1. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Ich habe da eine Frage, vorallem an die AHS-Professoren unter Euch:

    In der Schule, an der unsere Tochter heuer maturiert, ist das Procedere in Bezug auf die Vorbereitungs-Stunden, sagen wir mal, sehr eigentümlich:

    lt. Gesetz sind ja pro Fach 4 Stunden vorgesehen.

    in CH werden wenigsten diese 4 Stunden für die Klasse gehalten. (aber keine mehr), obwohl in der Zeit bis zum Prüfungstermin auch laut Stundenplan mehr als diese Stunden anfallen würden.

    in BIO werden nicht einmal pro Klasse diese 4 Stunden gehalten, sondern für alle Klassen gemeinsam 4 Stunden, sodass pro Lehrer nur 2 Stunden Unterricht gehalten werden.
    Laut Benachrichtigungs-Mail der Professoren sei dies mit der Direktion abgesprochen:mad:
    Auch hier wieder das Szenario, dass eigentlich noch mehr Stunden als diese 4 laut Lehrplan zu unterrichten wären.

    Ich würde hier gerne in der Schule bzw. im LSR nachfragen, um diese Praxis geklärt zu bekommen.
    - Da aber meine Tochter Angst vor "Repressalien" seitens des sehr problematischen Lehrers befürchtet (wahrscheinlich zu Recht, wenn man die Beurteilung der VWA ansieht), bin ich "mundtot" gemacht worden.;)

    Von einigen Bekannten weiß ich, ebenso aus eigener Erfahrung bei der Schule, wo Herr Sohn letztes Jahr maturiert hat, dass seitens der Professoren oft zusätzliche Einheiten für die Maturanten angeboten werden.

    Irgendwie finde ich das unmöglich, dass nicht zumindest der Rahmen der Unterrichtseinheiten stattfindet, für den die Lehrer ja auch bezahlt werden.:mad:

    Ist so eine (interne) Regelung eigentlich zulässig, oder liegt da ein Verstoß gegen die Schulunterrichtsgesetze vor?
     
  2. es werden pro fach pro 20 schüler 4 stunden gezahlt. wenn also weniger als 20 chemiematuranten insgesamt antreten, werden mehrere klassen / gruppen zusammengefasst.

    lehrer bekommen im maturajahr nur bis ca. ende april die stunden in dieser klasse bezahlt.
     
  3. alles was über die 2 oder 4 stunden hinausgeht ist freiwillige unbezahlte mehrarbeit der lehrer.

    werden sie nicht. maturajahrgänge sind immer verlustgeschäfte.

    das ist keine interne regelung, das ist von der regierung so vorgesehen. bildungsreform.
     
  4. karo28

    VIP

    Das entspricht der gesetzlich vorgeschriebenen Regelung seit der neuen Reifeprüfung. Es werden nur 4 Vorbereitungsstunden bezahlt, diese sind klassenübergreifend abzuhalten. Ich glaube, der 21. Maturant eröffnet eine weitere Gruppe (kommt vor allem bei den Sprachen vor). In den Vorbereitungsstunden werden auch nicht mehr (so wie früher) die Stoffinhalte durchgearbeitet, sondern es geht eher um die Vorbereitung auf die kompetentorientierten Fragestellungen. (Auch verschiedenen Schulzweige - zB. gym + rg - haben gemeinsame Vorbereitung. Auch bei unterschiedlichem Stundenausmaß vorher und unterschiedlichen Themenpools. )
    Mit dem Stundenplan von vorher hat das nichts mehr zutun. Das Schuljahr der jetzigen Maturanten ist bereits zu Ende.

    Vor allem im Vorjahr haben manche Kollegen freiwillig und unbezahlt weitere Vorbereitungsstunden abgehalten, das ist aber eigentlich so nicht vorgesehen.
     
  5. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Danke für die Erklärung !
     
  6. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    das lässt mich mit begeisterung an meine maturavorbereitung vor vielen jahren denken - da haben wir mit unserem religionsprofessor in seiner küche gekocht und dann im wohnzimmer gemütlich wiederholt, gefragt, gegessen, diskutiert, gelacht, gelernt. nicht nur für die matura, sondern fürs leben - im nachhinein betrachtet.

    so schade für die jetzigen maturanten :eek:
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub, wir sind in etwa im gleichen Alter, aber so eine Vorbereitung hatte ich auch nicht. Bei mir warens ganz einfach Schulstunden, halt nur mehr in 3 Fächern.
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    usus war es damals auch nicht, das stimmt schon - ich hab mich nur grad wieder dran erinnert. das war das engagement von diesem einen lehrer.

    die anderen beiden fächer waren auch ganz normale schulstunden - aber ausrseichend viele und wir konnten immer fragen kommen (also, wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ein paar jährchen her ;) ).
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    für die geschichte matura bin ich mit meiner prof im kaffeehausgesessen ;)

    ansonsten hab ich auf die vorbereitungsstunden zugunsten anderer verzichtet (zb hätt ich in englisch welche haben können, war aber immer auf sehr gut, daher sind statt mir unsere wackelkandidaten drin gesessen)
     

Diese Seite empfehlen