1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Welche Kinder waren schon (heuer oder voriges Jahr), welche sind vielleicht gerade und wer geht erst?

    Wir haben die Kinder heute abgeliefert und ich war schwer begeistert.
    Bin gespannt was die beiden am Freitag alles berichten werden.

    Hat jemand auch schon die Camps für Erwachsene gemacht? Wie war das?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Kannte ich bisher nicht - die Beschreibung der Camps klingt total sympathisch.
    Ich vermute einmal, dass es deinen Kinder prächtig gefallen wird :).
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine fahren nächste Woche -- erzähl mir bitte, wie es bei Euch war. Und habt Ihr wirklich nur ein einziges Paar Sandalen und sonst keine Schuhe eingepackt? Ach ja - ich habe mir den Tramperrucksack überlegt, weil Koffer kam mir absurd vor, und unsere Taschen sind sehr gut, und die möchte ich ehrlich gesagt nicht mitgeben. Wo habt Ihr die Dinge hineingepackt? Was hatten die meisten an Gepäcksstücken mit?

    Mir würde das Camp auch einmal sehr taugen! Ich hab mir auch schon gedacht, wenn es die Kinder toll finden, ob wir dann nicht alle gemeinsam nächstes jahr in dieses Familien oder Gruppencamp fahren sollten...
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich glaube auch. Das einzige Manko könnte, gerade für meinen Sohn, könnte die vegane Ernährung sein - er ist dem Fleisch sehr zugetan. Die Ernährungsweise haben wir ihm aber nicht auf die Nase gebunden :eek:;)


    Ich werde am kommenden Wochenende berichten.
    Ja, ich hab ihnen nur ein einziges Paar Sandalen eingepackt. Wir haben uns an die Liste gehalten, bis auf Sonnenkapperl und Töchterchen hat noch einen kleinen Polster mitgenommen. Ich glaube Unterhosen stehen nicht drauf, die haben sie sich auch eingepackt. Alle Betreuer laufen barfuß herum und ich vermute die Kinder werden es ihnen gleich tun.

    Das alles hat in ihren Wanderrucksack gepasst. Den Schlafsack und die Isomatte und den Polster haben sie so getragen. Vom Parkplatz bis zum Kamp ist es nur ein kurzer Fußweg.

    Wir haben unter den ersten die angekommen sind. Soweit ich mitbekommen haben, waren wir die einzigen aus der Umgebung. Die zeitige Ankunft war auch gar nicht schlecht, weil die Besprechungsrunde im kleineren Kreis stattgefunden hat. Die meisten kamen erst als wir das Camp schon wieder verlassen haben. Soweit ich gesehen habe, hatten die meisten einen Rucksack. Einen Vater hat ich einen kleinen Koffer schleppen sehen. Das hat ein wenig eigenartig ausgesehen. Irgendeine Tasche oder ein Wanderrucksack reicht auf jeden Fall.

    E-Card brauchst nicht einpacken. Sie schlafen gemeinsam in einem großen Zelt. Kleiner Schwimmteich ist auch in der Nähe.

    Ja, mich würde das auch interessieren. Ein kleines Hindernis gibt es allerdings für mich. Wenn ich in der Nacht aufs Klo muss und durch die Dunkelheit zum Plumpsklo (oder so ähnlich halt) wandern muss .........


    Eine meiner Freundinnen war ganz entsetzt, dass ich tatsächlich nur 2 T-Shirts und 2 kurze Hosen eingepackt habe. Aber ich wusste schon, dass das reicht. Tochter war am ersten Ferienwochenende auf einem Reiterlager. Übernachtung im Zelt. Von 3 eingepackten T-Shirts hat sie genau eines angezogen, beim Reiten. Sonst sind sie die oft in Badekleidung herumgelaufen. Ich denk mir es ist völlig wurscht wenn sie eine ganz Woche die Wäsche nicht wechseln (abgesehen vom Bikini). Dann stinken sie halt mal - soll so sein - Natur pur eben ;)

    Bin schon auf deine Eindrücke gespannt!
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP


    Ja, Kapperl bekommen meine auch mit. Ebenso Unterhosen -- da bin ich doch ein wenig prüde ;) Und einen Badeanzug oder Bikini -- rein mit Badehose geniert sich die Große sicher. Zelten sind wir ja alle gewohnt - somit ist das nächtliche Klogehen ohnehin immer ein Thema im Urlaub (und ich verkneif es mir fast immer, aber zum Glück muss ich auch nur dann, wenn am Vorabend Party war und wir bis spätnachts Wein getrunken haben. Das wird ja wohl im Camp nicht so der Fall sein. Die Kinder stehen sowieso nie nachts auf.

