1. Eeyore

    VIP

    Nicht ärgern lassen :hug:

    Mich fragen schon in der Schwangerschaft und auch jetzt noch häufig Leute ob das 3. Kind (mit 7 bzw 8 jahren Abstand) geplant war... finds immer wieder spannend, dass da teils nur entfernt Bekannte so überhaupt keinen Genierer haben.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, ich war auch überrascht wie ungehemmt die Frage kam, plus die weitere "Aber jetzt ist Schluss!?". :D
     
  3. Eeyore

    VIP

    ja genau so :blush:... ich würd sowas niemals fragen, Kinderwunsch, Planung etc ist doch eigentlich schon ein schwerst höchstpersönliches Thema...
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha das ist geil!
    sowas kenn ich auch, nicht von mir, ich bin ja brav mit meinem bubimädi-doppler, und ich hatte da das gefühl, dass die leut schon richtig stress kriegen, wenn jemand mehr kinder bekommt. als hätten sie angst, dass es ein geheimrezept für lebensglück sein könnte, das ihnen dann aus unterschiedlichen gründen selbst verwehrt würde.

    rational gesehen macht nämlich einfach keinen sinn, so "gestresst" zu reagieren.
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Die Leute reden immer deppert, egal was man macht.
    Mich hat einmal eine Freundin, der ich anvertraut habe, dass ich mir ein zweites Kind wünsche, ganz entgeistert angeschaut: "WAAAS? Wieso willst du ein Kind? Du hast doch schon eines!" :rolleyes:

    Was soll ich da drauf sagen?? unglaublich...
     
  6. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Ich fuehle mit mit dir!
    Mir gehts aehnlich!



    Schoen zu lesen, dass das in Baden/Wuertemberg und in Linz/Land noch anders ist!



    Ich haette auch gerne gehabt, dass sich die Welt mit mir mitgefreut haette!
    ...was ich naiverweise erwartet hatte!



    ... aber :boes:

    Das Leben bei uns ist ausgerichtet fuer 2 Kinder -
    Buch mal einen Urlaub, Kauf eine Wohnung oder ein Auto ....
    Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot.

    Bei mir haben wirklich _alle_ nachgefragt ob Nr 3 geplant war :)
    Aber es ist doch irgendwie auch verstaendlich.
    Soll dir jemand gratulieren - wo sie gar nicht wissen ob du es ueberhaupt als Segen empfindest?


    Die Elterngeneration kommt oft selbst aus kinderreichen Familien. Grossfamilien in den 50er und 60er Jahren, waren halt nicht nur von Harmonie, sondern auch von Verzicht gezeichnet. Und nun gesellen sich oft auch noch Erbstreitigkeiten dazu. Diese Personen tun sich auch schwer sich mit zu freuen!


    Und wie sollen jene reagieren, die selber Kinder haben und vor Lauter Aechzen und Stoehnen nicht mehr rauskommen, weil sie ueberfordert sind? "Gratuliere, ich freu mich so fuer dich?" Das waer wohl auch nicht so ehrlich? :rolleyes:


    Aber wie gesagt, ich fuehle dennoch mit dir mit!
    Auch wenn ich es mir erklaeren kann, fehlt auch mir diese positive Anteilnahme!
    Nur meine Nachbarin, die selber 3 Kinder hat, hat mich fest in die Arme geschlossen und sich so richtig mit gefreut! Das hat wirklich gut getan!


    Und so mag ich auch dich virtuell in den Arm schliessen, und mich mit dir mitfreuen! :love:


    LG,
    vitality
     
  7. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Auch ich bin gerade zu unserem dritten Kind schwanger. Und was soll ich sagen - es war nicht geplant. Die erste Frage von fast allen, denen wir es verkündet haben war: "War das geplant?", Frage zwei "Wissts schon was es wird?" und danach fast immer enttäuschte Blicke wenn sie hörten, dass wir ein drittes Mädchen bekommen :mad:.

    Von dem abgesehen, dass ich es unmöglich von Fremden finde zu fragen ob es geplant war, komm ich mir fast blöd vor, wenn ich dann noch sagen soll, dass es ungeplant war.

    Dass jeder meint ich würde mir nach zwei Mädchen ausschließlich einen Buben wünschen, nervt mich auch extrem. Ich finde es sogar perfekt so und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen :love:.

    Ich würde entfernten Bekannten keine solche intimen Fragen stellen, würd mir dabei blöd vorkommen.

