1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Sie sind wieder da. Klein Tochter wirklich so richtig dreckig und stinkendend - im Gewand, mit dem sie am mo hingegangen ist. Hat zwar gestern geduscht, aber dann wieder das dreckige zeug angezogen. Großtochter war da ganz anders. Hatte 4 identische tshirts mit und täglich gewechselt. War ihre eigene Idee :)
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D
    Hats ihnen auch gut gefallen?
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wenn nächste Woche wieder Camp wäre, wären sie gleich da geblieben :D. So geben sie sich halt damit zufrieden, dass sie nächstes Jahr wieder kommen dürfen.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also irgendwie kommt mir das bekannt vor. :D

    Nächstes Jahr wird die Terminfindung dann schwieriger, weil sie natürlich mit den neuen Freunden dort sein wollen......
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Theoretisch hast Du Recht. Praktisch gibt es aber nur einen Termin mit Erwachsenen --- und das hab ich für nächstes Jahr schon ganz fix vor!!!
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah verstehe, bei uns ist das noch nicht ganz sicher. Sie wissen nicht so genau ob es so toll ist wenn die Eltern dabei sind :boes::D
     
  7. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    Hallo an alle, deren Kinder schon zurück sind :wave:

    Mein Kleiner fährt nun nächste Woche ins Camp und - nachdem ich es auf keiner Liste finden konnte - frage ich mal nach: Wie sieht´s mit Zahnputzzeug aus? Gehen die dort zähneputzen? Ich würde meinem Sohn so ein aufhängbares Toilett-tascherl mitgeben, mit Zahnbürste, Zahnpasta, paar Taschentüchern,....

    http://www.jack-wolfskin.at/mini-wa...p://www.jack-wolfskin.at/maenner-waschbeutel/

    Danke für Eure Tips :)

    lg
    eva
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Zahnbürste und Zahncreme sind selbst mitzunehmen. Es gibt im Waschbereich einen Tisch, da kann man die Sachen draufstellen. Zum Aufhängen gibt es nichts.
     
  9. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    Ah! Danke. Habe nun nochmal die Liste angeschaut, was mitgenommen werden soll. Zahnbürste / -pasta stehen eh drauf. Hab ich vielleicht letztes Mal überlesen....:confused:

    lg
    eva
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D doch - Zähne haben sie geputzt. Das war hygienemässig bei meiner kleinen das einzige.
     
  11. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    ... jetzt muß nur mehr das Wetter passen. Eure hatten heuer ja großartiges "Camp-Wetter" :D:cool:
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es soll ja angeblich ab Donnerstag wieder schöner werden..... ich drück deinem Kind die Daumen!
     
  13. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    Hallo, nochmal ich (typisch besorgte Mama :D)

    wir haben gestern unseren Michael hingebracht. Der erste Eindruck war gemischt. Irgendwie bei weitem nicht so freundlich und herzlich, wie erwartet. Eher nüchtern. Das Gespräch mit Jürgen drehte sich dann auch eher um ernste Themen. Was passiert, wenn sich einer verletzt, was passiert, wenn sich Kinder nicht an die Regeln halten.... Michael war danach einigermaßen eingeschüchtert. Kein Wort von einer tollen Woche, kein "Willkommen, wir werden eine tolle Zeit haben"..... Er hat gemeint, das Camp wäre "ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte". Hab ich mir eigentlich auch gedacht....

    Das Gepäck wurde auf einen riesen Haufen geschlichtet, alles über- und durcheinander. Nie im Leben hätte Michael später seine Sachen wiedergefunden. Vor allem, weil die Isomatten und die Schlafsäcke natürlich alle sehr ähnlich aussehen. Tip an alle: Sachen GROSS beschriften (die Aussenhülle und innen auch!) Ich habe dann alles wieder ausgegraben, zusammengebunden und daneben hingestellt.

    Nach dem Gespräch mit Jürgen und dem Bezahlen haben wir uns dann verabschiedet. Erst danach ist mir eingefallen, daß es vielleicht für alle noch eine Führung durch das Camp gegeben hätte. Leider hat uns niemand etwas gesagt. Auf meine Frage "Sollen wir jetzt gehen?" kam nur Schulterzucken.

    Kann mit jemand von Euch sagen, OB es so eine Führung gegeben hätte und was wir verpasst haben?

    Ist eigentlich in der Nacht jemand von den Erwachsenen mit den Kindern im Zelt? Michael muß in der Nacht immer aufs Klo. Hilft ihm da jemand? Schließlich muß er ja raus und runter zum Klohäuschen.

    Mache mir nun Sorgen. Werde wohl mal dort anrufen - obwohl das sicher nicht erwünscht ist.

