1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    habt ihr das auch für eure Kinder?

    Einerseits finde ich es ja wirklich gut, wenn die Kinder lesen und dafür eine "Belohnung" kriegen i.e. Punkte. Kind hat brav und fleissig gelesen während der Schuljahres - auch schon mal ein Buch mit 100 Seiten, hat lange gedauert - aber immer ein bisschen.

    Nur wenn man sich so umhört, ist das ja teilweise kaum zu glauben, Kinder aus der zweiten Klasse volksschule lesen im Jahr 120 Bücher :eek:. (dass schafft nicht mal meine Schwester - welche eine absolute Leseratte ist - und kaum ohne Buch in der Hand anzutreffen ist :D).

    Meiner ist nun wieder mal gefrustet, er hat am 4t wenigsten Bücher gelesen. Bei seine Lehrerin zählen die Punkte nämlich nichts - sondern die Quantität :boes:.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Die bloße Anzahl der Bücher sagt rein gar nix aus, die meisten Bücher der 2. Schulstufe haben ja nur einige Seiten. Mein Mädel (jetzt 3. VS) hat in der 2. VS ua Harry Potter 1-3 gelesen, jedes Buch mehrere Hundert Seiten im Kleindruck, und gibt gerade mal 105 Punkte/Buch (bewertet für die 7. Schulstufe), während ein klassisches Buch der 2. Schulstufe 20-40 Seiten mit jeweils 3-5 Stätzen/Seite und 30 Punkte/Buch hergibt.

    Am Anfang war das ein großes Thema in der Klasse und man hat gesehen, wer für Punkte liest bzw wem Antolin eher egal ist. Für unsere Lehrerin zählen aber gsd nicht die Anzahl der Bücher, sondern schon, WAS gelesen wird und vorallem auch, wie die Fragen beantwortet werden (rote oder blaue Fragen etc). Für mein Mädel ist Antolin mittlerweile nicht mehr so wichtig, sie liest, was ihr in die Hände kommt, wobei sie ganz egal dürfte es doch nicht sein, sie hat gestern 3 Quizzes gemacht, weil sie vor Schulschluss noch die 3000 voll machen:rolleyes:. Es gibt auch Kinder in der Klasse, die nur die Pflichtbücher lesen und sonst gar nichts.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei meiner Großen hat das Antolin-Programm sehr zur Steigerung des Leseeifers beigetragen, sie war dafür immer unter den ersten 3 bei den klassenweisen Auswertungen. Kleintochter hat leider trotz Antolin leider noch immer wenig Interesse, sie störts aber auch nicht, wenn sie weit hinten in der Auswertung ist.
     
  4. DaisyD

    VIP

    dann erklär ihm, dass lesen kein wettbewerb ist.

    abgesehen davon macht es ja einen riesenunterschied, ob man eine anfängerbücherl mit 20 seiten liest, oder ein doch schon anspruchsvolleres, dickeres.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Punkteverteilung hat mich auch etwas irritiert, fürs Vamperl gibt's 30, für ein Pixibuch mit ein paar Seiten oder auch die Rauper Nimmersatt gibt's auch schon 10 Punkte.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Punkte - tja... ein 120 Seiten Buch gibt 45 Punkte, genauso wie das, welches wir gestern gelesen haben - 50 Seiten - aber leserlich und "geistig" eher anspruchsvoll. Also ohne dass ich mitgelesen hätte und ihm erklärt hätte - hätte er die Fragen gar nicht beantworten können (obwohl sogar die Schulstufe passt, das Kind hat blaue Augen und kann nicht so schnell laufen, es kann bergauf gehen, aber beim Bergabgehen fällt es oft hin... Es ist immer glücklich hat aber sehr wenig zu sagen. Aber es erkennt Stressituationen sofort. Und wenn es lacht sieht es ganz normal aus, ausserdem kleidet sich dieses Kind in nur einer Farbe- seiner Lieblingsfarbe - keine andere Farbe ziert seinen KÖrper :confused:).

