1. Leia24

    VIP

    Wir möchten im Sommer mit unseren beiden VS-Kindern (dann 87J.) gerne nach Rust in den Europapark fahren, da es zufällig am Weg liegt für uns.

    War jemand schon da und kann uns Tipps geben? Zu den Hotels, zu den Attraktionen, zu Shows, zum Essen, zu Wartezeiten?


    Wir waren überhaupt noch nie in einem großen Freizeitpark und haben eher wenig Ahnung- wäre da auch über allgemeine Erfahrungswerte dankbar .

    Ich weiß auch nicht, wann ich buchen sollte. Eher bald? Oder ist noch Zeit? Was das Datum angeht, sind wir wahrscheinlich nicht sehr flexibel.
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    du hast die möglichkeit in einem der großen angeschlossenen hotels zu wohnen. ist recht teuer aber du hast den vorteil etwas früher in den park zu können.
    möglich ist auch das tippidorf ist ganz lustig und auch gut ausgestattet.

    wir schlafen immer in einer pension direkt in rust ist am günstigsten. wir gehen dann meistens zu fuß zum park. passt für uns ganz gut...

    wartezeit ist unterschiedlich. bei den großen achterbahnen kann es schon mal 60 minuten oder drüber sein. bei den kleinen sachen meistens so um die 30 minuten...

    hotel würd ich buchen sobald du das datum weißt. grad im sommer ist es oft ausgebucht...
     
  3. Leia24

    VIP

    Vielen Dank!
    Wir werden ziemlich sicher im Park übernachten. Das Tipidorf soll glaub ich ziemlich laut sein und wir legen recht viel wert auf Schlaf in der Nacht. :eek:

    Hast du zufällig eine Ahnung, bis zu welchem Alter der Kinder die Eltern diese Möglichkeit nützen können, dass sie sich der zweite bei der Achterbahn nicht mehr anstellen muss- also man sich quasi bei den Kindern abwechselt?

    Meine Tochter wird nämlich die 1,20 vermutlich knapp verpassen und damit wohl einiges nicht fahren dürfen (und wahrscheinlich auch nicht wollen).

    Ist die Wartezeit bei normalen Kinderattraktionen auch so lange?
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    was ich weiß gilt das babyswitchsystem solange dass kind selber nicht fahren dürfte. bei manchen attraktionen muss man es beim reingehen sagen bei anderen erst wenn man dran ist...

    mit mindestens 30 minuten wirst du auch bei den kinderattraktionen rechen müssen. besonders im sommer...
     
  5. Leia24

    VIP

    Ok, super!
    Dann können wir Babyswitch wohl noch nützen, da unsere Tochter unter 1m20 ist. :)
     
  6. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    also wir haben in der Burg geschlafen und es war super!!! Ja, der Europapark ist nicht billig, aber er ist super. Vielleicht überlegt ihr in der letzten Augustwoche und nicht gerade am WE den Besuch einzuplanen, denn da haben nur 2 Bundesländer in D Ferien.
    Nehmt euch auf jeden Fall selbst Getränkeflaschen mit. die kosten dort nämlich ganz schön.

    Viel Spaß im Europapark Gruß Doris:wave:
     
  7. Leia24

    VIP

    Wir können uns den Termin leider nicht aussuchen, da wir es mit etwas anderem verbinden/nur zu dieser Gelegenheit ein Auto zur Verfügung haben. Er fällt leider voll in die Hauptsaison, das ist nicht zu ändern. :eek:

    Die Burg schaut wirklich toll aus, hab von den Hotels aber bisher nur das Santa Isabel ausgeschlossen.
    Waren bei euch die Wartezeiten an den Kinderattraktionen auch so arg lange?
    Und muss man sich für die Shows auch früh anstellen, damit man dann reinkommt?

