1. Zimmerpflanze

    Zimmerpflanze Teilnehmer/in

    Liebe Community,

    wir planen demnächst berufsbedingt einen Umzug in die Gegend rund um Wien. Klosterneuburg (Ölberg) ist dabei derzeit unser Favorit. Nun ist uns aber neben der ruhigen, grünen Umgebung und der guten Erreichbarkeit von Wien natürlich auch die Schulbildung unserer Tochter wichtig. Sie ist derzeit zwar erst im Kleinkindalter - da wir aber langfristig gerne in Klosterneuburg bleiben möchten, stellt sie die Frage des Schulangebots.

    Zwar habe ich derzeit noch keine Ahnung, welcher Schultyp nach der Volksschule der richtige für sie sein wird, sollte es aber das Gymnasium sein, stellt sich die Frage, welches. Über das Klosterneuburger Gymnasium liest man ja Unterschiedliches. Einerseits hat es den Vorteil, in einzelnen Klassen englischsprachigen Unterricht anzubieten (die Chance aufgenommen zu werden liegt allerdings angeblich bei etwa 50:50) - andererseits findet man im Netz nur negative Erfahrungsberichte. :( Da die Negativmeldungen, die ich bisher gelesen habe allerdings alle bereits mehrere Jahre alt sind und vor etwa 3 Jahren ein neuer Direktor gekommen ist, bin ich nicht sicher, ob der "schlechte Ruf" noch aktuell ist.

    Über Erfahrungsberichte von Klosterneuburgern zum Gymnasium - oder auch darüber, welche (guten) Gymnasien in Wien von Kosterneuburg aus öffentlich möglichst einfach erreichbar sind, würde ich mich daher sehr freuen. In der Früh könnten wir unsere Tochter wohl problemlos nach Wien mitnehmen, nachmittags wird sie allerdings voraussichtlich auf Öffis angewiesen sein.

    Vielen lieben Dank im Voraus :loveflower:
    Zimmerpflanze
     
  2. Zimmerpflanze

    Zimmerpflanze Teilnehmer/in

    Über Erfahrungsberichte zur Montessori-Schule (GALEMO) würde ich mich ebenfalls freuen. :danke:

    Viele Grüße,
    Zimmerpflanze
     

Diese Seite empfehlen