    Also liebe TE, ich versteh dich ganz gut :)
     
  8. Absinthe

    Absinthe Gast

    Hier auch! :D
    3 Buben und am Anfang kam die Frage nach dem Mädchen echt sooo oft. Und dabei bin ich heilfroh, kein einziges Mädchen zu haben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Mädchen nicht mag, aber liegt einfach an meiner familiären Krankheitsgeschichte (die ich natürlich nicht in die Welt hinausposaune). Aber ich war echt jedes Mal erleichtert als es hieß, dass ich einen Buben bekomme. :love:
    Das jemandem zu erzählen, stößt auf Ungläubigkeit so nach dem Motto: "Ja, ja... sie sagt halt, dass sie eh nie ein Mäderl wollte...":rolleyes:
    Ich hab aufgehört mich zu erklären - es ist einfach zu mühsam und wir sind glücklich wie es ist. Und NEIN, es kommt kein 4. Kind. :boes:;)

    Und was mich auch total nervt, ist, wenn angenommen wird, dass es mit 3 Buben ja sooo anstrengend sein muss. Ja, es ist manchmal anstrengend. Aber ich hab meine Rasselbande gut im Griff. Sie sind sehr brav, große Kuschler und Schmuser. Und ich kenne Mädchenfamilien, da geht es mindestens genauso zu wie bei uns.:eek:
     
  9. samakaste

    VIP

    Ich kenns aus dem Bekanntenkreis. Eine Freundin war mit dem 3.Kind schwanger und es wurde darüber gewitzelt, dass sie "schon wieder wirft". Ich fand das geschmacklos und hab dementsprechend reagiert.

    Selbst find ich große, kinderreiche Familien schön und empfind sie glzt als große Herausforderung.
    Hätten wir "früher begonnen", wir hätten sicher auch drei Kinder. Vier würd ich mich wahrscheinlich finanziell nicht trauen, das kann ich nicht so sicher sagen.

    Ich hab ein paar gute Freundinnen mit 3 Kindern und alle hören solche Sprüche, oft als Scherz getarnt.

    Mein Tipp: ärger dich nicht, leg dir ne dickere Haut zu, denn Kritik wird noch oft kommen, egal zu welchem Thema.
    Und: FREU dich!
    Freundeskreis kann man ja auch hin und wieder mal bewusster steuern. Bekannte und Nachbarn - tja. Siehe dickere Haut....

    Herzliche Gratulation!
     
  10. samakaste

    VIP

    naja, man könnts mit gesellschaftlicher konditionierung zur kleinfamilie erklären. mit stigmatisierungen von großfamilien .mit der angst vor dem unbekannten (har har)

    wenn man nach argumenten suchen müsste....
    aber ich finde es wichtiger, das positive und das eigene glück im auge zu behalten.
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, wenn man selbst so reagieren würde, aber doch nicht andere.
    was muss sich die nachbarin drum scheren, ob großfamilien gesellschaftlich stigmatisiert werden? das macht emotional keinen sinn.

    anderen menschen ist man in der regel komplett wurscht, so traurig das klingt. aber deswegen funktionieren umgangsformen, weils eben um nix geht. dieses höfliche gefüge kommt nur ins wanken, wenn man ihnen irgendwie zu nahe tritt.
    und ein drittes kind tritt unserer gesellschaft zu großen teilen offenbar zu nahe. ich hab im weiteren umfeld zwei drittkindschwangere und die hören so oft, warum die anderen sich nur für zwei kinder entschieden haben, weil das ja so viel vernünftiger ist, und weil man ja seine freiheit liebt, etc.
    hinterrücks wird dann auch noch ordentlich gelästert, man würde es kaum glauben, so kultiviert und bugaboofreundlich wie es an der oberfläche zugeht.
    "naja, die karriere war eh schon vorbei, die will einfach nimmer arbeiten!"
    "irgendwie muss man ja die ehe retten, jetzt kommt der arme gar nimmer aus"
    "die macht jetzt einen auf obermutti, dabei kommt sie mit den jetzigen kindern doch kaum zurecht. hast du gesehen/gehört.....a) wie schlecht valentin die sch-laute spricht?, b) wie unüblich aggressiv greta auf verbote reagiert, c) wie belastet die geschwisterbeziehung zwischen ferdinand und luise auch so schon ist,....."

    "die wollen nur endlich einen buben/ein mädel" war da noch mit abstand das netteste. und das sind nur sachen, die ich so im "hallo, wie gehts, ich muss dann wieder los" modus, zwischen tür und angel, so mitbekommen habe. ich muss schon sagen, das hat mich ungut überrascht, wie intensiv da MANCHE frauen (männer waren da nie dabei) reagieren können.
     