    Sorry für die vielen Fragen, ich kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen. :eek:
     
  8. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    also wir mussten uns kaum wo anstellen, da wir unter der Woche im Mai gefahren sind. Wir haben 2 Nächte in der Burg geschlafen.In den Ferien sind teilweise lange Wartezeiten bei den Attraktionen.Auch bei den Shows haben wir keinerlei Wartezeit gehabt. Wir hatten bei unseren Kindern eine tolle Lehrkraft die uns 2 Tage vor dem Feiertag schulfrei gab,so konnten wir den Europapark genießen.
    Die meisten Leute stellen sich aber bei den Achterbahnen und Wasserbahnen an.Die Kinderattraktionen und der Autoscooter sollte eigentlich kürzere Wartezeiten haben. Kommt halt auch auf das Wetter an, da man aber den Aufenthalt länger vorher bucht, muss man auf ein bißchen Glück hoffen, mit dem schlimmsten rechnen und freut sich dann wenn es garnicht so lange Wartezeiten gibt.Man kann auch Glück haben und einige Fahrgeschäfte die euren Kindern gut gefallen, gerade weniger gefragt sind.

    Der Europapark ist echt super, ein tolles Erlebnis. Unsere Kinder waren aber schon 12/12/16 als wir dort waren. Unser Sohn fährt heuer mit seiner Freundin wieder hin, weil es ihm damals so getaugt hat.

    Die verschiedenen Länder mit dazugehörigem landestypischen Essen war echt super. Wir waren auch im Looping Restaurant, kein kulinarisches Highlight, aber irrsinnig lustig zuzusehen, wie das Essen über die Looping Bahn zu dir kommt.

    Nehmt euch 2 Tageseintritt, dann kommen die Kinder schon auf ihre kosten und können sicher vieles fahren.

    LG Doris :wave:
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir sind ja Europapark Fans der ersten Stunde, noch aus Zeiten, als der Park viel, viel kleiner war, die Eurosat die Hauptattraktion und der nächste Campingplatz in Herbolzheim....

    Seit daher waren wir fast jedes Jahr dort, selber als Jugendliche, dann als Erwachsene und jetzt schon seit Jahren mit Kindern, die mittlerweile auch schon 14 und 10 sind.

    Ich finde den Campingplatz/das Tipidorf ganz toll, da es sehr nah, sogar mit direktem Anschluss an den Park über eine Bahn zu erreichen ist und im Vergleich supergünstig. In den Hotels waren wir nie, ich habe da auch kein gesteigertes Interesse. Wir haben noch nicht einmal die Attraktionen im Tipidorf ausgenutzt, da wir ja im Park von morgens bis spät abends beschäftigt sind. D.h. wir brauchen wirklich nur eine Möglichkeit, ein paar Stunden zu schlafen.

    Wir campen immer (ein seltsames System, bei dem nach Stunden abgerechnet wird, aber der Preis für volle 24 Stunden ist durchaus ok). Ein Tipi oder einen Wagen hatten wir noch nie, daher kann ich über die Lautstärke dort keine Aussage treffen. Im Campingbereich ist es genauso laut oder leise wie auf so ziemlich jedem Campingplatz.

    Im Tipidorf gibt es einiges zu tun und Animation. Es gibt einen Badeteich, den wir sogar schon einmal genutzt haben, als wir am Vortag zeitiger angereist sind. Meist kommen wir jedoch erst abends an, bauen das Zelt auf, sind dann 2 Tage im Park und fahren dann an einem frühen Morgen wieder. Somit brauche ich keine Animation, nur eine Essensmöglichkeit, weil wir dort um diese Zeit dann nicht mehr selber kochen wollen.

    Im Park selber schauen wir immer, dass wir gleich bei Parköffnung hineingehen. Also nicht brodeln beim Frühstück! Da hat man dann die Möglichkeit, ein bis zwei Fahrten ohne langes Anstellen schnell zu erledigen. Wir legen das auch auf andere Parks, die wir nciht vorher kennen, um. D.h. wir schauen uns daheim immer den Parkplan an, schauen, wo wir vermutlich hineinkommen und wo die Hauptattraktionen sind, bei denen man wohl lange wartet. Und ebendiese (sofern sie vom Alter her möglich und erwünscht sind) steuern wir gleich zu Beginn an. Beim Europapark starten wir immer zur Silver Star. Danach machen wir den restlichen Tag mit deutlich längerem Anstellen, nehmen uns ausreichend Zeit für die gemütlichen Dinge und auch fürs Essen oder einmal entspannt irgendwo sitzen (im Europapark am liebsten am Sandstrand). Abends, wenn die Besucherzahlen dann ab ca 18 Uhr wieder weniger werden, starten wir wieder die "schnellen Runden". Kurz vor Parkschluss gehen sich zumeist 3-4 Fahrten ohne wirkliches Anstellen aus.