    Ich denke auch, dass das Gewand reicht. Meine haben zwar im Sommerlager letzte Woche wirklich jeden Tag ein frisches T-Shirt angezogen, aber sie würden sich sicher freuen, wenn niemand sie dazu zwingt - ich rechne eh damit, am Fr dann Stinkekinder heim zu bekommen, die ich zuerst einmal abkerchern werde, bevor sie rein dürfen....

    Ecard ist sowieso nicht wichtig, meine Kinder können ihre Nummer, das reicht genauso gut.
    Hast Du ein Foto von dem Rucksack, damit ich mal sehen kann, welche Größe der hat? Das kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich das ausgehen soll. Im Tramperrucksack schon, aber die Kinderrucksäcke?? Nur wenn es doch ein Weg vom Parkplatz zum Camp ist, dann kann zumindest die Kleine keinen Tramperrucksack nehmen, der ist vermutlich genauso groß wie sie selber.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Kleine wird wohl mit dem Wasser aus der Quelle kämpfen. Die gehört ja schon zu denen, die nicht gern aus der Leitung trinken (allerdings nach einer äußerst unangenehmen Erfahrung mit polnischem Leitungswasser und einem recht heftigen Keim darin). Dass Wasser normalerweise ja auch aus der Quelle kommt und nur in Flaschen abgefüllt wird, das hat sie noch nicht so ganz verinnerlicht. Bis jetzt meint sie noch, sie wird dort wohl nichts trinken...

    Beim Essen glaub ich wird es keine Probleme geben.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich denke es war eh so gemeint, dass Buben Badehosen und Mädchen Bikini anziehen. Es sind ja auch älter Buben dabei und meine Tochter würde auch nicht mehr nur in der Badehose sein wollen.

    In der Regel muss ich in der Nacht nicht, nur wenn ich weiß es ist ein wenig anders, dann mit Sicherheit jeder Nacht :D


    :D Ich kann dich ja vorwarnen wie es sie aussehen könnten. Allerdings, wenn das Wetter passt, werden sie auch schwimmen gehen und da ist schon mal ein Teil vom Dreck weg.
    Gezwungen wird dort mit Sicherheit niemand, man legt Wert auf Eigenverantwortung.

    O.k. Aber selbst wenn sie es nicht wüssten, stellt das kein Problem dar.

    Ich kann ein Foto machen, weil wir 4 gleiche haben und zwei noch daheim sind. Komme aber erst am Abend dazu.
    Abmessungen kann ich dir gleich geben:
    ca. Breite 32 cm, Höhe 50 cm, mit 2 Kammern. Da kann man schon was reinstopfen. Allerdings haben diese Rucksäcke außen einen Gummi für die Regenjacke.

    Die Sandalenm, 1 Short und 1 Shirt hatten meine gleich an. Die Rucksäcke waren voll, es ging sich gerade so aus.

    ... dann könnte ja ein Camperkamarad das Wasser im Gefäßt für sie holen :cool: ;)
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Weißt Du eigentlich, ob man nachher eine FotoCD bekommt? Vermutlich nicht, oder?
    Und habt Ihr wirklich erst den gesamten Betrag am Montag in Bar bezahlt? Das ist so ungewöhnlich, wenn man nicht einmal eine Anzahlung leisten soll!
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich geh jetzt mal nicht davon aus.

    Ich hab mich auch ein wenig gewundert. Es kam ja per Email nur die Bestätigung.
    War schon gespannt ob das tatsächlich alles so klappt.

    War alles einwandfrei und den gesamten Betrag haben wir bar bezahlt.

    .. und nachdem ich das Camp und den Leiter kennengelernt habe ist das eigentlich ganz logisch ;)

    Sei mir bitte nicht böse. Das mit dem Foto ist sich heute nicht mehr ausgegangen. Ich stelle es morgen ein.
     
  10. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    ... von 24.-28.8.

    Er freut sich schon total! Obwohl er noch nie dort war, niemanden kennt und auch sonst noch nie alleine wo übernachtet hat. Aber, so wie ich ihn kenne, wird das kein Problem.