  12. Zirberl

    Zirberl Gast

    beim vierten Kind schauen die leut dann überhaupt nur noch so :eek:, oder sie sagen garnix mehr. ;)
    wir haben Gott sei dank viele viele freunde und bekannte, die auch 4 oder 5 oder sogar mehr Kinder haben. DIE freuen sich wie narrisch über jedes Baby, das im Freundeskreis unterwegs ist.

    aber die blicke und Kommentare kenn ich,...und ja, sie tun weh! vor allem, weil jedes Kind das recht hat, dass die leute sich drüber freuen.

    meine Cousine hat mich damals, als sie von meiner 4. ss erfahren hat, auch gefragt, ob ich eh weiss, wie man verhütet.
    ich weiss noch, dass ich geschwankt habe zwischen einer rechten Geraden und heulend-aus-dem-raum-rennen. :D

    aber falls es dich tröstet: wenn man die kinderlein erst mal hat, und sie sich in der Öffentlichkeit halbwegs manierlich aufführen, dann kommen ständig Kommentare wie "mei, wie lieb,...so viele Kinder!" oder "kommen schon noch mehr von der sorte, oder?".....usw...

    ich habe schon den eindruck, dass die positiven äusserungen überwiegen. jedenfalls von den menschen, bei denen es mir etwas bedeutet, oder deren Meinung auch wertvoll ist (für mich).
     
  13. Niniel

    VIP

    Meine Eltern dachten, ich nehme sie am Arm.
    Die Schwiegis waren entsetzt. Wirklich entsetzt, was ich ihrem Sohn antue.

    Die Fragen, obs geplant war hab ich aber erwartet

    Was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass viele Männer in meinem Umfeld meinen, dass ich mit 3 Kindern nicht mehr arbeiten gehen werde.
    Das ist glaub ich neben der Reaktion der Schwiegereltern das, was mir wirklich missfällt.
     
  14. frage an die 3. (und mehr) schwangeren:

    findet ihr die frage nach dem "geplant?" echt so schlimm?

    ich hab das auch einmal eine bekannte gefragt :eek:

    allerdings wars wirklich reine neugier ohne irgendwelche hintergedanken und bei ihr wars so, dass sie (eben auch) bereits 2 kinder hatte UND diese bereits beide über 10 jahren - also ein klischee nachzügler

    ich hab die frage glaub ich deshalb gestellt, weils für MICH keine option ist/war, ein klassisches nachzüglerkind zu bekommen und es war wirklich neugier und keinerlei wertung (sofern ich jetzt "na, also meins wär das nicht" wertfrei definiere ;) )

    wertend, bzw kopfschüttelt war ich, als ich gehört hab (eh schon über 10 jahre her), dass bekannte ein 4. (oder gar 5. ich weiß es nimmer so genau) kind bekommen, beide arbeitslos, beide im methadonprogromm und die 2 älteren kinder dauerhaft in pflegefamilien - sprich, wo die bedingungen einfach nur mies und unzumutbar waren

    das war aber im grunde das einzige mal, wo ich eine schwangerschaft nicht positiv "gesehen" hab
     
  15. Ich bekam zu Beginn der 4. SChwangerschaft von meiner Mutter gesagt: "Also, ICH an deiner Stelle würds ja wegmachen lassen ..."

    Plus das sonstige übliche blöde Blabla. Auch öfter ein "jetzt ist dann aber Schluß/ genug/ ... wirst Dich jetzt wohl endlich unterbinden lassen ..."

    Es ist einfach ein Wahnsinn, was sich die Leute rausnehmen. Sowohl Fremde als auch die eigene Familie.

    Ich weiß, solche Aussagen treffen einen, aber: Ohren auf Durchzug schalten. Wie andere es machen würden, ist egal. Du, ihr werdet ein weiteres Kind haben, ihr seid dafür verantwortlich - und nicht die anderen.

    :hug:
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich bin zwar keine Schwangere, aber ich habe 4 Kinder und ich fand es nicht schlimm, aber überraschend persönlich. Va weil meine beste Freundin glaube ich so was zwar raushören würde, aber niemals direkt fragen und dann fragen halt einige die man nicht so gut kennt.
    Schlimmer fand ich manchmal die Annahme, dass ich als Frau halt so viele Babies will und er es wohl in Kauf nimmt. Das war überhaupt nicht so bei uns, wir kommen beide aus noch größeren Familien und es war und ist für uns eher normal 4 als weniger zu haben, aber im Prinzip ist das eine höchst persönliche Angelegenheit und ich würde auch keine Schwangere (egal ob mehrfachgebaerende oder nicht) solche Fragen stellen, ausser sie selber steuert das Gespräch in der Richtung und ich bin sehr eng mit ihr befreundet.
    Es hat mich nicht sehr gestört, aber manchmal dachte ich, ich will weder darauf antworten (weil zu persönlich) noch sie ihre Schlüsse ziehen lassen von meiner Nicht-Antwort, aber gar viel Auswahl gibt es nicht.
    Ich fand es schon leicht kränkend wenn nach dem 3. Kind Leute (es waren vlt 2 od 3) wirklich relativ forsch sagten "Und jetzt ist Schluss, oder!?".

