1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das kommt von der Hormonumstellung: weniger Östrogen, mehr Testosteron.

    Deshalb gibt es die Hormonersatztherapie mit Östrogen, wenn frau unter dieser Umstellung sehr leidet. Außerdem sorgt der Östrogenentzug für Probleme im Calciumhaushalt und das kann zu Osteoporose führen. Das ist eine Sache, die frau in unserem fortgeschrittenen Alter mit ihrem Gynäkologen gut besprechen muss (wegen der persönlichen Risiko-Nutzen-Abwägung).
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Aja stimmt -das mit der Osteoporose habe ich ganz verdrängt. Wir zerbröseln ja auch noch mit der Zeit, als ob alles andere nicht schon schlimm genug wäre...

    Wisst ihr eigentlich wie sehr da familiäre Veranlagung mitspielt? Soll ich mal meine Mutter befragen wie es ihr mit Wechsel und Co ging? oder einfach warten was auf mich zukommt.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe beschlossen, dass ich meine Wechseljahre so haben will, wie meine Großmutter väterlicherseits: bei ihr blieb von heute auf Morgen die Regel weg, so dass sie dachte, sie sei schwanger und das wars. Keine Hitzewallungen, keine Zipperlein, nix.
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das nehme ich auch. :D

    Meine Mutter redet ja nicht viel, schon gar nicht über diese Dinge, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie Schlafprobleme erwähnt hat. Ist jetzt auch nicht so super, aber mit "nicht-schlafen" habe ich Erfahrung. Wenn das alles ist, soll es mir recht sein.

    Aber ich merke bei ihr in den letzten Jahren, dass sich ihre Figur ändert. Nicht nur dass sie jedes Jahr ein wenig mehr auf der Hüfte hat, sondern auch die Form. Der Hintern erinnert mich immer mehr an den von Oma. Ob ich meinem Mann sagen soll, was in 20 Jahren auf ihn zukommt? :D
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hast du dir unter diesem Blickpunkt schon mal deinen Schwiegervater angeschaut? :D
     
  6. alwi

    alwi working mum
    VIP


    Jein - mein Mann ist in vielen Punkten ganz anders (in den richtigen!). Wenn er allerdings so alt wie sein Vater wird (mit der Qualität) wäre ich aus heutiger Sicht sehr zufrieden.
     
    alwi, 26. Februar 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
    #26
  7. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich persönlich glaube ja, dass ich am Beginn der Wechseljahre stehe...

    Ich habe seit ein, zwei Jahren (oder sinds gar schon 3,4 ?) immer wieder mit Nachtschwitzen zu kämpfen, habe einen verkürzten Zyklus...
    Mein Frauenarzt sagt nein, ich sei zu jung dafür...(ich werde im Juni 43), wobei meine Großmutter väterlicherseits mit 40 "fertig" gewesen ist damit...

    Blut habe ich noch nicht anschauen lassen, denn im Endeffekt ändert das ja nix an der Sache...

    (und das mit dem Sehen - ich hab seit gestern eine, wenn auch leichte, Gleitsichtbrille - somit bin ich wohl offiziell alt...:boes:)
     
  8. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Breydha erinnert mich an was - erst heute Nacht ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich geschwitzt haben muss. Das kann aber nix hormonelles sein, wenn ich hormonell verhüte oder? Wie ist das überhaupt solange man hormonell verhütet? Kann man da überhaupt hormonell bedingte Beschwerden haben? Nicht so stark vermute ich mal, anders, abhängig von dem was man nimmt?

    Hach - ihr tut Fragen auf, die ich mir bisher nicht gestellt habe...
     
  9. caracol1120

    caracol1120 Teilnehmer/in

    Habe (noch...) keine klassischen Anzeichen, einzig und allein meine in jungen Haaren sehr üppige Beinbehaarung ist so gut wie weg :)!Ein Teil davon scheint sich allerdings am Kinn angesiedelt zu haben:eek::cool:.
     
  10. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Oh Mann! Also Borsten hab ich keine ... Oder vielleicht seh ich sie nur einfach nicht mehr ;))) ...
     
  11. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    ;)))

    Ist bei uns die absolute killerwaffe in ärgsten Streitereien ... "Du bist wie dein Vater" ....
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    na super, jetzt fällt mir doch was auf. ich bin sonst mit meiner figur superzufrieden, im grunde pass ich noch in dieselben hosen wie mit 17 und straff ist auch noch immer alles. aaaber seit ca 3 jahren hab ich einen speziellen bauch: in der früh steh ich mit einem superflachen bauch ala junges mädl auf. aber kaum dass ich etwas gegessen habe (also ich mein jetzt gar keine mengen, sondern einfach ganz normal was gegessen, und auch egal was, also ich hab keine unverträglichkeiten oä), da bläht sich mein bauch ala sahelzone bzw 4.-5. schwangerschaftsmonat. einmal hat mich ein kind im schwimmbad angesprochen, ob ich ein baby kriege :cool:
    das hatte ich in jüngeren jahren nicht, da konnte ich essen was ich will und schaute immer gleich aus.
    (hab mir an manchen schwimmbad/sauna-tagen sogar überlegt, ob ich der schönheit wegen nicht aufs essen verzichten sollte. hab ich aber niemals durchgehalten. so wichtig ist mir die figur dann auch wieder nicht)

    und - eure ausführungen über das schwitzen in der nacht haben mir ins bewusstsein geführt dass auch ich seit ein paar jahren in manchen nächten (nicht immer) so stark schwitze, dass mein nachtleiberl richtig waschelnass ist :eek: hab ich nicht wirklich mit "wechsel" assoziiert, hab ich im grunde verdrängt. aber das wird wohl auch so ein zeichen sein...
     