    Kind ist halt arm - die Haben auch die Schulbücherei - nur dort borgt er sich THemen aus - die ihn Interessieren - Naturwissenschaft... Und von diesem SPektrum gibts rein gar nix im Antolin - dh. er hat auch noch 10 Bücher umsonst gelesen :boes:. Und der Aspekt ärgert ihm am meisten, weil er eben "so wenige Bücher" ANTOLIN Bücher gelesen hat, und das was er gelesen hat - nicht ins ANtolin eintragen konnte :(. Nächstes Jahr liest er sicherlich nix mehr Wissenschaftliches von der Erdentstehung und den Planeten, sondern eher Asterix und Obelix :eek:
     
    Zwergenfee, 7. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2016
    #6
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    An dieser Einstellung würde ich arbeiten: lesen ist niemals "umsonst" und erhärtet wieder meine Kritik an Antolin, dass viele Kinder nicht aus Spass an der Freude lesen, sondern um irgendwelche Wettbewerbe zu gewinnen...
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja arbeite ich eh... Aber was tun, wenn die Lehrerin vor versammelter Klasse erklärt, dass das beste Kind 120 Bücher gelesen hat, und mein Kind die 4t wenigsten Bücher gelesen hat... Obwohl einige Schmöker dabei waren... Die Lehrerin interessiert die 850 Punkte nämlich nicht, und auch nicht, dass die Fragen zu 99% richtig beantwortet wurden...

    Und dieser Wettbewerb in der Schule kann ich zu Hause zwar gegensteuern, Aber wie soll ich einem Kind erklären, dass es doch auch noch zusätzlich zu Hause was lesen kann, was ihn interessiert - wenn er wie besessen ein Buch nach dem anderen Liest - weil er von der Lehrerin Anerkennung haben will - die sie ihm sowieso mehr oder weniger verwehrt :mad:
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Damit bin ich leider gescheitert, ich war froh, dass mit Antolin das Lesen wieder an Bedeutung gewonnen hat.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist sowieso ein bisschen komisch. Weil es gibt so unheimlich viele wunderschön bebilderte Bücher, und die sind im Antolin fast nicht zu finden...

    Und zwischendurch kommen Fangfragen, wir hatten zb. bei einer Bücherserie das erste buch durch, und da kamen dann mittendrin Fangfragen ala - wofür ist das Duo bekannt (ja wer weiss das, wenn er das erste von 12 Bücher durch hat), Band 1 war nämlich in der Bücherei vergriffen und wir fingen blöderweise mit Band 5 an ;)
     
  11. BineR

    VIP

    Ich würde die 120 gelesenen Bücher mal hinterfragen. Wobei es schon Kinder gibt, die viele Bücher lesen in einem Schuljahr - das sind eigentlich 10 Bücher im Monat, da ja auch die Bücher im Antolin gemacht werden können, die man schon vor Monaten gelesen hat. Und es sind viele Geschichten in Antolin, die es auch als Film oder Hörbuch gibt. Man muss also nicht so viel gelesen haben.

    ABER: es gibt die Kinder, die einfach gern und unglaublich viel lesen. In der 2. kamen wir auf 115 Geschichten in Antolin - alles Bücher, aber viele halt nur ganz kleine oder die Bücheradventkalender wo man täglich ein Quiz machen konnte zu den 4 Seiten des Kapitels (schon recht klein geschrieben, also sicher mehr Inhalt als ein Pixiebuch). In der Klasse hat sie vr allem für Antolin gelesen, über 2000 Punkte erreicht. Heuer hat sich das total gewandelt und sie liest nur für sich und wenn sie mal Zeit hat macht sie vielleicht ein Quiz. Heuer hat sie weniger Punkte, aber dafür liest sie gerade die Harry Potter quasi in einem durch. Weil es ihr gefällt. Und damit ist mir Antolin auch wieder wurscht, weil es das bewirkt hat was es sollte: Am schwierigen Leseanfang Motivation bieten. Und jetzt liest sie so gern. Sobeald da eine Zeitschrift oder ein Buch liegt, hat sie die Nase drin ;) Wenn sie nächstes Jahr quasi gar keine Punkte haben wird, ist es mir auch egal, da ich weiß dass sie liest.

