1. samakaste

    VIP

    Bald gehts wieder los - schreib ma wieder weiter?

    Wir sind gestern vom Urlaub retour, noch sehr im Ferienmodus und allein vom Wetter her merkt man, dass bald wieder Herbst is und uns der Schulbetrieb wieder hat... wie gehts euch allen?
     
  2. Eusebius

    VIP

    Subscribed. Uns geht's eh auch gut, die Vorfreude auf die dritte Klasse ist groß, aber vorher sind noch zwei Wochen Ferien und das große Herbstfest der Pfadfinder.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Söhnchen kann die Schule gestohlen bleiben. Er freut ich auf das Eishockeycamp in der letzten Ferienwoche, alles was danach passiert, ist ihm offenbar keinen Gedanken wert. :eek:
     
  4. samakaste

    VIP

    naaaaja, Vorfreude wär zu viel gsagt :)

    M freut sich a mehr aufs Eishockey, nächste Woche geht's wieder los. Von nem Camp wiss ma no nix :rolleyes: taugat ihm aber sicher.

    Heut is Carrera-Tag!
     
  5. Solanum

    VIP

    ich versuche meinen sohn wieder richtung arbeiten zu bekommen und lege ihm erfolglos die ferienhefte nahe. :eek:
    bei ihm wäre es wichtig, dass er jetzt schon anfängt, weil er sich mit umstellungen nicht gut tut.

    das wird wohl nichts mehr mit den ferienheften: jetzt fährt er auf sportcamp und nächste woche ist er v.a. bei den omas.


    ich mags übrigens nicht, dass die fereien quasi schon aus sind. ferien sind echt fein. :boes:
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beim Großen hab ich immer darauf gschaut, dass er in den letzten Ferienwochen ein bisserl das Hirn in Schwung bringt, seine Lehrerin war da nicht sehr gemütlich unterwegs im Herbst. Er hat jetzt auch ein Ferienheft für Englisch, an dem er bereits arbeitet.
    Der Kleine braucht nix machen. Er liest ohnehin so viel und die sind so langsam unterwegs, dass ich echt keinen Sinn darin sehe, ihn firm zu machen, Malreihen und Divisionen um die Ohren zu knallen - und dann wiederholens den ganzen September alles beginnend bei 1x2. :eek:
     
  7. samakaste

    VIP

    Genau das Ferienheftl macht die Große freiwillig, sie freut sich so auf Englisch!
    Der Kleine macht seit heute :)D) jeden Tag eine Seite im M-Heft und schreibt 5 Sätze.
    Die Motivation dafür is beim Kleinen voi fies von mir: gleich id Früh wird die "Ferien-HÜ" gemacht, ansonsten wirds ein medienfreier Tag. Aber nachdem ich nicht weiß, welche Lehrer/in er kriegt, will ich, dass das Hirn langsam wieder auf "ich muss funktionieren"-Modus schaltet.

    ja, so wars bei uns bisher auch: immer unterwegs, die paar Tagerl daheim wollt ich nicht die böse Mama sein, die zum Lernen "zwingt" und Rhythmus war sowieso nicht wirklich einer zu bemerken.
    Jetzt motivier ich wie o.g. - fies, aber wirksam. Jeden Tag ne halbe Stunde verhaut ihnen die restlichen Ferien nicht wirklich.
    ad "Ich mag nicht, dass die Ferien aus sind" - ich auch nicht! Und fast befürcht ich, dass ich das Ferienende mehr bereu als die Kids, die wanken zwischen neutral und "Juhu, neue Schule!"
     
  8. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Bin wieder - noch - dabei :)

    Jason hat nun offziell die Bestätigung das er von der Privatschule auf die Öffentliche wechselt.

    Nun 'arbeiten' wir darauf hin, dass ihm Sachen wichtig sein MÜSSEN, die in der Privatschule nicht so gefragt waren.

    Er hat nun alle 3 Feriencamps auch schon hinter sich.. Nun heißt es nur noch zu Hause gammeln.

    Wir haben nächste Woche noch Urlaub u dann gehts wieder voll los und dann beginnt ja bals die Schule u es ist nicht mehr weit bis zu Weihnachten XD
     
  9. Lilo1982

    VIP

    Schönen guten Morgen, ich bin natürlich wieder dabei :wave:

    Wir genießen die Ferien in vollen Zügen. P. vielleicht mehr als ich, weil ich ja arbeiten muss. Aber ich habe die letzte Ferienwoche noch Urlaub. Darauf freue ich mich auch sehr.
    P. tingelt von einer Oma zur nächsten. Geht wandern, baden usw. Im Urlaub waren wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs.

