1. Mai09

    Mai09 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Große hat am Abend über Juckreiz am Rücken geklagt. naja was soll ich sagen. Es waren einige rote Wimmerln / Blaserln. Schaut aus wie Windpocken. Jetzt schläft sie.
    Wenn morgen in der Früh mehr ist muß ich eh zum Kinderarzt.

    Mein Problem ist ich hab ein 7,5 montägiges Baby zu Hause. Was mach ich mit dem Kleinen? Er ist sowieso zur Zeit leicht verkühlt, raunzig, schläft schlecht - ich denke es sind die Zähne. Er wird gestillt und bekommt Beikost. Kann ich ihn (falls die Große Windpocken hat) irgendwie schützen?

    Hatten eure Kinder sonst welche Anzeichen bei Windpocken?
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    soweit ich weiß ist es sozusagen schon "zu spät"? sie waren ja dauernd in kontakt...wer weiß wie lange die tochter das virus schon in sich trägt?! ich glaube ihr müsst da durch...also entweder er steckt sich an bzw. hat sich schon angesteckt oder er bleibt vll. verschont?! :eek:

    aber es werden sicher noch viele betroffene und experten antworten!

    gute besserung!
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Bevor die Blasen auftreten sind sie schon 2 Tage ansteckend, also wenn er sich infiziert hat dann ist es eh schon zu spät.:eek:

    Meine hatte sie letztes Jahr mit knapp über 1 Jahr.:eek:
     
  4. tadez

    tadez Teilnehmer/in

    ja leider sind die schon kurz vor ausbruch ansteckend und sie sind leider sehr ansteckend :( also auch achtung falls ihr schwangere oder immunschwache kennt - baby kann auch übertragen bevor etwas zu sehen ist.
    und zum kinderarzt würd ich auch wenn es nicht mehr wird, die windpocken kommen schubweise. mal glaubt man "ah, jetzt kommt nix mehr" und am nächsten tag sind neue wimmerl da.
    mein sohn hatte sie im jänner mit genau 12 monaten, hatte mäßig viele pocken und war so gott sei dank gut drauf. aber es hat gedauert, bis endlich alle weg waren. da braucht man gute nerven. aja und vor ausbruch war er einen tag sehr quängelig und hat am abend zweimal ziemlich heftig erbrochen - wahrscheinlich hatte er inwändige bläschen an der speiseröhre.
    wünsch dir bzw. euch, dass sie einen leichten verlauf haben und es bald geschafft ist!
    alles liebe!
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Meine Tochter hatte mit 7 Monate Windpocken, sie war zwar total übersäht aber es verlief eigentlich besser als beim grossen der auch Fieber hatte....

    Den Kinderarzt aber unbedingt vorher anrufen bevor du hingehst da du einen extra Termin bekommst wo noch keine Kinder da sind sprich das meist auch schon am Telefon abgeklärt wir und du es dann nur mehr in der Apo besorgen brauchst, bei unserem Kinderarzt muss man nicht hin......

    Cutimix und Fenistiltropfen mehr kann man nicht machen
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Schutz hätte früher erfolgen müssen, indem du die große Schwester hättest impfen lassen. Jetzt kannst du nur noch zuschauen.

    Bei meinen Kindern verging von Ausschlag bis mörder viele Bläschen nur wenige Stunden. Das ganze dauert pro Kind etwa 2 Wochen und verbrauchte große Mengen Lotion gegen den Juckreiz und Aciclovir-Augensalbe, weil mein Sohn die Bläschen im Augenlid hatte.
     
  7. 81petra

    81petra Gast

    Mein Kind war bei den Windpocken 20 Monate - war eigentlich kein Problem, nur einen Tag vor Ausbruch der Krankheit raunzig, danach drauf wie immer, ohne Fieber oder sonst was...ohne Blaserl hätte man gar nicht bemerkt dass es krank wär ;)

    Tinktur hab ich nur auf die ganz großen Blaserl bzw. im Windelbereich gegeben - ob mit oder ohne Tinktur - abgetrocknet sind die Blaserl gleich schnell :rolleyes: heute, 3 Monate später, sieht man auf der Haut an ein paar Stellen (wo Blaserl mit Tinktur abgetrocknet sind) noch immer, dass da was war... die anderen Stellen sind nicht mehr zu erkennen... (keine Ahnung ob das nur Zufall ist...kann ja acuh sein, weil das ohnehin die größten Blaserl waren).

