1. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Herbstferien vorbei, morgen erster Schultag und auch gleich letzter für die Woche:)....für die Feuchtblattern wars perfekt, auskuriert:)

    Was meint ihr alle mit lesen...da sind wir noch weit entfernt:eek:...sind die Selbstlaute durch. Buch muss ich jede Woche anderes vorlesen über das wird dann am Mo quasi gesprochen. Aus einer Bücherkiste wo dann jedes Kind jedes Buch gelesen haben soll.
     
  2. Leia24

    VIP

    Meine Tochter ist nach 5 freien Tagen eher weniger begeistert, dass morgen wieder Schule ist. Ihre Lese-Zettel liest sie aber begeistert und schon recht tüchtig, wir haben auch schon mit einem Erstlesebuch begonnen zuhause. Schwierige Wörter lese ich für sie (zB "schließlich" oder "plötzlich" ), sonst gelingt es ihr aber gut und auch schon sinnerfassend. Bis wir das Buch durch haben, wird es noch dauern, mehr als eine Seite am Stück ist ihr noch zuviel. Aber es macht ihr Spaß.
    Rechnen haben wir an den freien Tagen auch einmal geübt, plus geht gut, aber ergänzen dürfte sie noch irgendwie überfordern.
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wow - deine liest aber schon gut :) würde bei uns noch nicht gehen


    ich bin gespannt, wie es bei uns mit dem lesen weiter geht :eek: er erkennt die wörter eher am aussehen, als dass er sie wirklich liest,.. :rolleyes:

    rechnen tut er super (er kocht so gerne, und da rechnet er immer vor sich hin, ist witzig ihm da zuzuhören.. zB "wir haben 6 knödeln - also kann jeder 2 haben,.. ich will nur einen, also kann mama 2 haben und A. 3) da mach ich mir momentan keine sorgen, aber beim lesen wird ich vermutlich bald verzweifeln :eek::rolleyes:
     
  4. Leia24

    VIP

    Bei uns sind die Lese-Zettel aus der Schule immer in verschiedene Abschnitte gegliedert. Ein Teil sind nur Silben, ein Teil sind richtige Wörter, ein Teil sich aufbauende Wörter (zB M-Ma-Mam-Mama) und ein Teil "Unsinnwörter" (zB Elmu, Lale)- damit sie die Wörter nicht nur aufwendig lernen, sondern eben das richtige zusammenlauten üben. Wobei meine Kinder beide die Unsinnwörter hassen. :eek:
     
  5. Solanum

    VIP


    beim lesen war ich schon verzweifelt. deshalb haben wirs extra viel gemeinsam geübt. jetzt machts ihm wieder spaß und geht auch flüssig.
    beim großen wars auch so, nur dass ich ihn am anfang noch in ruhe gelassen habe, bis er beim lesen hinter die klasse zurückgefallen ist und es noch mehr gehasst hat. da haben wir dann viel geübt (nicht immer geduldig und pädagogisch richtig :eek:). naja, jetzt liebt er lesen - ich hab s ihm zumindestens nicht verdorben. :eek::)
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    hm, das mit M-Ma-Mam-Mama find ich eigentlich gut, einerseits weil er dann das "zusammenhängen" von den Buchstaben lernt, andererseits weil es dann mit dem auswendig lernen für ihn schwieriger ist..

    ich muss vermutlich auch mehr mit ihm üben (geduld ist auch bei mir so eine Sache :rolleyes:) aber andererseits will ich nicht zuuuuu viel mit ihm üben - eben weil er eh in mathe ziemlich gut ist, (mir wäre es umgekehrt lieber :rolleyes:), und wenn ihm in der schule fad ist, wird er lästig :rolleyes: lesen ist halt einfach sehr wichtig, ich mach mir da halt selber einen stress,..

    vorlesen tu ich ihm eh viel und wir fangen jetzt auch "gemeinsames" lesen an, also die wörter die er kann, muss er lesen, die anderen lese ich,.. aber vielleicht muss ich da mehr dahinter sein, dass ich ihn mehr probieren lassen,.. ?
     
  7. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Das Lesen war bei uns gestern auch ein Kampf. Bis jetzt hat er es immer super gemacht. Aber gestern kamen dann die ersten Wörter mit doppelten Ls und Ms (Molli, Lilli, Olli, Lamm usw.). Und zwischendrin immer wieder einfache Ls und Ms.
    Wir sind glaub ich über eine Stunde gesessen bis er den Unterschied zwischen doppelten und einfachen Buchstaben halbwegs ausprechen konnte...

