?
  1. Nureflex-Saft

    85 Stimme(n)
    70,8%
  2. Mexalen-Zäpfchen

    23 Stimme(n)
    19,2%
  3. Etwas anderes

    12 Stimme(n)
    10,0%
  1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    was gebt ihr lieber zur Fiebersenkung bei grippalen Infekten oder zur Schmerzlinderung? Ich bevorzuge Nureflex, die Packungsbeilage beunruhigt mich aber etwas :eek:. Aber angeblich soll Nureflex auch entzündungshemmend wirken. Außerdem lässt sich ein wohlschmeckender Saft leichter verabreichen als ein Zäpfchen ;). Wie seht ihr das so?
     
  2. petra0172

    petra0172 Gast

    Das kenne ich gar nicht. Ich habe vom Kinderarzt immer Mexalen verschrieben bekommen und die verwende ich fast nie. Wohlschmeckend kann auch von Nachteil sein- den Hustensaft möchten meine immer, auch wenn sie ihn gar nicht brauchen. Ich finde, Medikamente und Krankheit sollten nicht positiv besetzt sein.
     
  3. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Also ich bin heilfroh, wenn ich das Zeug ohne Kampf in mein Kind hinein bekomme. Wenn es eh schon krank ist, soll es nicht auch noch bittere Pillen schlucken müssen, sind so schon arm genug die Zwerge... Und wenns ihm schlecht geht, neigt er sowieso dazu, alles zu verweigern. Ich hab aber auch kein Problem damit, einem gesunden Kind den Hustensaft zu verweigern ;).
     
  4. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo,
    es gibt auch einen mexalensaft. schmeckt nicht so gut, doch bei 5-7 ml f. 5-6 jährige ist das nicht so schlimm. mein sohn mag nureflex auch lieber, doch der wirkt bei ihm extrem aufputschend.
    heute hatte er 39 grad fieber.
    ich machte ihm auch essigwickel, es war recht schwierig, das fieber runterzubekommen.

    nureflex wirkt auch gegen Entzündungen, mexalen gegen schmerzen u. fieber.

    was beunruhigt dich bei nureflex?

    mexalenzäpfchen gehen bei meinem sohn schon lange nicht mehr, er ist so stark u. kann sich wehren, das schaffen wir nicht, aber er ist sehr brav beim schlucken, auch wenn es nicht so toll schmeckt.

    lg, p
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich habe sowohl Nuriflex und auch Mexalensaft zuhause (beides gibts auch in Zäpfchenform) ich musste mal beide "hintereinander" geben weil zwischen selben Wirkstoffen muss eine gewisse Zeit liegen ich glaube 7 Stunden und anderes darf man im 4 Stundentakt geben, Tochter hatte im Herbst über 40 Fieber nach wdr sehr kurzer Zeit.

    Sohn bekam bei seiner Lungenentzündung auch Mexalen aber da sein allgemeinzustand nicht der beste war tat ihm der bissl aufputschende Nuriflex ziehmlich gut
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bisher hab ich idR Nureflex gegeben, Zäpfchen gingen schon mit einem Jahr so gut wie gar nicht mehr.

    Allerdings hab ich vor ein paar Wochen beim Großen beobachtet, wie arg er auf Nureflex reagiert - in der einen Minute noch fast 40° Fieber, kurz später hüpft er rum wie ein Streifenhörnchen auf LSD. Das kann ja auch nicht gut sein...

    Den Mexalensaft werden wir bei der nächsten Krankheit (möge sie in weiter Ferne liegen) probieren, Tabletten, wurscht ob zerstoßen oder ganz, gehen sowas von gar nicht.
     
  7. erdapferl

    erdapferl Teilnehmer/in

    Ich bin nach einem ähnlichen Erlebnis auf Parkemedsaft umgestiegen. Bei dem gab es nie Probleme.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab immer beides in saft und zäpfchenform zuhause, dann kann ich bei schlimmem fieber alternieren.
     
  9. Verena---

    Verena--- Gast

    dito!

    ich geb bei einmalig nureflex u. bei längeren geschichten abwechselnd (wg. wirkstoff).
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich gebe Nureflex.
    Parkemed gebe und nehme ich nicht mehr. Ist angeblich so schlecht für die Leber dass es in Deutschland gar nicht mehr am Markt ist.
    Ob's stimmt weiß ich nicht.
    Mexalen hatte ich nur als Zaepfchen, bin irgendwann auf N. umgestiegen, weil eine Studie herausgefunden hat dass Kinder die viel Mexalen bekommen haben mehr Allergien hatten. Ich hab das dann nicht weiterverfolgt ob überhaupt das M. Schuld sein kann oder vielleicht die Kinder einfach mehr krank waren oder was weiß ich.

