1. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP


    Sie hat schon im Kindergarten serienweise Erstlesebücher gelesen (da sind sie ja noch halbwegs interessant) und am Beginn der 1. Klasse für ein Buch der "magischen Baumhaus Serie" jeweils 3-4 Tage gebraucht. Zu HP hab ich (selber HP Fan) mich dann gegen Weihnachten der 2. Klasse erweichen lassen, der 1. Band war in der Tat der Heftigste für sie, weil sie Probleme mit den ganzen englischen Namen und Ortsbezeichnungen hatte, ab Band 2 lief es wie von allein. Eigentlich war mein Plan, sie in der 2. 1-3 lesen zu lassen, in der 3. 3-5. in der 4. Band 6 und Band 7 dann am Gym. Naja:rolleyes: zum 9. Geburtstag vor 3 Wochen hat sie Band 6 und 7 von Freunden bekommen und sie ist bereits mit beiden Büchern durch:boes:. Jetzt hat sie mit Eragon angefangen, aber das dürfte ihr nicht so ganz gefallen.
     
  2. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Das stimmt definitiv. Ich war ja bei meiner Schnellleserin immer etwas skeptisch, ob sie das Gelesene auch wirklich erfasst hat. Nachdem sie die Fragen bei Antolin, die tw watscheneinfach und dann wieder sehr tricky sind, eigentlich durch die Bank richtig beantwortet und auch beim Salzburger Lesescreening einen Lesequotient von 138 erreicht hat, bin ich mittlerweile deutlich entspannter.

    Und unsere Lehrerin schaut eben nicht nur auf die Punkte, sondern auch auf den Schwierigkeitsgrad der Bücher und die erfolgreich beantworteten Fragen (auch ob man rot und blau macht, oder nur die blauen etc). Der Leserfolg fließt ihrer Aussage nach nur ein, wenn man zw 2 Noten steht, dann wirkt es sich positiv aus, wenn man fleißig liest, war aber bei Tochter noch nie ein Thema.
     
  3. hejoka

    VIP

    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das Lesen für AnfängerInnen oft mehr Anstrengung als Vergnügen ist. Das Vergnügen kommt oft erst mit der Übung.
    Für das Überwinden der "Anfangsschwierigkeiten" kann das Punktesammeln sehr wohl motivierend wirken.

    Gruss
    Manuela
     
  4. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ja eh! ich hab mich einfach massiv an der Formulierung "umsonst gelesen" und "das wird er nächstes Jahr sicher nicht mehr lesen, weil es keine Punkte gibt" gestoßen.

    Mein Kind schmökert dzt sehr oft in der "Chronik Österreichs", ein fetter Wälzer, den ich mit 15 Jahren von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe. Das Buch ist über und über beschmiert bzw mit Randnotizen versehen, weil ich damit für meine Geschichte Matura und tw auch Rechtsgeschichte auf der Uni gelernt habe. Das sind definitiv NULL Punkte für Antolin, aber bei den SU Tests hat sie so aufgegeigt, dass mich die Lehrerin angerufen hat, woher das Kind dieses ein detailliertes Wissern hat :D:cool:
     
  5. lula

    lula 40+

    bei meinen kinder kommt antolin auch nicht wirklich gut an.
    großsohn hat nach anfänglicher euphorie schnell das interesse verloren, denn alles was mit wettbewerb zu tun hat ist ihm zutiefst zuwider :D
    er liest extrem viel (hatte z.b. alle harry potter am ende der zweiten klasse durch).

    kleinsohn hat antolin gerade bekommen und zeigt überhaupt kein interesse dafür. er mag keine bücher lesen, aber er liest sämtliche magazine und zeitungen die bei uns herumliegen inkl. bedienungsanleitungen und irgendwie alles wo buchstaben drauf sind :D
    er liest wirklich gerne und sehr viel - nur halt keine bücher :eek:
    gsd ist seiner lehrerin das egal, sie weiss eh, dass er super liest und auch versteht was er liest.
     
    lula, 7. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    #25
  6. DaisyD

    VIP

    mein sohn hat eigentlich gar kein problem mit wettbewerb, leistung......


