1. Niveus

    Niveus Teilnehmer/in

    Hallöchen liebe Community!
    Mein Partner und ich hegen jetzt schon länger den Wunsch, die Mietwohnung in Wien gegen ein Häuschen in ländlicher Umgebung und viel Ruhe einzutauschen - langfristig mit der Idee, eine Familie zu gründen.
    Beruflich sind wir beide in Wien tätig (IT im Großkonzern und Personalwesen), pendeln wird also notwendig sein, deshalb am liebsten eine Ortschaft in naher Umgebung der Stadt, idealerweise ohne extreme Staus zu den Stoßzeiten - ist das utopisch gewünscht? Von der A23 hört man beispielsweise nur negatives :boes:

    Was uns noch wichtig ist: Ruhig, Geschäfte für den Alltag (Hofer, Billa, Drogerie, Apotheke etc.), mit dem Zug gut angebunden, erste Schulen und Möglichkeiten viel Natur zu erleben (wir lieben hier unseren Lainzer Tiergarten, Radtouren etc) - und das ganze, wo die Immobilienpreise noch nicht explodiert sind. Spätestens jetzt wird's wohl eher unmöglich :cool:

    Generell - welche Ortschaften könnt ihr empfehlen? Wo fühlt ihr euch pudelwohl?
    Danke im Voraus für eure Antworten!
     
  2. Barca84

    Barca84 Gast

    Wie lange möchtet ihr max fürs pendeln brauchen? Also Haustür zu Arbeitstür?
     
  3. Solanum

    VIP

    purkersdorf, altlengbach?
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Orte, die nördlich von Wien direkt an die A5 und S1 angebunden sind, wie z.B. Ulrichskirchen, Schleinbach, Neubau.
    Nächste unmittelbare Kleinstadt wäre Wolkersdorf mit bester Infrastruktur, etwa 15 Autominuten von Wien Nord/Leopoldau entfernt.
     
  5. Hibbel

    VIP

    Persönlich wollt ich nie im Wiener Umland leben und nach Wien pendeln müssen. Bei uns ists Oberösterreich geworden und dort der Wels-Linz-Steyr Einzugsbereich.

    Vorteile sind:
    - Hier gibts viele gute Firmen (mein Mann ist auch im IT Bereich, da ists dort überhaupt einfach)
    - Grundstücke sind bedeutend billiger - gute Lage kostet natürlich hier auch, aber halt doch deutlich weniger als im Wiener Umland
    - wir haben beide einen kürzeren Arbeitsweg als noch in Wien und vor allem kostet der weniger Nerven.
    - wir leben in einer Marktgemeinde - hier gibts alles was man so auf die schnelle braucht auch zu Fuss, auch die Kinderbetreuung ist hier sehr gut abgedeckt. Alle höheren Schulformen sind für später in max 10min mit dem öffentlichen Bus erreichbar

    Es kommt halt darauf an was man will. So richtig tiefstes Land wäre nichts für uns gewesen, genauso wenig wie ne Eigentumswohnung auf der Mahü. Wir wollten im Prinzip alle Vorteile einer Vorstadt und genau danach haben wir gesucht.
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Schon richtig, die TE und ihr Mann haben aber ihre Arbeitsstätte in Wien, so wie ich es verstanden habe.
     
  7. Hibbel

    VIP

    Arbeitsplätze kann man ja wechseln. Meiner Erfahrung nach bleiben die wenigsten Menschen heutzutage 40 Jahre in einer Firma - ein Jobwechsel ist ja oft sowieso nach paar Jahren nötig, damit das Gehalt markant steigt.
     
  8. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    In welcher Preisklasse möchtet ihr ein Haus kaufen?

    Wir wohnen am Stadtrand und sind sehr zufrieden (ich genieße meine persönlichen Vorteile von Wien und erspare mir die Nachteile). Wäre das auch eine Option für euch?
     
  9. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    wir hatten ähnliche Kriterien wie ihr und wir ziehen nächstes Jahr nach Schwechat :)
    Wir wohnen jetzt schon am Rande von Wien und kenne die Gegend sehr gut und für uns beide (arbeiten beide in Wien) ist die Anbindung zur Arbeit optimal. Es ist sehr ländlich und uns gefällt dir Gegend sehr gut.

