1. elke-f

    VIP

    hat jemand tipps?

    welcher strand ist der schönste, was schaut man am besten an, wo geht man gut und günstig essen? wo sinds kleinkindfreundlich?
    was gibts spannendes für jugendliche?

    danke!
     
  2. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    ich bin jetzt kein Nin Experte, ich kenn es nur von einem Tagesausflug (aber da sonst auch keiner was beizutragen hat, geb ich mal meinen Senf dazu, auch wenns am Thema vorbei geht)
    Schön fand ich den "Strand der Königin" in der Lagune Nin, feiner Sand und langsam flach abfallend. Ach ja und den Heilschlamm haben wir uns auch angesehen.
    Die Altstadt ist auch hübsch zum spazieren gehen, die Ruine eines römischen Tempels haben wir uns auch angesehen.
    Am spannendsten für Jugendliche ist es wahrscheinlich in Nin Zaton, jede Menge remmi demmi und unheimlich viele Leute.

    Restaurantempfehlung kann ich für Nin keine geben, aber falls ihr einen Abstecher nach Zadar plant, kann ich das Pearl of Siam empfehlen. Tolles Tailändisches Restaurant, sehr lieb zu Kleinkindern. Ein Pool im Aussenbereich und wer mag hat die Möglichkeit sich eine Massage zu gönnen.
    Wunderbar entspannend find ich auch die Meeresorgel an der Promenade in Zadar. Natürlich auch unzählige Shoppingmöglichkeiten, falls das ein Thema bei Großtochter ist.

    Nur ums Eck von Nin liegt die Insel Vir. Sie ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Hier ist es auch zur Hochsaison ruhig, zumindest wars vor 3 Jahren so.
    Die Nordseite des Wassers ist so glasklar, ganz wunderbar zum schnorcheln, aber leider nicht Rollitauglich, da sehr grobe Steine.
    Ich empfand es als sehr kinderfreundlich. Bei unserer Vermieterin gab es kostenlos Räder, Dreiräder und Spielsachen zum ausborgen.

    Die Userin Voland ist "die" Kroatien Expertin, sie kann dir sicher Tipps geben.
     
  3. elke-f

    VIP

    danke, mascha!

    wir haben das glück nur 30 m vom kleineren sandstrand entfernt zu wohnen, was natürlich genial ist. mittagsschläfchen im quartier ist somit leicht möglich....

    wie wärs auf vir für kleinstkindchen? gehts gleich steil hinein, oder können wir einen tag dort verbringen, ohne uns die mini umzuschnallen? ein tagesausflug reizt mich natürlich schon und zadar ist auch fix eingeplant.
    ich schreib mir das am besten auf mit dem restaurant...:)

    den heilschlamm in nin werden wir natürlich testen, bin schon sehr gespannt!

    na vl liest voland ja mal drüber....
     
  4. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Das klingt richtig gut, perfekt fürs Kleinkindchen.

    Vir:Wir waren im Ortsteil Prezida, gleich am Anfang der Insel. Auf der Südseite liegt zwar grober Schotter am Strand, aber im Wasser ist feinster Sand und es geht sehr weit und ganz, ganz seicht ins Meer. Für Kleinkinder ganz ideal.

    Ich weiß es nicht mehr so genau, aber eine der ersten Strassen kurz nach der Brücke führt zu einem öffentlichen Strandbad. Hier gibts eine Strandkonoba und auch einiges für Kinder.

    Der Ort Vir selber ist sicher auch einen Ausflug wert zwar nur klein und ohne wirklichen alten Kern (alter Leuchtturm und venezianische Festung) aber zum Promenadenspaziergang und stöbern gut geeignet. Wir waren Ende August und es war überhaupt nicht überlaufen, eine der ruhigsten Insels auf der ich je war, ist allerdings schon ein Weilchen her.
     
  5. elke-f

    VIP

    also: wir waren in nin und es war TRAUMHAFT!

    wunderschöner sandstrand, tolle umgebung, nette altstadt...ausflüge nach vir (spannend und wir haben nahe des leuchtturms eine prachvolle heimelige bucht gefunden mit sandzugang und glasklarem wasser...wunderschön zum schnorcheln und durch das ruhige wasser in der bucht schwimmbar für das minifräulein mit schwimmscheiben), zadar (sehr cool) und zu den krka wasserfällen (beeindruckend und faszinierend) bieten sich an....
    einziges manko:
    7 tage sind zu kurz! viiieeeellll zu kurz!!!!!
     
  6. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Ich freue mich. Schön, dass es euch gefallen hat:).
    Die Sandbucht beim Leuchtturm haben wir leider nicht entdeckt. Aber wir wollen eh wieder mal hinfahren, dann weiss ich jetzt wenigstens Bescheid.
    Ist es noch immer so herrlich ruhig auf Vir, oder doch schon überlaufen?
    Ist euer entzückendes Minifräulein :love: eine kleine Wassernixe?
     
  7. elke-f

    VIP

    meld dich privat, dann sag ich dir genau, wo die bucht war...ist ein bisl schwieriger zu finden und war bei uns ja zufall...

    es ist mehr los als in nin (was net schwer ist), aber im vergleich zu touristenzentren ruhiger...
    machts mal einen ausflug nach nin an den sandstrand beim kleinen campingplatz (placa zdrijac) oder an den queensbeach......echt schön dort!
    (ich whatsapp dir fotos..gg)


    und unser "entzückendes minifräulein" ist eine große rübe! sehr entzückender lockenkopf, wieselflink und überall dabei....ständig auf abwegen (kopf voraus ins meer gekrabbelt ohne schwimmflügerl, bis das wasser buchstäblich in den mund geronnen ist) und meistens mit einer dicken schicht gatsch versehen....

    ausserdem hat sie die "spezialität salzwassermelone" entdeckt! man nehme wassermelone und tunke sie regelmässig ins meer zwecks aroma..lässt sich super raussaugen dann.....bei pfirsich schmeckts offenbar nicht so gut, bei brot gehts aber auch.....;)
     
    elke-f, 17. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
    Alex3 gefällt das. 1 Likes
    #7

Diese Seite empfehlen