    bei antolin ist es ihm aber gottseidank sehr egal. lesen soll spaß machen, bewertung dafür widerstrebt mir sehr. es soll auch bilden, keine frage...aber nur lesen ob der punkte willen?? ich würde diese wertung in der schule auch direkt hinterfragen. gewisse bücher als pflichtprogramm ist okay, haben sie dann später am gym auch. aber rein die masse als maßstab?

    mein kleiner macht im antolin das pflichprogramm....sehr wenig:). alles darüber hinaus ist ihm herzlich egal.

    wobei...wenn der tägliche sportteil der tageszeitungen im antolin wäre, wäre er ganz weit vorne:D
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Diesen Plan hatte ich auch :) tja...Kind ist in der zweiten VS und hat band 1 bis 3 fertig, im Sommer beginnt er in den 4ten :)

    Antolin gibt es an unserer Schule nicht und da Kind sonst fleißig liest, passt das schon so. Wenn er nicht so gerne lesen würde, keine Ahnung...
     
  8. fst

    fst Gast

    Kind 1 hat Antolin erst in der 4. Klasse bekommen. Sie hat glaube ich an einem Abend sich ein paar hundert Punkte aufgebaut und dann nie wieder verwendet. Es hat sie nicht besonders interessiert. Sie ist auch eine die alle Harry Potters vorm 9. Geburtstag gelesen hat (ich hatte auch dieses "ist es nicht zu früh für die Späteren" Gedanke, aber ich denke irgendwann ist es nicht mehr aufzuhalten). In den Bildungsstandards erreichte sie 800/800 in Lesen. Da ist mir Antonlin natürlich egal. :)

    Kind 2 (auch 2. Klasse) ist ganz anders. Er liest momentan hpsl Fußballstickers. Bücher nimmt er nicht freiwillig in die Hand. Ich glaube er hat 120 Pkte (kann auch 220 sein) in Antolin und ist darauf stolz. :) Was auch gut so ist. Er macht mmn stetig Fortschritt.
    Antolin hat ihn kurzfristig motiviert, war ganz gut letztes jahr, auch weil er für seine englische Bücher meist 30 Pkte bekam, aber es zieht heuer nicht mehr so richtig. Naja, egal.
     
  9. Bussibaer

    VIP

    In der Klasse meines Sohnes wird seit der 1. Klasse auch Antolin verwendet. Die Punkte bzw die Anzahl der Bücher wird aber nicht in die Beurteilung mit einbezogen. Es soll rein der Motivation dienen, das hat uns Eltern die Lehrerin auch so gesagt. Mein Sohn liest manchmal Bücher, die er auf antolin "nachbearbeiteit", manche Bücher (Sachbücher), die gar nicht in der Datensammlung sind und manche Bücher, die zwar drinnen sind, wo er aber keine Lust hat, die Fragen zu beantworten. Unter Druck fühlt er sich also nicht und ich überrede ihn auch nicht dazu, mit antolin zu arbeiten. Er liest gerne, aber nicht sehr viel, immer nur vorm Schlafengehen ein paar Seiten. Er liest verständlich und relativ schnell und versteht das Gelesene. Die Lehrerin ist zufrieden. Untertags liest er manchmal Artikeln in Sportzeitschriften oder Interviews mit Fußballspielern :D.

    Eine Frage an die Eltern von den "Wunderkindern", die in der 1. und 2. Klasse schon mehrere Bände Harry Potter lesen: Wann lesen denn Eure Kinder diese Bücher? Mein Sohn ist bis 15 Uhr im Hort, dort wird neben der Lernstunde gebastelt, geturnt oder im Garten gespielt. Zu Hause spielt er meistens im Garten oder wenns regnet auch drinnen mit seiner Schwester, zwei Mal die Woche ist Fußballtraining. Um 19:30 wird dann im Bett gelesen (ca. 10 Minuten), um 20 Uhr wird geschlafen. Er hat also praktisch gar keine "Zeit" mehr zu lesen, weil er so viel Zeit zum Spielen und vor allem Fußball spielen (auch im Gaten) braucht :D ....setzen sich Eure Kinder untertags einfach mal hin und lesen oder lesen die so schnell, dass sie so viele Seiten in kurzer Zeit schaffen?
     
