1. Dinimama

    VIP

    die tochter einer guten freundin kam mit abstehenden ohren zur welt, sie wurde noch vor schuleintritt operiert was grundsätzlich gut verlaufen ist.
    allerdings war die tochter später immer noch unglücklich mit ihren ohren (offensichtlich standen sie immer noch ab, ich selber kann mich nimmer erinnern). sie hat sie immer unter den haaren versteckt, was aufgrund von haarlänge und sportunterricht dann problematisch wurde.
    meine freundin hat ihr nach langen überlegungen (so von wegen das könnte jetzt zur sucht werden) mit 12 eine weitere op erlaubt, mit der ist das mädchen jetzt aber total zufrieden. sie mag ihre ohren und trägt zb mit begeisterung täglich andere ohrringe.

    von irgendwelchen weiteren "korrekturen" ist jedenfalls keine rede mehr, ging wirklich rein um die ohren.
     
  2. alexx

    VIP

    ich hab abstehende ohren. ich hab als jugendliche wahnsinnig gelitten. war aber immer zu feig den letzten schritt zur op zu setzen.

    inzwischen ist es kein problem mehr. negative reaktionen gibt es absolut keine mehr. es gibt derzeit ja sogar einige models, die abstehende ohren haben :cool:

    mein kind hat leider meine ohren vererbt bekommen :rolleyes:
    eine op würde ich ihm sofort erlauben, wenn er leidensdruck verspürt. vorher nicht. eine op ist alles andere als lustig und ich werde definitiv abwarten ob und wann er selber seine ohren zum thema macht.

    wenn die eltern so gegen die op sind, würde ich einfach bis zum 18. geburtstag warten. ich finde niemand sollte leiden, wenn es eine lösung gibt.

    lg alex
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wenns ihn stört soll ers operieren lassen. ist ein mini-eingriff soviel ich weiß. mit 17 dürfte das noch gratis sein, als erwachsener muss man vermutlich selber als "schönheits-op" berappen:confused:
    was seine eltern meinen ist zweitrangig, es ist sein körper und sein leben.

    mein jüngerer (12) hat übrigens unlängst auch "abstehe-ohren" entwickelt, wird auch drauf angesprochen was er mir erzählt, ich hab ihm die op bereits vorgeschlagen, aber er WILL nicht.
    auch SEINE entscheidung ;) ich denk mir eltern sind da nur sekundär gefragt.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    vorsicht: wenn erwachsen, dann ist das argument oft "na, wenns bisher kein problem war, warum jetzt plötzlich. es ist nicht lebensgefährlich, daher also eine schönheits-op, bezahlen Sie bitte selbst"

    bei kindern/jugendlichen kann man noch mit "entwicklungsschäden" (psychischen) argumentieren, da sind die kassen dann großzügig.

    aber bitte mit 17 haben die eltern meines wissens NULL mitspracherecht mehr was den eigenen körper anbelangt.
    (mein älterer hat sich auf eigenen wunsch mit 15 seine hühnerbrust operieren lassen - also eine komplexere op, die er als erwachsener garantiert selber bezahlen hätte müssen, und er hat alle belange rund um die op SELBER unterschrieben. ich als mutter war nur besucherin im krankenhaus, ich musste nix mehr genehmigen u/o unterschreiben. bei jüngeren kindern ist das natürlich anders. bitte selber über die eigenen patientenrechte erkundigen - zb bei der patientenanwaltschaft).
     