    Baby Switch haben wir früher ausgiebig genutzt. Toll fand ich grad in diesem Park immer, dass bei jeder großen Attraktion daneben gleich immer auch Dinge waren, die für die Kleinen gut passend waren, sodass der Wechsel schnell vonstatten gehen konnte. In Handyzeiten und mit Europaflatrate kann man sich wohl überhaupt gut zusammentelefonieren. Wir mussten damals halt noch die Zeit schätzen und beim Ausgang warten.

    Vom Essen her haben wir immer einen gut gefüllten Rucksack mit Weckerl, Flaschen und Müsliriegel dabei. Wasser kann man überall gut auffüllen. Die Lokale sind nicht krass überteuert, natürlich über dem Durchschnittspreis in Deutschland, aber nicht so extrem wie in Disneyland z.B. Wir gehen dort schon auch Essen, aber eher nur Kleinigkeiten. Unsere Hauptmahlzeit im Urlaub nehmen wir abends ein, und da essen wir dann im Tipidorf im Saloon.

    Wartezeiten sind im Hochsommer natürlich sehr lang, wir schauen halt gerne, dass wir nicht gerade dann dort sind, wenn die Schüler aus der Region (Frankreich nicht vergessen!!) Ferien haben. Am wenigsten voll war es bei uns im September kurz vor unserem Schulbeginn (oder in der Woche danach, als wir noch nicht auf Schulkinder achten mussten) bzw. im April, wenn wir zu Ostern wegfahren. Und es ist auch gut, einen Tag zu erwischen, wo das Wetter nicht so gut ist. Wir sind ohnehin gut ausgerüstet, und so ist doch deutlich weniger Ansturm.

    Wir haben immer 2 Rucksäcke mit - einen mit Essen, s.o., einen mit Regengewand, da doch einige Attraktionen sehr stark mit Nässe verbunden sind. Außerdem weiß man ja nie, ob es nicht zu regnen beginnt.

    2 Tage finde ich am besten für den Parkbesuch. In dieser Zeit schaffen wir sicher alle Attraktionen, die wir gerne machen wollen 1-2 Mal. Es ist nicht so stressig wie ein einzelner Tag. Länger würde ich aber auch nicht wollen, weil ich die Menschenmassen und das Anstellen doch immer sehr anstrengend finde.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wartezeiten an den Kinderattraktionen sind selbst im Hochsommer halbwegs ok. Ganz wenige sind wirklich schlimm (auch hier mal wieder krasser Gegensatz zu Disneyland - merkt man, dass ich diese Parks gar nicht mag?? :) Und ich war schon in mehreren, die mich alle in dieser Ansicht bestätigt haben).

    Bei den Shows haben wir uns nie angestellt. Wir waren immer entweder spontan dort, weil wir grad vorbei gekommen sind und eine Show gerade im Laufen war oder begonnen hat oder aber geplant, dann etwa 10 min vorher. Und dann kónnten wir uns immer gleich hinsetzen. Also ein Anstellen, um dann zu sitzen, hatte ich zumindest im Europapark noch nie.

    Über die Hotels kann ich halt gar nichts sagen.
     
  11. Versteh ich das richtig, dass man, auch wenn man in einem der Parkhotels oder dem Tipidorf wohnt, den Eintritt noch extra bezahlen muss? Früher rein in den Park kann man auch nicht, oder?
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Richtig. Früher rein kannst du von den Hotels aus. Allerdings hat das meiste noch zu, hab ich gehört.
     
  13. Ah okay, danke. Und würdest du meinen, dass 5 noch zu jung ist, um den Park gut auszunützen? Gibt es genug für so kleine Kinder?

    Sorry für die Fragerei, aber ich will heuer mit meiner Tochter einen Freizeitpark-Kurzurlaub machen und kann mich nicht recht entscheiden.....
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Für das Kind gibt es auf jeden Fall mehr als genug. Wir waren mit den Kindern in diesem Alter sehr häufig dort, weil wir es alle genossen haben. Dank Baby Switch und single lane kamen wir auch gut auf unsere Kosten.

    Btw. Wir nutzen übrigens immer noch die Single lane, verkürzt sie die Zeit doch massiv. Wir stellen uns alle 4 dort an und warten dann am Ausgang wieder zusammen. Geht nur dann nicht, wenn die jüngste für eine Alleinfahrt noch zu klein ist.
     