  10. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich denke nicht, dass man dazu ein Wunderkind sein muss :), sondern einfach bücherbegeistert. Mein Mädel ist bis 15:30 Uhr in der GTVS, macht einiges an Sport (Reiten, Schwimmen, Volleyball) und spielt ein Instrument, trotzdem bleibt genug Zeit zum lesen, bei ihr meistens am Abend, sie geht um 20 Uhr in ihr Zimmer, liest dann mindestens bis 21:30 Uhr (dann fangen die Verhandlungen an), schläft nur selten vor 22 Uhr tatsächlich ein und kommt mit 8,5 bis 9 Stunden Schlaf locker aus. HP 1 hat sie in den Weihnachtsferien gelesen , nach 5-6 Stunden schifahren mit den Cousinen und Cousins, genau der richtige Zeitvertreib an dunklen Winterabenden oder auch in der Früh, wenn Mama und Papa noch im Tiefschlaf weilen ;).

    Zeit zum lesen muss man sich nehmen, das geht immer irgendwie, wenn es einem wert ist (siehe auch oben mein Beitrag zu WC Problematik bei 3 Viellesern in einem Haushalt)
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich bin kein Wunderkind:D und antolin gabs vor 33jahren noch nicht
    ABER auch ich habe schon in der zweiten klasse vs mit der Taschenlampe unter der decke gelesen :cool:
    wenn man lesen will, findet man die zeit und einen weg
    ist immer noch so
    selbst als ich durch neugeborenes eigentlich jede Minute hätte nützen sollen, wenn Baby schläft, um selbst zu schlafen, habe ich da auch gelesen .....
    ist auch heute noch so, ich sehe eigentlich nicht fern, wenn ich "haushalte" rennt im Hintergrund ne doku oder ne Reportage oder Nachrichten und abends, wenn die Monster endlich im bett sind, lese ich noch (teilweise stundenlang)

    ich glaub also schon, dass Kids viel lesen und mühelos punkte sammeln können
    bei absoluten beginnern aber -so wie mein sohn- tue ich mir schwer zu glauben, dass die am ende des Schuljahres 3000 punkte haben können....also jetzt selbst erlesen und erarbeitet

    in Juniors klasse waren sie mit dem lesen mmn gut unterwegs, aber richtig zu lesen haben sie rund um weihnachten ....
    wenn ich das als ungefähre richtschnurr nehme und dann lese, ein Kind hat seitdem 3000... na ja


    sorry für off topic:eek:
     
  12. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    ad 1) ich auch und nach der Aussage meiner Mutter (das macht die Augen kaputt!!!), müsste ich 2 cm dicke Brillen tragen, sehe aber mit Mitte 40 immer noch wie ein Adler. Mein Mädel hat leider seit kurzem eine Brille:(, das sind aber die Gene vom (ebenfalls Vielleser)Papa

    ad 2) "Harry Potter and the Deathly Hallows" (Band 7) erschien Ende Juli 2007, da war mein Baby genau 9 Wochen alt und ich hab der Buch in 3 Nächten verschlungen. Insofern kein Wunder, dass die Prinzessin auch drauf steht, hat es ja quasi mit der Muttermilch bekommen :D:cool:
     
  13. fst

    fst Gast

    Ich weiß nicht mehr wie alt meine war als sie mit HP anfing, nur dass sie vorm 9. Geburtstag mit alle durch war. ALso eher dritte KLasse und kein Wunderkind?:D
    Sie hat aber immer Zeit gefunden, trotz Hort bis 17.30, Arabischunterricht, Instrument, Pfadis, tlw Schwimmen bzw Turnen.
    Es ist kein Problem wenn es einem liegt, auch in den Offis zum Beispiel.

    Ich habe ja auch das Gegenstück. Er ist 8J alt, rührt kein Buch freiwillig an. Spielt Fussball mehr oder weniger nonstop, hat 3-4 mal der WOche Training, plus Match oder Tournament, Tennis, Turnen, Arabisch, Reli-Unterricht am NM, Hort. Er hat null Zeit für Lesen.
    Aber komischerweise hätte er fast unendlich Zeit für Handyspielen (auf meinem). ;)
     
  14. Bussibaer

    VIP

    Danke für die Antworten ;)
    Mein Großer (2. Kl) hat gestern endlich sein Olchi-Buch mit 160 Seiten ausgelesen und alle Antolin-Fragen richtig beantwortet, obwohl er für das Buch sicher 4 Wochen gebraucht hat :) - gut gemerkt jedenfalls :D Ich denke, Hauptsache sie haben Spaß am Lesen - ob 1 Buch monatlich oder fünf, Hauptsache sie verstehen was sie lesen :)
     
