1. chiara090600

    chiara090600 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unser Sohn ist jetzt in der 3. Klasse Volksschule und schön langsam beginnen wir, uns um eine weiterführende Schule umzusehen. In der engeren Auswahl stehen
    Schottenbastei
    Wasagasse
    RG Glasergasse

    Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Schulen bzw. gibt es Empfehlungen?

    LG

    Chiara
     
  2. idris

    idris Teilnehmer/in

    Ich war am Tag der offenen tür im RG Glasergasse und war sehr beeindruckt. Die Lehrer und die Schüler waren durchwegs sehr nett und kompetent. Die Kinder die diese Schule besuchen die ich kenne sind sehr zufrieden. Mein Sohn geht zwar auf ein anderes Gym aber die Glasergasse ist sicher zu empfehlen. Es gibt eine Englisch Klasse (Bilingual) und intensiven EDV Unterricht auf ECDL Niveau in der Unterstufe.
     
  3. troll

    troll Teilnehmer/in

    hey,
    das rg glasergasse/erich fried gymnasium hat sehr guten ruf u gestaltet angeblich den übergang vs-gym sehr angenehm.
    wasagasse ist ein absolutes elitegymnasium,
    da zählt leistung!(auch passend für manche!)
     
  4. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat mir von einem Schulwechslern erzählt, der eben wegen der vielen Streitereien von der Glasergasse dann in eine andere Schule ging. Von einem Mädchen weiß ich, dass sie die Glasergasse verlassen hatte, weil sie massiv gemobbt wurde (das ist allerdings 3,4 Jahre her).

    Die Schottenbastei ist eine sehr kleine und familiär geführte Schule, jeder kennt sich und es ist irgendwie wie "früher". Einiges aber an Frontalunterricht, trotzdem nette Lehrer aber viel zu kleiner Turnsaal. Es bleibt zwar nicht so viel Platz für neue Methoden aber die Kinder lernen trotzdem (das ist meinEindruck) gerne dort. Man sollte allerdings Mathe und Physik mögen, denn da ziehen sie sehr an. Die Partnerschule von der Schottenbastei ist das TGM im 20. - und wenn man gut durchhält und sich interessiert kann man sich da schön entwickeln.

    Die Wasaschule ist riesig und es gibt eine enorme Auswahl an Zusatzfächern und Freigegenstände. Sogar Chinesisch kann man lernen. Der Umgang untereinander scheint sehr gut zu sein, allerdings verlangen sie schon auch sehr viel Engagement von den Schülern. Aus unserem Haus sind einige in die Wasaschule gegangen und ein paar haben sie verlassen, weil die Ansprüche immer höher wurden. Ob sie eine Eliteschule ist, kann ich nicht sagen, die Kids davor wirken alle ganz normal.
     
  5. Fabsi2005

    Fabsi2005 Teilnehmer/in

    Ich denke, es ist eine individuelle Entscheidung, welche Schule für welches Kind gut ist. Ich kenne die Schottenbaste nicht, nur Wasa- und Glasergasse.
    Ich war selbst ein Wasagassenkind und kenne viele, die heute die Wasagasse besuchen. Wenn ein Kind in diese Schule geht, sollte es gerne lernen und auch einiges an Druck aushalten. Dann ist diese Schule bestimmt zu empfehlen. Ich denke, dass es eine gute Schule für meine Tochter wäre, die jetzt in die 3. Klasse VS geht. Mein Sohn geht in die Glasergasse und ist dort hervorragend aufgehoben. Die (meisten) Lehrer sind sehr verständnisvoll und gehen auf die einzelnen Kinder ein. Hier muss ein Kind nicht "funktionieren", und es zählt nicht ausschließlich die Leistung. Wir werden unsere Tochter selbst entscheiden lassen, in welche Schule sie gehen möchte, und sollte es nicht passen, ist ein Wechsel immer noch möglich.
     

Diese Seite empfehlen