    Gedauert hat das ganze ca. 1 Woche, wo immer wieder mal ein paar neue Fleckerl dazu gekommen sind, die sich dann aber eh nicht mehr vollends zu Blaserl weiterentwickelt haben. Die richtigen Blasen sind eigentlich nur die ersten 3-4 Tage entstanden. Hab das auch Homöopathisch begleitet, gejuckt hat's anscheinend nicht so schlimm, gekratzt wurde nicht und kind war wie gesagt ganz normal drauf. (Außer das Spiegelbild war etwas irritierend..."da punkti, da auch punkti...")

    Ob Kinderarzt wirklich notwendig ist, musst du entscheiden - bei unklarer Diagnose vielleicht, oder wenn dir irgendwas komisch vorkommt. Sonst wie gesagt daheim bleiben, Kontakt zu anderen meiden und Leute, die ihr gestern/vorgestern getroffen habt, eventuell vorwarnen, dass die bzw. deren Kinder auch Windpocken bekommen könnten in den nächsten 2-3 Wochen (wenn sie's nicht eh schon hatten)

    Beim Kleinen kannst eh nur abwarten und Tee trinken sozusagen. Alles Gute! :)
     
  8. columbus

    VIP

    Würde auch nicht zum Kinderarzt gehen. Ansteckungsgefahr für andere ist zu groß! Ruf an, und frag, welche Tinktur er empfiehlt.
    Meine Kinder hatten weder Fieber noch sonstwas, außer einer Menge Punkte und Bläschen.
    Meine Kinder haben sich auch gegenseitig angesteckt, da lagen aber mind. 3 Wochen dazwischen.
     
  9. Mai09

    Mai09 Teilnehmer/in

    Hallo

    Ja es sind Windpocken. War am Freitag noch beim Kinderarzt. Hab die Kinder im Auto gelassen und die Ärztin hat die Untersuchung im Auto durchgeführt.

    Die ganz Großen Wimmerln sind am Rücken und auf der Kopfhaut. Ansonsten eher kleine Wimmerln.

    Ihr tust oft weh. Haben eine Tinktur bekommen und Fenistil Tropfen.

    Heute am Abend haben wir ein kurzes Kamillen- Lavendelbad gemacht. Gegen den Kuckreiz hat's geholfen.

    Wie lang sind eure Kinder gelegen bzw. zu Hause geblieben?

    Schönen Abend
     
  10. Froschi2014

    Froschi2014 Teilnehmer/in

    Gute besserung. Der grosse hatte es 7 tage und die kleine gute 3 wochen. Insgesamt war sie gute 4 wochen in Quarantäne :(
     
  11. caligula

    VIP

    Gute Besserung auch von mir!

    Wie lange es gedauert hat- nur die Windpocken waren nicht so schlimm, 10 Tage bis die Blasen abgetrocknet waren.
    Die Große hat allerdings dann noch Kehlkopf-, Lungenentzündung und Bronchitis nachgeschoben, die war 6 Wochen zu Hause, während der 6 Wochen hatte die 2. die Windpocken dann auch erledigt... :rolleyes:
     
  12. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    :eek:
    OMG! Du Arme!

    Meine Kinder haben sich fast gleichzeitig im Kiga angesteckt. Heisst, der Kleine hat die ersten Blaserl 4 Tage nach dem Großen bekommen. Gedauert hats dann ca. 2 Wochen, bis die letzten Krusten abgefallen sind nochmal eine Woche.

    Mein Großer hatte gleichzeitig noch einen Streptokokken-Infekt, mit hohem Fieber etc... da war er arm, weil auch die Lotion zum bestreichen so kalt war und der Körper so geglüht hat. :(

    Fenistil hat bei beiden super geholfen, würd ich auch unbedingt empfehlen! Kenne einige, die die Pocken erst im Erwachsenenalter hatten - und die meinten, es juckt fürchterlich!!

    Ach ja, jetzt ist es bei uns 4 Monate her, der Kleine hat noch immer viele weiße Flecken am Rücken. Hoffe, die bleiben nicht. Gekratzt hat er nicht.

    Was hat der Arzt wegen deinem kleines Sohn gesagt?
    Für Kinder unter 1 Jahre sind ja die WIndpocken meines Wissens nicht ganz ungefährlich...

