1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    meine kinder sind auch fast 3 und fast 1 und der unbängige wunsche nach einem 3. brennt schon seit der endphase der 2. schwangerschaft in mir. ich wollte immer 5 kinder, mein mann 4...bis nachdem unser grosser geboren wurde, da hiess es dann von seiner seite "nach zweien ist schluss". ich hoffe sehr, dass er seine meinung noch ändert und wir zumindest noch ein kind bekommen werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass der wunsch von meiner seite nachlässt...momentan wird er immer grösser und grösser.

    der grosse war ein anspruchsvolles, herausforderndes baby, aber die kleine ist sehr gechillt. oder ich bin einfach schon entspannter und routinierter.
     
  2. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum will er denn jetzt nicht mehr? Wenn ihr vorher mehr Kinder
    geplant hattet, ist das schon enttäuschend.
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habe keine ahnung. Ich glaube, dass es zum teil finanzielle sorgen sind, die ich aber unberechtigt finde, da wir sehr bequem leben und sich das auch nicht in absehbarer zeit ändern wird. ein drittes kind hätte da durchaus auch noch platz.

    zum anderen empfindet er den grossen als sehr anstrengend, nimmt jedes wort des trotzenden kleinkinds total persönlich und ist generell so, dass er sich von den kindern leicht stressen lässt. er möchte mehr 'chillen' (wenn ich das schon hör, krieg ich einen anfall! :mad:) und ausgehen können usw und noch ein baby würde diesen zeitpunkt der ungebundenheit bzw selbstständigkeit der vorhandenen kinder weiter rausschieben.

    ach, ich weiss nicht. ich finde seine gründe alle blöd, auf der anderen seite kann ich meinen kinderwunsch gar nicht wirklich begründen. natürlich darf er seine meinung auch ändern, aber in so einer situation ist es echt schwierig, einen kompromiss zu finden.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ihr habt derzeit einen anstrengenden großen und eine ständig kranke kleine.
    da spricht einiges dafür erstmal abzuwarten.
    kommt zeit, kommt vielleicht auch kiwu bei deinem mann.
     
  5. für mich klingt das nicht nach einem 3. kind sondern dringend nach einer ehetherapie. ihr steuert heftig auf eine trennung zu und dir ist das wohl nicht einmal klar. ohne gemeinsame zeit und gemeinsame interessen mit dem partner hält eine ehe nicht. du wertest seinen wunsch nach chillen ab und er traut sich nicht eine bindung zu den kindern aufzubauen weil er sie als "deine" wahrnimmt.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    sehr sehr oft tritt dieser heftige wunsch in krisenzeiten auf. wenn veränderung ansteht, in welche richtung auch immer.
    die eigene psyche kann einem da schon ein schnippchen schlagen.
     
  7. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    LittleEric, ich kenne im Bekanntenkreis einige Männer, die das so sehen bzw. ein Problem damit haben, dass die Kinder sie so einschränken. Da läuft es dann meist so, dass der Mann sehr viel arbeitet und das Gefühl hat, in der Freizeit nicht mehr auftanken zu können. Meist hängt dort dann der Großteil der Familienarbeit an der Frau, die dann oft keinen Nerv mehr für Anderes hat. Bei den meisten wurde es aber mit zunehmendem Alter der Kinder besser, und man hat sich wieder neu als Paar gefunden (Frau arbeitet wieder und hat eigene Themen, mal Urlaub ohne Kinder etc.) Und ein Paar, wo ich es nie gedacht hätte, hat sich dann tatsächlich noch für einen Nachzügler (mit einigem Abstand) entschieden. Die meisten haben es aber bei Zweien belassen, weil sie "nicht mehr von vorne anfangen" wollten, als es erst mal gemütlicher wurde.

    Ich denke, es hat schon einen Grund, warum dritte Kinder oft erst als Nachzügler kommen. Vielleicht kannst du es schaffen, erstmal ein bisschen Abstand vom Kinderwunsch zu bekommen? Dann redet es sich vielleicht auch wieder leichter darüber...
     
  8. Eeyore

    VIP

    kennen wir uns im Real Life? :D du beschreibst uns grad sowas von detailliert und korrekt :D

    Wobei wir uns für den 3. entschieden haben um nochmal bewusst zu genießen, weil die ersten 2 so knapp beieinander waren.
     
  9. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    :D Wer weiß, die Welt ist klein!

    Ich bin momentan, nach ein paar Wochen schlafloser Nächte, wieder etwas geheilt vom Kinderwunsch. Mal schauen, ob‘s so bleibt ;)
     

Diese Seite empfehlen