    Gibt es vielleicht hier jemanden, dessen Kinder auch zu diesem Termin fahren?

    lg
    eva
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Spät aber doch, der Rucksack
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    OK, solche haben wir. Wenn sich das ausgeht, dann passt das.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Rucksäcke waren natürlich restlos vollgestopft, aber der Zipp ging noch ganz gut zu :D
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sie sind zurück und es hat ihnen super gut gefallen. Die Schmutzschicht hat sich in Grenzen gehalten - die Zehen waren ein wenig dunkel :D
    Essen war gar kein Problem. Sohnemann hat sich aber über den anschließenden Heurigenbesuch und Fleischkost gefreut.
    Das WC werden sie allerdings nicht vermissen ...... :D
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    So - jetzt kommen meine Fragen (ich hoffe, Du liest heute noch rein)

    Ich nehme an, es gibt eine Rucksackkontrolle mit Entfernung unerwünschter Dinge zu Beginn, oder?

    1. Weißt Du, ob eine Flanelldecke dazu gehört? Wir sind ja Camper und haben pro Person 3-4 Schlafsäcke zur Wahl. Die Qual der Wahl sozusagen. Und jetzt ist das Wetter so, dass ich ihnen den dünnsten Schlafsack geben würde. Allerdings liegt Bromberg schon recht hoch, daher wäre bei mir die Alternative, eine Decke mitzugeben, die bei Bedarf als Polster genutzt werden kann (oder wenn es ganz heiß ist, als Leintuch, sodass man sich mit dem Schlafsack nur zudeckt), oder eben wenn es kälter ist im Schlafsack drinnen als Innenschlafsack. Wenn das aber weggenommen wird, steck ich sie in die dickere Garnitur, auch wenn ich befürchte, dass sie darin schwitzen.

    2. auch da hab ich einen Spleen: werden Bedarfsmedikamente abgenommen? Also nicht Dauermedikation, sondern Mexalen, Nasentropfen etc. Meine Kids fahren immer mit Miniapotheke weg, die große kennt sich wirklich gut aus. Und so kleine Dinge wie Kopfweh, Ohrenschmerzen löst sie ohne Hilfe von Erwachsenen.

    Die Kleine hingegen braucht wohl Pflaster, weil ihre neuen Sandalen ein wenig scheuern, aber ich musste welche neukaufen, die alten waren zu klein und die Waldviertler doch zu exklusiv.

    3. Schlafen sie oft draußen? Welche Unterlegsmatten hattet ihr mit? Wir verwenden ja ausschließlich selbstaufblasbare, da haben wir auch welche, die sehr klein im Packmaß sind. Allerdings wenn man ohne Plane darunter liegt und nicht aufpasst, dann ist es schon vorgekommen, dass ein Stein oder Ast ein Loch reinbohrt. Kein grundsätzliches Problem, kann man eh flicken, aber das wird dort wohl keiner machen. Aber so Schaumgummimatten haben wir glaub ich gar nicht mehr genug, ließe sich noch organisieren. Aber wenn sie eh zumeist auf einer Plane im Innenzelt liegen, wäre das egal (wenn wir draußen ohne Zelt schlafen, legen wir halt auch immer eine Plane unter, aber das werd ich wohl auch nicht mitgeben, ist auch wirklich riesig im Packmaß)

    4. Gewand: 2 T-Shirts heißt eigentlich nur eines einpacken? Oder kann man auch 2 einpacken und eines anhaben? Jogging Anzug ist m.E. völlig überflüssig. Ich hoffe, die tragen die Dinger nicht zum Schlafen?! Habt Ihr einen Pyjama mitgegeben? Socken -- da steht dicke. Ich hätte ganz normale Socken mitgegeben. Von den dicken haben wir nur die Skisocken und Wollsocken von mir in der Größe der Großen. Was sagen Deine Kinder? Was hatten so die meisten anderen mit?
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Jetzt seh ich auf der Liste noch etwas -- Gürtel??!!! Ich glaube, so etwas besitzen meine Kinder nicht einmal. Oder zumindest nur so Dekozeug, keine richtigen stabilen Ledergürtel. Ihre Hosen halten auch ohne Gürtel!

    War der einfach nur erlaubt oder haben sie damit etwas gemacht? Im zweiten Fall müsste ich jetzt die Nachbarschaft abklappern. Besorgen geht heute ja nicht mehr.

