1. BLS

    BLS
    VIP

    BLS, 19. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #1
  2. Flora

    VIP

    Ja, war so schwer.
    Eine Freundin von mir ist am Mathe Lehramt studieren und gibt viel Nachhilfe. Sie sagt, das war kaum zu schaffen.

    Ich frag mich nur: Warum, bitte, wird das nicht VORHER ordentlich geprüft und angeschaut, ob die Fragestellung passt? NACHHER kommens drauf, kostet wieder Einiges, das Theater:mad::mad:
     
  3. DaisyD

    VIP

    ich glaub, dass dauert ein bissl, bis sich das einpendelt. voriges jahr wars recht leicht, da wollten sie es ein bisschen schwerer machen und haben übers ziel hinausgeschossen. bin schon sehr auf die ergebnisse neugierig.
    im freundeskreis meiner tochter waren die meinung sehr unterschiedlich.....
     
  4. Chipmunk

    VIP

    Mein Mädl ist in der 7. AHS und sie und einige ihrer Klasse rechnen die freigegeben Beispiele OHNE Probleme.
    Es kommt wohl auf das Niveau der Klasse und der jeweiligen Schüler an
     
  5. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    In der Klasse vom Frl. Tochter war's auch sehr gemischt. Für Sie war es nicht sooo problematisch.:love:
    Was ich aber generell als extrem unangenehm empfinde, ist die Bandbreite bei den Hilfsmitteln (Taschenrechner)
    Bei ihnen war zB nur der TI30 zugelassen, in anderen Schulen verwenden sie die CAS fähigen TI-Nspire.
    Das ist eine extreme Ungleichstellung... und wenn da jemand dagegen klagt, wäre ich sehr neugierig auf den Ausgang und die Konsequenzen.:cool:
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, ich finde es ebenso unfair, dass manche Schulzweige bei den Fremdsprachen ein Wörterbuch verwenden dürfen und die AHS nicht.
     
  7. avocado

    avocado Gast

    ist das sind dann unterschiedliche maturen, oder nicht?
     
  8. avocado

    avocado Gast

    ja, aber es sollen auch die schüler, die matura schaffen, die keine überflieger sind. wenn in manchen klassen 50% durchfallen stimmt was nicht.

    und warum die erlaubten hilfsmittel nicht genau deklariert sind, versteh ich sowieso nicht.
     
  9. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja es stimmt was nicht, aber das heißt nicht das die Aufgaben zu schwer waren. Es könnte auch an einem miesen Lehrerer liegen...
     
  10. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Ja,
    Auch in Deutsch durften sie den DUDEN verwenden, in Englisch jedoch kein Wörterbuch...
    wirklich sehr sinnvolle Richtlinien :eek::(
    muss sich wirklich jemand ausgdacht haben, der sehr bildungsnah ist....
     
  11. avocado

    avocado Gast

    ja an einem vielleicht, oder zwei oder drei ....
    aber an miesen lehrern in ganz österreich? bin gespannt was die genaue auswertung dann bringt.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wo kann man die freigegebenen Mathe-Maturafragen ansehen ? Jetzt bin ich neugierig geworden....!

    lg Asterix
     
    Asterix, 20. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
    #12
  13. avocado

    avocado Gast

    hier:

    https://www.bifie.at/downloads?projekt[0]=69&schuljahr[0]=396&dokumenttyp[0]=35&page=4
     
  14. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Bei uns an der HTL ist Mathe ganz gut ausgefallen (soweit ich das bei den Kollegen mitkriege). In Englisch durften sie beim Schreiben ein Offline Wörterbuch verwenden, beim Lesen und Hören klarerweise nicht.
     

  15. ists heuer echt schwerer als letztes jahr?

    letztes jahr und recht leicht ist relativ - für viele wars letztes jahr auch nicht wirklich leicht ;)

    ich muss meine große fragen, eine freundin von ihr ist letztes jahr "doppelt" geflogen und heuer noch einmal angetreten, die hat den direkten vergleich zwischen 2015 und 2016
     
  16. lisa11

    VIP

    Die Frage ist, was man von einer Zentralmatura möchte.

    MMn ist das Ziel, dass alle SchülerInnen, die die Matura schaffen, ein gewisses Wissenslevel haben und das jeweilige Lernziel sehr gut bis genügend erreicht haben.

    Daher muss man sich im Vorfeld darauf einigen, was denn bei den jeweiligen Fächern und Schulzweigen ein angemessenes Maturaniveau ist.
    Ziel kann es nicht sein, dass möglichst viele durchkommen, weil das Level so niedrig ist.
     
  17. DaisyD

    VIP

    naja, was man so hört, wars heuer schon schwerer.
    dass sich auch letztes jahr(und auch davor vor der zentralmatura) manche schwer taten und durchgeflogen sind, ist schon klar.

    aber wie gesagt ich bin sehr neugierig, wie es ausfällt. der prozentsatz an negativen noten sollte halt nicht allzu stark variieren denk ich
     
  18. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Unsere Tochter hat ja heuer die Matura geschrieben, und auch in der Vorbereitung die Matura des letzten Jahres gerechnet.
    Aus Ehrgeiz der Schwester gegenüber hat auch Herr Sohn, der letztes Jahr maturiert hat, die heurigen Beispiele gerechnet.

    Beide sind der Meinung, dass die heurigen Beispiele schwerer waren, aber dennoch gut lösbar.
    eine Feststellung von Frl. Tochter war aber schon, dass die vom BIFIE im Vorfeld zur Verfügung gestellten Übungsbeispiele sich schon von den Angaben der Maturabeispielen mehr unterschieden haben, als das im Vorjahr der Fall war.
     

  19. ich hab nachgefragt, die freundin meinte, es wäre heuer leichter gewesen - lag aber vielleicht auch daran, dass sie scheinbar heuer besser vorbereitet war ;)

    nachdem die aufgaben eh schon online sind, werd ichs meine tochter einmal rechnen lassen, dann hat zumindest sie den direkten vergleich

    (die freundin hats übrigens geschafft - wer auch immer vorab geplaudert hat (von den profs), hat sie heute sehr glücklich gemacht)
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also leicht war die Mathematik-Matura dieses jahr nicht.
    Sagt mein Mann - welcher ja Lehramt für Mathematik und Informatik hat.

    Wir verstehen sowieso die Idee zur Zentralmatura nicht. Eine Schule mit Schwerpunkt Mathematik oder Informatik - für die ist so eine Matura relativ einfach. Eine die jedoch Schwerpunkt - Kindergartenpädagogik hat - beisst sich dort definitiv die Zähne aus. (weiss nicht ob die Kindergartenpädagogik dieselbe Matura hat - aber Musisch - ist eben Mathematik auch nicht sonderlich gefördert).

    Volksanwalt hin oder her - das verändert ja die Systematik nicht, nämlich dass es Klassen gibt die zwar Maturaniveau haben und sonst keine Ahnung, oder eben KLassen - die es gelernt haben ihr Wissen auch spezifisch einzusetzen (das hat aber wiederum nix mit Maturaniveau zu tun).
     
    Zwergenfee, 20. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2016
    #20

Diese Seite empfehlen