?
  1. Nureflex-Saft

    85 Stimme(n)
    70,8%
  2. Mexalen-Zäpfchen

    23 Stimme(n)
    19,2%
  3. Etwas anderes

    12 Stimme(n)
    10,0%
  1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    NureflexZäpfchen, weil sie auf den Saft immer das Kotzen bekam. Und aufgeputscht hat es sie auch. Stell dir ein vierjähriges Kind, dass dir von null auf 100 die Wohnung vollkotzt und dann, gesäubert, supergelaunt durch die Gegend hüpft. Und beim Nachlassen der Wirkung wieder total fertig ist. Mit den Zäpfchen hab ich das nicht ...
     
  2. Brunhilde

    Brunhilde Teilnehmer/in

    Bei meiner jüngeren Tochter schlägt einmal Nureflex an und das andere mal Mexalen.
    Da sie sehr hoch fiebern kann, hat uns das im Spital eine schlaflose Nacht bereitet, als sie 41 Fieber hatte und weder das eine, noch das andere wirkte.
    Die Aerzte haben dann angeordnet, ein halbes Voltaren zu zerstossen und in Wasser aufzulösen, das hat dann geholfen.
    War aber in der letzten Not, da für Kinder gar nicht zugelassen.
     
  3. ninsam

    ninsam Teilnehmer/in

    Zäpfchen. Saft nimmt sie nicht, regt sich da so auf dass sie alles wieder erbricht.
     
  4. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    es gibt doch bei allen mitteln zäpfchen UND saft, egal ob nureflex, mexalen oder benuron.

    ein tipp für die, denen mexalen-saft zu grauslich ist:
    benuron ist viel besser, schmeckt nach vanille - und hat auch so eine dosierspritze wie der nureflex.
     
  5. glassy6

    glassy6 mit Groß- und Kleinmaus

    Bei uns ist es genau so. Lena nimmt inzwischen mit Todesverachtung auch Säfte, hat aber bis sie 5 war Zäpfchen bekommen.
    Isabel verweigert jede Medizin. Zäpfchen funktionieren halbwegs. Mexalen ist ok bei Fieber, bei Ohrenweh brauchten wir letztens Nureflex, da haben die Mexalen versagt.

    Fieber senken wir nur zum Schlafen. Wenn Isi Fieber hat, schläft sie nachts nicht und ist dadurch noch fertiger (und ich auch).
     
  6. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Wir haben beides zu Hause. In Fällen wo mein Sohn sehr hoch fiebert, wende ich sowohl Nureflex als auch Mexalensaft abwechselnd an, da man eines nur alle 6 (?) Stunden verwenden darf, die Fiebersenkung aber schon vorher wieder nötig war.
    Vertragen tut mein Sohn beides gleich gut.

    lg
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nureflex geb ich meiner tochter nimmer, nachdem wir auch mal so ein ähnliches erlebnis wie bereits von anderen geschildert hatten. da hat sie auch innerhalb von minuten von 39,9 auf 36 runter"entfiebert", war eine stunde lang wie auf droge und total aufgeputscht, nur um dann erst recht wieder hochzufiebern inkl. schüttelfrost und das ganze programm. nein danke.

    zäpfchen werden jetzt schon schwieriger. parkemedsaft hat uns der kia letztens verschrieben, den nimmt und verträgt sie problemlos.
     
  8. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    ich hätte auch gerne parkemedsaft gegeben, doch der schmeckt so fürchterlich, unser sohn nimmt ihn nicht. ich habe ihn letztens genommen, da ich kein parkemed f. erwachsene zu hause hatte, er ist wirklich fürchterlich im Geschmack.
     
  9. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Nureflex Saft, ich gebe 7mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, das ist etwas weniger als auf der Packung angegeben - diese Mengen sind recht großzügig.
    Damit waren meine Kinder noch nie aufgeputscht, im Gegenteil ist zB. der Nachtschlaf wesentlich besser - mag aber individuell unterschiedlich sein.
    Ich gebs auch erst bei höherem Fieber, 39°, oder wenn sie einfach Schmerzen haben. Und kürzlich hat der Kleine bei gar nicht so hohem Fieber ganz gruselig phantasiert, da hat er auch was bekommen.

    Jedenfalls haben sich beide gegen Zäpfchen schon als Säugling heftig gewehrt, also das lieber nicht.
     
  10. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ha! Da hab ich wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass es von Mexalen auch einen Saft gibt!
    Wir haben auch beides zu Hause, von einer früheren Erkrankung sogar noch Parkemed-Zäpfchen, da sollten wir auch abwechseln. Zuletzt war das Abwechseln nie notwendig. Ich gab ihm - da er den Saft eben problemlos nimmt (ja, wohlschmeckend ist relativ, ich könnt mich auch anspeiben drauf, aber ihm schmeckt er) - eben immer eher den Saft. Was ich auch gut dran finde, ist, dass man ihn besser dosieren kann. Also wenn ich das Fieber eben nicht so brutal senken will, geb ich ihm halt weniger. Die Angaben auf der Packung sind wirklich großzügig. Das geht beim Zäpfchen halt nicht.

