1. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Ich bin seit meiner Kindheit kurzsichtig, habe auf einem Auge -2.00 und auf dem anderen -1.75 Dioptrien. Unter Tags trage ich weiche Kontaktlinsen, und beim Fernsehen zu Hause meine Brille.
    Meistens muss ich mir aber am frühen Nachmittag mittlerweile die Kontaktlinsen schon rausgeben, da es einfach ein unangenehmes Gefühl ist, und meine Augen um die Zeit dann schon müde sind.
    Nun habe ich aber den Eindruck, dass sich meine Kurzsichtigkeit stark verbessert hat. Ich sehe seit einiger Zeit ohne Brille und Linsen um vieles besser und schärfer als vorher.

    Ich dachte immer, dass eine Brille, oder auch Kontaktlinsen, lediglich eine Sehhilfe wären, dass aber die Fehlsichtigkeit dadurch nicht verbessert werden kann.

    Kann sich Kurzsichtigkeit verbessern?

    Werde zwar demnächst sowieso mal wieder zum Augenarzt schauen, aber vielleicht gehts noch wem so, bin schon gespannt!

    lg
     
  2. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    es gibt nix, das es nicht gibt :D:D. Vielleicht is ja genau das der Grund warum deine Augen am Nachmittag schneller müde werden.

    Ich würds auf alle Fälle mal checken lassen - wenn du nicht auf einen Augenarzttermin warten wills, mach einfach mal einen Sehtest beim Optiker.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das ist das Alter...

    Meine Augen blieben die letzten 20 Jahre konstant - wobei ich 5,75 auf einem Auge hatte- dass andere war 1,25... Mittlerweile bin ich bei 4,25 angelangt... Irgendwann mit 60 werde ich vielleicht gar keine Brille mehr brauchen :D
     
  4. Augusta

    VIP

    Wenn sich die Altersweitsichtigkeit mit der Jugend-Kurzsichtigkeit "kreuzt", dann kann das durchaus sein.

    Ich wollte mir mal die Augen Lasern lassen, da hat meine Ärztin gesagt, naja, wegen der paar Jahre…. weil ich irgendwann keine Brille/KL mehr brauchen werde (*freu*).

    Zu deinen Linsen: ich hatte das auch, dass meine Linsen spätestens am Abend unangenehm waren. Ich bin von harten Linsen auf weiche, sauerstoffdurchlässige umgestiegen - seitdem kann ich sie von früh bis spät drin lassen ohne, dass die Augen jucken!
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mir hat eine Augenärztin auch mal erzählt dass es sein KÖNNTE, dass es sich VORÜBERGEHEND ausgleicht. (jemand anders hat mir gesagt, dass das Unsinn ist :confused:)

    ABER es gibt wohl keine Garantie dafür, sonst gäbe es keinen Bedarf an Gleitsichtbrillen. Es ist leider eher so, dass uns die Altersweitsichtigkeit zusätzlich treffen wird. :boes:
     
  6. Augusta

    VIP

    @ Alwi: aber vielleicht werden es doch wenigstens ein paar Jahre ohne, das wäre auch schon SUPER :)
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ja das wäre schön!
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Der Ausgang ist offen, also fix damit zu rechnen könnte durchaus zu einer Enttäuschung führen. Bei meinem Vater hat es allerdings auch funktioniert, er braucht nun gar keine Brille mehr, nur ab und zu, wenn er länger liest. Seine Kurzsichtigkeit ist ganz verschwunden und da er sich über die Brillenfreiheit freut, hält er meistens auch das Buch etwas weiter weg, anstatt die Brille aufzusetzen. Eitelkeit ist alterslos. :D
    Bei ihm war es jedoch erst auf diesem Level, als er schon über 60 war und das Gesamtergebnis keineswegs so perfekt, wie es nun klingen mag, da er insgesamt über ein Nachlassen der allgemeinen Sehschärfe klagt (was man auch mit Brillen nicht beheben kann), sowie über eine Abnahme bei der Empfindung für Kontraste und verlangsamte Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Lichtverhältnisse.
     
  9. chiana

    chiana Teilnehmer/in

    Ja, das Alter... ;)
    Ich war in etwa so kurzsichtig wie du.Es hat sich dann über einige Jahre hin immer mehr verbessert, bis ich irgendwann mal ohne Brille ausgekommen bin. Seit etwa einem Jahr merke ich aber, dass ich in der Nähe deutlich schlechter sehe und immer öfter Dinge von mir weghalten muss, damit ich sie erkennen kann. Ich bin 42...
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Pffft, ich fühle mich ungerecht behandelt. Mein Sehvermögen hat sich in den letzten Jahren um 0.75 Dioptrien verbessert, ich brauche allerdings immer noch Kontaktlinsen.:boes: Bei meinem Vater wurde es allerdings auch erst viel später so gut, dass er keine Brille mehr tragen muss, d.h. ich darf noch hoffen.:D Wir sind eben Spätzünder.
     

Diese Seite empfehlen