1. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    unsere Tochter ist 8 Jahre und kommt im Herbst in die 3. Klasse Volksschule. Sie geht in eine kath. Privatschule in Wien und gehört nicht zur Kategorie Kinder die die Schule "im Vorbeigehen" erledigt d.h. sie tut sich zum Beispiel in Deutsch eher schwer was die Rechtsschreibung anbelangt und in Mathematik bei der Uhr etc. Sie ist auch nicht besonders ehrgeizig obwohl sie ein sehr hohes Allgemeinwissen in gewissen Bereichen - die sie interessieren - hat. Das Potential wäre grundsätzlich vorhanden, nur ist sie sehr unkonzentriert und verträumt und kommt dadurch auch des öfteren in Zeitdruck.

    Da man ja in der dritten Klasse anfängt, sich Schulen anzuschauen und wir in alle Richtungen vorfühlen möchten wollte ich Euch fragen welche Schulen (sowohl AHS als auch private NMS) Ihr mir empfehlen könnt. Mir ist schon klar, dass es auf die Lehrer ankommt und jeder andere Maßstäbe legt was für ihn persönlich "gut" ist. Uns wäre zB wichtig, dass die Lehrer motiviert sind und die Kinder nicht als "Einheitsbrei" wahrgenommen werden sondern als Individuen auf die individuell eingegangen wird. Meine Tochter kann nur bedingt mit Druck umgehen weshalb wir uns eben auch NMS ansehen werden. Da wir in Wien leben kommen nur private NMS in Frage.

    Wir wohnen im 10. Bezirk, daher wäre es toll wenn sich wer meldet der sein Kind zB in der Neulandschule am Laaerberg (AHS und NMS) hat oder auch Erfahrungen von der Evantgelischen Schule am Karlsplatz oder Sacre Cour (NMS) würden mich interessieren.

    Natürlich freue ich mich auch über Berichte von anderen Schulen hier aus dem Umkreis (Pichelsteinergasse, Ettenreichgasse, ...).

    Vielen lieben Dank schon mal!

    lg Monika
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    zu schulen kann ich dir keine tipps geben weil wir zu weit weg wohnen...

    meine tochter ist aber deiner scheinbar sehr ähnlich (schwierigkeiten in deutsch und die uhr ist noch immer schwer :D). wir haben uns für eine private wms entschieden die den ruf hat dass die kinder danach gut in höhere schulen mitkommen. sie muss auch lernen aber die leher kümmern sich sehr bemüht um die kinder. es wird alles gut erklärt und die kurssysteme helfen ihr auch sehr. sie hat jetzt ein fast reines einserzeugnis gehabt (nur in deutsch eine 2 aber das war klar :D) und ist recht motiviert. ich glaube in einem gym hätte sie die motivation recht verloren...

    was mir aufgefallen ist ist dass sie in den hauptfächern gymniveau haben (also wenn ich die schularbeiten vergleiche) die nebenfächer aber nicht so intensiv sind... ich werd sehen ob sich das noch rächen wird...
     
  3. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in


    Danke erstmal für Deinen Input :) Wir haben unsere Tochter kürzlich sogar austesten lassen ob sie eine Konzentrationsschwäche hat. Hat sie nicht, das Potential ist da. Aber sie träumt sich immer wieder weg in der Schule wodurch dann auch die Mitarbeit leidet weil sie oft "weit weg" ist.

    Es ist halt sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Einerseits möchte ich nicht dass sie dann (so wie ich :() 4 Jahre unter dem Druck leidet der heutzutage ja in den AHS herrscht, andererseits ist da die Angst ihr durch eine NMS womöglich zu schaden, da man immer wieder hört/liest dass dieser Schultyp nicht das hält was er versprochen hat und die Kinder danach "mit der Kohlenzange" angefasst werden wenn es darum geht in einer weiterführenden Schule aufgenommen zu werden. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Wir streben keinesfalls an dass unsere Tochter an einer AHS maturieren soll. Es geht uns nur um den Besuch der Unterstufe und dann einen Wechsel an eine weiterbildende mittlere/höhere Schule.