    Rechnen und ergänzen im 10er Raum haben sie auch schon angefangen.
    Jeden Tag kommt im schnitt eine neue Zahl + Buchstabe dazu. Es geht jetzt recht flott dahin.

    Am 20. haben wir dann den ersten Elternsprechtag. Mal schauen, welchen Eindruck die Lehrerin so hat.

    LG Iona
     
  8. Hallo!

    Wir lesen seit dieser Woche nun ganze Sätze und kleine Geschichten. Damit der Sinn auch verstanden wird, werden Fragen dazu gestellt. Ich glaube, es klappt besser als diese sinnlosen Worte.
    Wobei ich diese Sachen wie M - Ma - Mam - Mama auch gut finde.

    Ansagen und Rechentest erfolgen auch weiterhin regelmäßig.

    Wir haben den 1. Elternsprechtag Anfang Dezember, mal sehen, wie dann der tatsächliche Stand der Dinge so ist.

    :wave:
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ma bei euch allen geht es ja echt voran,.
    wir lesen jetzt auch solche M-Ma-Mam-Mama Sachen aber sätze und co? nö, ich glaube da sind wir auch noch weit davon entfernt.. außer so Sachen wie Mama "bild" (zb sitzt) am "bild" (Sofa)

    ansagen und rechentests hatten wir noch nie,.. bei rechnen sind sie sowieso - find ich - weit hinten,. bei der zahl 7 sind sie jetzt und rechnen tun sie im zahlen raum 5 (und da nur addieren)

    bin auch schon auf den elternsprechtag gespannt,..
     
  10. Katrin83

    VIP

    wow, das geht ja echt flott bei euch dahin.

    Unsere hat jetzt: Mm Aa Ii und gestern kam das Oo, Ende der Woche wahrscheinlich das Ss.
    Richtige Sätze lesen sie noch nicht (können sie durch die wenigen Buchstaben ja auch noch nicht), da der die Wörter durch ____ (Striche) oder Bilder ersetzt.
    Lese-Übungen sind auch noch diese M - Ma - Mam - Mama Sachen bzw. kurze Wörter: Mimi, am, im, Oma, Mia etc.

    Zahlen: 0-6. Diese Woche kommt vielleicht noch die 7.
    So richtig rechnen, tun sie noch nicht. Ist noch eher Mengen erfassen mit Bilder zeichnen oder Zahlen einsetzen.

    Die Direktorin hat uns aber am 1. Elternabend erklärt, dass der Landesschulrat die Empfehlung ausgesprochen hat, die ersten 3 oder 4 Wochen (weiß ich nicht mehr genau) keinen Buchstaben und keine Zahl zu lernen. Bis dahin sollen nur Schwungübungen gemacht, Mengen und Richtungen etc. erfasst werden. Daran haben sie sich gehalten.

    Einen Elternsprechtag gibt es erst Ende Jänner / Anfang Feber vor den Semesterferien.

    Meiner Kleinen gefällt es sehr gut in der Schule und sie geht gerne. Busfahren mit ihren Freunden ist noch immer "das Beste" überhaupt
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bei uns sind sie jetzt bei der zahl 9

    mittlerweile klappen auch die leseübungen super - da sind wir zwar noch bei mei so Sachen wie mo, ma Mimi, Mami, Omi, Ami, am und co - aber die lest er alle super,.. gestern habe ich eine ansage mit ihm gemacht (wollte wissen ob er es wirklich versteht oder sich nur auswendig merkt) hat er alle richtig gehabt :)

    dafür schreibt er jetzt zahlen plötzlich gerne spiegelverkehrt :rolleyes: weiß eigentlich nicht warum, er schreibt die zahlen schon lange richtig - und jetzt fängt er auf einmal damit an,. :rolleyes:
     
  12. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ihr seit wirklich um einiges weiter...

    LeseHÜ ist bei uns....ich mag / ich kann / verschiedene Namen mögen oder können....das wars

    Bei den Zahlen sind sie bei 4.

    Ich weiss die Lehrerin hat 5 Wochen auf behutsame Einführung in Schule bestanden aber den Stress bekommen ja dann doch die Kinder wenn Stoff reingequetscht wird :(
    Wenn ich mit Parallelklasse vergleicht wo die Lehrerin nach dem gleichen Prinzip unterrichtet sind die weitaus weiter.

