1. Ela82

    Ela82 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habt ihr Tipps für einen ersten Skiurlaub mit einem 4-jährigen, dann fast 5-jährigen?

    Bin über jede Empfehlung/Erfahrung dankbar.

    Dankeschön! :wave:
     
  2. Eeyore

    VIP

    Soll er in die Schischule gehen oder wird er nur mit euch fahren?
    Ich fand die Schischule am Präbichl sehr sehr toll u würd meine Kinder dort jederzeit wieder hingeben, wies mit Unterkünften aussieht weiß ich aber leider nicht.
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich mag auch das Schigebiet Grebenzen für Anfänger gerne.
    Wir waren einmal über Hoferreisen im Austria Trend Hotel St. Lambrecht, da gibt es einen Shuttleservice vom Hotel zum Lift. Unser Sohn war damals 5 und hat einen Schikurs gemacht, wir waren sehr zufrieden.

    Präbichl ist auch sehr nett, da kann man z.B. im Hüttendorf wohnen http://www.huettendorf-praebichl.at/ wenn man gerne Selbstversorger ist. Die Schischule ist wirklich gut, allerdings nicht ganz billig.

    Ich fahre auch gerne auf die Tauplitzalm, wenn man oben wohnt, ist das so schön abgeschieden.

    Oder auch auf der Teichalm, http://www.almenland.at/winter-im-almenland.html da gibt es auch einiges.

    Michaela
     
  4. Elaine

    VIP

    Wir waren mit den Kindern damals immer in Kals in Osttirol. Da dort aber in den letzten Jahren viel gebaut wurde, weiß ich nicht, wie es jetzt. Damals war es fein ... kleines Schigebiet, nette Schilehrer,...
     
  5. Ela82

    Ela82 Teilnehmer/in

    Er soll in einen Skikurs gehen oder in so einen Skikindergarten. Spielerisch, damit er hoffentlich Freude daran hat. ;)

    Danke schon einmal für eure Tipps bezüglich Region. Noch Tipps zu Unterkünften? Empfiehlt sich ein Kinderhotel mit Betreuung? Keine Ahnung, wie skifahren ankommt bzw. geht der Kurs ja meist nur am Vormittag und was mit dem Nachmittag tun?
     
  6. Elaine

    VIP

    Wir waren damals in einem netten kleinen Kinderhotel. Wir waren viele Jahre immer Sommer und Winter dort und meine Kinder haben sich dort wie zu Hause gefühlt. Leider gibt es dieses Hotel so nicht mehr, darum waren wir jetzt auch einige Jahre nicht mehr in Kals. Anfang September werden wir aber dieses Jahr für 5 Tage hinfahren und auf "den Spuren der früheren Urlaube" wandeln :D. Bin echt schon gespannt wie das sein wird.
     
  7. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    meine waren am vormittag in der schischule, dann war ich mit ihnen mittagessen mit langer rast und dann sind sie mit mir gefahren, so lange sie noch lust und kondition hatten.

    anna
     
  8. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Wir waren auch einmal am Präbichl - Vorteil der Schischule dort war, sie ging von halb zehn (oder zehn, weiß ich nimmer) bis eins, der Nachmittag war frei verfügbar. Super, weil das Groß-Kind dann rasten konnte und wir den Nachmittag gemeinsam hatten. Kleinkind war da noch ein Baby. Unterkunft war damals privat, Selbstversorger. Ich hab mittags meist gekocht, da ich sowieso beim Baby war.
    Und am aller-allerbesten fanden wir, dass es dort am Ende der Woche zwar wie überall ein Schirennen für die Kinder gab, aber FÜR JEDEN genau die gleiche Medaille und eine Urkunde mit Namen + persönlicher Zeit. Es wurden also keine Sieger gekürt, alle waren Sieger und es gab keine Tränen. Perfekt.

