1. wwwera

    VIP

    Wir wollen heuer im Sommer gerne in Italien Urlaub machen!
    Jetzt würde ich gerne wissen, WO habt ihr euren persönlichen Traumurlaub in Italien verbracht, und warum?

    Wir sind 2 Erwachsene mit unseren beiden kids (13 und 10).
    Ob mit Auto oder Flugzeug ist vorerst einmal nicht ausschlaggebend.
    Wir wollen nicht in totaler Abgeschiedenheit sein, aber auch nicht mitten im HalliGalli. Eher eine Lage, von der aus man Ausflüge (Städte besichtigen) machen kann. Direkte Strandlage muss nicht sein, aber ein Pool.

    Toskana würde mir sehr gut gefallen. Eine Unterkunft, wo ev auch andere Familien sind, wäre nicht schlecht, aber kein Riesenhotel.
    Apulien würde mir landschaftlich auch sehr gut gefallen.

    Also, wo in Italien wart ihr schon, was könnt ihr mit (Pre-) Teenies empfehlen??
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich finde beides wunderbar - nach Apulien ist halt die Anreise ein wenig mühsam.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ganz klar: Rom mit Ostia, dann weiter nach Capri und zum Vesuv. Grad das richtige Alter!
     
  4. wwwera

    VIP

    Klingt super!
    Wie seid ihr nach Rom angereist?
    - eigenes Auto (Autoreisezug?) oder
    - Flug und dann Mietauto?

    Habt ihr direkt in Rom gewohnt? Ostia ist "nur" der Strand bei Rom, oder? Und dann weiter mit dem Auto zum Vesuv und nach Capri?

    Die Idee gefällt mir, aber ich brauch bitte noch ein paar Details zur Reiseplanung:D
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Rom haben wir immer mit dem Reisezug und Rucksack gemacht. Also ohne Auto. Die Verbindungen, die wir gebraucht haben, waren immer sehr gut, auch die Busse waren praktisch.

    Vielleicht würden wir es auch mit dem eigenen Auto machen. Je nach Zeitfaktor mit Auto am Zug oder nicht. Ich glaube, den Zug nach Venedig gibt es nicht mehr, aber irgendeinen Autoreisezug nach Norditalien gibt es noch oder wieder.

    Gewohnt haben wir in Roms schon in den verschiedensten (allesamt aber eher billigen) Hotels im Zentrum. Immer pro Urlaub ein Hotel in Rom. Ostia war ein Tagesausflug, nach Capri sind wir (allerdings nur einmal) mit dem Zug weiter gefahren und hatten auch dort ein Hotel gebucht. Im Sommer würde ich vermutlich außerhalb von Rom (also Capri, Vesuv) campen, sofern ich mit dem Auto unterwegs wäre. Dann würde ich wohl auf dem Hinweg auch Florenz und ein paar andere norditalienische Städte "mitnehmen". Je nach zeitlichen Möglichkeiten halt. Wir waren immer über Ostern in Rom - in Schul- und Studienzeiten annähernd jedes Jahr. Dann später immer seltener.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Genau in der Mitte zwischen Rom u Neapel liegt Sperlonga - ganz tolle Altstadt auf einer Klippe, unten gibt es einen schönen Strand mit Badehotels.
    Achtung, Kampanien hat hauptsächlich Steilküste, dh wenig Strände.
    Ostia im Sommer würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser :D
     
  7. Solanum

    VIP

    sardinien.
    soviele schöne strände und städte und landschaften.

    wir waren mit kindern in alghero. die stadt ist unspektakulär - da gbits vielleicht spekatkulärere.
     
  8. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    sizilien.
    eine woche mit vulcana, stromboli und ätna. also ein inselhüpfen und vulkanbestaunen.
    dann eine woche im süden von sizilien mit stränden und ein bisschen kultur (agrigent und umgebung)

    anna
     
  9. wwwera

    VIP

    Was sagt ihr zu ELBA im Juli ??
     
  10. dina04

    VIP

    Ich war mal in den Sommerferien auf Elba - sehr überlaufen, vor allem an den Wochenenden musste man sich am Strand teilweise einen Platz suchen wo man das Handtuch hinlegen konnte. Ansonsten sehr schön, Wasser glasklar.
     
  11. wwwera

    VIP

    Ich schupf einmal hoch

    Heuer steht APULIEN (wieder) auf der Wunschliste ganz oben

    hat jemand hotelempfehlungen??
     
  12. War jetzt nicht DER Traumurlaub, aber doch ein netter, entspannender Familienurlaub mit damals 7jährigem Kind:

    Lido degli Estensi bei Ravenna

    Die Mutter einer Arbeitskollegin hat ihre dortige Ferienwohnung günstig vermietet, wenn sie sie selbst nicht genützt hat, das Wohnhaus stand direkt am Strand. Im August war es seeehr heiß, ohne Klimaanlage wären wir verschmachtet. Die meiste Zeit haben wir uns im flachen Meer aufgehalten.

    Es war trotz Hochsaison nicht überlaufen, viel weniger als Jesolo, Lignano u.ä., was vielleicht daran lag, dass hauptsächlich Einheimische dort Urlaub gemacht haben und es wesentlich mehr private Ferienwohnungen als Hotelanlagen gab. Uns sind in den zwei Wochen praktisch keine anderen Österreicher über den Weg gelaufen.

    Im Ort gab es viele gute Restaurants, eine nette, kleine Flaniermeile, Lokale mit Livemusik, Spielhallen, einen kleinen Lunapark, einen Bummelzug, sogar eine kleine Fähre nach Porto Garibaldi (30 Cent oder so für 2 min Fahrt :D).

    Aktives Leben war erst nach Sonnenuntergang möglich, weil es so heiß war… dh. lange schlafen, ins Wasser, Kleinigkeit essen, Siesta halten und dann relativ spät abends schön Essen gehen, Tickets in der Spielhalle erspielen, shoppen, Eis essen und selten vor Mitternacht ins Bett.

    Ausflüge haben wir hitzebedingt auch nur zwei gemacht: Comaccio = klein Venedig, Ravenna = bekannt für Mosaike.
    Aber man könnte sich in der etwas weiteren Umgebung auch noch das Ferrari-Museum anschauen oder das Po-Delta besuchen. Oder ca. eine Stunde lang nach Ferrara oder Bologna fahren. Ausflugsmöglichkeiten gibt es auf alle Fälle genug.
     
  13. wwwera

    VIP

    Klingt auch nett! Und scheint auch mit dem Auto machbar!

    Weiter in den Süden würde ich dann allerdings schon fliegen, denk ich.
     
  14. Wir waren letztes Jahr mal 2 Nächte am Iseo-See. Das ist wie Gardasee ohne Menschen. Aber für eine Woche vermutlich zu unspektakulär ;).
     
  15. Neverendingstory

    Neverendingstory Teilnehmer/in

    Meine Stimme für Kalabrien! Wir sind geflogen, haben in Tropea im Rocco Nettuno (wunderschön und tolles Essen! und türkises Meer) gewohnt, ein Mietauto genommen und tolle Ausflüge nach Scilla, Reggio und in die Berge unternommen.. und eine Bootsfahrt zum Stromboli, der an diesem Tag Lava gespuckt hat. Unglaublich schön! Würden wir nicht so gerne Neues entdecken, wären wir sicher öfter dort.
     

Diese Seite empfehlen