    Meist habe ich keine negative Reaktionen gespürt, aber doch als Schwangere fand ich war ich deutlich öfter persönliche Fragen ausgesetzt als beim ersten oder zweiten mal.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab "nur" zwei kinder - und wurde deshalbt wohl nie blöd angeredet - außer von meinem gyn, bei der zweiten schwangerschaft. meine kinder haben einen sehr knappen altersabstand und er meinte grantig:
    "jetzt schauns aber, dass ihnen das nicht gleich wieder passiert":eek:

    aber zum thema: ich denke, solche aussagen kommen eher von älteren menschen, die durch die größere geschwisteranzahl nur nachteile hatten.
    finanziell nicht viel da, die älteren waren für die jüngeren geschwister verantwortlich, wenig rückzugsmöglichkeiten, wenig raum für individualität, oft konnte der gewünschte beruf oder die höhere schule nicht erreicht werden, weil das geld nicht da war.

    die menschen sind dann in eine phase relativen wohlstandes hineingewachsen und eine gefährdung desselben scheint vielen das höchste unglück.

    es war auch eine zeit, wo es viele sozialleistungen nicht gab - und wenn ich mir die hibbelei auf die familienbeihilfe anschaue - wie wäre wohl die situation mancher viel-kinder-familien, gäbe es diese und andere zahlungen/beihilfen/förderungen nicht?

    das soll keine entschuldigung für taktlosigkeiten sein, nur ein erklärungsversuch.
     
    lucy777, 4. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2017
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Bei mir kamen die Fragen (die nicht schlimm oder beleidigend waren, aber halt über-persönlich da ich sie nicht gut kannte) von Frauen meines Alters, also je nach Auslegung ob das ältere Personen sind oder nicht. :D Ich glaube es ging eher darum, wie machst Du es mitm Beruf und so.

    Wir Eltern sind auch beide mit mehr Geschwister aufgewachsen, als mein Mann ein Kind war schliefen sogar alle in einem Raum (Erwachsene plus 7 Kinder). Naja es waren andere Zeiten.
     
  19. mich fasziniert das "model großfamilie" und ich neige dann auch dazu, mit 1000 fragen wie eine elefantenhorde durch die porzellanmanufaktur zu preschen :eek:

    wobei für mich 3,4 kinder unter entsprechenden (in erster linie finanziellen) umständen für mich auch vorstellbar gewesen wären

    allerdings hörts bei mir dann irgendwie auf, wenn frau kinderkriegen als lebensinhalt sieht und mit mitte/ende 40 noch immer nicht genug hat und auf biegen und brechen nachhilft, bzw der natur ins handwerk pfuscht :eek:

    aber das liegt natürlich in erster linie an mir selbst, bzw an meinem egoismus und meinem finanziellen tellerrand

    ich würde meiner (schwieger)tochter niemals raten, ein baby abzutreiben, aber ich glaub, wenns schon 4,5 hätte, würd ich eventuell auch einmal nachfragen, obs nicht langsam an der zeit wäre, aufzuhören :eek:
     
  20. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich finde, es kommt auf die Art und Weise und die Situation an, in der die "war das geplant?" Frage gestellt wird.
    Wenn mich eine vertraute Person, zu der ich eine enge Beziehung habe, das aus ehrlicher Neugier fragt, ist es etwas anderes als wenn die Nachbarin, mit der man normalerweise nicht viel zu tun hat, daher kommt und diese Frage stellt. Mit einem Unterton noch dazu, der eigentlich sowas aussagt wie: "na, jetzt kriegt die scho wieder eins."

    Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass manche Leute meinen, Mehrfachmüttern gegenüber dürfe man ruhig ohne Bedenken indiskret sein und ihnen zu nahe treten.
    Man stelle sich das mal in anderen Situationen vor.
    Würde man den bereits zum dritten Mal verheirateten Menschen nach dem Grund für seine vorangegangen Scheidungen fragen? Vielleicht auch noch den Zusatz "aber jetzt ists eh die letzte Ehe?" hinterher schieben?
    Zurecht wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es distanzlos ist, bewusst kinderlosen Paaren mit "und wann is bei euch soweit?", "jetzt wirds aber Zeit" zu kommen.
    Oder den Einzelkindeltern mit "wo bleibt das Zweite?"
    Den Singles mit "Und? Hast schon wen kennengelernt?"
    Bei Mehrkindeltern scheints da bzgl. indiskreter Fragen keine Grenzen zu geben.

    Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem damit wenn jemand aus ehrlicher Neugier Fragen stellt. Bemerke aber manchmal auch, dass jemand einfach nur seine Vorurteile raushauen will, und das tu ich mir dann in der Regel nicht an.
     

Diese Seite empfehlen