1. lora

    lora Teilnehmer/in

    Ich interessiere mich für diese Gymnasien in Wien:

    • Theresianum
    • Schotten
    • Sacre Coeur
    • Albertus Mangnus

    Welche Fragen können wir erwarten?
    Muss das Kind etwas schreiben oder zeihnen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    ich kann es dir aus eigener erfahrung zwar nicht sagen, aber ist es nicht so, dass die direktion MIT DEM KIND spricht? ich glaube, als elternteil ist man bei dem alter doch eher im hintergrund.
    bin aber auf weitere antworten gespannt...
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also damals bei mir (is aber über 20 jahre her) hat das alles meine mutter gemacht. die schule das erste mal betreten hab ich zwei tage vor schulbeginn, mal zum anschauen, und dann am ersten schultag (in einer der oben genannten schulen). is wohl mittlerweile anders, aber die direktion hat mich damals vor der zusage nicht gesehen gehabt.
     
  4. Elaine

    VIP

    Betrifft nicht die von dir genannten Schulen, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem:

    Meine Tochter geht in ein Privatgymnasium und hatte ein Aufnahmegespräch mit dem Direktor. Eltern waren dabei und auch ins Gespräch mit eingebunden.
    Es wurde gesprochen über:
    Hobbys
    Gründe, warum man gerade diese Schule ausgesucht hat
    spielst du ein Instrument, was liest du gern
    möchtest du mit jmd. bestimmten gemeinsam in eine Klasse kommen

    des weiteren wurden wir Eltern gefragt, ob wir eine Nachmittagsbetreuung brauchen

    LG Ela
     
  5. Clemi

    VIP

    Es handelt sich auch um keines der von dir genannten, aber ein anderen Privatgymnasium in Wien und bei uns war es so, dass es ein Gespräch mit Kind, Eltern und Direktorin war.

    Der Ablauf: Zuerst fragte die Direktorin meinen Sohn einiges (angefangen von Hobbys über liebste Schulfächer bis hin zum Buch, das er gerade liest und das er dann auch nacherzählen musste). Danach durfte er zwischen Deutsch und Mathe wählen und bekam hier ein paar schriftliche Aufgaben (es waren glaube ich 2 Sachaufgaben). Währenddessen hat die Direktorin mit mir gesprochen, gefragt, warum wir gerade diese Schule wollen, ob Nachmittagsbetreuung gebraucht wird etc.

    Hoffe, das hilft dir weiter. Die Gespräche für Privatschulen finden jedenfalls schon im Herbst statt. Vor Weihnachten bekommst du dann Bescheid, ob Aufnahme oder nicht und das Semesterzeugnis musst du dann nachbringen (und das Jahreszeugnis dann ebenfalls, denn solange sie die Gymnasiumreife nicht bescheinigt haben, ist es ja nur eine vorläufige Aufnahme).
     
  6. Elaine

    VIP

    ... Rechnen, Schreiben, Vorlesen, Zeichen oder ähnliches musste meine Tochter nicht. Es war ein sehr entspanntes Gespräch :)
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe jemanden das Aufnahmegespräch bei den Schotten für die Aufnahme im letzten Herbst "Casting" nennen gehört, d.h. das ist wohl was "Gröberes". Das betreffende Kind wurde auch nicht genommen.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Bei den Schotten gibts eine mehrstündige Schularbeit (d, m, und noch ein fach), dann gibts ein Gespräch zu dem das Kind etwas mitbringen soll das ihm wichtig ist und dann redet der Direktor direkt mit dem Kind, die Eltern sind im Hintergrund. Das ist relativ ungezwungen, es soll wohl geklärt werden wie die Grundhaltung und der Charakter des Kindes ist, dazu wird der lieblingsgegenstand als Brücke verwendet.

    Ohne geschwisterkind oder altschotten in der Familie muss man bei der mehrstündigen Schularbeit unter den besten sein um überhaupt eine Chance zu haben.

    Extrem gedrillte Kinder, die sogar bei der Frage nach Geschwistern unsicher sind, weils so von den Eltern unter Druck gesetzt wurden, haben tendenziell schlechtere Karten als selbstbewusste Kinder, die von sich aus dort in die Schule gehen wollen.

    Zu den anderen Schulen kann ich nix beisteuern.
     

Diese Seite empfehlen