1. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich weis ich beschäftige mich schon sehr früh mit dem Thema, meine Tochter geht erst in die 3. Klasse vom Bundesrealgymnasium aber ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.


    Meine Tochter möchte in die HTL wechseln nach dem 4. Jahr im Gym.

    Nun würde mich interessieren was passiert, wenn Sie von der HTL nicht genommen wird - die Plätze sind ja bekanntlich begrenzt und die endgültige Aufnahme erfährt man doch erst nach Abgabe des Jahreszeugnisses.

    Kann Sie dann automatisch weiter ins Gym gehen, dass wäre nämlich unser Notfallplan.
    Und muss ich das eigentlich im Gym melden, dass Sie sich in der HTL angemeldet hat?
    Achja wir sind aus Wien - ich danke Euch jetzt schon für Eure Antwort.
    [FONT="]LG Rosa[/FONT]
     
  2. DaisyD

    VIP

    ja, natürlich kann sie dann weiter ins gym gehen. melden musst du dort den abgang erst mit der endgültigen zusage aus der htl.
    auf halbwegs gute noten schauen, dann wird das im normalfall schon klappen
     
  3. Das ist der Vorteil der AHS gegenüber der NMS. Wenn es nicht klappt, dann kann sie einfach in der AHS bleiben. Allerdings: warum sollte es nicht klappen? Grad Mädchen werden auf der HTL ja besonders gern genommen, weil es so wenige Anmeldungen gibt. Was möchte sie machen?
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Kann dir sagen, dass es so ist, dass das Gym im Herbst üblicherweise (so war es bei uns jetzt) einen Eltern-Infoabend zum Thema Schulwechsel macht und ab da schon fürs nä Jahr "plant" - es wird schon sondiert, wieviele sicher bleiben wollen, und wer eventuell bleibt... bei der Anmeldung dafür ist auch vorgesehen, dass man ankreuzt, ob man bei Nichtbekommen des Schulplatzes im Gym weitergehen möchte (und da, welchen Zweig der Oberstufe). So können sie schon etwas abschätzen, wie es sein wird.

    Die Noten sind wichtig, also vor allem im 1. Halbjahr Gas geben, wäre kein Fehler....
    Wer ein passables Zeugnis im HJ hat, ist meistens "dabei".(bei Wackelkandidaten heißt es dann "Warteliste", kann auch sein, wenn gerade bei diesem Zweig hoher Andrang ist, auch bei positiven Anwärtern)
    Im Ganzjahreszeugnis geht es dann vor allem drum, ob man überall positiv (geblieben, geworden) ist...

    Mädchen haben es ein wenig "einfacher" in technischen Schulen/Berufen, reinzukommen... das wird ja sehr propagiert.

    Das Ausschlaggebende ist, dass deine Tochter BISS zeigt, dass sie im 4. Jahr aufwacht und es ihr wichtig ist, dass sie dorthin in die Schule gehen will - kann dir sagen, dass es oft sehr ausschlaggebend ist, wie der Tag der offenen Tür erlebt wird - unbedingt besuchen, wir waren sogar 2x dort (1x in der 3. Kl. da war aber noch alles offen, 1x im Herbst, und ab da war es klar, dass es das Gewünschte ist).
    Sich dort die Schüler (die einen normalerweise als guide führen) schnappen, und Hintergrundinfos "aus 1. Schülerhand" zu erfragen), sich Zeit nehmen, Fragen schon vorher überlegen.

    Was noch oft der Fall zu sein schein - es gibt immer welche, die im Halbjahr einen negative Note hatten und "mit Vorbehalt" aufgenommen wurden (im Jahreszeugnis mussten sie natürlich dann positiv sein) - kenne da einige Fälle, die es dann alle in die HTL geschafft haben (und noch dabei sind).
    Verlassen kann man sich aber darauf nicht - deshalb va. in den Hauptfächern Gas geben!

    lg Asterix:wave:
     
  5. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich danke für Eure Antworten - jetzt kenn auch ich mich etwas besser aus ;)

    @DaisyD - Danke, das ist die Info die mir gefehlt hat. Ich dachte immer, nach dem Jahreszeugnis des 4. Gym ist doch zu spät bzgl. Anmelden/Abmelden, denn die HTL gibt ja dann erst die definitive Zusage. Aber scheinbar gibt es hier ein gutes System.

    @Astrix - Danke für die Info bzgl. Infoabend, das wusste ich gar nicht. Dass Sie einfach im Gym dann bleiben kann, da fällt uns/mir ein Stein vom Herzen.
    Von den Noten mach ich mir nur in Englisch bisschen sorgen da hat Sie grad noch eine 3 - sonst aber ein Top Zeugniss :rolleyes:
    Aber wir werden schauen, dass das ev. noch besser wird in der 4., denn dieses Zeugnis ist ja dann ausschlaggebend.

    @Seifenblase dieser Vorteil des Gyms war mir noch gar nicht bewusst ;)
    Mechatronik möchte Sie machen. Ich habe auch etwas geschluckt, aber nachdem wir uns einige Schulen angesehen haben und sie immer schon für technik einiges übrig hatte - warum nicht. Ich war zwar immer der Meinung, dass Sie etwas im Kunstbereich machen wird, da Sie sehr gut und viel zeichnet, aber Sie meinte das das nur ein Hobby ist. Werden uns aber in der 4. nochmals die Schulen ansehen - das ist denke ich schon wichtig. Es kann sich ja so vieles noch ändern.