  13. Das hab ich auch erst letztens bemerkt.
    Früher war es undenkbar mir wochenlang nicht die Beine zu rasieren. Jetzt geht das locker;)
     
  14. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    mir geht es ähnlich wie euch

    wenig Schlaf reicht,
    Behaarung im Gesicht sehr rassig ohne zupfen, harzen, Rasur geht garnichts.
    Falten tja ich sag dann immer ich muss erst in meine Haut reinwachsen.
    Schwitzen regelmässig
    keine Verhütung, kommt derzeit alles regelmässig, wenn auch zu stark
    Augen sind besser geworden, no na ned Altersweitsichtigkeit, musste mir eine neue Brille zulegen
    Pickeln wie in der Pubertät
    Haare färben ein muss, die grauen Haare sind dann hellrot, sieht zwar nicht schlecht aus, stört mich trotzdem

    ganz wichtig ich bin ruhiger und gelassener geworden, sehr zum guten für unseren pubertierenden Sohn
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Na das hör ich doch gerne! Ich muss rund um die 50 mit zwei pubertätsgeplagten Kindern zurechtkommen, da wird mir (uns) Ruhe gut tun ;)
     
  16. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    wechsel, beginn vor 40, beendet mit 45 :D noch fragen?
    fast keine Beschwerden, ein paar Kleinigkeiten halt ;)
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ...ach ja (dieser thread ist echt schlimm, was mir plötzlich so alles auffällt, über das ich sonst großzügig hinwegblicke), da kann ich euch noch alle toppen, weil das hab ich bislang noch nicht gelesen:

    mit 41 hab ich begonnen vereinzelte braune flecken im gesicht zu entwickeln. zuerst noch ganz dezent, aber inzwischen habe ich ganz kuriose färbungen angenommen - vor allem rund um die augen: da ist die haut sehr hell (so als ob ich stets sonnenbrille tragen würde, was nicht der fall ist), und drumherum ists deutlich dunkler. ich könnt seit zwei jahren ungeschminkt als clown arbeiten. vielleicht eine jobidee fürs alter.
    (und auch sonst hab ich diverse dunklere flecken im gesicht, aber die sind mir im grunde egal, die befinden sich nicht an derart kuriosen stellen)

    mein guter tipp an alle jüngern frauen (und auch an alle älteren, die hautmäßig noch gut davongekommen sind): verwendet unbedingt rechtzeitig sonnenschutzfaktor im gesicht, auch im alltag! (ich war ja zeitlebens seeeehr schleißig, hab erst begonnen als ich schon die flecken hatte...)
     
  18. Larri83

    Larri83 Teilnehmer/in

    Sie Hitzewallungen können ja auch aus anderer Quelle kommen. Ich bin erst 30, habe aber auch ein riesiges Problem mit Schweißausbrüchen und manchmal in Kombination mit Schwindel. Da ich mir etwas Sorgen gemacht habe, bin ich zum Arzt und der hat bei mir krankhaftes Schwitzen diagnostiziert. Seitdem ist es echt besser geworden. Also lasst euch helfen. Nicht immer sind Schweißausbrüche ein Zeichen von Wechseljahren.
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Mag komisch klingen, aber irgendwie beneide ich dich.:eek: Ich habe nun seit 30 Jahren die Periode, sie als Erste in der Klasse bekommen, die anderen folgten erst 1-2 Jahre später und irgendwie komme ich immer öfters zu dem Punkt, wo ich mir denke "ich mag nicht mehr". Meine Zyklen, die bis Mitte 30 immer verläßlich kamen, sind mittlerweile recht unberechenbar - von 24 - 32 Tagen ist alles dabei und wechselt sich munter ab. Die Periode selbst ist zwar kürzer, aber stärker und auch wenn ich seit einiger Zeit überhaupt kein PMS mehr habe, so steigt die Abneigung gegen das monatliche Warten auf weitere Überraschungen. :rolleyes:

    Über auffällig gesteigerte Behaarung oder Faltenbildung kann ich mich (noch) nicht beklagen, wobei ich eigentlich eh immer schon der rassige Typ war und zupfen mußte, von daher fallen mir wahrscheinlich 3 oder 4 Haare mehr an ungeeigneten Stellen auch gar nicht auf. ;)
    Ich hoffe, ich bin mit 45 Jahren auch in der (für mich glücklichen) Lage das Thema Periode endgültig abhaken zu können, für mich ist die Menopause gar nicht negativ besetzt und fühle mich schon jetzt in der Prämenophase keineswegs irgendwie weniger weiblich und habe mich noch nie über den Faktor Fruchtbarkeit definiert, dazu ist Frausein doch irgendwie zu facettenreich.
     
  20. petra0172

    petra0172 Gast

    Also ich bin 42. Meine Mama hat behauptet bei ihr war das alles mit 45 schon vorbei - das kommt mi sehr früh vor. Vom Wechsel spüre ich bis jetzt nix, aber das Alter schon. Ich vertrage z.B. null Alkohol - bekomme Durchfall und fühle mich am nächsten Tag ganz schlapp und durstig und zwar schon nach 1-2 Spritzer! Kaffee nach 15.00 und ich bekomme kein Auge zu. Beim vom Mauerl runterspringen tun mir die Fußknöcheln weh. Stöckelschuhe gehen mir am Nerv und tun weh und ich habe das Gefühl nicht voranzukommen, überhaupt mag ich keine unbequemen Schuhe mehr. Na ja und schöner werde ich auch nicht unbedingt: die Haut an den Beinen wird trocken und ich glaube ich habe Krampfadern, zumindest habe tun mir am Abend oft die Waden weh.
    Aber die einzige Alternative zum Altwerden ist jung sterben ,-)
     

Diese Seite empfehlen