  15. maruscha

    VIP

    Meine ist noch zu klein zum Selberlesen. Aber ich hab sogar schon vorm Aufstehen gelesen unter der Woche und beim Essen (was regelmäßig zu Streit mit meinen Eltern geführt hat). Lesen geht immer, auch am Klo und beim Zähneputzen
     
  16. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Doch geht schon :eek:. Sohnemann liest seit Mitte Dezember flüssig, zu diesem Zeitpunkt wurde auch sein Antolin-Zugang freigeschalten. Er liest jeden Tag - in der Schule (wenn sie mit einer Arbeit früher fertig sind, dürfens lesen), bei der Heimfahrt, manchmal nachmittags und ca. 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, wochenends länger. So ein Erstlesebuch hat er locker in 10-20min geschafft, da warens oft 3 pro Tag (1 in der Schule, 1 am Nm und 1 am Abend). Er hat dann bald zu Lesestufe 2 und 3 gewechselt.
     
  17. Katalina

    Katalina Teilnehmer/in

    Man kann einen Quiz auf Antolin auch selbst eingeben. ;) Eltern können sich registrieren, einen Quiz erstellen und von Antolin freischalten lassen. Habe ich auch schon gemacht, weil wir ein Buch nicht gefunden haben. :)
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich sehe, dass das leseniveau sehr unterschiedlich ist. Meine Tochter 2 . klasse vs liest die jugendromane von Star wars. Wettbewerb ist antolin bei ihr in der klasse nicht. Es gab nur zweimal zwischeninfos von der Lehrerin. Meine Tochter liest was ihr gefällt und manchmal will sie halt punkten. Jetzt hat sie das Ziel die 3000 er Marke zu knacken. Da fehlt jetzt noch ein Buch auf Kokosnuss oder brezinaniveau. Wird sie also locker schaffen. Bei Optimierung (also nur antolin bücher) wären wohl ca. 3500 Punkte leicht möglich gewesen, aber wozu? Hauptsache sie liebt lesen.
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Meine Tochter liest bereits in der Früh, wenn sie schon angezogen und fertig ist, aber wir noch brauchen.
    Außerdem hat sie immer ein Buch in der Schule mit, weil neben der expliziten Lesestunde, darf sie auch lesen, wenn sie schneller fertig ist bzw während dem speziellen Lesetraining für die weniger lesebegeisterten Kindern. Sie ist täglich meist bis 16-17:00 in der Nachmittagsbetreuung, wo sie eher Sport macht, spielt und wenig liest, dafür abends liest sie dann meist während das Abendessen vorbereitet wird bzw. 15-30 min vor dem Einschlafen (Nachfolger der GuteNachtgeschichte). Somit all in all wird sie auf 1-3h Lesen pro Tag unter der Woche kommen und am WE steht sie früher auf als wir und liest meist ein Buch (Niveau: Drei Fragezeichen Kids) komplett bis wir überhaupt aufstehen.
    Bezüglich Lesegeschwindingkeit ist sie inzwischen unwesentlich langsamer als ich.

    PS: Die letzten 2 Jahre des KIGAs wollte sie unbedingt in die Schule um "ENDLICH LESEN ZU KÖNNEN...." Also Lesen können, war ihr sehr früh, sehr wichtig, aber sie hat es erst in der Schule gelernt.
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das fett Gedruckte verstehe ich jetzt nicht ganz. Zugang zu Antolin gibt es doch nur, wenn die Schule oder Klasse dafür bezahlt? Trotzdem hat mein Sohn seinem Papa und mir Antolin-Accounts generiert (ich habe meinen aber nie verwendet) - und ein paar Wochen oder Monate später hat das die Frau Direktor bemerkt und wurden wir in die Schule vorgeladen, weil er das nicht tun dürfte. Ich habe gemeint, das wäre dann aber eine Lücke im System, denn z.B. am Uni-Netzwerk kann ja auch nicht jeder Accounts generieren, sondern nur die Systemadministratoren.

    Oder meinst du nur, unabhängig von einem Antolin-Account kann jeder und jede einen Vorschlag für ein Quiz einreichen?
     

Diese Seite empfehlen