1. vanillin

    vanillin Gast

    Mein Sohn hat sich auch lange geweigert, seinen Namen zu schreiben bzw. überhaupt zu malen. Zur Schulreifeprüfung hat er seinen Namen falsch und spiegelverkehrt geschrieben, so aufgeregt war er.
    Er ist nun Ende 1. Klasse, ist mittlerweile ein echt guter Schüler, aber er zeichnet zB noch immer Kopffüssler. :eek:

    Ich habe meinen Sohn dazu zwingen müssen, dass er seinen Namen schreiben lernt, damit meine verträumte Brut, sollte sie in Asien verloren gehen, seine Identität preisgeben kann. :rolleyes:
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Bei unserer Tochter gab es schon so etwas wie "Schulreifeprüfung". Ausgeschaut hat das so:

    Die Kinder mussten einige Stationen machen, die von Viertklässlern der VS betreut wurden. Die zukünftigen Lehrerinnen haben mit den Eltern getratscht. Also nicht ein einziger Lehrer hat wirklich gesehen und dann gewusst, was die einzelnen Kinder können oder nicht. Die wussten ja nicht mal zu welchem Kind ich gehöre bzw. welches Kind zu mir gehört.

    Bei der Einschreibung wurde der Schulweg abgefragt, sie musste ihren Namen schreiben, ein Bild beschreiben und soweit zählen wie sie konnte, von zehn rückwärts zählen und die Würfelaugen ansagen. Das war es. Das musste ich schon bei meiner Einschreibung machen und die lag zu diesem Zeitpunkt bereits 34 Jahre zurück. Ich musste noch ein paar Farben benennen und mit dem rechten Arm über den Kopf das linke Ohr angreifen und umgekehrt. Vor allem das mit dem Ohr war für die Schulreife extrem wichtig. Aber das weiß ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter.
     
  3. minnimaus

    VIP

    Was du hier beschreibst ist ein Schnuppertag und keine Schulreifeüberprüfung.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in


    Uns wurde es als Schulreifeüberprüfung verkauft! Mehr hat es bei uns nicht wirklich gegeben.

    Eben nur bei der tatsächlichen Einschreibung: Kind musste seinen Namen schreiben, soweit zählen wie es konnte (gut bei 80 war Schluß - mehr wollten die Lehrer nicht hören), von Zehn rückwärts zählen und den Schulweg beschreiben. Auch musste sie ein Bild beschreiben - das war's.

    Bitte ich bin keine Lehrerin, woher soll ich wissen was das sein soll? Wenn mir erklärt wird es geht um eine Reifeüberprüfung muß ich das so annehmen. Mir ist es schon etwas komisch vorgekommen, aber wie hätte ich das argumentieren sollen? Ich bin keine Lehrerin!

    Schnuppertag hatten unsere Kinder, bzw. unser Kind, mit dem KiGa. Die sind an einem Tag im Juni zum Schnuppern in die Schule gegangen. Aber gut das ich das jetzt weiß, unsere Tochter hatte zwei Schnuppertage in der Schule.

    Wobei jetzt ist das bei uns eh schon wurscht. Unsere Tochter besucht mittlerweile eh schon die erste Klasse der HAK.
     

Diese Seite empfehlen