    Die Ferienhefte hab ich scheinbar auch umsonst gekauft. Er macht zwar seine Lern CD´s am PC aber schreiben tut er nicht wirklich. Aber ab dieser Woche werden wirs angehen sobald ich von der Arbeit zu Hause bin.

    Wir freuen uns schon wieder etwas auf die Schule. Wir sind recht angespannt weil wir nicht wissen ob wir 2 kleine 3. Klassen haben oder eine große. Uns verlassen zwei bis drei Schüler. Ich hoffe es bleibt bei der momentanen Zahl 26. Dann bleibt alles beim Alten. Ich wünsche es meinem Sohn so sehr.......
     
  10. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich fragen wie diese Lern CD's heißen?

    Lg Irina
     
  11. Lilo1982

    VIP

    Ich lerne mit LernMax - gabs beim H*fer.
    Die Deutsch hab ich gekauft und die Mathematik hab ich letztes Jahr über die Schule gekauft für 2 Schulstufen.
     
  12. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Nur mehr 2 Wochen Ferien *heul*. Wir waren im Juli 3 Wochen in Schweden und jetzt im August noch ein paar Tage in Kitzbühel. Feriencamp hat Sohnemann nur eines besucht, gemeinsam mit Schulfreunden auf einem Biobauernhof. Hat ihnen urgetaugt.
    Sohnemann hat brav regelmäßig in seinem Ferientagebuch geschrieben und seit ein paar Tagen macht er ein paar Übungen aus o.g. Ferienheften. Ich find die gut zum Wiederreinkommen.
    Jetzt genießen wir noch die letzten 2 Wochen in Wien und haben noch einiges vom Ferienspiel am Programm.
     
  13. samakaste

    VIP

    Schön, dass so viele von uns wieder eintrudeln! :D
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wir leben :eek: und streiten ob der ferien"arbeits"blätter:rolleyes:
    Pluspunkt: rechnen sitzt noch immer ......
    streitthema: wie eh und je, deutsch:rolleyes: er macht mich irre

    und bitte, ich will das er pro tag 15bis20min investiert......
    der rest steht zur freien verfügung und wird nach seinen (und seiner schwester) wünschen organisiert:rolleyes:
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bin auch wieder da. :wave:

    Ich finde es voll arg wie schnell die Ferien vergangen sind. :eek:

    Meld mich dann in drei Wochen bis dahin will ich von der Schule nichts hören. ;):)
     
  16. Solanum

    VIP


    ich habe heute resigniert. er machts nicht. er kann die malreihen noch, liest ständig - ich hoffe das paßt so.

    gibts in der 3. schon schularbeiten?
     
  17. Lilo1982

    VIP

    Wie schafft ihr es das eure Kinder lesen? Ich dreh noch durch. Ich lese so gerne und so viel. Scheinbar hab ich Sohnemann nicht damit angesteckt. Sämtlich Bücher in allen Variationen zu allen Themen sind vorhanden. Er beginnt begeistert zu lesen und nach drei Seiten mag er nicht mehr. :confused:
    Gestern hatten wir eine Geburtstagsfeier und als wir die Kids abgeholt haben, standen die Mamis zusammen und jede zweite erzählt mir wieviele Bücher die Jungs in den Ferien schon gelesen haben :eek:

    Ich würde mich so gerne mal mit ihm auf die Couch kuscheln und jeder liest in einem Buch. Aber das wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben :rolleyes:
     
  18. Solanum

    VIP


    mehr als anbieten kannst dus ihm nicht.
    meinem ist plötzlich der knopf aufgegangen und die freuden des lesens waren wichtiger als die mühen des lesens. davor habe ich ihn bestochen, bin in bibliotheken mit ihm gefahren, habe ein bisserl gemeinsam mit ihm gelesen ... sein interesse war endenwollend, bis er die knickerbockerbande und das magische baumhaus für sich entdeckt hat.


    er hat aber keine alternativen zum lesen. fernschauen darf er nicht jeden tag, pc/handyspiele gibt es nur sehr unregelmäßig und selten (ca 1mal im monat). er kann nur lesen oder hörspiele hören.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein.
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    1. Jedes Kind ist anders.
    2. Mütter lügen so unglaublich viel, vor allem vor anderen Müttern. ;)
     

Diese Seite empfehlen