1. lucy777

    lucy777 Gast

    ist jemand hier, der mir da tipps geben kann?

    es geht um zwei erwachsene frauen, die auch arabisch nicht alphabetisiert sind und kinder von 3-13.
    von den kindern weiß ich auch nicht, ob und wie lange sie eine schule besucht haben.
    englisch kann niemand.

    wie geh ich das an?:eek:
     
  2. Wollen und koennen sie schreiben lernen? Dann damit anfangen. Es gibt aber menschen wo das nicht funktioniert, weil hinter dem "nicht alphabetisiert" eine lernschwaeche steckt. Dann wirds extrem schwierig.

    Wenns eine gemischte gruppe ist: konzentrier dich auf die staerkeren lerner. Nicht versuchen dass alle gleich gut lernen sondern die staerkeren so gut wie es geht foerdern. Schwaechen ausgleichen ist extrem zeitaufwendig, besser die zeit denen geben, die schnell kapieren und wo auch du erfolge sehen kannst. 3 jahre ist zu jung fuer strukturierten unterricht, 6-10 gutes alter fuer alphabetisierung, intelligente erwachsene kommen damit auch klar, also zielgruppe: fibelunterricht schreibanfaenger 6-10.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    es sind zwei frauen, etwa 35 jahre alt - und ihre kinder.
     
  4. Konzentrier dich auf das kluegste kind im vs alter, den rest zieh als unterstuetzung mit. Aber vergeude nicht zu viel zeit mit denen die langsamer sind und schwerer lernen. Fokus auf den erfolg von dem kind wo die wahrscheinlichkeit, dass es schnell ins regelschulwesen einsteigen kann am hoechsten ist. Die andern sollen mitlernen, aber fuer dich selbst: favorit suchen und ziel definieren.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Du alphabetisierst sie und das ist leicht gesagt, aber sehr schwer getan.

    Du kannst für den Anfang mit Bildern mit ihnen einige Grundsätze lernen. Es gibt auch eine Art "Wörterbücher", die nur aus Bildern bestehen, auch diese kann man dazu nehmen.

    Dann würde ich die Buchstaben angehen, wie in der Schule. Schreiben, hören, sehen, nachzeichnen, ausschneiden, anfassen, üben, einfache Wörter, Namen, die sie kennen schreiben und abmalen. Parallel dazu schon anfangen kleine Phrasen aufzuschreiben.

    Unsere letzte Alphabetisierung Gruppe war super schnell, es gibt Gruppen, die einfach länger brauchen. Ich schaue dir morgen noch genau, welche Bücher/Unterlagen wir oft verwenden, weiß das nicht mehr auswendig.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    OK - also die größeren kinder hernehmen, die mütter können dann von den kindern lernen.

    jetzt brauch ich tipps für material fürs alphabeth.....

    was sind das für wörterbücher nur mit bildern?
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    sag ich bei den buchstaben A B C - oder sag ich A Be Ce De?
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Wie sie ausgesprochen werden, also B und nicht "Be". Weil dann hören sei ja de facto zwei Buchstaben und könnten sie auch schreiben. So lernen es die Kinder auch in klassischen Schulen heutzutage.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wenn sie dann soweit wären, die Buchstaben zum Wort zusamen zufügen, würde aus " Mama" - "Emaema"

    Erinnere dich wie dein Enkel lesen gelernt hat:)
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich fände Montessori-Materialien ideal.

    Zum Schreiben und Wörter lernen eigenen sich bilder. Am Anfang Bildkärtchen zu kurzen Wörtern, die möglichst wenige Buchstaben haben und unbedingt mit lautgetreuen anfangen. zB Hose, Hase, Rose, Mond, Hund, .....
    Da lernen sie die ersten Worte verstehen, lesen und auch schreiben.

    Farben eignen sich auch: rot, gelb,....

    Wenn es lautgetreu funktioniert, dann nach und nach die anderen Lautungen einführen. Sch, Ch, Umlaute...

    Zu Wortarten, Grammatik etc. gibt es auch jede Menge Montessori-material.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    danke - und wenn du bezüglich bücher nachschauen könntest - ich bin für tipps dankbar.
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    ich nehme an, die sind gemeint: "ohne wörterbücher"

    lg und viel erfolg!
    pezi
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die userin ger.hilde hat dazu schon ein bisschen was gepostet. Vielleicht fragst du sie per PN, sie macht das auch ehrenamtlich.
    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Alphabetisierung, aber ich hab für den "normalen" Deutschunterricht ein Bildwörterbuch, das ist ganz gut. Ich denk, das könnte man auch für so einen Kurs nehmen. Ich schau morgen nach, wie es genau heißt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!:wave:
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

  16. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für alle tipps.
    leider bin ich noch immer planlos, was auch daran liegt, dass kommunikation fast unmöglich ist, weil keine brückensprache vorhanden ist.

    sie sprechen nur arabisch - und die kinder sind einfach dem alter nach in entsprechende klassen gesteckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die kinder überhaupt schon eine schule besucht haben.
    was irgendwie aber eh wurscht ist, weil sie das alphabeth sowieso neu lernen müssen.

    ich hab auch das problem, dass ich nicht öfter als einmal die woche zeit habe - und was ich da am besten mache, weiß ich auch nicht.

    ich bin aber ein mensch, der struktur, plan und system braucht.
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ui, das klingt nach schwierigen Voraussetzungen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ganz wichtig ist, sich ein realistisches Ziel zu setzen. Das heißt: um wieviele Menschen kannst du dich gut kümmern und WIE sieht das aus.

    Ich denke nicht, dass dein Vorhaben prinzipiell unrealistisch ist, aber ich bin der Ansicht, dass UNBEDINGT professionelle Lehrpersonen hinzugezogen werden sollten.
    Wenn deine Hilfe unterstützend zu einem professionellen Kurs stattfinden kann, wäre es ideal.

    Als ehrenamtliche Deutschnachhilfe hat man begrenzte Möglichkeiten, das muss man bedenken.
     

Diese Seite empfehlen