1. Elsli

    VIP

    Die Augen waren zu groß, ich habe wahrscheinlich zuviel Wurst und Schinken gekauft. :eek:
    Was außer Schinkenfleckerl kann ich daraus zaubern?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Frischware für Wurstsalat, Sülzchen, Würstknödel (kann man auch mehr machen und danach einfrieren) etc.

    Alles was übrig geblieben ist portionsweise einfrieren und nach Bedarf verwenden für Speisen die nochmal erhitzt werden (Pizzabelag, Schinken-Käse-Toast, Linseneintopf, Wurstfleckerl...).
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Wurstpalatschinken
    Schinkenrollen
    Wurstknödel
    Schinkenterrine
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Schinkenkipferl
    Flamkuchen mit Sauerrahm und Schinken
    Spaghetti Carbonara mit Schinken statt mit Speck
    Schinken-Lauchstrudel
     
  5. bevor ichs einfriere, würd ichs in einen fairteiler geben und es in diversen s&c gruppen posten :eek: - dann freuen sich andere hoffentlich und haben silvester auch was gutes zu essen



    aufgetaute wurst und schinken stell ich mir irgendwie ekelig vor (ich mag schon aufgetautes fleisch nicht wirklich)
     
  6. Ist sie auch;)

    Fairteiler ist eine gute Idee. Gibt's da eigene für so Frischlebensmittelspenden?
     

  7. soweit ich weiß ja, bei uns bleibt nix übrig, dafür sorgen die kinder :eek:

    wobei es jetzt im winter kühlung eh nicht so wichtig ist, ich denke, wennst das in 2,3 gruppen postest, kommen sicher die ersten abholer innerhalb von ein paar minuten
     
  8. Du könntest Pizzatascherl machen und diese einfrieren. Meine Große hat solche dann als Jause in die Schule mitbekommen und sie wurden ihr förmlich aus der Hand gerissen.
    Also Pizzateig, etwas Tomatenmark mit Ketchup und Oregano drauf und dann den Schinken und den Teig gut "einklappen".
     
  9. Elsli

    VIP

    Ich denke, ich versuche morgen mal so Wurstpalatschinken, denn es ist eher ein gemischter Aufschnitt, nicht nur Schinken.
    Danke, für eure Ideen. :)
     
  10. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde daraus eine Saure Wurst machen, Schinken-Käse-Toast, Pizza, überbackene Schinkenfleckerl oder Schinkenröllchen.
     
  11. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Mit allerlei Überbleibsel mache ich sehr gerne ein "G´röstel"...
    Dazu kann man nicht nur das kleinste Wurst- oder Schinkenfizelchen verbrauchen, sondern auch ein halbes übriggebliebenes Fleischlaberl, den trockenen Anschnitt vom Sonntagsbraten, Teile vom Grillhendel die nicht ordentlich abgelöst wurden oder übriggebliebes Grillgut.

    Dazu sammle ich die diversen Reste in einem Tiefkühlbeutel im Gefrierfach, wenn der Beutel voll ist gibt´s das Gröstel;)
    Fleisch- oder Bratenreste schneide ich schon vor dem Einfrieren in kleine ca. 0,5 cm große Würfel, Wurstreste etwas gröber.

    Für das G´röstel koche ich speckige Kartoffeln vor (am besten schon am Vortag) die ich in grobe Würfel ca. 2 cm schneide, übriggebliebene Semmelknödel kann man auch dazugeben. Allerdings sollten die Kartoffeln überwiegen.

    Ordentlich Zwiebel grob schneiden und anrösten, dann die Wurst-/Fleischreste dazugeben und gut mitrösten bis alles Farbe hat (nicht zu blass). Gegen Ende hin 1 Hand voll Majoran und 1-2 EL ganzen Kümmel kurz mitrösten.
    Die Kartoffelwürfel erwärme ich meistens zwischendurch in der Mikrowelle und gebe sie zum Schluss dazu, danach nochmals alles kurz durchbraten und salzen pfeffern - fertig!

    Anfangs habe ich die Kartoffeln in der Pfanne beim Braten erwärmt, da ich aber meistens eine große Menge mache, dauert es ewig, bis dann alles wirklich heiß ist, weswegen die Kartoffeln durch das lange braten/durchmischen oft zerfallen sind:mad:, deswegen erwärme ich in der Mikrowelle;)

    Dazu passt sehr gut Krautsalat oder Blattsalate.
     
  12. klingt gut - bis auf die !handvoll! majoran - das könnte ich nicht essen.
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Naja, ich habe das vielleicht ein wenig ungenau beschrieben.....um genau zu sein ist es eigentlich nur der Handteller:eek:
    Ich mache auch immer recht große Mengen...;)
    Meine Mutter macht´s aber ganz ohne Majoran und gibt stattdessen am Ende frischen Schnittlauch drauf.
     

Diese Seite empfehlen