    Und hattet Ihr 2 Garnituren Badegewand mitgegeben oder nur eine?

    Jacke (Softshell bzw Regenjacke????)
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Glaub ich eher nicht, ist auch nicht der Stil des Campleiters. Die Grundwerte im Camp sind Respekt, Solidarität und Eigenverantwortung und mit einer Kontrolle würde das mit diesen Werten nicht mehr zusammenpassen.

    Soweit ich das gesehen haben, sind im Zelt des Leiters Decken vorhanden und ich vermute mal, dass diese ausgegeben werden, wenn den Kindern kalt sein sollte.

    Eines meiner Kinder hat ja eine Allergie und hatte, sicherheitshalber, ein Antihistamin mit. Wir haben das auch gleich zu Beginn gesagt, weil ja auch die Gefahr besteht, dass es eine allergische Reaktion gibt.
    Sonst hab ich gar nichts mitgegeben. Wenn du dich sicherer fühlst dann gib es ihnen mit. Ganz aus der Welt sind sie ja nicht und ggf., so nehm ich an, sind sie auch dafür gerüstet.

    Die Kleine hingegen braucht wohl Pflaster, weil ihre neuen Sandalen ein wenig scheuern, aber ich musste welche neukaufen, die alten waren zu klein und die Waldviertler doch zu exklusiv.


    Meine haben erzählt, dass sie sich aussuchen können ob sie im Indianerzelt oder den Zeltplanen (an zwei Seiten offen) schlafen wollen. Meinen Kindern war es im Indianerzelt zu stickig.

    Die ganz einfachen Isomatten (Schaumgummimatten).

    Puh, damit überforderst mich jetzt ein wenig, aber wenn ich mich recht erinnere sind die Böden des Indianerzeltes und der Boden der zweiten Schlafstelle mit Teppichen ausgelegt. Wobei das natürlich nicht verhindert, dass Steinchen oder Äste am Boden liegen. Der eine Schlafsack war eher verdreckt und da war Stroh drinnen. Das zweite Kind hat seinen Schlafsack schon säuber gehalten, ohne Stroh und ohne Dreck. Aber frag mich jetzt nicht was sie gemacht oder nicht gemacht haben.

    Wir haben es so gemacht. Eines angehabt, eines mitgenommen. Es ist aber sicher kein Problem wenn sie zwei eines anhaben und zwei mitnehmen. Jogging Anzug und dickere Socken (Tennissocken haben sie mitgenommen) haben meine auch nicht angehabt. Ich würde meinen, der ist für kühleres Wetter (oder Nächte gedacht). Nein, kein Pyjama, sie haben im Tagesgewand geschlafen.

    Ich kann meine Kinder momentan nicht befragen, sie glänzen durch Abwesenheit. Kommen aber am frühen Nachmittag wieder zurück und dann kann ich bezüglich "was die anderen mithatten" noch nachfragen.

    Da frag ich auch noch nach. Sie haben nix erzählt ob der Gürtel gebraucht wurde oder nicht.

    Tochter hatte 2 mit, Sohn 1 Badehosen.

    Dünne Regenjacke.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke für die Antworten!

    Ok, ich geb ihnen das Pickzeug mit. Grundsätzlich passiert das immer mal, dass eine Matte Luft verliert. Aber mit irgendwas darunter ganz selten. Eben nur, wenn wir sie ohne etwas darunter auf den Boden legen.

    Ach ja - Sonnencreme???

    Und - doch er scheint schon zu kontrollieren, jedenfalls für die Medien. Eine Freundin hat einen Fernsehbericht über dieses Camp gesehen (allerdings das für die Erwachsenen), und da hat er die Rucksäcke ausgeräumt....
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kinder sind gerade eingetroffen:
    Rucksackkontrolle gab es keine, Gürtel wurden nicht gebraucht, bei Kälte hätte er Decken gehabt.
    Sonnencreme hab ich ihnen mitgegeben, eingeschmiert haben sie sich nicht.
    Erste Hilfe Box ist vorhanden.

    Erwachsene haben mit den Vorgaben vielleicht mehr Probleme als die Kinder :cool::D
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    So, sie sind dort. Sogar die Kleine hat alles selber raufgetragen und sich nicht helfen lassen. Und mein Mann, der sie hingebracht hat, war restlos begeistert. Das erleb ich bei ihm eher selten.
     

Diese Seite empfehlen