    lg
    bine
     
  12. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Wir sind (1.Klasse) bei 69 Büchern seit Februar. Da sind aber auch zb Bücher aus der Ravensburger Serie "Ich bin...(der kleine Löwe, das kleine Zicklen, das kleine Kaninchen, etc). Meinem Sohn hat es einfach Spass gemacht, die Bücher die ich ihm früher vorgelesen habe, plötzlich selber lesen zu können.
    Die Punkte kann man locker verdoppeln, indem man sowohl die "roten" als auch die "blauen" Fragen beantwortet.
    Anfangs hat sich mein Sohn auf das Antolin gestürzt, mittlerweile sieht er es entspannter. Mal hat er Lust es auszufüllen, mal nicht. Ich habe ihn mal aufgefordert, es auszufüllen. Seine empörte Antwort:" Mama! Gehts Dir wirklich nur um die Punkte auf Antolin??!! Ich weiss ja, dass ich das Buch gelesen habe." :D
    Ein Klassenkamerad von ihm hat schon fast 3000 Punkte. Er liest sehr langsam, fehlerhaft und führt den Finger am Text. Da denkt man sich natürlich auch seinen Teil.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns schreibt die Lehrerin eine Mindestpunktezahl vor. Es werden nur die Kinder "ermahnt" die dieses Soll nicht erfüllen. (und das Soll ist sehr erreichbar, ich glaube dieses Schuljahr 500 Punkte, weiß ich nicht mehr genau, da Tochter längst drüber ist.)
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    danke für teil 1
    bei teil 2 (antolin Wettbewerb) stimme ich dir nicht zu, weil mein Junior leider anders nicht zum lesen zu bewegen war
    erst seit der Wettbewerb als solcher auch deklariert wurde, liest er freiwillig, damit er mehr punkte bekommt und der klasse damit helfen kann (so hats die Lehrerin in seiner klasse erklärt, also kein Konkurrenzkampf der Kinder gegeneinander sondern als sieg der klasse...)

    jap, ich auch:(
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    man kann doch ein buch nur einmal im antolin beantworten, oder
    also, wenn ich die pixi variante lese und es gibt noch eine in einem Sammelband, kann man nicht nochmal die andere variante aufmachen (so habs ich zumindest verstanden)

    @3000:
    wie soll das bitte bei einem erstklassler gehen?
    wir haben den zugang im Dezember bekommen, um 3000punkte zu haben müsste er 300bücher für 10 punkte oder halt ne Mischung von 10ern und 30ern haben, jedenfalls sicher mehr als 100bücher...

    unser "bester" Leser hat mittlerweile über 90bücher (keine Ahnung was gerade aktuell ist) und der liest wirklich gut und dem glaube ich das auch
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist einfach schwierig dieses Lesen lernen. Einerseits kann mein Kind "Lesen" - es liest deutlich und er versteht was er liest, jedoch bei Schwierigen Wörtern ala "Donaudampfschifffahrtskapitän" - braucht er mal 20 Minuten bis er durch ist.... Sprich -er braucht sicherlich noch hie und da hilfe... Gerade bei Langatmigen Büchern und langweiligen 5 Seiten Epen wie ein Haus beschrieben wird - haut er nach 1 Seite das Buch hin - weil langweilig... Nun haben wir bis seite 78 gelesen und dann wirds fad - na bravo... Also haut sich mama mit auf die COuch und liest mal drüber - damits dann mal spannend weiter geht... Weil dann liest Kind ja wieder selba ;)

    Nur ich habe absolut keinen Vergleich, bei meinen Grossen - die wohlgemerkt bei Antolin (ich habe selber nachgeguckt) - 1 Buch erste Klasse, 5 Bücher zweite Klasse gelesen haben, war das kein Thema... die haben in der Schule sehr viel gemeinsam gelesen, teilweise Bücher wie die Kinder von Bullerbü in der zweiten - jeder hatte das Buch in der Schule und so eine Stunde lang wurde in der Schule gelesen - pro Tag... Bei meinem jetzigen - werden solche Aufgaben nach Hause abgewälzt...