    Bin leider ziemlich verunsichert was das Beste ist :confused:
     
  4. Ich glaube mit einer privaten nms und eurer unterstuetzung wird sie keine probleme haben auf die bhs ihrer wahl zu kommen. Bis dahin hat sie zeit aelter zu werden und wird auch lernen besser mit druck umzugehen. Ahs ist schon sehr auf druck und aussieben angelegt. Meine kinder sind sehr gut, aber der umgang der lehrerinnen ist doch sehr auf distanz angelegt und druck richtung oberstufe wird auch gemacht. Nms ist nach meiner erfahrung viel freundlicher und persoenlicher gestaltet. Vorausgesetzt du kannst mit religion und schulgebuehren leben ;)
     
  5. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in


    Religion und Schulgebühren wären nicht das Thema - sie geht ja auch jetzt in eine kath. Privatschule. Unsere Àngste sind eher bezogen auf das schlechte Image der NMS und dass man als Absolvent einer solchen Schule nahezu "stigmatisiert" ist.

    Sie ist absolut nicht dumm - im Gegenteil. Aber sie schöpft ihr Potential - derzeit zumindest - durch ihre vertràumte Art und ihren mangelnden Ehrgeiz, leider nicht aus. :(
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich kenne mich relativ gut bei den kath.privatschulen aus (eigener Schulweg, eigenes Kind, Kinder in meiner Verwandtschaft/Freundeskreis)

    ICH bin überzeugt von diesen schulen, ich sehe immer wieder, wieviel geholfen wird, wenn die Lehrer sehen, dass die Eltern interessiert sind und mithelfen und wieviel dann möglich ist.
    gsd gibt es mittlerweile etliche nms in diesem Bereich, die sich (keine eigenen Erfahrungen, nur erzählen von Eltern mit kindern dort) doch sehr von den öffentlich unterscheiden, sei es in der akad. Ausbildung und in der sozialen Unterstützung.
    und sehr viele dieser Kinder sind dann so weit, dass sie (natürlich mit Anstrengung, aber im normalen Bereich) eine ahs oder eine BHs besuchen können.

    ich habe sowohl von der nls als auch von der evang.nms bis dato fast nur positives gehört.
    natürlich gibt es immer wieder Eltern, die das schier unmögliche von Lehrern erwarten oder wo der menschl. Faktor einfach nicht passt.

    da aber immer nur die schuld an der schule zu suchen finde ich persönlich zu einfach.
    schau dir die schulen an, hör dir die Konzepte an (sind gerade bei nls und evang. sehr konträr!) und entscheide dich dann für die, die für euch alle(!) am besten passt, weil wie gesagt, mitarbeit /mitziehen der Eltern wird an diesen schulen erwartet.
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    gibt es bei euch in der umgebung vielleicht eine private mittelschule die als wms geführt wird und eine oberstufe angeschlossen hat? das wäre doch eine gute alternative? im sacre cour weiß ich auch das einige kinder bei denen die lehrer der meinung sind das sie fehl am platz sind nach einem halben jahr oder anfang der zweiten ins gym gewechselt sind wär auch eine gute möglichkeit find ich...
     
  8. Pass auf, dass du deine Tochter nicht durch die Brille der Schule siehst! Ich bin sicher sie ist ein wunderbares Kind. Bissl langsam und verträumt sein ist kein Charakterfehler! Das ist völlig in Ordnung. Und grad dreimal bei einer VSchülerin. "Ehrgeiz", wirklich, was soll das bei Kindern in dem Alter für eine Schublade sein? Nimm das alles nicht so schwer. Was du willst ist eine Schule mit netten LehrerInnen und ebenso netten Kindern. NMS in Wien hat einen schlechten Ruf, weil es leider einige Schulen mit echten Problemen gibt. Aber es gibt auch genug, die völlig in Ordnung sind. Und das wichtigste ist und bleibt das Elternhaus. Wenn ihr für eure Tochter eine gute Bildung wollt, dann wird sie die kriegen. Mach dir nicht so viele Sorgen, schau dir die Schulen an, du wirst die passende finden. Aber bemüh dich um einen positiven Blick auf dein Kind!
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd auch sagen, daß du deine Tochter nicht abschreiben solltest. Sie hat noch 2Jahre Zeit zu reifen und zu lernen sich zu konzentrieren. Wenn du schreibst, sie hat das Potential, vielleicht fadisiert sich einfach?

    Bei meiner hieß es vor einem Jahr (damals auch ende 2. VS), daß Gym-Reife auf der Kippe steht. Auch aus der gleichen Problematik: Konzentrationsprobleme etc.pp. Dann, Anfang der 3. VS war sie fast wie ausgewechselt und heuer ist absolut klar, daß wir uns im Herbst Gyms anschauen gehen.

    Gibt ihr Zeit. In einem Jahr kann sich viel tun.
     
