1. Hallo
    ich brauch ein paar Gedankenanstösse bitte.
    Wir wollen uns nächstes Jahr in den Sommerferien den Wunsch erfüllen und nach New York fliegen.
    Hat hier schon mal jemand über Airbnb für eine so grosse Stadt eine Unterkunft gebucht? Funktioniert das prima?

    Danke schon mal...
     
  2. Apartmentvermietung unter 30 Tagen ist in NYC gesetzlich verboten. Würde ich also nicht empfehlen;)

    Falls ihr unbedingt ein Apartment wollt, müsst ihr nach Jersey City ausweichen.

    Die Hotels in Long Island City sind sehr gut angebunden und meist auch günstiger. Falls es nicht um den Preis, sondern die Ausstattung geht, gibt es zahlreiche Hotels die Kühlschränke oder auch kleine Kochnischen bieten.
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    was braucht ihr denn? küche, mehrere zimmer? wie lang wollt ihr bleiben? welche wohngegend habt ihr euch vorgestellt?
     
  4. Theoretisch finde ich airbnb cool, praktisch ruiniert es in New York und inzwischen auch in Wien einen Teil des Wohnungsmarktes ganz massiv. Das ist eine Entwicklung an der ich keinen Teil haben möchte. Illegal ist es außerdem, drum würd ich dir raten ein Hotel zu nehmen. Ist in einer Großstadt sowieso angenehmer.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    mit kindern wärs mir zu riskant, weils uU schwer wird, kurzfristig was anderes zu suchen, wenn es nicht passt. NY ist sehr teuer. ich hab auch nach airbnb geschaut, zahlt sich mE aber nur aus, wenn man sich mit zahlenden freunden was größeres nimmt oder länger bleibt.
     
  6. Mum02

    VIP

    Meine Tochter hat vor kurzem über Airbnb 5 Nächte in Manhattan gewohnt. Hat alles bestens geklappt, man sucht sich ja Vermieter, die möglichst viele positive Bewertungen haben.

    Als Familie würde ich ein Appartement über Fewo oder so buchen, da kommt man auch ganz günstig weg. Man kann ja - wenn mans noch günstiger haben möchte - auch zB in Queens wohnen. Wenn man in der Nähe von einer Subway-Station ist, geht das schon. Oder zB in Hells Kitchen haber wir auch immer wieder sehr leistbare Wohnungen gefunden. Im Sommer würde ich jedenfalls genau schauen, obs eine Klimaanlage gibt!

    Und wenn man rechtzeitig vorher bucht, kann man auch gute Angebote finden und muss nicht nehmen, was übrig bleibt.

    Lg mum02
     
  7. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich habe Airbnb schon desöfteren genutzt. Letztes Jahr in Chicago, für zwei Nächte - mit 3 kleinen Kindern. Wir hatten den 1. Stock eines Einfamilienhauses. War sehr schön und günstig und hat wie immer bei airbnb super funkioniert.
    Wir haben selbst unseren heurigen Toskanaurlaub über airbnb gebucht- und haben in einem wunderschönen kleinen Steinhaus gewohnt. Abseits vom Tourismus und familiären Ambiente.
    Außerdem fliege ich in zwei Wochen nach Irland - auch dort haben wir drei Nächte über Airbnb gebucht. Einer der Unterkünfte ist uns schon bekannt. Auch sehr spannend, einfach weil man richtigen Kontakt zu den Einheimischen hat und davon profitiert man eben auch.

    Ob es in NY illegal ist, weiß ich allerdings nicht.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    In der Regel geht es darum - nicht nur in NY - dass ein ganzes Appartement (ohne Anwesenheit des Eigentümers/Hauptmieters) nicht vermietet werden darf. Sofern jemand Teile seiner Wohnung/Hauses während seiner Anwesenheit vermietet, ist es legal.

    In NY dürfte die Lage derzeit so sein, dass etwa über 2/3 der Airbnb Angebote illegal ist (von etwa 6% der Anbieter mit einem Umsatz von 37:wacky:, weil es sich ausschließlich um Wohnungen/Häuser handelt, die zum Zweck der vollständigen und ganzjährigen Vermietung angekauft werden.

    Also wenn man legal bleiben möchte, darauf achten, dass man sich eine Wohnung/Haus tatsächlich mit deren Bewohnern teilt.
     
  9. Genau. Und ich wiederum wuerde mit kindern nicht mit irgendwem teilen wollen. Was mich massiv stoert ist, dass airbnb nun auch haustausche zu kommerzialisieren beginnt.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Für meine Kinder passt es.
    Die sind ja gerade mit Interrail unterwegs und die Rückmeldungen, die ich bekomme sind grandios.
    Bei einer von einer Studentin in Frankreich vermieteten Zimmer hat die Chemie so gut gepasst, dass diese mit ihnen Abendessen gegangen ist, ihnen am nächsten Tag die Stadt (Montpellier) gezeigt und sie eingeladen hat bei ihr zukünftig gratis bleiben zu können, falls sie einmal wieder kommen sollten.
    In Lyon haben sie bei einer Familie mit zwei kleinen Kindern gewohnt und sind auch dort sehr herzlich aufgenommen und mit zahlreichen Tipps versorgt worden.

    Wer sich allerdings erwartet, dass man sich vollkommen zurückziehen kann bzw. ganz alleine wohnen möchte, der ist mit gewerblichen Vermietungen/Hotels sicher besser bedient.
     

Diese Seite empfehlen