    2x waren wir danach in Murau - Schischule dort war auch sehr ok, vormittags und nachmittags je 2 Stunden, mit der Möglichkeit, nur halbtags zu buchen. Die Kinder haben dort viel gelernt und wurden liebevoll betreut. Es gibt dort viele verschiedene Unterkünfte, auch so ein Feriendorf fast gleich neben der Gondel aufn Berg.

    Dann waren wir 1x in Bad Kleinkirchheim - Schischule Br. dort fanden wir nicht so toll, Kleinkind wurde fast täglich in eine andere Gruppe versetzt und fühlte sich nicht wohl.

    Auch Grebenzen und das Hotel St. Lambrecht kennen wir gut - waren 2x dort :) allerdings bereits ohne Schikurs, weil der Nachwuchs mittlerweile zu groß dafür ist. Für Anfänger ist das kleine Schigebiet sicher supernett. Man kann vom Hotel auch zu Fuß zur Piste gehen, ist ca 800 m weit.
     
  9. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Kinderhotel mit Betreuung hatten wir mehrmals, (zB am Nassfeld Hotel Hubertushof), das ist allerdings schon ein gutes Jahrzehnt her. Das fand unser Nachwuchs damals ganz, ganz super.
    Ich kann das generell nur empfehlen, vor allem dann, wenn die Kinder sich rasch in fremde Gruppen einfügen können und Spaß an gemeinsamen Beschäftigungen unter den Fittichen von (mehr oder weniger) routinierten BetreuerInnen haben. Wir haben auch immer geschaut, dass es möglichst ein Schwimmbad gibt in der Unterkunft, weil die meisten Kinder schwimmen und pritscheln zum Ausklang des Tages einfach lieben. Und je zufriedener die Kinder, umso eher ist der Urlaub auch für die Eltern perfekt. ;)
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir waren zum Schifahren in Ramsau am Dachstein. Mädels waren im Schikurs (von 10-15 Uhr) und sind danach noch allein gefahren, LG und ich beim Langlaufen. Kinderbetreuung brauchten wir nicht, allerdings sind meine ja auch zu 2.
     
  11. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Wir haben viele Jahre in Obertauern verbracht, wo für mich/uns alles perfekt ist, allerdings auch sehr kostenintensiv.

    Vorteile Obertauern: vom nahezu jeder Unterkunft direkt auf die Piste, Skischulen bei nahezu jeder Unterkunft direkt vor der Tür bzw. Abholung beim Hotel (mit Kinderzug, wo auch Erwachsene mitfahren dürfen), schneesicher

    Nachteile Obertauern: kein Shopping bzw. großartig abwechslungsreiche Spaziergänge mit Kleinkind möglich (aber z. B. Pferdeschlittenfahrt), Preis

    Was für mich immer ein wichtiger Punkt war/ist: ich möchte auch Alternativen zum Schnee/Skifahren haben. Es kann das Wetter nicht passen, sodass man nicht hinaus auf die Piste will oder kann oder dem Kind kann etwas wehtun und es will absolut nicht fahren, usw.
    Deshalb haben wir immer ein Hotel mit eigenem Hallenbad genommen (macht's wieder teurer) bzw. z. B. zumindest darauf geachtet, dass eine Therme in der Nähe ist oder (wie in Bad Hofgastein) direkter Zugang!

    Wenn du noch gar nicht weißt, ob das Skifahren etwas für dein Kind ist und du selbst auch nicht fährst, dann würde ich darauf achten, dass man in der nahen Umgebung auch etwas anderes unternehmen kann oder dass eben das Hotel selbst genug Abwechslung bietet.
     
  12. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Wie ist denn das Budget? Wir fahren sehr gern nach Bad Hofgastein, lieben das Hotel zum Stern, seehr freundlich, tolles Essen, Skibus direkt vorm Hotel, ein kleiner, netter Wellnessbereich, wenn das Wetter mal nicht so toll ist und ich finde das Skigebiet für Kinder so schön, ein großes Kinderland mit unterschiedlich langen Förderbändern und Figuren zum drum herumfahren und für später schöne, nicht zu schwere Pisten, mir taugts dort total!
     

Diese Seite empfehlen