    Lesen sie ein Buch, eine Geschichte aus der Spatzenpost - egal welche... Und ja - wie kontrollieren :eek: - Machen sie zu Hause mal - aber das kind soll ende der zweiten definitiv Lesen können (ja eh - kanns ja - aber eben obs reicht für den Allgemeinzustand??)

    Weil den Schub, ich kann lesen - also nehme ich mir ein Buch welches mich interessiert, weil ich kann auch schwierige Wörter lesen - den hatten meine zumindest irgendwann im Laufe der 3ten oder Anfang der 4ten... Aber von da an ging es mit den Büchern steil bergauf...
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das weiß ich jetzt nicht, ob man verschiedene Ausgaben desselben Buches bearbeiten kann. Es gibt aber zu ein- und demselben Buch manchmal ein Set von "leichteren" und ein Set von "schwierigeren" Fragen, und ich nehme schon an, dass man die beide bearbeiten kann.

    Laut meinem Sohn kann man im Antolin auch durch Beantworten von Fragen zu Spielen (z.B. Mensch ärgere dich nicht, Schach) Punkte verdienen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Sachbücher dabei sind (aber vielleicht nicht die Reihen, die Zwergenfees Sohn liest).

    Wie ich meine Schwester vor ein paar Monaten gefragt habe, hatte sie das Wort "Antolin" noch nie gehört. Meine Nichte geht in die 3. wie mein Sohn.
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Da bin ich jetzt aber beruhigt. Mein Sohn hat jetzt in der 3. Harry Potter 1 und 2 zum Lesen bekommen, und ich habe es etwas früh gefunden. Nein, die monatliche Klassenlektüre ist auf einem viel niedrigeren Niveau (bearbeitete und gekürzte Bücher aus einer bestimmten Serie, viele Klassiker dabei), sie haben in einer I-Klasse viel individuelle Förderung.
     
  19. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Man kann jedes Quiz nur einmal beantworten. Aber bei manchen Büchern gibts zwei Quiz- Varianten, die mit einer roten Kappe und einer blauen Kappe gekennzeichnet sind. Die kann man jeweils machen.
    Hab grad nachgeschaut: mein Sohn hat das einmal beim "Räuber Hotzenplotz" gemacht.

    Das läppert sich schon zusammen, wenn man Bücher mit vielen Punkten auswählt.
    Für "Die Geschichten vom Franz" (Nöstlinger) gibts zb 45 Pkte. "Krimi Mimi" 60 Pkte. Die Bücher von Sven Nordqvist einige nur 10, andere 45 Punkte, Leo Leonie 30 Pkte.
    Mein Sohn hat jetzt nicht ganz 1500 Pkte. Er liest die Bücher wirklich selber und füllt nicht immer aus.
    Gerade in der ersten Klasse bekommt man massig Punkte für etwas schwerere Bücher.
    Bald wird der Bub gar keine Punkte mehr sammeln können: er hat neulich entdeckt, dass man auch Comics in der Bücherei ausborgen kann. :rolleyes:
     
  20. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Stehe antolin positiv gegenüber, weil Töchterchen dann auch über das gelesene nach denkt und sich nochmals mit der Geschichte auseinander setzen kann.
    Sie haben den Zugang im Oktober der 2. Klasse bekommen - nach 8 Monaten hat sie etwas über 4000 punkte - sie ist aber die leseratte schlecht hin (sprich auch wc wird weiter gelesen bzw. Blockiert man dieses dann eine Stunde weil es zu spannend ist sich grad mal schnell den popsch auszuwischen)
    Lehrerin lässt antolin aber weder in die Note einfließen noch wird in der schule der punktestand besprochen
    Daher kein druck irgendwie was zu erreichen.
     

Diese Seite empfehlen