  5. alexx

    VIP

    das geld ist für mich in dem fall wirklich letztrangig. notfalls zahl ich es selber. aber einfach so eine operation mit vollnarkose lass ich bei meinem kind ganz sicher nicht machen. und zwischen 5 und erwachsen sind ja noch ein paar jahre, in denen sich das schon zeigen wird...
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab keine ahnung warum du dich angesprochen fühlst :confused: eigentlich hab ich auf den 17jährigen freund der te fokussiert ;) weil ich denk mir BEI IHM könnte es knapp werden mit der finanzierbarkeit über die kasse weil ja bald volljährig. und ich hab der te (und indirekt ihm) empfohlen sich mal bei der patientenanwaltschaft zu erkundigen. ich denk mir das ist ein recht und billiger rat :wave:

    jedenfalls hast du vielleicht nicht mitbekommen dass ich eh völlig auf deiner linie bin: dh jeder und jede (auch im kindes/jugendalter) soll bitte SELBER entscheiden über seinen/ihren körper.

    und ich hatte eh auch die beispiele meiner söhne zitiert: den 12jährigen mit segelohren der die op derzeit mal NICHT will (und auch nicht macht natürlich;)). aber wenn ers dereinst will soll er es machen lassen
    und den einst 15jährigen der die hühnerbrust-op SELBER WOLLTE (und auch machen hat dürfen natürlich. obwohl diese op ein wirklich wirklich schwerer eingriff war, nicht nur wegen der vollnarkose. aber er hat es machen dürfen: weil sein wille. weil sein körper. weil sein leben.) bei dieser op hab ich echt gezittert weil nicht ohne. mir wars eigentlich gar nicht recht. da wird der brustkorb aufgeschitten und knochen rausgezwickt mit einer zange und ähnliches:eek:. nun, jetzt ist er bald 18 und froh dass ers machen hat lassen. SEINS;)
     
  7. simplify

    PLUS + VIP

    Ich seh das so wie latella - ein Jugendlicher sollte das selbst entscheiden können und dürfen.

    Ich hatte eine Freundin, die mit 16, 17 sehr unter ihren abstehenden Ohren gelitten hat. Sie hat sich dann bei ihren Eltern durchgesetzt und es wurde ein psychologisches Gutachten eingeholt, wegen der Kostenübernahme durch die Krankenkasse - jedenfalls hat sich die Sache über einige Monate hingezogen und als dann endlich die Bewilligung dar war, war die Matura überstanden und sie ist voller Begeisterung ins Ausland gezogen, für die OP war keine Zeit mehr und sie hat sich dann nie mehr dazu aufgerafft und es war ihr wohl auch nicht mehr so wichtig. Jetzt hat sie einen entzückenden kleinen Sohn mit den exakt gleichen Segelohren, wer weiß, wie es bei ihm weitergehen wird.
     
  8. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Ja, naja, das ist das andere Problem. Hinter ihrem Rücken will er nicht zum Arzt gehen, weil sie sich ja sonst gut verstehen, auch wenn die Eltern sehr streng sind. Nur bei diesem Thema kommen sie irgendwie auf gar keinen gemeinsamen Nenner. Er will aber noch einmal mit ihnen darüber sprechen und hat mich gefragt, ob ich dabei sein kann, vielleicht schaffen wir es ja zu zweit sie zu überreden :)
    Schön, dass es für Babys diese Option mit den Schalen gibt, ist ja eigentlich ne tolle Idee, wenn man dann keine Operation später mehr machen muss :daumenhoch:
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    was ist denn eine hühnerbrustop?
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    naja, ist ja ein bissl ot, aber das ist eine mit segelohren-op vergleichbare "schönheits-op", welche in jungen jahren von der kasse übernommen wird (wenn die hühnerbrust bzw kielbrust, so eine knochenmäßig vorstehende brust - bitte googeln - eher gering ausgeprägt ist, wie es bei meinem sohn ja war, DANN ists das. weil es gibt ja stark ausgeprägte fehlstellungen, da kann dann durchaus auch die lungenfunktion glaub ich beeinträchtigt sein und das ginge dann ja über "schönheits-op" hinaus)

    also grundsätzlich eine vergleichbare op (weil nicht lebensnotwendig und allein der schönheit dienlich und wenns nicht gemacht wird, dann kanns eventuell dem selbstbewusstsein des jungen patienten schaden).
    andererseits natürlich eine viel viel ärgere op mit viel mehr risiken (da werden ja die rippen vom brustbein geknipst und diverse knochenüberschüsse werden kurzerhand mit der zange weggezwickt, letztendlich wird die ganze sache wieder vereint und mit korsett über eine gewisse zeit fixiert, und letztendlich heilt das ganze zu einem normal-ausschauenden brustkorb wieder zusammen)
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    danke fürs erklären.

    das klingt nach einer sehr aufwändigen op. aber ich glaub ich würd meinem kind die entscheidung als teenager auch in so einem fall selbst überlassen, solang ich merk dass es meinem kind ein echtes, dauerhaftes anliegen ist.
     