  10. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Natürlich ist unsere Tochter ein wunderbares Kind - das steht ja ausser Frage :love:
    Natürlich ist Verträumtheit kein Charakterfehler, aber es ist einfach durch die Schule ein gewisses Pensum an Leistung vorgegeben und da ist es natürlich nicht sehr förderlich wenn sie die Hälfte der Zeit vor sich hinträumt. Zuhause ist das wieder was anderes.


    Meine Traumschule wäre die wo die Kinder zwar auf hohem Niveau unterrichtet werden - sodass sie nachher ohne Schwierigkeiten in eine weiterführende Schule wie HAK o.ä. gehen können, die Lehrer jedoch einfach menschlich sind und nicht alles nur auf Druck und "friss oder stirb" ausgelegt ist. Eine Schule wo das Lernen auch irgendwie Spass macht und man sich nicht nur von einer Schularbeit/Test zur nächsten quält ...
     
  11. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in


    Um himmels willen nein - wir schreiben unsere Tochter auf keinen Fall ab, das ist anscheinend falsch rübergekommen. Aber wir sind ein wenig besorgt ob sie - vom derzeitigen Stand her - Gymnasiumsreife erzielen kann. Sie hatte bisher nur verbale Beurteilungen, erst ab der 3. Klasse gibt es in unserer Schule Noten. Aber beim Elternsprechtag hat uns die Lehrerin gesagt dass sie im Moment - wenn es heuer schon Noten geben würde in Marthematik auf 2 und in Deutsch auf 3 stehen würde. Da sie in eine Privatschule geht ist das Niveau sehr hoch - dennoch sind wir klarerweise besorgt.

    Ja das ist auch meine Hoffnung dass ihr sozusagen der "Knopf noch aufgeht" und sie erkennt dass es nichts bringt herumzutrödeln oder sich zu sträuben weil gewisse Dinge einfach erledigt werden müssen - auch wenn manches grad keinen Spass macht ...
    .
     
  12. hejoka

    VIP

    Google mal nach Übergangsklasse.

    Ist meines Erachtens eine gute Alternative, falls du nach 4 Jahren NMS das Gefühl hast, ein Umstieg in eine höhere Schule wäre für deine Tochter schwierig.

    Gruss
    Manuela
     
  13. gigi01

    gigi01 Teilnehmer/in

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Wiener Mittelschule im Evangelischen Gymnasium Donaustadt? Wie sind die Anforderungen/Lehrer/das Klima? Ich habe gehört, dass es hier Probleme mit Mobbing gibt.
     
  14. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    2 aus julias vs klasse gehen dorthin und sind zufrieden. bei ihnen gibt es scheinbar kein problem...
     
  15. Mum02

    VIP

    Meinst du mit "Abschreiben", dass sie nicht ins Gym sondern in eine NMS geht?
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein, mein ich nicht... :rolleyes:
     
  17. snoopie

    VIP

    Ich kann dir leider auch keine Schule nennen, da ich viel zu weit weg bin.

    ABER: wenn du private NMS andeckst erkundige dich jetzt schon was sie für Aufnahmekriterien haben. Ich hab mir eine katholische private NMS angeschaut, und mal abgesehen von einem Sermon, über ihre Werte hat man mir gesagt mit lauter Einsern nehmens ihn fix, mit auch nur einem 2er nur wenn "zuwenige" Anmeldungen sind, bei einem 3er wars das. Ich bin dann gegangen weil für mich wäre das nur ein Plan B gewesen, da wir eine neue Lehrerin in der 4. gekriegt haben und ich nicht einschätzen konnte wie mein Sohn sich bei ihr schlagen wird (ansich sehr gescheit, aber sehr eigenwillig wenn er mit einem Lehrer nicht kann)
     
  18. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Info. Ja da hast Du sicher recht, vorallem wenn man eine bestimmte Schule im Auge hat, muss man sich zeitgerecht informieren und anmelden. Aber mal ehrlich: wenn mein Kind notenmässig sooo toll ist dass es lauter Einser oder max. 1 Zweier hat, dann versuch ich doch eine AHS und keine NMS. Meistens ist es leider so dass man auf die NMS ausweichen muss weil eben die Noten nicht soooo toll sind.:eek:
     
  19. hejoka

    VIP

    Meine Tochter geht hin und mich würde wirklich sehr interessieren, was du bezüglich Mobbing gehört hast.

    Gruss
    Manuela
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab meine tochter mit solchen noten in eine private wms gegeben da ich angst hatte dass sie den druck in einem gym nicht standhält und außerdem die selbstständigkeit die erwartet wird nicht hat... ;)
     

Diese Seite empfehlen