
     
  15. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Sino, ich sehe, wir sind auf der selben Wellenlaenge. :wave:
     
  16. LilliMam

    LilliMam Teilnehmer/in

    Wir waren vor 3 Jahren 14 TAge in Ägypten in einer riesigen Clubanlage. Wir Eltern plus Kinder bekamen alle Durchfall, gleich zu Beginn und dann am Ende nochmal. Die Schlange von Menschen, die täglich vor der Apotheke anstand, war fast rund um die Uhr endlos lang!
    Dabei haben wir wirklich aufgepasst, nur Wasser aus Flaschen getrunken, auf Salat verzichtet und auch auf aufgeschnittenes Obst. Die Beschwerden haben unseren Aufenthalt schon etwas beeinträchtig - aber wenigstens hat im Urlaub keiner zugenommen ;)
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich gehe zwar auch tauchen aber die tiere hab ich beim schnorcheln gesehen :)
     
  18. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    wir fahren jetzt schon bald 20 jahre nach ägypten auf urlaub - die letzten jahre inzwischen mit beiden kindern und wir hatten noch nie probleme mit essen, durchfall etc.

    die meisten durchfallsachen sind hausgebacken - einfach zu wenig getrunken (wasser) und zuviel sonne.

    zu den schönsten regionen gehört für mich inzwischen marsa alam. wir waren das erste mal vor 12 jahren dort und fahren heuer bereits zum 2. mal ins gleiche hotel wieder mit den kindern, weil einfach alles passt.

    iberotel samaya - kleines, familiäres hotel, viele stammgäste, kinderclub (was nicht unbedingt zwingend notwendig ist), rutschenpark, super hausriff mit delfinen, rochen, schildkröten.....

    wir waren auch schon im magic life kalawy - ein super club, nur der preis ist inzwischen ein wahnsinn! strand hat mich dort nicht so von den socken gefegt, aber alles andere war perfekt.

    fort arabesque in der makadi bay hatte für uns den schönsten strand, hotel war auch sehr nett, viele stammgäste (schweizer, italiener)

    interconti soma bay war auch sehr nett, schöner strand.

    dahab waren wir in den 90er-Jahren - hat mir nicht so getaugt; auch vom tauchen her gesehen....
     
  19. Fratzmax

    Fratzmax Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Tipps!
    Wir haben nun umdisponiert und werden vielleicht erst im Herbst hinlegen, wir bleiben jetzt mal in Österreich:):rolleyes:
    Die hotel Vorschläge werde ich mir rauschschreiben.
     

Diese Seite empfehlen