  15. Also wir fahren (wenn) nur zu zweit. Von den Anstellvorteilen können wir also nicht wirklich profitieren, aber das stört mich auch nicht massiv. Dass wir mitunter lange anstehen müssen ist mir klar, damit rechne ich und das können wir beide auch.
     
  16. Leia24

    VIP

    Danke für die umfassenden Infos! Ich kanns mir jetzt schon viel besser vorstellen!

    Ich selbst mag Freizeitparks gerne (kenne aber keine großen), bin aber kein Achterbahnfan. Die Kinder werden tw. noch zu klein sein- die "berühmten" Fahrgeschäfte sind also v.a. für meinen Mann interessant und der kann ja die Single Lane nützen bzw. ist es wohl egal, wenn er wo länger wartet. Und wenn mich eine Bahn auch anspricht, werden wir wohl die Baby Switch Option nehmen. Alleine fahren würden meine Kinder beide noch nicht.

    Aber wenns bei den Kinderattraktionen nicht ewig dauert, wärs schon fein. Ein bisschen anstehen ist in Ordnung, v.a. weil das Ambiente ja auch toll sein soll. Aber wenn ich 45min am Karrussel anstehen muss, halten meine Kinder das glaub ich nicht gut aus. V.a. meine Tochter mag wirklich noch die Attraktionen für die Kleinen am liebsten.
    Shows werden wir dann auch spontan besuchen, wenn wir gerade wollen.

    Der Tipp mit dem Proviant ist auf jeden Fall sehr wertvoll! Wir würden zwar auch mal wo essen gehen, aber jede Zwischenmahlzeit muss man ja auch wieder nicht im Park kaufen.

    Früh losstarten werden wir jedenfalls- wir sind eh Frühaufsteher :) Um 8:30 beim VIP-Eintritt für Hotelgäste sind wir ohne Schwierigkeiten fix und fertig.

    @Kookaburra: welche Attraktionen (v.a. für jüngere Kinder) die mit tendenziell langer Wartezeit sind, weißt du wahrscheinlich nicht auswendig, oder?
    Was mir schon klar ist: an heißen Tagen alles mit Wasser :D
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mit 7 und 8 Jahren, was halt Deine Kinder grad sind, waren bei uns die Achterbahnen light grad großes Thema. Die längste Wartezeit hatte da die Atlantic Supersplash. Auch die Pegasus (ist aber so ziemlich identisch mit der im Märchenpark), die Holzachterbahn und das Fjord Raften haben ihnen in etwa diesem Alter sehr gefallen und die haben auch längere Zeiten.

    Wenig Wartezeit und sehr nett (beschaulich) finde ich Piraten in Batavia und die diversen Bootsfahrten - also Marionettenbootsfahrt, Flooßfahrt (aber langweilig ist der Raddampfer!!!). Mit ganz kleinen Kindern war das Nivea Kinderland und die verschiedenen Autofahrten interessant. Das ist aber für Kinder im Alter Deiner schon eher wenig Action, wenn sie Action mögen. Wenn nicht, dann findet Ihr dort ein nettes Programm mit ganz wenig Wartezeit.
     
  18. Leia24

    VIP

    Meine jüngere fährt auch die Achterbahnen light glaub ich nicht. Sie hat einmal im Märchenpark die Rattenmühle probiert- da war sie zwar sehr stolz, ein zweites Mal wollte sie aber nicht damit fahren. Sie fährt wirklich noch gern kleine, klassische Kinderfahrten. Die Bootsfahren gefallen bestimmt beiden Kindern. :)

    Der Große mag die harmloseren Achterbahnen bestimmt- den Fjord werden wir auch mit Wartezeit machen, der schaut so toll aus. Dass Pegasus wie der Götterblitz ist hab ich schon vermutet- den mag der Große, aber da werden wir nach Wartezeit entscheiden.
    Und zwischendurch länger warten ist kein Problem- ich denke nur, bei jeder Kinderfahrt ewig anzustehen wäre für meine kleinere frustrierend. Aber wenns da nicht so lange dauert und dazwischen was etwas schnelleres drankommt, wo es dann auch dauert hält sie das schon aus.
     

Diese Seite empfehlen