    Alles Gute,
    Giggi :wave:
     
  13. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    Das gilt übrigens auch für Kinder über einem Jahr und Erwachsene ... :(
     
  14. NinaS

    NinaS Gast

    verstehe ich dich richtig, du bedauerst die mutter, die durch verweigerung einer offiziell empfohlenen impfung schuld ist an der erkrankung der kinder?

    muß ich nicht verstehen, oder?
     
  15. caligula

    VIP

    Darf ich mich bitte verteidigen? Das war zu einem Zeitpunkt, wo die Impfung in Ö nicht offiziell empfohlen war und auch kaum bis gar nicht angeboten wurde.
     
  16. lula

    lula 40+

    grosskind war vier, als es mit wp aus dem kiga heim kam.
    kleinkind war da neun monate alt.

    bei beiden verlief das ganze gsd sehr harmlos.

    impfung war für uns kein thema, da waren wir viel zu blauäugig und uninformiert :rolleyes:
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Töchterchen hatte sie unter 1 Jahr, mit 3 und mit 5 Jahren wurde Gürtelrose diagnostiziert. mit 5 hat sie dann eine Kur gemacht da die Gürtelrose relativ gross war - zwei Bügeleisenunterteil grosse flecken auf Brust und Rücken.... Seitdem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so.

    Ich denke es kommt drauf an wie sie dich erwischen die Windpocken, ist dein allgemeinzustand gut - heilt das ganze relativ rasch ab, hast du noch mit einer anderen Infektion zu kämpfen - kann sich das ganze ja auch im Körper ausbreiten.

    Ich hatte sie im ERwachsenenalter - nie mehr wieder, meine anderen Kinder sind geimpft und ich hoffe dass sie es nie kriegen werden. Bei mir gabs noch keine Impfung - meine Schwester hat mich angesteckt - ihr ging es prima - ich landete für mehrere Wochen auf der Inkubationsstation im Krankenhaus mit Gehirnhautentzündung und Pusteln in Speise und Luftröhre bis hin zu Pusteln unter den Fingernägeln - ich hatte sie echt überall.

    @Giggi 77 - lass das mal einen Hautarzt ansehen - vielleicht ist es möglich mit Cortison die Entzündungsherde wegzubekommen... ich habe diese Kreisrunden flecken auch gehabt - war aber angeblich zu spät beim Arzt damit - da hat das nicht mehr gegriffen - und die flecken habe ich jetzt 20 Jahre danach immer noch - sie verblassen - aber wenn ich braun "gebrannt" bin sehe ich aus wie eine aussetzige...
     
  18. Mai09

    Mai09 Teilnehmer/in

    Meine Große hat nur Schafblattern bekommen. Keiner Fieber oder sonstige Sachen. Gott sei Dank.
    "Wimmerl" sind schon langsam wieder beim abheilen. Sie kratzt sich Gott sei Dank nicht viel. Und wenn es stark juckt kommt sie gleich und wir müssen einschmieren.
    Wann seit ihr mit euren Kindern wieder raus gegangen. Zur Zeit sind wir immer nur im eigenen Garten. Aber sie möchte soooooo gern rad fahren.

    Beim Kleinen ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Bin gespannt ob er auch die Schafblattern bekommt.


    Bzgl. blauäugig wegen dem impfen. Wenn ich ehrlich bin wusste ich gar nicht dass man sich gegen Windpocken impfen lassen kann. Aber im Prinzip ist es auch egal. Gegen Grippe bin ich auch nicht geimpft.
     
  19. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Sie darf erst wieder raus wenn alle Blasen verkrustet sind und keine mehr nachkommen.. Bis dahin ist sie ansteckend. In 21-28 Tagen wisst ihr ob sich eure kleine angesteckt hat- so lange dauert die Inkubationszeit.
     
  20. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Ja, ich bedauere die Mama, weil sie so lange zuhause "eingesperrt" war...

    Und auch ich wusste nicht, dass man sich gegen Windpocken impfen lassen kann. Hab das erst gelesen, als ich nach den ersten Pusteln meines Sones im Internet nachgelesen habe.
    Hätt aber trotzdem in dem Fall nicht impfen lassen - weil die Windpocken in dem Alter am ungefährlichsten sind anscheinend.

    Und ganz ehrlich - wie man s macht, macht man es falsch - nicht impfen ist nicht ok, impfen ist auch nicht gut (Impfgegner...) - also wie jetzt bitte :confused:

    Giggi :wave:
     

Diese Seite empfehlen