1. Auf meinem PC liegen eine Menge digitaler Fotos, die dzt. auch auf CD, DVD und USB-Stick gesichert sind.

    Nun meine Frage: wie, glaubt Ihr, kann man die gespeicherten Fotos am besten über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre) retten, ohne dass diese vom Datenschwund befallen werden oder auf zukünftigen Systemen nicht mehr lesbar sind. Auf welches System würdet Ihr setzen?
     
  2. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    Ein tägliches Backup mit einer externen Festplatte.
     
  3. Danke Dir.
     
  4. aurika

    aurika Teilnehmer/in

    Hallo Privatrice,

    meiner Meinung nach hängt die vernünftigste Variante wohl davon ab, wieviele Aufnahmen du schon hast, wie groß der Platzbedarf dieser Aufnahmen ist, und wieviele Aufnahmen in welchem Abstand dazu kommen.

    Wenn du tagtäglich 10 neue Aufnahmen hast sieht die Sache anders aus als wenn du an 1 Tag pro Monat 300 Aufnahmen machst.

    Ich denke die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten, es wäre ideal wenn man mehr Informationen dazu hätte.

    just my 2 cents

    aurikus
     
  5. Hallo!

    Du hast recht, ein paar nähere Angaben wären nicht schlecht gewesen.
    Also, mehrmals pro Monat (anlassbezogen, ca. 4-8 Mal) mache ich Aufnahmen im zweistelligen Bereich (10-50, wie gesagt, anlassbezogen, ich fotografiere sehr gerne, da kommt schon was zusammen), die Aufnahmen haben eine durchschnittliche Größe von je 4-6 MB.

    Dann wird ausgemistet, gesammelt werden die Fotos in Monatsordnern, durchschnittliche Größe: ca. 150-200 MB, und monatlich abgespeichert, auf DVD jährlich. (Wobei mein Brenner dzt. sowieso spinnt.)

    Mir geht es vor allem um die langfristige Aufbewahrung, analog zum Negativ. Das kann zwar verschrammen oder die Emulsion kann sich durch gewisse Einflüsse zersetzen, aber wenn man beidem vorbaut, hält es über Jahrzehnte.
    (Ich sehe gerade, ich hätte die Anfrage besser formulieren sollen.)

    Bei der digitalen Aufbewahrung wüsste ich gerne, wo die Fotos am längsten lesbar bleiben, mit möglichst wenig Qualitätsverlust. Darum meine Anfrage hier, vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
     
    Privatrice, 15. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
    #5
  6. DerStefan

    VIP

    gebrannte DVDs halten je nach Umständen zwischen 3 Monaten und 10 Jahren...
     
  7. 3 Monate :eek: ?! Wie kann das passieren?

    Gut, das heisst, dass sich meine ersten DVDs schon ihrem Ablaufdatum nähern. Wie geht man dann vor, hoffen, dass noch alles halbwegs da ist und umspeichern auf die nächste DVD? Was würdest Du empfehlen?
     
  8. DerStefan

    VIP

    Indem man sie beschriftet oder, noch schlimmer, beklebt.

    Oder schlecht lagert.
     
  9. In einen Klimaschrank kann ich sie leider nicht stecken. Sie werden nicht dem Licht ausgesetzt, betatscht, beschriftet oder gar beklebt, also hoffe ich, dass die Daten wohlauf sind.

    Falls dem so ist, sollte ich dann diese auf eine frische DVD kopieren, für die nächsten 10 Jahre, nehme ich an.

    Vielen Dank jedenfalls, Stefan, Deine Info hat mir schon sehr weitergeholfen.
     
  10. DerStefan

    VIP

    Am besten ist das Sichern auf zwei Festplatten. Und die eine davon liegt im Büro, bei der oma oder sonstwo.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mei, waren die Zeiten einfach als Fotos entwickelt eingepickt und für wenigstens 2 Generationen leicht zugänglich waren :D .. und öfters angeschaut hat ma sie auch
     
  12. Und ich dachte immer, auf DVD seien die Daten sozusagen in Stein gemeisselt und auf Festplatte nur irgendwelche Spannungszustände :eek:.

    Werde mir eine zweite Festplatte zur Sicherung besorgen.
    Nochmals ganz vielen Dank für die Info.

    @ Heliamphora: eingepickt in Alben zur Ansicht gibt es die Fotos auch. Ersetzt nicht die "Negative". Ausserdem gibt es weit mehr Fotos, als in Alben unterzubringen wären, und später einmal für meinen Sohn interessant sein könnten. Viele Aufnahmen halten fest, wie seine Umgebung zur Zeit seiner Kindheit ausgesehen hat, und vielleicht kann er selbst einmal entscheiden, was für ihn von Interesse ist.
     
    Privatrice, 20. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    #12
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es war eh ehr scherzhaft gemeint.
    Aber du bist fleißiger als ich. Seit die Filme nicht mehr entwickelt werden bin ich da leider viel fauler geworden, obwohl ich mir oft genug vornehm ich lass entwickeln und pick ein.
     
  14. Das ist es ja. Würden die Bilder auf Negativen gesichert sein, könntest Du es locker aussitzen, bis Du einmal das Projekt "Foto" in Angriff nimmst, ohne dass Dir viel entgeht.

    So bleibt ständig das Gefühl, die Daten schwinden dahin und sind dann irgendwann einmal nicht mehr verfügbar.

    Aber zumindest ist jetzt klarer, dass die Fotos auf einer Festplatte nicht gar so schlecht liegen. Immerhin haben sowohl derStefan als auch Kowalski das empfohlen.
     
    Privatrice, 20. April 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    #14

Diese Seite empfehlen