    Wir kommen mit Nureflex gut zurecht und brauchen es dzt zum Glück wenig. Da es anscheinend aufputschend wirkt versuche ich nieder zu dosieren.
     
  11. NINE77

    VIP

    Gar nix meine duerfen fiebern und ich seh in Fieber nix schlimmes sondern im Gegenteil was heilendes.Meine spielen trotz Fieber zwar etwas ruhiger und gedaempfter.Sind immer schnell wieder fitt wenns selten mal krank sind.
     
  12. Verena---

    Verena--- Gast

    1. es gibt kinder mit fieberkrämpfen,
    2. mein sohn ist zB ein "hochfieberer", das hat er von mir...wir haben sofort um die 40grad (auch bei grippalen infekten) und dann senke ich sehr wohl (bei ihm und mir), weil da ist mit spielen nix mehr...da liegt er nur noch mit "verdrehten" augen herum und jammert...ich kenne das von mir...ich bin dann wie in trance und kann nicht mal mehr trinken oder essen...

    es kommt also IMMER auf die gesamtsituation an!

    - neigung zum fieberkrampf
    - höhe des fiebers
    - allgemeinzustand
    usw.
     
  13. majos

    majos Teilnehmer/in

    Ich halte es für ein gerücht, dass der wohlschmeckend ist - hast den schon mal gekostet. Brrr. Soweit ich weiß haben die beiden einen ähnlichen Wirkstoff. Ipho... irgendwas.

    Mexalen gibt es übrigens auch als Saft.
     
  14. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    ich gebe immer abwechselnd nureflex- und benuron-saft. (benuron ist dasselbe wie mexalen, derselb wirkstoff, aber günstiger) eben auch deswegen, da man so diese 6 std einnahmepause umgehen kann.

    wir haben aufgrund einiger moe leider schon viel erfahrung mit schmerzmitteln.:(
     
  15. bine1

    VIP

    normalerweise nureflex (krieg ich am leichtesten rein), habe aber falls "Abwechslung" notwendig (Neigeung zu MOE) Parkemed Saft oder Mexalen Zäpfchen (Saft geht da gar nicht und va bei Magen Darm Geschichten ist ein Zäpfchen of besser) zuhause....
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Also ich weiß ja nicht, wie hoch deine Kinder allgemein fiebern, aber mein Sohn "durfte" letztens nicht ausfiebern. Da warens 6 Tage mit 39-40°, Wadenwickel und Nureflex haben kurze Pausen verschafft. Jämmerlich beieinander war er dazwischen, da schau ich nicht zu. :boes:

    Aber vielleicht liegts ja daran, daß er geimpft ist. :rolleyes:
     
  17. Mittlerweilse fast ausschließlich Nureflex. Zäpfchen gehen bei der Großen sowieso nimma, bei der KLeinen schon, aber auch sie bekommt mittlerweile Nureflex. Zäpfchen hab ich dennoch daheim.
    Für mich wars auch mit dem Saft in der Nacht wesentlich einfacher als mit den Zäpfchen und der Wickelei.
     
  18. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Der letze Satz war absolut unnötig, hättest du dir sparen können :rolleyes:

    Meine Tochter bekommt bei bedar Nureflex - Saft. Haben wir bisher erst ca 4-5x gebraucht und ihr gehts nach einer Dosierung eigentlich immer wieder gut. Wir haben auch noch den mit Orangen Geschmack, den nimmt sie eher als den für die größeren Kinder mit Erdbeergeschmack.
    Sie hatte aber auch noch nie so richtig Fieber, ich glaub 38.5 war das höchste.

    Zäpfchen wäre glaube ich ein ziemlicher Kampf.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    War auch nicht an dich gerichtet - worüber regst dich also auf?
     
  20. caligula

    VIP

    Zäpfchen gehen bei meinen Kindern nicht mehr ohne ganz schwerem Protest. Von cem her- die Große bekommt Ibuprofensaft gg Migräne und Fieber. Die anderen bekommen Nureflex bei hohem Fieber. Parkemedsaft haben wir auch noch zu Hause, den nehmen sie aber alle nicht wirklich, das artet in einen Kampf aus, der nicht sein muß. Nureflex wirkt allerdings gerade beim Jüngsten extrem aufputschend bzw. bei der 2. so, daß das Fieber zwar runterrasselt binnen 30 Minuten, aber ebenfalls binnen 30 MInuten wieder raufschnellt- die fährt dann Temperaturhochschaubahn, was sicher auch nur bedingt gut für den Körper ist. Von dem her eben Nureflex, aber eigentlich nur, wenn´s gar nicht ohne geht.
    Mexalenzäpfchen haben wir noch ein paar zu Hause, akzeptiert aber nur noch der Jüngsten wenn es ihm besonders schlecht geht...
     

Diese Seite empfehlen