    Lg
    eva
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meine Kinder waren ganz angetan von der Besprechungsrunde und dem Handschlag auf die Zustimmung der Vereinbarungen.
    Der Hinweis auf die Verletzungen und wie damit umgegangen wird, fand ich persönlich gut. Bei uns war das Thema "Verletzungen" nur ein Teil der Erklärungen von Jürgen.
    Ich hatte von Jürgen einen sehr besonnen und sehr ruhigen Eindruck. Auch wie er erklärt hat wie man mit Heimweh etc. umgeht fand ich ganz toll und ziemlich unaufgeregt und da wurde ja auch das Kuscheln und Verlesen erwähnt. Da ist Jürgen für mich sehr herzlich rüber gekommen.
    Gerade die Erklärungen über die Werte der Gemeinschaft "Solidarität, Respekt und Eigenverantwortung" fanden wir ganz toll.

    Ich hab Jürgen am Ende des Camps als sehr herzlich wahrgenommen. Kinder die ihn bei der Verabschiedung umarmt haben, da war auch eines meiner Kinder dabei.

    Ja, auch bei meinem Kindern wurde das Gepäck auf einen Haufen geschlichtet, auch beim Abholen war es so. Die Kinder haben alles gefunden und haben es auch ohne Verluste wieder heim gebracht.
    Ein älteres Kind hatte Schwierigkeiten seinen Rucksack zu finden, obwohl ein Betreuer mit ihm alle Rucksäcke durchgegangen ist. Vermutlich lag es daran, dass die Mama den Rucksack gepackt hat und er nicht wusste welche Kleidung er mit hat.


    Soweit ich das verstanden haben, ist das beim Hinbringen auch nicht vorgesehen. Beim Abholen steht auf der Homepage aber, dass man sich Zeit nehmen soll, wenn die Kinder den Eltern noch ihre Lieblingsplätze herzeigen wollen. Ich denke auch, dass es nicht viel Sinn macht länger zu bleiben, wir haben uns sofort nach der Besprechungsrunde auf den Weg gemacht. Für Kinder die vielleicht ein wenig mit Heimweh zu kämpfen haben ist es wahrscheinlich nicht so gut, wenn die Eltern länger bleiben als notwendig.

    Mit der Campgruppe meiner Kinder würde natürlich ein Rundgang gemacht und erklärt wie was läuft.

    Ja, die Betreuer schlafen mit den Kindern in den Zelten und ich denke, dass die Helfer das tun werden.

    Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde das nicht machen. Wenn deinem Kind etwas nicht passt oder es nicht zurecht kommt oder es ihm nicht gut geht, wird es sich melden.
     
  15. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    Vielen vielen Dank für Deine Antwort :)
    Ich hätte wahrscheinlich gestern ein bisserl mehr fragen sollen, dann wäre ich jetzt beruhigter. Aber Du hast mir auch sehr geholfen. Vielleicht hatte Jürgen gestern nicht so einen guten Tag. Er wirkte auf mich gestresst. Solls ja auch geben :) Oder ich war einfach ein bisserl durch den Wind und habe alles zu ernst genommen.

    Na, jedenfalls, jetzt geht´s mir besser :rolleyes:

    Danke nochmal,
    lg
    eva
     
  16. EvaWien

    EvaWien Prinzenmama

    Nachtrag: Jürgen hat mich gerade angerufen :) (Ich hatte ihm eine sms geschickt) Alles in Ordnung. Er hat sich sehr, sehr nett und ausführlich mit mir unterhalten. Finde ich toll ;) Er hat bestätigt, was Heliamphora schon geschrieben hat: Es gab KEINE Führung für die Eltern. Wir haben nix verpasst. Und die Betreuer schlafen im Zelt bei den Kindern. Ein paar Betreuer schlafen auch draussen unter der Plane, gleich neben dem Weg zum Klo. Dort brennt die ganze Nacht eine Kerze.

    Meine Begeisterung für das Camp ist zurück. War wohl wirklich nur ein blöder Tag gestern.

    lg
    eva
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Freut mich für dich! Ja, jeder kann wohl einen Tag haben an dem es nicht so gut läuft. Es ist aber, so denk ich, auch ungewohnt die Kinder in so einer ungewöhnlichen Umgebung zu lassen.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und - wer von Euren Kindern ist heuer wieder dabei? Meine Große auf jeden Fall, bei der Kleinen ist es noch nicht ganz sicher. Ich wollte ja eigentlich unbedingt auch hin, aber das geht sich nicht aus.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meine zwei wollen auch :D
     

Diese Seite empfehlen