    Man hat auch genügend Geschäfte in Naher Umgebung.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Wenn du ihr jetzt noch verratest, um welche Gegend/Orte es sich dabei handelt, wird sie dir evtl. sagen können ob das eine Option für sie ist.
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Also ich würd in Richtung Tulln ziehen. Auch Judenau, Baumgarten, Zöfing, Tulbing, Königstetten in Erwägung ziehen. Eine Freundin von mir wohnt in Tulln, sie ist durch die neue Bahn dort in 30! min in Meidlung, mit der anderen Bahn in Spittelau. Find ich auch von der Gegend her um einiges netter als Schwechat oder Wiener Neudorf runter.
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Nachdem etliche Pärchen und Familien in unserem Umfeld das auch schon seit Jahren suchen, teilweise sogar mit hohem Budget (auch Objekte weit jenseits der 600.000,- würden in Frage kommen wenn es sie gäbe) und nichts finden, wage ich mal zu behaupten, das gibt es nicht. Irgendeinen Kompromiss musst Du immer schließen.

    Das fängt schon mal mit "viel Ruhe" an. Gerade in den Ortschaften rund um Wien hast Du oft das Problem, dass Du Autobahnen, Bahnverschubfahrten (nachts!) oder Flugzeuge auf dem Weg nach Schwechat hörst und deutlich lauter wohnst wie in einer Innenhofwohnung im 7. Je nach Grundstücksgröße und -lage sind auch die Nachbarn ein wichtiger Lärmfaktor, gerade im Sommer, wenn alle Fenster geöffnet sind. Wohnst Du "ländlicher", hast Du in manchen Orten das Vergnügen, an Sonnentagen gefühlt alle Motorradfahrer aus Wien und Umgebung an Dir vorbeifahren zu hören und die Bauern arbeiten auch am Wochenende den ganzen Tag, inkl. "Landgeruch".

    Wenn Du mit dem Auto in die Stadt willst, zu den Stoßzeiten stauen sich alle Stadteinfahrten. Da verfolgst Du am besten regelmäßig den Verkehrsfunk, da bekommst Du das realistischste Bild :cool:

    Realistisch muss man auch sagen, die in der "Werbung" angegebenen Zeiten wie "nur 30 Minuten von xy nach Wien mit dem Zug!" gelten nur von Bahnhof zu Bahnhof, von Haustür zu Haustür kann das je nach Lage des Arbeitsplatzes und des Hauses schon mal viel länger sein. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass gerade beim Heimfahren der Zug nicht immer optimal erwischt wird, und man dann noch zusätzlich 15-30 Minuten Wartezeit dazurechnen muss. Verspätungen oder ausgefallene Züge sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Und dann rechne alles mal 2, das ist die tägliche Pendelzeit.

    Geschäfte für den Alltag, auch wenn sie im Ort sind, sind oft nicht fußläufig erreichbar, vor allem nicht, wenn man mit (Klein-)Kindern einen Familieneinkauf macht. Das muss man sich im konkreten Fall genau anschauen.

    Zur Natur muss man sagen, wenn man mitten in Wien wohnt und es gewohnt ist, abwechselnd in den Wienerwald, die Weinberge, die Donauauen oder die Ebenen weiter unten im 23. zu fahren, kann das bisschen Natur vor der Haustür wie es in vielen Orten ist nicht sehr befriedigend wirken. Nicht vergessen darf man, dass gerade in den umliegenden Orten viel gebaut wird - nicht wenige, die sich über die Felder und Rehe vorm Fenster gefreut haben, ärgern sich grad mal 5 Jahre später über die großen neuen Siedlungen, die ihnen vor die Nase gesetzt werden.

    Am besten überlegst Du Dir mal, was Dir am wichtigsten ist und wo Du Abstriche machen könntest. Dann arbeitest Du Dich mit Karten, Google Earth, Fahrplänen und den Onlineauftritten der Orte einmal durch, was überhaupt in Frage kommt. Danach schau es Dir "live" an, wenn die Liste kürzer ist, frag noch einmal mit konkreten Orten nach Erfahrungsberichten.

    Viel Erfolg bei der Suche!
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Doch das gibt es.
    Die Orte wurden schon genannt.
     
