1. Solanum

    VIP


    selbstorganisation ist ein wesentlicher punkt. daran happerts enorm. das kind ist sehr unorganisiert.. das war ich in seinem alter auch. ich habe das durch lernstärke leicht ausgeglichen. daraf hoffe ich bei ihm auch. (der kleinzwerg ist ganz anders als ich und der große. der merkt sich alles, ist extrem organisiert, vergisst nie auf etwas, lernt großteils alleine, checkt seine schultasche selbst, .... das ist so charakterabhängig, unglaublich).
     
  2. Eeyore

    VIP

    @Selbstorganisation: darauf werden meine Beiden jetzt in der 2. u 3. VS so massiv geschult, eh schon seit Anfang an... das funktioniert erstaunlich gut. Sie haben ihr Zeug beinander, wissen was sie wann haben, was sie zu lernen haben, etc etc... da bin ich echt positiv überrascht.
     
  3. Solanum

    VIP

    mah, ich habs verschrieen. dieses wochenende muss der bub seine lese-plus-verständistext-hü, sein lernbüchlein und sein referat vorbereiten. arbeitszeit bei zügigem arbeiten: 5 stunden, arbeitszeit mit herumgebocke: quasi unendlich.
    und genau dieses wochenende bin ich nicht da. das wird ärger geben. gerade beim hü machen kommen mein bub und mein mann nicht zusammen, da sie charakterlich sehr ähnlich und doch so verschieden sind. wo mein mann pedantisch ist, ist mein sohn schlampig und beide sind sie stur und kompromisslos miteinander. juhu. :eek:
    ich überlege gerade, ob ich meine pläne absagen soll um mit dem bub den hü-marathon durchzustehen und die bub-vater-beziehung von dem absehbaren krampf zu entlasten, aber ich freu mich schon auf meine ursprünglichen pläne. hmpf.
     
  4. samakaste

    VIP

    oje, die ambivalenz kenn ich.... auch, weil bei uns GG und kids hü-technisch nicht so matchen: das belastet dann die beziehung wirklich, wenn zeitdruck gepaart mit unwillen aufkommt

    M ist krank und ich darf heute die unterlagen zum nachschreiben abholen. ich hoff, unser WE besteht nicht nur aus zettelwirtschaft... auch, weil zwergal grad mal wieder aufnahme- aber kaum produktionsfähig ist. mal sehen.
    ansonsten: er hat sich in den diktaten verbessert - juhu. wir haben nicht gelernt, aber den tipp einer bekannten päd beherzigt und eine neue füllfeder mit schmalerer feder gekauft. dadurch war er so motiviert, dass er "lieber" schreibt und die schrift wirklich schöner geworden ist (und nebenbei auch fehlerfreier).
    manchmal helfen so praktische tipps wirklich sehr - falls noch jemand kids mit saukralle hat ;):D allein wär ich darauf jetzt gar nicht gekommen. man kann bei fast jeder füllfeder die feder austauschen, wenn man keine neue kaufen will. die verkäuferin im einzelhandel war sehr süß und hat M als könig unter den kunden behandelt :)
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Ganz oft klappt es nicht wenn man greifbar ist, vielleicht wäre es auch eine Chance, dass sie sich zusammenraufen und das gemeinsam meistern?

    Ich würde die Pläne wohl beibehalten.
     
  6. Solanum

    VIP

    ich bin noch am grübeln. sie habens schon oft in meiner abwesenheit versucht. geendet hats mit komplett zerstrittenem kind und vater und nicht gemachter hü. beide geben keinen cm nach, wenn sie aufeinander treffen. ich habe dem kind mal ins gewissen geredet, werde meine pläne verfolgen und notfalls früher heimkommen.
     
  7. samakaste

    VIP

    oje, das klingt nicht gut. bei der lösung hast wenig von deinen plänen und das sonderkommando kind-papa weiß, dass du eh verfügbar bist, was das zusammenraufen nit notwendig macht.
    ich wär da eher fürs entweder - oder: entweder riskieren, dass er halt mal keine hü hat (oder sie sie dir die teamlösung stolz präsentieren) oder klar dableiben und erklären, was man ändern muss, weil das so nit tragbar is.
     
