1. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Hallo!

    Wie klärt man am besten einen Tremor ab? Schaut in etwa wie Parkinson aus, aber lt. Wiki gibt es viele mögliche Ursachen und man muss die Frequenz und Amplitude genau messen, um darauf zu kommen, was das ist...

    Die betroffene Verwandte ist in der EU nicht versichert und kann nur in einem bestimmten Zeitfenster zu einer Untersuchung kommen. Evtl. muss ich schon vor einer Überweisung (wohin auch immer) einen Termin (im KH?) ausmachen. Wenn jemand hier Erfahrung damit hat und mir in etwa sagen könnte, wie ich das organisieren kann, wäre das super. Interessant wäre auch, wie viel so eine Untersuchung in etwa kosten könnte (da ohne Versicherung)...

    Vielen Dank im Voraus!
    LG :wave:
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Neurologe? Ich kenne übrigens mittlerweile drei fälle wo diagnostizierter Parkinson dann doch keiner war.
    Also ja es gibt weit mehr Gründe und mit kurz mal zum Arztgehen ist es unter Umständen nicht getan.
    Bei Schwimu war die Einstellung auf die Medis mühsam und hat viele Arztbesuche erfordert.
     
  3. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Danke! Weißt du vielleicht, wie so eine neurologische Untersuchung ausschaut (Methoden)?

    Ich weiß, dass man nach einem Arztbesuch nichts therapieren kann. Mir geht es darum, dass das überhaupt angeschaut wird... ist sonstwo kaum möglich, und bei der betroffenen Person liegt auch keine Bereitschaft vor, wegen "so einer Kleinigkeit" selber was zu unternehmen. :rolleyes:
    Ich hoffe, dass sie nach dem Erhalt einer Diagnose das ganze ernster nimmt (wenn sie eine *Krankheit* hat und nicht "bloß" ein gelegentliches Kopfschütteln, das im Alltag (noch) nicht stört...)
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wie die Untersuchungen ausschauen weiß ich nicht. Ev. Frag mal bei einem Neurologen. Ob er/sie der richtige ist, mit welchen Untersuchungen man rechnen muss und wann es einen Termin gibt.
    Man könnte sich auch mal bei einem Hausarzt informieren.
     
  5. Ginger

    VIP

    der neurologe wird im normalfall mal "tagebuch" führen lassen.... wann tritt der tremor auf? wie stark ist er? ist der ganze körper betroffen oder nur bestimmte körperteile (zb. hände)....
    außerdem spielt bei parkinson noch viel mehr eine rolle (morgensteifigkeit? start-stopp probleme beim gehen, speichelverlust, salbengesicht,........)
    außerdem gibt es einen test auf medikamentenbasis (man gibt das medikament eine halbe stunde vor dem essen und schaut dann das bewegungsbild vorher und nachher an)....
    dann gibt es noch ein paar untersuchungen die ich aufgrund des umfanges hier aber nicht anführen werde.
    parkinsonabklärung ist etwas sehr umfassendes, da sollte man schon wirklich zeit dafür einrechnen...
    lg

    Gerda
     
  6. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Vielen Dank für die Infos! :wave:
     
  7. Ginger

    VIP

    ach ja, wegen der fehlenden versicherung.
    deine bekannte ist dann selbstzahlerin und muss vorher eben eine gewisse summe (meistens 2000-3000 Euro) vorab im krankenhaus in der verwaltung hinterlegen.
    nach dem aufenthalt erhält sie eine genaue rechnung wo sie dann falls es sich mit der hinterlegten summe nicht ausgeht eben die differenz bezahlen muss.
    ich würde da vorher im krankenhaus anrufen und nachfragen wie die es dort mit selbstzahlern handhaben und auch wegen einem termin für die abklärung.

    falls die abklärung nicht in einem krankenhaus erfolgen soll, kann sie auch zu einem niedergelassenen neurologen gehen (auch wahlarzt, da sie ja eh selbstzahlerin ist), da werden aber wahrscheinlich einige termine nötig sein und dann ev. auch ein längerer aufenthalt in österreich.
    lg
     
  8. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Vielen Dank! Wir werden wahrscheinlich zu einem Wahlarzt gehen (ist irgendwie persönlicher). Vll kann er uns dann sagen, welche Befunde wir evtl. vorab machen lassen könnten.

    :wave:
     
  9. Ginger

    VIP

    Das ist eine gute Idee! (überhaupt mit Befunden wie CT, etc. vorab zu machen)!
    LG und hoffentlich baldige Diagnosefindung

    Gerda
     

Diese Seite empfehlen