  14. Barca84

    Barca84 Gast

    Triestingtal? Falls ihr das Pendeln auf euch nehmen wollt. Baden und Gegend ist auch schön, aber sehr teuer. Eisenstadt fällt mir noch ein, kenn aber die aktuellen Preise dort nicht...
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    es gibt im Trend glaub ich jedes Jahr eine ca Angabe wieviel Grundstücke in einzelnen Gegenden kosten. Nach dem würde ich einmal schauen bzw. auch den Kurier-Immobilienteil durchschauen was ungefähr die Preise sind.

    das 2. ware - wo arbeite ich, welche Züge gehen aus der Nähe weg, wo fahren die hin. Wie lange wäre ein Arbeitsweg mit dem Auto und mit öffis, wie sieht es rund um die Arbeit mit Parkplätzen aus bzw. erreichbare P&R-Anlagen

    entscheidung wäre auch - wie Lärmempfindlich bin ich? Anbindung an die Autobahn ist recht nett, aber es ist doch lauter. Flughafenschneisen können sehr nervend sein.

    und dann würde ich mal durch die Gegenden fahren und schauen was mich anspricht.

    Wir wohnen im Einzugsbereich Flughafen, hören den aber fast nicht. Für uns war wichtig dass die Familie in annehmbarer Nähe ist, der Ort wo meine Familie lebt war aber gar nichts für uns weil zu klein. Im Endeffekt pendle ich derzeit ca 1 Stunde in eine Richtung, was sich aber heuer stark verkürzt. Schulen gibt es im Ort, die nächsthöheren Schulen (AHS) sind dann mit öffis erreichbar.
     
  16. Magalo29

    Magalo29 Gast

    Also ich kann euch Raum Baden empfehlen -wir wohnen shr ländlich haben aber dennoch sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Anbindung an Wien ist super. Man muss nur länger schauen um etwas günstiges und gutes zu finden :eek:
     
  17. Maggie

    VIP

    Noch eine Stimme für den Raum Baden. Ich als Ex Wienerin fühl mich sehr wohl hier.
     
  18. Barca84

    Barca84 Gast

    Darf ich fragen was günstig und gut in eurem fall war? Stadt Baden?
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe einige Kollegen, die im Raum Klosterneuburg wohnen, das wurde noch gar nicht genannt?
     
  20. Raum Gänserndorf - Silberwald - Strasshof - Helmahof - Deutsch Wagram – hier wird seit einigen Jahren wirklich viel gebaut.

    Vorteile: Schnellbahnverbindung: man ist in +/- 30 Minuten in Wien Floridsdorf, ½ Stunden-Takt in den kleineren Ortschaften, ¼ Stunden Takt in den Städten.
    Man kann auch mit dem Auto nach Wien fahren, hier aber des öfteren Stau und man braucht etwas länger als mit der Bahn. Irgendwann kommt wohl eine Umfahrung, das kann aber noch dauern.



    Alle üblichen Geschäfte vorhanden, kleine Einkaufszentren in Gänserndorf und Deutsch Wagram
    Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Ärzte, Logopäden, Röntgeninstitute, Apotheken, Tagesklinik… alles da


    Natur ist rundum, Marchfeld, Weinviertel – auch wenn es landschaftlich sicherlich schönere Gegenden gibt, viele Felder, Weinberge und entsprechend viele Feldwege und OMV-Strassen, zum Radfahren ideal. Nahe Ausflugsziele sind z.B. Orth an der Donau, Schlosshof, Stopfenreuther Au, Marchegg (Störche) etc. Und natürlich ist Wien nah…

    Nachteile: die Ortschaften gehören nicht zu den schönsten Österreichs, aber wie überall gibt es nette und weniger nette Wohnstrassen und Grätzel.
    Es gibt nette Dörfer rundum, hier aber der Nachteil, dass keine Schnellbahnstation vorhanden, entsprechend sind die Immo-Preise niedriger, dafür braucht man wahrscheinlich ein zweites Auto.

    Die Immobilienpreise in der Gegend haben sich im letzten Jahrzehnt annähernd verdoppelt, sind aber noch immer günstiger als in anderen Speckgürtel-Ortschaften.
    Wer Berge gewohnt ist, muss sich auf weite Ebenen umstellen.

    Für uns ist es ideal, wir haben aber auch eine Oma im Semmeringgebiet, wo wir oft unsere Wochenenden verbringen – insofern ist landschaftliche Abwechslung gegeben.
     

Diese Seite empfehlen