  8. Solanum

    VIP

    die option, dass ich notfalls mit wehnden fahnen aufbreche, werde ich beiden nicht mitteilen. die sind sich so ähnlich, dass sie wenig kompatibel sind, die beiden. außerdem macht mein mann bei dem herumgebocke nicht mit, was ich verstehe, was aber auch zu keiner lösung führt. wenn ich beim bocken ein gewisses entgegenkommen zeige, aber auch die grenze, dann mahct das kind, widerwillig, aber doch seinen job. (das macht mir bauchschmerzen. intellektmäßig ist ahs keine herausforderung, aber mit der arbeitshaltung bei ungewollten sachen oder stress wirds hart werden).
     
  9. samakaste

    VIP

    die werdn das schon hinkriegen! ich hoff, du kannst dich auf dein we noch freuen!
    und ad ahs: bis dahin hat er noch so viel zeit für reifungsschübe.... sie sind ja erst in der dritten!
     
  10. Solanum

    VIP


    mir macht das sorgen, weil mein tafelklassler sooooo anders ist. der setzt sich hin, macht seine sachen dramafrei, übt was geübt werden muss und aus. natürlich braucht er mit der arbeitseinstellung auch nur einen bruchteil der zeit.
    mein großer hat schon immer länger gebraucht bis er sich überwunden hat zu machen. wenn er es dann gut gemacht hat, wars immer sehr, sehr gut, wenns ihn nicht gefreut hat, war es dementsprechend. die arbeitshaltung muss sich ändern. die frage ist nur wie.
     
  11. samakaste

    VIP

    stichwort motivation! wirkt.... ich hab einen wochenplan gemacht, alle fixzeiten (schule, sport..) in jeweils geeigneten farben angezeichnet. hü-zeit in blau. dann die freizeit gelb. knallgelb. dann von der freizeit die motivationszeit weggestrichelt... zack war viel gelb auf einmal blau. das hat M mit 8 sehr gut verstanden. seitdem setzt er sich schneller hin und fängt an. vergisst er mal, dann erinner ich ihn an die farben, das reicht....
    und am besten die "freizeit" grad in der umkonditionierungszeit möglichst mit netten anreizen füllen, damit der lerneffekt "schnell fertig, tolle zeit" rasch greift.
    klingt das machbar?
     
  12. Solanum

    VIP


    visualisiert habe ich es noch nie. anreize versucht zu schaffen natürlich schon.
    gerade eben klappt alles wunderbar. 1/3 der hü wurde dramafrei mit dem vater erledigt, kind macht gerade pause. vielleicht sind das die nachwehen vom letzten mal wochenends-hü: da hat das kind die ganze 1,5 tage für eine 2stunden hü verbraucht und alle - inkl. ihm - waren darüber sehr verärgert. das hat das ganze wochenende für ihn verdorben (ich war mit dem kleinen dann ohne ihm eislaufen) und das hat er sich scheinbar gemerkt.
     
  13. samakaste

    VIP

    oje
    ich machs umgekehrt: wenn beide ihr pensum SA/SO schaffen, gehen wir am NM bowlen und kino... wenn am VM nix weitergeht, bleiben wir daheim.... ich hoff stark auf die netten abwechslungen, ich brauch sie nämlich auch ;)

    für dieses WE: toi toi toi!
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei uns ist die Konsequenz bei HÜ-Drama ganz klar: Wer die HÜ am Freitag nicht fertig hat, spielt am WE kein Turnier oder sonstwas. Das ginge sich oft auch gar nicht aus, ebenso sämtlicher HÜ-Zirkus, der sich über mehrere Stunden erstreckt.

    Kleinbub neigt ja zu derartigen Einlagen, er verzweifelt schnell, hätte gerne, dass man ihm die Antworten für jede Frage, sei es Rechnung oder Lückentext, auf dem Silbertablett serviert, nur damit er sein hübsches Köpfchen nicht über Gebühr belasten muss. Gibts net, da bin ich rigoros.
    Wär auch schön blöd für ihn, würde er das Turnier morgen auslassen, weil er sich stundenlang bei der Mathe-HÜ ausgesponnen hat...;)

    ...Was bin ich froh, dass ich bei beiden den Sport als Druckmittel hab! :eek:
     
  15. Solanum

    VIP

    kind reagiert auf druck durch noch mehr verweigerung.

    bei uns hilft, dass ich ihm die unterstützung entziehe. wenn er ein drama macht, dann bitte alleine. und wenn er ein drama macht versuche ich die auswirkungen auf ihn zu beschränken, also mit kleinsohn das geplante programm ohne großsohn durchziehen. ich habe heute in aller klarheit meinen sohn nochmals daran erinnert, dass er - wenns denn sein muss - seine freizeit durch jammern verbraten kann, aber meine nicht. ich mußte in 10 minuten weg - die konnte er zum jammern nutzen oder sich etwas von mir erklären lassen. er hat sich überraschend schnell fürs zweitere entschieden.
    mühsam ists trotzdem. er macht alles, will alles machen, macht alles auch meistens sehr gut - aber dramafrei gibts das selten.
     
  16. samakaste

    VIP

    mane, wie ist das WE eigentlich ausgegangen? drama, baby? ;)


    bald ist das erste semester um und dann kommt schon fast wieder die vierte klasse auf die kids zu :herz2:
    M ist grad hochmotiviert, die junge L hat notenstress und gibt auf einmal viele aufsätze auf - was mir nur recht ist. da M jetzt sehr für das neue schriftbild gelobt wird, gibt er gern gas und ich sitz rum und grins und freu mich :cool:
    morgen hat er SU-test (weil das mal thema war: bundesländer hauptstädte, wintersport, winterbeginn, stadtgeschichte steinzeit und bronzezeit, jahreskreis, schaltjahr) und auch ein diktat.
    weil er jetzt fix überzeugt ist, dass er ins gym will (er war am tag der offenen tür mit und es hat ihm getaugt) und die große schwester motiviert, dass er dort schnellschreiben und aufsatzschreiben braucht, lernt er zZ sehr gern und auch zusätzliches. fein, fein. so könnts bleiben.

    hort: geht er gern, aber nimmt gern auch frei, wenn ich homeoffice hab (FR). diese umstellung hab ich mir als überbesorgte mutter viel, viel dramatischer vorgestellt und bin heilfroh, dass er sich so schnell einfinden konnte id neue gruppe.
     
  17. Solanum

    VIP

    mein mann hat eine streberleistung abgelegt und mit dem kind nicht nur die hü gemacht (ok, ich hab feritag den großteil überbesorgt schon mit kind durchgebracht :eek:), sondern auch noch sportprogramm und spielenachmittag untergebracht. das kann er jetzt dieses we gerne noch mal wiederholen. ich habe eine sehr überraschende deadline für einen grßne brocken arbeit bekommen und ziehe mich in die klausur zurück um das gemacht zu bekommen. sie kommen scheinbar auch ohne mich aus :):)

    schön, dass bei euch die umstellung gut geklappt hat. kinder sind normalerweise schön anpassungsfähig :)
     
  18. samakaste

    VIP

    ja, ich bin so erleichtert :cool:
     
  19. Solanum

    VIP

    an die mütter mit echten pubertisten in der runde:
    mein bald 9 jähriger ist ziemlich präpubertär. also er provoziert wos nur geht, ist aber dann ziemlich mimosig, wenn die antwort darauf kommt. jetzt hat er sogar einmal (ein einziges mal, aber trotzdem) seine von ihm überaus angehimmelte religionslehrerin so behandelt: er hat extrem provokant zurück gesprochen. wir haben zu hause geklärt (sein bester freund hat bei mir gepetzt :eek::rolleyes:), dass das nicht geht und ein gewisser umgangston in der schule herrscht, an den er sich halten muss.

    wie geht ihr mit bockigem, provokanten verhalten um: nulltoleranz, ignorieren, zu tode nachbesprechen? :eek: mein kind versteht ja, dass seine art mich momentan in den wahnsinn treibt, besonders wenn wirs eilig haben und er sich in sinnlosprovokation versucht. natürliche konsequenzen sind hier sehr limitiert: ich kann ihn nicht zu hause lassen, weil er nicht weiter tut, wenn ich erst 10 stunden später wieder zu hause wäre. und auch bei kürzeren zeiten geht das nicht: ich hätte angst, dass er zu fuß über die gefährliche, kurvige, stark befahrene gemeindestraße ein bis zwei stunden lang zur schule geht. er ist ja eigentlich sehr pflichtbewußt: er will alles machen, was getan werden muß, aber vorher eine angemessene zeit lang verweigern. puuuh.
     
  20. Eeyore

    VIP

    Ich bin mittlerweile nach anderen Versuchen bei Nulltoleranz angekommen... anders funktioniert es mit dem extremen Kind nicht... leider.
    Sie genießt es aber andererseits sehr weil sie jetzt öfter daheim allein bleiben darf. Aber eben nur wenn ihr Verhalten dementsprechend war.
     

Diese Seite empfehlen