1. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich betreue eine syrische Flüchtlingsfamilie, deren älteste Tochter zur Zeit eine Flüchtlingsklasse besucht. Sie hat sehr schnell Deutsch gelernt, Sprechen und Verstehen geht sehr gut. Allerdings möchte sie ab Herbst eine AHS oder BHS besuchen und dazu fehlt schriftlich noch einiges. Sie hat gerade eine A2 Prüfung abgelegt, mündlich ist sie aber wesentlich weiter. Normale Gespräche sind problemlos möglich.

    Da es bei uns in der Nähe keinerlei Sommerkurse gibt (bzw. alles voll ist), muss wohl ich mit ihr in den Ferien lernen. Mir wäre wichtig, dass sie das Präteritum erlernt (ohne das kann sie keinen Aufsatz schreiben) und ein Überlebenstraining für Deutsch macht: Texte schreiben üben, einige Bindewörter trainieren, ... . Ich traue mir zu, die Texte zu korrigieren, suche aber noch nach geeignetem Material. Ich habe schon einiges im Internet gefunden, da das Suchen sehr aufwendig ist, wäre mir mit einem Buch oder einer guten Homepage sehr geholfen.

    Das Ziel wäre, dass sie bis Ende des Schuljahres als ordentliche Schülerin geführt werden kann.
     

Diese Seite empfehlen