  12. alexx

    VIP

    weil du mich zitiert hast, hab ich es wohl auf mich bezogen ;)
    du hast recht, beim 17. jährigen der leidet, wär es echt blöd wenn die kostenübernahme wegen ein paar wochen oder monaten scheitert....
     
  13. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Krass, das kannte ich auch mal wieder nicht, naja man lernt eben nie aus! Und gut finde ich wenn du ihn dabei unterstützt hast. Sehr cool!
    Das ist eben die moral der Geschichte, einem übertrieben Wunsch würde ich nicht nachkommen, aber als Mum hat man das im Gespür wie sehr dass das eigene Kind belastet und da bin ich dann eher geneigt dem zuzustimmen. Besser eben noch als Baby die nicht-invasiven Möglichkeiten.
     
  14. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    So, also wir haben jetzt noch einmal mit seinen Eltern geredet und sie haben gemeint, dass sie es sich noch einmal überlegen wollen... Ich hoffe nur, dass das nicht synonym ist zu "Ich versteh deine Argumente zwar, aber tun werden wir trotzdem nichts" :/ Wird sich dann ja noch herausstellen. Danke auf jeden Fall für all eure tollen Inputs, die haben uns gut geholfen beim Gespräch ;) Ich bin auch eurer Meinung - wenn jemand echt unter seinem Aussehen leidet, sollte man als Eltern nicht im Weg stehen. Und wenns geht eben diese Earwell-Schalen. Oder dann halt später operieren, wobei ich die Option ohne OP beim Kind vorziehen würde, wenn ich Kinder hätte.
     
  15. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der Erfahrungen damit hat?
    Und Eltern sind da um dich zu begleiten und zu unterstützen, das ist immer das Wichtigste!
     
  16. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Ein kurzes Update, mittlerweile haben wir schon gemeinsam so oft auf seine Eltern eingeredet, dass wir sie wohl etwas erweicht haben und sie zugestimmt haben, dass er einmal zum Arzt gehen darf und sich zumindest beraten lassen darf. Finde ich toll, dass sie doch noch zur Einsicht gekommen sind, auch wenn sie sonst sehr streng sind :) Danke auch für eure Unterstützung und die Erfahrungsberichte - ich wusste beispielsweise gar nicht einmal, dass es so etwas wie eine Hühnerbrust gibt und auch dieses Earwell-System war mir noch ganz neu. War sehr interessant eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen, danke!
     
  17. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Es ist gut, dass die Eltern sich zu einem ergebnisoffenen Gespräch haben bewegen lassen.
    Eine kleine Anmerkung will ich trotzdem anbringen, die man in die Gesamtüberlegung vielleicht einbeziehen könnte: Ihr geht jetzt noch zur Schule. Noch ein Jahr oder zwei?
    Dann seid Ihr erwachsen. Die Schule ist dann vorbei. Solche kindischen Hänseleien gibt es dann nicht mehr.
    Vieles, was in der Schule so wahnsinnig wichtig war, ist es dann nicht mehr: Markenkleidung, Cliquenbildung, Schularbeit, abstehende Ohren- alles plötzlich kein Thema mehr. Mit den meisten Schulkameraden hat man später kaum zu tun, bis auf sporadische Klassentreffen.
    Ich kenne Keine und Keinen, der oder die wegen abstehender Ohren am Fortkommen gehindert worden wäre.
    Sogar jüngster Außenminister der Welt kann man damit werden. ;)
     

Diese Seite empfehlen