1. zhen

    zhen Teilnehmer/in

    Ich interessiere mich für diese Gymnasien:
    Bundesgymnasium Kundmanngasse
    Wiedner Gymnasium

    Welche Fragen können wir erwarten? Muss das Kind etwas schreiben oder zeihnen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Ich kann nur von Bayern berichten. Da mussten wir nur das "Übertritts"-Zeugnis vorlegen und so einen Anmeldebogen ausfüllen. Die Schulleiterin hat dann ein paar Worte mit Töchterchen und mir gewechselt und das wars.

    Bei mir damals in OÖ liefs eigentlich genauso ab.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Bei uns war es ganz locker, wir haben schon zu Hause sämtliche (Anmelde-)Formulare ausgefüllt. Die mussten wir dann zum Anmeldegepräch mitnehmen, sowie das Halbjahreszeugnis der VS (das wird ja dann auf der Rückseite abgestempelt.)

    Wir waren zu Viert beim Direktor (die Twins wir Eltern). Wir Eltern saßen etwas abseits und die Kids direkt vor dem Direktorstisch, vorm Direktor. Das Gespräch führte der Direktor eigentlich direkt mit den Kids (wir waren quasi nur Zuhörer).

    Es war ein lockeres Gespräch in dem der Direktor ganz einfach, allgemeines von den Kids erfahren wollte. Name, Alter, Wohnort, Hobbies, Lieblingsfächer, ob sie Musikinstrumente spielen, was sie sich von der neuen Schule erwarten, wie die Klasse sein soll. Warum sie gerade auf diese Schule wollen, wie sie sich selbst so beschreiben (vom Charakter her). Was sie mögen, was nicht. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und die Kids haben sich eigentlich sehr wohl gefühlt dabei.

    Test / Übungen / Schreiben / Zeichnen o.ä. mussten sie überhaupt nicht machen.

    Letztendlich haben wir dann nach ca. 30min Gespräch, schon mit einer vorläufigen Platzzusage die Direktion verlassen. :D
     

Diese Seite empfehlen