    Ich werde dem jungen Mädl von eurem Postings erzählen, dass wird Sie sehr beruhigen und ev. hilfst auch bzgl. bessere Noten bzw. die Noten zu halten.
    :danke:
    Lg
    Rosa
     
  6. Bei uns gabs damals einen Aufnahmetest. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. War eine Art IQ-Test. Ich hab zwar auf eine in die HTL eingegliederte Fachschule gewechselt, hatte aber in der 5. Gym bereits im Halbjahreszeugnis 2 5er. In der Fachschule hatte ich dann 4 Jahre lang Vorzug.
     
  7. DaisyD

    VIP

    nein, aufnahmetest gibt es nur bei einigen wenigen fachrichtungen.

    in einer "normalen"htl nicht
     
  8. Unterstütze sie bitte! Sie hat so viel bessere Berufsaussichten, wenn sie HTL und Mechatronik macht. Kunst ist schön, aber als Frau dabei gutes Geld zu verdienen, ist eher im Bereich der Träume angesiedelt. Und sie hat völlig recht, auch technische Fächer lassen sehr viel Kreativität zu. Es wird sicher nicht einfach werden, nicht weil die HTL fachlich schwierig ist, sondern weil es durchaus stressig ist, das einzige oder eins von zwei Mädchen in einer Klasse zu sein. Aber grad deshalb: sie soll es machen! Ich versuch ja heftig meinen Töchtern die HTL schmackhaft zu machen, aber bisher sind beide Richtung normale AHS Matura unterwegs :( Sohn findet die HTL übrigens wirklich nicht schwer. Er hat die fixe Zusage sofort bei der Anmeldung bekommen. In seiner Klasse gibts keine Mädchen :mad: Viel Glück deiner Tochter!
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Ich finde es toll, dass deine Tochter schon so fokussiert ist und ich schließe mich Seifenblase an.
     
  10. Ich schließe mich auch an. Ich war auch in der HTL. Wir waren nur 2 Mädels in der Klasse, das war mit pubertierenden Buben nicht sehr lustig. Aber ich kann bis heute einen interessanten Job machen und verdiene gutes Geld.
     
  11. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

  12. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Unterstütze deine Tochter bitte.

    Mit Mechatronik kann man einen super Job finden, und dieser Beruf erfordert ständiges Lernen, weil sich ständig alles in dieser Richtung ändert. Die Kreativität wird hier auch genügend gefordert.

    Lass Kunst Hobby bleiben.
    Wie viele Künstler kennst du, die von Kunst leben können?

    Nur weil man TechnikerIn wird, kann man in seiner Freizeit ja noch immer künstlerisch aktiv sein?

    Mach dir nicht so viele Sorgen zwecks der Aufnahme, schau, dass die Noten in der 3ten und 4ten Unterstufe passen und dann sehe ich wenig Probleme.


    @ Asterix: Dass es Mädls in der HTL "leichter" hätten, stimmt NICHT.
    Mit dieser Aussage wertest du leider allen Technikerinnen ihre Qualifikationen ab. Bin selbst fertige Technikerin. Sorry, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Habe gleich viel in den Beruf investiert als die Burschen und geschenkt hab ich nix bekommen.
     
  13. Mädchen werden leichter aufgenommen! Später haben sie es nach meiner Erfahrung schwerer als die Burschen, weil sie sich in sehr männlichen Strukturen behaupten müssen. Aber es zahlt sich sicher aus.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @gitarrenseite: das hast du missverstanden! Ich meinte, Mädchen haben es einfacher, in den technischen Schultyp aufgenommen zu werden !! (weil um sie besonders geworben wird, für technische Berufe etc.) !
    Dass sie es im Job/in der Ausbildung nicht grad leicht haben, weiß ich von meiner Freundin... ;)

    lg Asterix
     
  15. DaisyD

    VIP

  16. Rosi066

    Rosi066 Teilnehmer/in

    Hallo,
    sorry für die etwas späte Rückmeldung, aber jetzt gegen Schulende gehts etwas rund mit Lernen etc. und ich war nicht wirklich online. Morgen nurmehr Englisch-SA und dann sollts das gewesen sein, hoffe das die gut Ausfällt.
    Ich werde - wie Ihr schon beschrieben habt - Töchterchen unterstüzen denn ich finds toll, dass Sie jetzt schon so genau weis was Sie will bzw. nicht will :D und bin auch mächtig stolz drauf.
    Vorallem denke ich auch, dass es ein Job mit Zukunft ist!

    Sie hat sich auf jedenfall sehr gefreut als Sie eure Postings gelesen hat, dass Ihre Chancen relativ gut stehen und was mich auch wundert: es stört Sie nicht wenn Sie das einzige bzw. wenige Mädl/s wäre/n und ihre Freundinnen Sie manchmal komisch ansehen, und ja es wird nicht leicht als Frau in einem Männerberuf, aber es ist stämmbar. Sie lässt sich zum Glück nicht leicht unterkriegen.
    Ich hoffe das bleibt so :):)
    Ich wünsche euch noch eine bald stressfreie Schulrestzeit :cool:
    Liebe Grüße
    Rosa
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen