1. tondy

    VIP

    Gym 1 hat einen guten Ruf, Gym 2 um die Ecke einen miesen. Interessanterweise kann sich das Blatt im laufe der Zeit wenden.
    Plötzlich (mit plötzlich meine ich innerhalb von einem Jahrzehnt) ist Gym 2 das Non-Plus-Ultra und die Schule kann sich vor Anmeldungen kaum erwehren. Liegt es so stark an der Leitung und/oder an den Lehrern? So eine höhere Schule hat doch schnell mal 100 Lehrer, allein aufgrund dieser Masse können doch nicht in Gym 1 lauter Wunderwuzzis und in Gym 2 lauter Nieten am Werk sein. Vor allem lässt sich das nicht schnell durch natürliche Abgänge ändern?
    Was sind so die Stellschrauben? Wie läuft das. Wird da in eine gewisse Richtung hingearbeitet und plötzlich entwickelt sich durch Mundpropaganda eine unkontrollierbare Eigendynamik (Spirale) in die eine oder andere Richtung?
     
  2. Es liegt ganz stark an der Leitung. Direktoren können sich ihre LehrerInnen nicht aussuchen, allerdings ihre SchülerInnen schon. Und je nach dem wie sie die SchülerInnen aussuchen, so entwickelt sich dann die Schule. Und das kann recht schnell gehen, in 8 Jahren hast du alle SchülerInnen ausgetauscht und schon ab etwa 4 Jahren, also der Hälfte der SchülerInnen merkst du ob die Richtung deutlich anders ist. Die Leitung kann zudem entscheiden wie das Klima im Lehrkörper ist und wer dort mehr Einfluss hat. Wer ein "Wunderwuzzi" ist, liegt ja oft stark im Auge des Betrachters ;)
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich finde auch, dass zu einem großen Anteil die Leitung der Schule was ausmacht. Welcher Wind in der Schule weht hängt nun einmal sehr davon ab. In den Gymnasien hat man automaitsch eine große pädagogische Bandbreite: von absolut topmotivierten Lehrpersonen bis zu jenen, die der pädagogischen Wüste Gobi entkommen sind.;) Ein einheitliches Urteil ist da unmöglich.

    Aber ich finde auch, dass sich gerade in Wien sehr oft irgendwelche Gschichtln per Mundpropaganda verbreiten und es ist in manchen Fällen fast unmöglich, diese (oft nachweislich unwahren!) Geschichten zu widerlegen.
    Ich bekomme das gerade bei einer Schule in unserer Gegend mit: irgendwer hat da einmal Gerüchte gestreut, die eine regerechte Frechheit sind und plötzlich sind immer wieder Eltern verunsichtert, ob die Schule wohl eh gut ist. Dabei ist ganz vieles offensichtlich schwerst in Ordnung, man braucht sich nur die Rahmenbedingungen und die Leitung anzusehen.

    Wie Seifenblase schon sagt: es liegt zudem wirklich im Auge des Betrachters, WAS man für gut oder schlecht befindet. Wenn ich manche Eltern quatschen höre, was sie nicht alles an dieser und jener Schule schlecht finden (so viel Hausübung, so wenig Hausübung, so viel Ausflüge, so wenig Ausflüge blablabla etc.) dann kann ich es manchmal gar nicht verbergen, wie :rolleyes: ich das finde.

    Man muss sich in erster Linie selbst ein Bild machen, die Ohren offen halten. Eine Garantie für eine optimale Schule gibt es mMn leider nicht.;)
     
  4. lui

    lui
    VIP

    bin auch der Meinung, dass die Schulleitung eine grosse Stellschraube ist; natürlich gibt es auch andere "Grundbedingungen" aber die Leitung definiert schon in gewisser weise das Klima unter den lehrenden und damit in weiterer folge in den Klassen. hatte Kind 1 in einer schule, die im laufe der vs zeit von einer schule, auf die diverse - in dem fall trifft der begriff wirklich zu - bobo-mütter nur herabgeschaut haben zu einer, wo alle plötzlich einen platz wollten. superschule. bei Kind 2 leider verhauen, stelle fest, dass die schule genauso lahm und fad ist wie die Leitung, die nur über eigene urlaubsplanung nachdenkt.....
     
  5. Petrita

    Petrita yep

    Das kann ich euch sagen: der Ruf der VS meines ersten Kindes wurde anscheinend durch Mundpropaganda (ja, auch meine Schuld :eek:) derart in die Lüfte gehoben, dass wir schließlich SELBST keinen Platz mehr für unsere nachfolgenden eigenen Kinder bekamen. :eek:
    Da gab es Leute, die haben sich sogar scheingemeldet, um näher bei der Schule "wohnhaft zu sein" und dadurch einen Platz zu bekommen, so gut war der Ruf nach 4 Jahren WErbung machen für diese Schule (zurecht natürlich).
    :eek:
    Das geht sehr schnell.

    Gleichzeitig ist gute Ruf so mancher anderen Schule (City, Privatschule :rolleyes:) überhaupt nicht gerechtfertigt (die LehrerInnen waren nicht einmal der korrekten Grammatik mächtig; viele Klassen hatten JÄHRLICHEN Lehrerwechsel.. :eek:)
    Aber dort ging so einiges nicht mit rechten Dingen zu.. ;)
     
  6. Elaine

    VIP

    Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Töchter gehen in unterschiedliche Schulen, die beide einen ausgezeichneten Ruf haben. Mit Schule A bin ich zu 100 Prozent zufrieden, mit Schule B eigentlich so ganz und gar nicht.
     
  7. Biggi72

    VIP

    Meine Kids besuchten eine VS mit nicht so gutem Ruf. Haben anfangs auch überlegt, die Kinder in einer anderen VS anzumelden, gab auch schon entsprechende Gespräche. Wir haben es aber dann doch nicht gemacht und es zum Glück nicht bereut.

    Wir hatten einen TOP-Lehrerin (hoch motiviert, sehr sportlich, obwohl knapp vor der Pension und ein Hans-Dampf in allen Gassen), die Kids sind total gerne in die VS gegangen und haben den Übertritt ins GYM perfekt gemeistert.

    Die Leitung war eher schwach, aber das war uns egal, mit der hatten meine Kids eh nichts am Hut und die Lehrerin hat alles wett gemacht.

    Wobei ich schon sagen muss, das wir sicherlich auch sehr viel Glück hatten, es gab schon die eine bzw. andere "Problemklasse", wo man so "Einiges" hörte.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich finde es kommt zum größten Teil auf Eltern und die Kinder an.
    Je nachdem welche Erfahrungen Kinder und Eltern machen. Danach richten sich dann Emfpehlungen bzw. Erzählung und die werden eben weiterverbreitet.

    Ich habe über die Schule die meine Kinder besucht haben bzw. besuchen, unterschiedliche Meinungen gehört und weder die überschwenglichen Lobhudelein, noch die Horrorgeschichten zeichnen bzw. zeichneten ein realistisches Bild.
    Darunter fallen auch die Erzählungen über Lehrkräft selbst.
     
  9. Biggi72

    VIP

    Unsere Schule (die Kleinste im Sprengel) hatte auch die Problematik, dass andere Sprengelschulen unserer Stadt (haben insg. 4 VS) ihre "Problemkinder" loswerden wollten/mussten und die dann tlw. bei uns gelandet sind, was es auch nicht leicht macht, den Ruf der Schule nicht anzukratzen :(.
     
  10. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Die tatsächliche Qualität der Schule hängt sehr von der Direktion ab - wie gut motiviert der Direktor seine Lehrer, wie sehr steigt er den eher aufwandsoptimiert arbeitenden Lehrern auf die Zehen usw...
    Einzelne faule Eier hat so gut wie jeder Direktor in seiner Lehrermannschaft, das ist nicht zu vermeiden derzeit da Gewerkschaft und Parteien zu mächtig sind.

    Die Gerüchte können sich sehr arg von der tatsächlichen Schulqualität unterscheiden und ein Lehrertausch kann das ganze Erlebnis an einer Top-Schule für die Schüler ruinieren. Was nützen mir Top-Lehrer in den meisten Gegenständen wenn ein faules Ei in einem Hauptgegenstand alles kaputt macht. Toll, dann weiß ich dass mein Kind in den meisten Gegenständen eine erstklassige Ausbildung hat aber die Zentralmatura nicht schaffen wird weil eine schwache Lehrerin die Klasse nicht ordentlich vorbereitet hat.

    Um Schulen wirklich objektiv beurteilen zu können müssten die Maturaergebnisse und die Ergebnisse der verpflichtenden Bifie-Bildungsstandard-Erhebung je Schule je Stufe und je Lehrer öffentlich bereitgestellt werden. Dann könnten Eltern wirklich objektiv Schulen beurteilen und schwache Lehrer hätten einen Anreiz, ihre Leistung zu verbessern.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast


    so ist es.

    "gut" wird ja völlig unterschiedlich verstanden, und es hängt davon ab, was man selber drunter versteht.
    und entsprechend filtert man wahrscheinlich.

    ich persönlich schau und hör genau hin, wenn ich mir über aussagen dritter eine meinung über eine institution bilden möchte - oder auch z.b. über ärzte.
    da hört man auch manchmal eurphorisches oder haarsträubendes - das muss aber mit den eigenen maßstäben gar nicht übereinstimmen.

    am ehesten würden mich bei einer schule noch die aussagen der betroffenen kinder "beeinflussen".
     
  12. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Der Ruf der Schule setzt sich zusammen aus Leitung, Lehrer und v.a. Schülerbackground (soziale Schicht, bildungsnähe, Leistungsbereitschaft ). Und gerade letzteres kann sich binnen 5 bis 10 Jahren gewaltig ändern.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist schwierig, teilweise passieren regelrechte hypes wie zb alternativschulen. Und man guckt sich die schule an und fragt sich was zum Teufel. So passiert vor kurzem bei so einer alternativschule- die hatte nix was 600 euro pro monat gekostet hätte.
     

Diese Seite empfehlen