1. Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit, du kannst auch einem querschnittgelaehmten nicht sagen: steh auf und spiel Fussball.

    Und Integration funktioniert NICHT ueber Sprache, sie funktioniert ueber Kontakt und Sinn. Die Sprache ist zweitrangig, du kannst auch als Gehörlose gut integriert sein, obwohl kaum wer deine Sprache spricht. Was du schreibst zeigt fuer mich, dass du die Problematik verharmlost und meinst es gaebe einfache Scherenschnittloesungen. Das idt einfach nicht so.
     
    Teetasse02, 28. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
    lucy777 und spacedakini3 gefällt das. 2 Likes
    #81
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    da wären wir aber -wie schon anderthreads diskutiert- wieder dort, wo man eine Eigeninitiative der Flüchtlinge/Migranten nicht voraussetzen darf .....

    und ja, ich habe second Hand Erfahrung damit, weil meine Familie ausgewandert ist, die mussten sich mühsam englisch erlernen, in der zwischenkriegszeit und in der Nachkriegszeit, also zu Zeiten, wo man kurse nicht einfach via YouTube machen konnte und sie haben es alle gelernt, so schnell wie möglich
     
  3. fst

    fst Gast

    Die Frau war Eisessen mit den Kindern und dabei unentspannt, sie hat nicht irgendeinen Kurs abgesagt um dem Mann zu bekochen.

    Ich staune hier immer wie viele Leute mir gratulieren dazu, dass mein Mann kocht und einkauft, so als ob das ganz klar meine Aufgaben wären und ich mich seeehr glücklich schätzen kann. Dabei koche ich auch und kaufe auch tlw ein (wer gratuliert ihn dazu?) und bin eben auch berufstätig und habe die gleiche Kinderanzahl wie er. Aber alle nehmen auch an, weil ich ein Baby habe, bin ich logischerweise "zuhause" und habe massig Zeit für alles und mein Gott der tolle Mann geht trotzdem einkaufen. Oder holt Kinder ab. In Irland würden nicht alle annehmen ich bin eh zuhause und kümmere mich um den Haushalt und bekoche ihn als Belohnung dafür.

    Also finde ich die traditionelle Rollenverteilung immer noch ganz stark hier vertreten und ich finde es komisch wenn gleich bei Migranten va wo diese Frau offensichtlich es auch schwerer haben wird, weil Analphabetin, und genau wie ihr Mann wohl traumatisiert ist, alle so staunen müssen, dass sie nicht vollemanzipiert durch die Gegend läuft und auch wenn sie - eh trotzdem - Eisessen geht sich dabei nicht entspannt. Reicht es nicht, wenn sie eh tut? Muss sie dabei sofort aufblühen und hilft es ihr dabei wenn irgendjemand ihr predigt wie sie sich zu verhalten hat?

    Außerdem weiß man ja nicht genau weshalb sie bei dieser Angelegenheit unentspannt war. Mein Mann findet es total ecklig in der Offentlichkeit Eis zu essen, ehrlich keine Ahnung ob er dafür kulturelle Gründe hat. VIelleicht war ihr einfach unwohl, weil sie kaum komunizieren kann und sich nicht auskennt.
    Ich denke sie werden bestimmt schon eine traditionelle Rollenverhältnis haben, aber einen gescheiten Sprachkursangebot für sie wäre der BEginn und nicht der Wertekurs und wundern, dass sie nicht alles sofort umstellen kann.
    Sie kann ja auch gar nicht lesen und sich selber selbständig gute Informationen verschaffen.

    Sorry, das soll nicht gegen Dich gehen, aber ich denke hierzulande hat man auch ganz starke Mann-Frau Rolleneinteilungen.

    Lucy, ich kann glaube ich nichts beitragen, aber ich finde es toll, dass Du für sie da bist. Wie alt sind die Kinder?
     
    fst, 28. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2016
    Hegaelis und Seifenblase gefällt das. 2 Likes
    #83
  4. fst

    fst Gast

    wir haben auch beide innerhalb ein Jahr Dt so gelernt, dass wir die Voraussetzung um hier zu studieren hatten. Nur, wir waren nicht entwürzelte, traumatisierte, analphabetische Flüchtlingen und hatten keine gesundheitliche Probleme und auch nicht 5 Kinder.

    und so wie ich die Geschichte verstehe, ging die frau eh eisessen und war dabei unentspannt. in wie weit ist das für dich ein zeichen der integrationsunwilligkeit?
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    bitte interpretiere nicht etwas hinein, was ich so nicht geschrieben habe
    ich habe geschrieben, dass man durchaus aus eigeninitiative etwas machen und erreichen kann.

    meine Eltern haben durch fernsehen und schundblätter englisch gelernt,
    beide waren aufgrund der zeit (Kriegszeit/Nachkriegszeit) zwar in der schule gewesen aber man kann sich denken, wie das abgelaufen ist....

    und es nervt zunehmends, wenn geschrieben wird, man darf es nicht auf Tradition/Kultur festmachen (dieses passive) und dann wird es jedesmal als "Entschuldigung" hervorgeholt.

    ich bin nicht der typ der monatelang wartet, dass was passiert (und ja, ich bin nicht aus einem Kriegsgebiet geflohen aber ich habe um genug dinge im leben kämpfen müssen, da wäre abwarten und auf kassenplätze und hilfe von außen hoffen durchaus leichter gewesen)
    meine Eltern waren es nicht (gut, Amerika hat damals klar gemacht, von uns ist nichts zu erwarten, wenn ihr bleiben wollt, müsst ihr euch anstrengend)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    meinen vereinshintergrund kennst du ja - nur ist die ausrichtung eine andere.
    brunnen, schulen, medizinische versorgung, frauenprojekte in der 3.welt etc.
    an "meiner" familie ist ja schon die caritas dran und mehrere private.
    aber wenn es nicht koordiniert wird, ist das nur stückwerk.

    das mit dem fahrrad finde ich total lieb von dir - nur fängts da ja schon an: ich kann es nicht reparieren und wenn ich es von jemand reparieren lasse, dann muss ich das bezahlen.
    aber ich lote da mal meine möglichkeiten aus und sage dir bescheid.
    bzw. müsste ich warten, bis ich für alle 5 kinder räder oder zumindest roller habe - ich brings nicht übers herz, EINEM kind was zu geben und den anderen nicht.
    es würden wieder die mädchen auf der strecke bleiben.
     
  7. fst

    fst Gast

    wie groß/alt sind sie. vielleicht finde ich auch ein rad irgendwo.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe das unentspanntsein nicht erwähnt, weil ich die frau kritisieren wollte, sondern um anschaulich zu machen, wie schwierig es für mich ist, etwas zu tun ohne in gewisser weise halt das falsche zu tun.

    ich kann nicht feststellen, was sie fühlt, ob sie sich generell in dem eisgarten nicht wohl gefühlt hat, ob ich sie beim kochen gestört habe, ob sie bedrückt ist wegen ihrer situation oder durch die nachwirkung des fluchttraumas, weil wir einfach abstraktere inhalte nicht bereden können.

    ein beispiel: ich hatte also das gefühl, dass der zeitpunkt zu dem ich immer komme, eventuell zu früh sein könnte und habe mit einfachen worten, händen und füßen vorgeschlagen, dass ich nächstes mal eine stunde später komme und nach dem sie gegessen haben mit allen kindern auf den spielplatz gehe (ich vermute stark, die mädchen dürfen ohne begleitung nicht "herumstreunen").
    VERSTANDEN hat die frau jedoch, ich komme nächstes mal um 14h um bei ihnen zu essen.:eek:

    es sind zwei mädchen - zwischen 12 und 14, zwei buben so 11-13 und ein kleiner bub ca.5.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    aber deine eltern konnten vermutlich lesen und schreiben, oder?
    die leute haben ja - selbst wenn sie lesen und schreiben KÖNNEN, eine andere schrift gelernt und müssten erst mal die buchstaben unserer schrift lernen.

    ich glaube nicht, dass du arabisch im vorübergehen schreiben, lesen und sprechen lernen könntest, noch dazu mit der geschichte der familie im hintergrund.

    und ja - du bist nicht eine, die sitzt und wartet - aber diese menschen MÜSSEN sitzen und warten, alles andere ist ihnen verschlossen, bzw. verboten.
    sie sind nicht mobil und haben die finanziellen mittel nicht um privat kurse zu zahlen.

    informiere dich doch mal, wieviel "eigeninitiative" flüchtlingen zugestanden wird.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    jetzt aus meinem eigenen erleben muss ich dir insofern widersprechen - sprache ist wichtig um integration zu erreichen.
    es muss kein perfektes deutsch oder englisch sein - es würde auch reichen, wenn ich z.b. rudimentär arabisch könnte, es würde auch gehen, wenn die leute lesen / schreiben könnten, dann könnten wir mit einem wörterbuch etc. kommunizieren.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ohne meine geschichte jetzt weiter ausführen zu wollen, weil du natürlich 1000% gründe finden würdest, warum es nicht vergleichbar ist nur eine Anmerkung

    als viele hier im September gemeint haben, man müsse die zahl der Flüchtlinge eingrenzen, damit denen, die hier bleiben so geholfen werden kann, dass sie integriert werden können und irgendwann mal auf eigene kosten leben können kam von dir und deinen Anhängern ein entsetztes "nein wie unmenschlich"
    .... Monate später erzählst du, wieviele menschen "deiner" Familie helfen und es bewegt sich augenscheinlich nichts...
    ....alex3 hier berichtet im Prinzip das selbe wie du, egal was man hilft, es wird lächelnd akzeptiert, wirkliche gier nach weiterkommen ist nicht zu spüren ...

    wir haben in der gemeinde mittlerweile über 250 Asylanten
    die die ich kennen gelernt habe (gut, ich treffe mich vorrangig im "caffee" wo die mütter mit den kindern hinkommen) haben keinerlei Ambitionen deutsch zu lernen
    sie sind zwar alle wirklich sehr freundlich, die Kinder sind entzückend aber die hilfe wird sehr verhalten angenommen

    man mag mir verzeihen, wenn ich mir da überlege, was da an kosten und Unterstützung notwendig sein wird, bis diese leute teil unserer Gesellschaft sind und ohne permanentes händchenhalten leben können

    und ja, ich habe auch drei junge Männer kennengelernt, die aktiv und solo versuchen deutsch (mit ihren eigenen smarties und freiem wlan zugang) zu lernen
    via YouTube und wenn sie etwas nicht verstehen, nachfragen ....
    die können sich mittlerweile grob unterhalten (also nachfragen, kurz umreißen was sie wollen und antworten auf simple fragen)
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich möchte jetzt nicht nochmal alles von neuem durchkauen, was in unzähligen threads schon thema war.
    ich sehe genau wie im september keine lösung darin, die menschen auf der flucht irgendwo im schlamm verrecken zu lassen.
    daher war und bin ich für "erste hilfe".

    das es danach aber noch weitergehen muss, dass nach der erstversorgung dann die verdrängten sorgen und bedürfnisse ans licht drängen ist eine andere sache.

    und ich orte immer noch zuwenig struktur, zuwenig unterstützung, zuwenig koordination, zuwenig hilfe für die helfer.

    du musst deine geschichte auch nicht weiter ausführen, sie tut nichts zur sache, weil sie unter garantie nicht vergleichbar ist.
     
  13. fst

    fst Gast

    Ich habe es auch gar nicht als Kritik von Dir empfunden. Ich hatte nur den Eindruck von manchen Postings anderer User, dass man vlt zu viel erwartet angesichts der Situation der Leute.

    Ich kann mir die Komunikationssituation vorstellen, mit meiner (Ex?)Schwägerin die kaum ENg spricht und sonst Thai zum Beispiel. Weil sie ein paar Wörter auf Eng kann, glaube man oft man kann irgendwas doch sprachlich erklären und sie versteht aber wirklich nur diese paar Wörter und alles anders ist einfach komplett unverständlich. So wie ich auf Arabisch, ich schaffe tlw ein paar Sätze Unterhaltung mit meinen paar Wörtern, dann glauben Leute ich kann doch irgendwie und sprechen weiter und es ist für mich aber komplett stockdunkel im Sprachtunnel, ich verstehe nur die paar Wörter die ich verstehe und sonst gar nichts.
    Schwierig.