    Machen aber auch ständig Ausflüge, zb. Mo wieder eislaufen und überall brauchen sie dann natürlich Begleitpersonen und nicht gerade wenig. Ich könnte Mo eigentlich nicht da ich arbeiten bin aber meine Tochter war sooo entäuscht das ich nicht mit komme, dass ich es mir irgendwie richten muss :cool:

    Ich vermisse den lockeren Kiga :D
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    uns hat die Lehrerin dass mit der langsamen Einführung auch gesagt - aber sie hat gesagt, dass sie sich nicht daran hält.. finde ich auch richtig so, weil es sonst wirklich zum schluss hin stressig wird, der Stoff ist ja von der menge her trotzdem der selbe.. wobei sie jetzt etwas mehr gas gibt, sie haben zwar immer brav neues gelernt, aber jetzt halt wirklich gleich mal 2 zahlen auf einmal, gestern dann das S und das U

    ausflüge machen sie eher selten - nächste Woche sind sie im Musiktheater. wobei oft in der schule Veranstaltungen sind (Kinofilm, kurze Aufführungen und co)
    ich müsste mir auch immer frei nehmen, geht natürlich nicht. - aber meine mama (in Pension) macht sowas total gerne, die ging früher bei mir schon immer mit (hat nachmittags gearbeitet) und meldet sich auch jetzt oft.

    wegen einer OP fehlt er dann die Woche vor weihnachten - da mach ich mir schon etwas sorgen, wie wir dann mit dem ganzen Stoff und den aufgaben tun,.. ich hoffe, er verpasst dann nicht zu viel,.. :(
     
  14. Seegras

    VIP

    R hat morgen die erste Gedächtnisübung. 2 Sätze (Ich male am Sessel. Ich esse Salami.) und er übt total fleißig. Ich find das mit den so gar nicht so einfach und bin gespannt.

    Die Zahlen haben sie jetzt alle durch, Buchstaben die Selbstlaute sowie S s, L l, M m, W w

    Nächste Woche gehen sie ins Museum der Illusionen
     
  15. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    müssen sie die Sätze schreiben?
     
  16. Hallo!

    Wir haben die Buchstaben (MIAOSURTNE) in jeweils Groß- und Kleinschreibung durch. N und E innerhalb dieser Woche im Schnelldurchlauf.
    Lesen sind mittlerweile Sachen wie "Anton turnt am Ast. Anton murrt." und beim Schreiben ist auch "Anton turnt am Ast" und in der Ansage auch Sachen wie "Otto ist mit Tom im Turm".
    Rechentest im 5er Bereich mit Plus und Minus, Zahlen nur aufschreiben sind alle schon dabei.

    Sanft eingeführt wurde bei uns kein Kind. Gleich am ersten Tag hieß es, wenn die Schule aufgesperrt wird, sollen die Kinder da sein, damit mehr Zeit zum Lernen bleibt.
    Ausflüge wurden keine gemacht und sind auch nicht geplant - siehe voriger Grund. :(

    So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll...
     
  17. Oh, das habe ich vorher leider überlesen - alles Gute für euch!! Vielleicht macht sie in der letzten Woche nicht mehr so viel und wiederholt dann nach den Ferien bestimmt nochmal :hug:
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    kiwi - ui, da dürftet ihr aber eine etwas strengere Lehrerin haben,.. ?
    danke, wird schon werden :) Wir werden einfach alle 2 Tage die Unterlagen von der Schule abholen, dann kann er über die Ferien alles nachholen,..

    wir haben M A I O S U E (außer ich vergesse jetzt einen :rolleyes:) in groß und klein.. und da halt nur wörter, bin gespannt wann sätze dran kommen,..
     
  19. Solanum

    VIP


    so lange es deinem kind gut dabei geht: nichts schlechtes.
    wenn sich das ändert würde ich das gespräch suchen.

    (mein kind hat regelmäßig unangekündigte lzks, rechnet + und - im zehner-bereich, schreibt aeioumtrsl und liebt seine lehrerin, die wirklich klasse ist, obwohl ihr tempo ordentlich schnell ist).
     
  20. Solanum

    VIP

    mein sohn war soeben fast 2 wochen zu hause - er hat die sus und hüs zu hause gemacht. das war ein wenig zach, aber ich vermute, er hat den stoff so nachgelernt.
     

Diese Seite empfehlen