1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir feiern heuer Heilig Abend zu dritt beim Ex-Mann und weil er mir derzeit echt bei vielem hilft, würd ich mich gerne bei ihm bedanken und nächsten Sonntag dann gerne den Nachtisch in Form eines megaleckeren Tiramisu beisteuern.

    Ich geh natürlich noch im Internet recherchieren, aber ich mag trotzdem vorab schon Mal nach euren Geheimtipps fragen. :eek:
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich nehm immer das auf dem Mascarponebecher drauf und es schmeckt mir von allen Tiramisus rundum auch tatsächlich am Besten.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ganz ehrlich - ich mach meist das Rezept das auf den Biskotten hinten drauf ist :cool:

    Und wenn ich will, dass das Ganze einen schönen Stand hat, dann geb ich ein bissel Gelatine hinein. Oder, eine weitere Möglichkeit um das Zerstören beim Herausheben zu verhindern: ich schichte es in hübsche Schälchen, gleich portionsweise. Wichtig ist für mich auch Cointreau - ich steh auf diese Orange/Kaffeekombi. Amaretto od. Rum mag ich nicht so gern.

    Gutes Gelingen!
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    40g staubzucker mit 4 dottern cremig rühren. 1 großen becher mascarpone unterrühren. in einer zweiten schüssel 4 eiklar steif schlagen, 20g kristallzucker langsam einstreuen. den schnee vorsichtig unter die mascarponecreme heben.

    kaffee mit einem schuss rum (nach geschmack keinen oder mehr) mischen, biskotten darin tränken und in einer auflaufform aufschichten. ich mach meist 3 lagen biskotten und 3 schichten creme.

    mindestens 4 stunden kalt stellen.

    schneiden, aufs teller, mit echtem kakao bestreuen und geniessen.

    kann man auch portionsweise in kleine schälchen schichten, es hält aber (wenn man vorsichtig ist) auch so gut die form.

    ich hab das rezept aus italien mitgenommen. uns schmeckts so am besten.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Geht auch Rum-Aroma? Ich brauch ja eine alkoholfreie Variante...
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich nehme an, dass das problemlos geht.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Das Rezept von den Manner biskotten finde ich am besten
    Findet man glaub ich auch im Netz
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich machs mit quimiq - und ohne ei, wichtig ist kaffee und rum.
    das rezept ist auf der quimiqu-packung drauf.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Weiß gar nicht obs das bei uns gibt. Aber egal, für ein Tiramisu wird Marscapone genommen.
     
  10. Fioni

    VIP

    im echten tiramisu gehört eigentlich nur ganz wenig marsala in der crema masarpone...die biskotten werden in mokka getunkt

    wir machens so:
    2 eier
    ein dotter
    130gr zucker
    500gr mascarpone
    300gr biskotten
    kalter espresso
    kakaopulver (bitter) zum bestreuen (ich weiss nicht mehr, wie das auf deutsch heisst..aber jedenfalls echter kakao..kein benco etc..)

    eier, dotter und zucker schaumig schlagen (5-8min gut aufschlagen)
    dann langsam die mascarpone unterheben.
    biskotten schnell in espresso tunken...
    dann tiramisu aufschichten
    biskotten-creme-bskotten-creme
    mit frischhaltefolie abecken und ein paar stunden (ich lass es über nacht) in den kühlschrank
    vor dem servieren reichlich kakaopulver drauf.

    marsala lass ich wegen meinem kind weg.
    wenns ganz original sei soll, dann statt den 2 eier, ein dotter einfach 6 dotter nehmen..das wird dann halt auch ziemlich schwer :D
    wenns pasteurisiert sein soll, dann das zucker, eier, marsala gemisch auf 82° erhitzen (bei mir macht das der thermomix)..weg vom feuer wenns anfängt wellen zu schlagen wenn man auf den löffel bläst.
     

  11. ich machs mit mascarpone patisseriecreme, ohne ei und tunke die biskotten in espresso, der mit ein bissl karamelllikör versetzt wurde, dafür verzichte ich auf den bitteren kakao obendrauf
     
  12. Absinthe

    Absinthe Gast

  13. Fioni

    VIP

    ihr wissts aber schon, dass die ganzen "abgewandelten" rezepte hier in etwa so sind, als wenn ich sage
    ich mach schweinsbraten mit knödel und sauerkraut, nur halt vegan ohne fleisch und statt knödel polenta und ausserdem rotkraut. :eek::D sicher lecker aber kein echtes tiramisu
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast


    mascarpone kommt ja eh rein.
    mir ist wichtig, dass ich keine rohen eier dabeihabe.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    das macht ja nichts.
    es geht darum, was halt jeder für sich gut findet.

    die meisten übernommenen gerichte werden ja verändert und angepasst.,
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :love:

    Keine Angst, ich werd ein richtiges original italienisches Tiramisu mit Marscarpone und "richtigem" Kakaopulver machen. Nur der Espresso wird schwierig, da muß normaler Kaffee reichen.:eek:
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nix für ungut, aber das Cremefine Zeugs kommt mir nicht in die Küche.
     
  18. Ich würd sowieso kein Tiramisu machen, wenn Kinder mitessen
     
  19. Fioni

    VIP

    hier in italien gibt es ja auch als dessert "mascarpone"..was eigentlich nur die creme ist. daher mach ich dann bzw schwiegertiger für meine tochter ein glas mit crema mascarpone und schokosplitter rein und für die erwachsenen echtes tiramisu...eier sind kein problem, weil sie von meinen eigenen hühner kommen..frischer könnten sie nicht sein :love:
     
  20. Eh, mir gings um Espresso und Alkohol(aroma).
     

Diese Seite empfehlen