    Die Kinder sind abgesehen vom Kleinen eher älter als mein, dh ich habe wenn eher nur für ihn was.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - es ist zum haareraufen schwierig.

    ich möchte meinen thread hier auch nicht als bitte um sachspenden verstanden wissen, ich hab auch gar nicht die möglichkeit dinge zu reparieren, oder zu lagern etc.

    die familie selber hat kaum kästen und schränke (ich hab außer in der küche nur in einem raum einen schmalen kasten gesehen, keine ahnung, wo die ihr gewand aufheben), ansonsten sind eben die 7 betten, ein raum mit einem heurigentisch und zwei bänken - ich will da auch nicht berge von zeug hinbringen, sondern nur punktuell worum gebeten wird - und das wären derzeit eben räder.

    das müsste aber aus der umgebung zu machen sein, meine ich - dazu bräuchte es aber mal ein gespräch mit allen helfern und der "organisatorin".
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du schreibst ja immer von Eigenverantwortung.
    Vielleicht hast du auch Ideen wie diese Eigenverantwortung ausgebaut wird, welche Möglichkeiten sich diese Menschen (jetzt genau auf diesen Fall bezogen) suchen sollen um den Spracherwerb voranzutreiben, welche Kontakte sie aufbauen könnten, unter Berücksichtigung, dass diese Menschen nicht alphabetisiert sind und man ihnen das auch vermitteln muss.

    Ideen und Tipps sind immer hilfreich!
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    danke das ich nicht muss
    und super, was du alles weißt:D
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    auch nicht alphabetisierte menschen können tv sehen, können YouTube sehe und sich diese Filmchen (arabisch - deutsch / englisch - deutsch/ ...es gibt genug) anhören...
    wenn dann jemand so oder so stundenlang als betreuer dort ist, warum nicht gemeinsam ansehen und zu beginn mit Hand und fuss versuchen klar zu kommen?

    die drei jungen Männer, die bei uns in der gemeinde sind, machen es so
    sie haben diese Filmchen quasi auswendig gelernt und bei aussprachproblemen oder verständnisproblemen wurde zu beginn mit Hand und fuss erklärt
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Du meinst, dass damit die Probleme dieser Familie aus der Welt sind und mit Ansehen von Youtube Videos der Spracherwerb und die Integration viel, viel, viel besser voran getrieben wird?
    .. auch unter Berücksichtigung der genannten Probleme in dieser Familie?

    Hast du schon mit Flüchtlingen am Spracherwerb und in der Integrationshilfe gearbeitet und weisst du welche Herausforderungen sich da auftun?
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    :D
    habe ich irgendwo geschrieben, dass sich alle Probleme damit in Wohlgefallen auflösen:D

    du hast gefragt, wie man es angehen sollte
    ich habe dir geschrieben, was mir die drei jungen Männer, die ich kennen gelernt habe, vorgeführt haben
    nicht mehr nicht weniger

    ICH habe nie behauptet, dass man mit 30min händchenhalten pro Woche welten bewegen wird
    ganz im Gegenteil
    mir war durchaus klar, dass dieses "sie sind alle so gebildet, das wird ein klacks" nicht stimmen wird und kann und das die hilfe eine enorme sein muss
    so ganz abseits von kleiderspenden und warmen essen verteilen .....

    wenn allerdings die hilfe darin besteht, die zeit "abzusitzen" kann man es viell. mit meiner (zugegeben geklauten) variante probieren:cool:
     
  20. fst

    fst Gast

    klar, ich habe eh nur an Roller/Rad gedacht und sowieso ein funktionierendes. Aber es stimmt, es soll aus der Umgebung kommen sonst ist die Tranportation irgendwie ein unpassendes Hindernis. Aber wenn alle Helfer zusammen kommen wäre es vlt evtl wirklich möglich so was zu organisieren. Je größer die Kinder desto schwieriger natürlich, ein kleiner Roller findet man schnell, aber richtige Räder nicht so leicht.

    (aber keine Sorge, ich will nicht alle unser alte einaugige Stofftiere an den Mann bringen oder meinen Keller ausmisten ;). Gute Ideen hätte ich gern, aber die fehlen mir auch.)
     

Diese Seite empfehlen