1. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Stimmt, gute Noten allein reichen im Gym nicht aus. Aber Du hast Deine Entscheidunfg ja nicht bereut jemals oder?
     
  2. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Zwischenfrage an alle Mitleser: gibt es eigentlich Gyms wo nicht so ein immensr Druck herrscht bzw. wo trotz hohem Leistungsniveau darauf geachtet wird dass auf jeden Schüler einzeln eingegangen wird und trotz allem die Freude am Lernen erhalten bleibt? Oder bedeutet AHS immer und automatisch stupider Frontalunterricht und Wissen in den Kopf hämmern ohne Rücksicht auf den Eintelnen ... :confused:

    Klar wirds in jedem Gym einzelne motivierte Lehrer geben die ihr Fach positiv gestalten oder es zumindest im Rahmen des Möglichen versuchen. Aber hat vielleicht wer sein Kind auf einer AHS wo das sozusagen das Leitbild ist. Also Kind als Indivduum betrachten mit Stärken und Schwächen, Projektarbeit, Freude und Spass am Lernen etwecken, so Sachen halt ... oder darf man sich sowas in einer AHS generell nicht erwarten ... :(
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    sie ist erst in der ersten :D bis jetzt nicht. wobei ich mittlerweile auch sehe das einige probleme die wir hatten (prüfungsangst zb.) die "schuld" der vslehrerin war weil das jetzt fast weg ist...
     

  4. Naja, sooooo krass ist es auch auf der AHS selten ;)
    Das "hohe Leistungsniveau" ist mMn sowieso etwas, wo sich die LehrerInnen gern selbst in die Tasche lügen, bzw. Dinge tun, damit es für die Eltern so aussieht. Eltern darfst du nicht unterschätzen, die haben ihre eigenen Vorstellungen davon, was sie von der Schule erwarten und gar nicht selten sind es die Eltern, die den Druck einfordern. Das liegt ganz stark an den eigenen Schulerfahrungen, siehst du auch hier im Forum immer wieder. Das was man selbst erlebt hat, hält man für die korrekte Norm und "so soll Schule sein".

    Das Problem sehe ich v.a. in den ständigen Wechseln von Fächern und LehrerInnen. Es ist eine Stunde Englich, eine Mathe, eine Geo ... und nie ist Zeit sich wirklich auf was zu konzentrieren. Ständig geht es um die nächste Schularbeit. In x Wochen ist SA, ihr müsst das lernen... es fehlt da völlig die Vernetzung und der Spaß. Menschlich haperts auch, nicht weil die LehrerInnen nicht nett wären, sie haben einfach keine Zeit. Nächste Stunde in der 6. Klasse, Matura, ... ich muss supplieren... In den 5 Minutenpausen ist keine Zeit für echten Kontakt und in der Stunde noch weniger.
    Manches davon ist in der NMS weniger schlimm, anderes wieder ganz ähnlich.

    Womit jedeR leben muss, der/die Kinder in der Schule hat: wie überall gibt es einen gewissen Prozentsatz an wirklich und ehrlich schlechten Personen. Das können LehrerInnen sein oder MitschülerInnen. Und je nach Pech und Kindcharakter kann das das Leben echt schwer machen.
     
  5. Petrita

    Petrita yep

    AHS/Gym ist hart, daran führt kein Weg vorbei, auch kein motivierter Lehrer (von denen es durchaus VEREINZELT welche an den AHS gibt...)
     
  6. bambina

    bambina lichterloh

    schau dir mal das infinum in der hetzendorferstraße an :D
    das ist eigentlich das, was dir vorschwebt. mein sohn ist dort, wenn du willst, gerne pn.

    http://infinum.edupage.org/text1/?
     
  7. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    bezüglich AHS NLS: AHS Anforderung ähnlich der öffentlichen Schulen im Umkreis - haben wir mit den Freunden meines Sohnes verglichen - leider entspricht die Nachmittagsbetreuung nicht unseren Erwartungen - d.h. Aufgaben, Mittagessen und Freizeit ok, aber lernen geht nur zu Hause (auch bei Kindern bei anderen Klassen). Daher ist es m.M. nicht das Geld wert...
    SG
    l
     

Diese Seite empfehlen