    Der lange Beipackzettel :eek:. Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, besondere Warnhinweise zur sicheren Anwendung... klingt nicht so super. Und es klescht das Fieber halt schon stark runter. Aber mit geringerer Dosierung gehts auch langsamer, muss man halt vorsichtiger dosieren...
     
  11. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Früher Mexalen-Zäpfchen.
    Jetzt Nureflex.
     
  12. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Ebenfalls.

    Hab auch so einen Hoch-Fieberer zuhause.
    Er hat letztens trotz Nureflex 23 Stunden vom Tag/ 4 Tage lang fiebernd (fast 40 Grad) verschlafen. Ist nur kurz aufgewacht, um was zu trinken, aufs Klo zu gehen und dann ist er wieder eingeschlafen.

    Neue Info ist für mich, dass man dazwischen Mexalen geben kann. Diese 6-8 Stunden machen mir nämlich auch immer wieder zu schaffen!
    Danke für die Info!

    Giggi :wave:
     
  13. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    nureflex saft, keine aufputschende wirkung oder runterfiebern in einer minute. tut was es soll.:)
     
  14. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    fieber haben meine kinder so gut wie nie. das letzte mal ist schon jahre her (11 u. 13 jahre), aber bei (kopf)schmerzen bekommen sie mexalensaft.
     
  15. Einfallslos

    Einfallslos Teilnehmer/in

    Meine Kinder bekommen ebenfalls den Nureflex Saft. Allerdings lasse ich sie bis 39 Grad rauf fiebern bevor sie irgendetwas fiebersenkendes bekommen.
     
  16. NINE77

    VIP

    wenn man hier teilweise die Antworten so liest, so frag ich mich kann es so gesund sein wenn ein Medikament binnen Minuten eine Temperatur dermassen massiv schnell senken kann? Der Körper braucht ja eine enorme Kraftanstrengung überhaupt erst mal so "aufzuhitzen" und dann wird er runtergedrosselt binnen Minuten?Kein Wunder das solche Medikamente Ellenlange Beipackzettel haben, oder länger...
    Das Fieber hat eine heilende Wirkung, und das die Kinder teilweise viel schlafen dabei ist auch gut, weil das nennt man dann Heilschlaf.

    Manche Kinder neigen zu Fieberkrämpfen, warum sei dahin gestellt, der Zusammenhang zwischen fiebersenkenden Mitteln und Fieberkrämpfen, naja dazu gibts auch wissenswertes zu lesen.
    Ein Fieberkrampf so schlimm er auch aussehen mag, ist im Grunde harmlos. Natürlich verstehe ich jene Eltern deren Kinder zu solchen Krämpfen neigen das sie senken.

    Sehr gut und fährt nicht so rein helfen Kneippanwendungen.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Es gibt auch was zwischen heilendem Fieber und Fieberkrämpfen. Und die moderne Medizin kann, mit Hirn angewandt, ein Segen sein.

    Manche Menschen fiebern einfach sehr schnell sehr hoch. Das ist für den Körper eine enorme Belastung. Wenn dein Kind mal tagelang halb bewußtlos dahängt, möchte ich mal sehen, was du zu Heilschlaf sagst.
     
  18. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Wenn ich Kopfschmerzen habe wähle ich auch ein Medikament, das schnell wirkt.
    Weil wenn ich Stunden auf die Wirkung warten muss, dann lass ich es gleich.

    Und ich gebe zB auch Nureflex, wenn mein Kind starke Ohrenschmerzen hat, und an einer MOE leidet.
    Hatte das gleiche vor einigen Jahren, und kann mich noch sehr gut an diesen wahhhhhnsinns Schmerz erinnern! Da greif ich lieber gleich mal zum Nureflex-Saft, als das Kind voller Schmerzen zu lassen.

    Und wenn ich selbst hohes Fieber habe, bin ich auch froh, dass es Medikamente dagegen gibt.

    Giggi :wave:
     
  19. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ganz genau, bitte nicht immer alles so einseitig betrachten!

    Bei einer akuten Mittelohrentzündung, wo mein Kind zwar heilsames Fieber hat, aber extrem-Schmerzen, wofür entscheide ich mich??? In diesem Falle ohne Wenn und Aber für eine Gabe von einem schmerzstillenden Medikament!
    (Wobei, das war eher im Alter, wo alles so ganz klein war... hatten wir schon lange nicht mehr, zum Glück!).

    Ansonsten bin ich natürlich auch dafür, wenn die Extremitäten während dem Fiebern warm sind und das Fieber schon länger andauert oder das Kind darunter leidet, bzw. es kundtut, dass man Essigpatscherln ausprobiert. Aber natürlich auch nicht sofort... Mein Kind liebt es, wenn es Essigpatscherln bekommt, es fühlt sich dann rundum versorgt. ;) :herz2:
     
  20. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Nureflex. Den Mexalen-Saft mag sie nicht, da schüttelt sie es.

    Zäpfchen würd ich sowieso nie verwenden, da tut mir das Kind leid.
     

Diese Seite empfehlen