1. Kismami83

    Kismami83 ...

    Kennt Ihr das auch? Schön langsam reichts mir echt :mad:

    In den ersten beiden Schwangerschaften haben alle so lieb reagiert und sich mitgefreut... Jetzt bei der dritten - lange geplant, wie auch die ersten beiden - ernte ich manchmal betretenes Schweigen, meist komische Blicke oder auch die Frage, ob es geplant war - u.a. von Mutter (3 Kinder) und Schwiegermutter (5 [!] Kinder).

    Erst gestern wieder eine Nachbarin: "Na, da wird die Wohnung aber langsam eng...". Das war die einzige Reaktion; keine Gratulation, nichts.

    Die, dich sich offenbar ehrlich über die Nachricht gefreut haben, kann ich an einer Hand abzählen :(

    Natürlich kann es mir wurscht sein, was andere sagen... Aber es macht mich doch irgendwie traurig. Und ich finds dem Würmchen gegenüber unfair; auch wenn es ihm wahrscheinlich herzlich egal ist ;)

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ein stück weit ist es normal, dass das umfeld nicht mehr so euphorisch reagiert wie beim ersten baby.
    das soll aber EURE freude auf das kind nicht mindern.
    in dieser hinsicht zählt ihr - das umfeld ist da zweitrangig.

    alles gute für euch!
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Könnte von mir kommen (habe auch drei Kinder). Wobei ich einen Glückwunsch anschließen würde.

    Kann es sein, dass du etwas überreagierst?
    Nur, weil mein seiner grenzenloser Freude nicht Ausdruck verleiht, bedeutet es ja nicht dass man sich nicht doch freut. Und beim dritten Kind ist es für viele tatsächlich so, dass es nicht mehr so außergewöhnlich ist wie beim ersten oder zweiten Kind. Ich kann mich erinnern, dass die dritten bis fünften Kinder im Bekanntenkreis auch nicht mehr sehr so intensiv kommentiert wurden. Trotzdem freut man sich mit.

    Und ob es geplant war?
    Jo mei. Die meisten planen tatsächlich nur zwei und dann wollen hat einige wissen, ob man immer schon viele Kinder wollte oder es passiert ist. Wir haben diese Frage auch nur von sehr nahen Verwandten und Freunden gestellt bekommen. Liegt in der Natur des Menschen, dass er auch neugierig ist.
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Wir haben ja die selben Geburtsjahre und ich kann das sehr gut nachvollziehen was du meinst.

    Obwohl selbst beim ersten Floskeln fielen wie: War das geplant?
    Woher das rührte war mir sehr unklar da ich doch einige Jahre davor mit meinem Partner zusammen war, und es sehr wohl geplant, besprochen und schließlich sehr gedrüber gefreut wurde aber scheinbar ist das ne essentielle Frage der Gesellschaft um den 'Wert' des Kindes abzuchecken, oder keine Ahnung was für dumme Ambitionen da rüberkommen.

    Beim 3. Kind habe ich genau soetwas erwartet. Außerdem durch meine Fehlgeburten war ich auch nie sonderlich scharf es hinauszuposaunen.
    Aber mein GG war da immer sehr 'diskret' (Achtung Ironie) weil er mit der Freude weniger verhalten umgehen konnte wie ich. :rolleyes:

    Und dann kamen natürlich so 'Glückwünsche' wie:
    - Wow, schon wieder schwanger - Glückwunsch
    oder:
    - 3 kleine Kinder, da wirst du nicht viel Ruhe haben. (hätte ich meine Ruhe gewollt wäre ich nie mutter geworden sondern hätte mich in ein einsames Häuschen am rande der Zivilisation versteckt - aber danke für den Tipp, war mir so überhaupt nicht bewusst, bei uns zuhause, mit 2 Kindern isses immer so ruhig, wusste gar nicht dass ein drittes Kind dann irgendwie das Kraut fett machen würde. Vielen dank für dein Mitgefühl)

    Ich habe auf solche Antworten dann mit reinster Ironie geantwortet, sobald ich nur ein Anflug von 'Glückwunsch aber....' gespürt habe, habe ich tatsächlich genervt von dieser Kinderei mit: Ja wir haben sonst keine Hobbys ausser Sex geantwortet.
    Es war mir schlicht und einfach zu doof. Und im Prinzip bin ich dadurch noch mehr von 'auf die Meinung anderer zu sch**** ' bestätigt geworden.

    Es ist mein/unser Leben. Ich plane/gestalte/lebe es nach meinen eigenen Vorstellungen. Ob da andere damit konform gehen oder ihr Näschen kraus ziehen ist mir schlicht und einfach sehr egal.
    Ich bin froh um 2 gesunde Kinder und eines, das zwar jetzt noch im Bauch verweilt aber auch bald in unsere Arme geboren wird und geliebt wird wie die anderen.

    Denn es geht ja dann nach der Schwangerschaftverkündung weiter mit dem Geschlecht, das, so solle es kein Mädchen sein, seinen Wert schnell verliert.
    Weil Jungs in unseren breitengraden aufgrund fehlender Rüschchen nicht so schön dekoriert werden können.
    Und generell das 0815 Klischee bedienen sie wären grob und laut und anstrengend....

    Und dann vllt noch von anderen Mitschwangeren zu hören bekommt, sie wollen sich gar nicht auf die Möglichkeit einer Tochter einstellen weil sie ansonsten 'eh nur enttäuscht werden'....da stellt sich für mich als 3fache Sternenmama echt die Nackenhaare auf und ich könnte diesen undankbaren Schwangeren wirklich ins Gesicht springen. :mad:
    Und da spreche ich sicher nicht nur allen Sternenmamas aus der Seele sondern auch die die einen schweren Weg bestreiten müssen um überhaupt schwanger zu werden.
     
  5. Kismami83

    Kismami83 ...

    Ja, schon möglich.
    Vielleicht bin ich zu empfindlich bei diesem Thema.

    Natürlich ist die Überraschung nicht mehr so groß, wie bei den ersten zweien. Das hab ich auch nicht erwartet.
    Aber dass die Reaktionen SO eigenartig sind, wundert mich dann doch.

    Möglicherweise seh ich das zu eng...Ich find die Frage total übergriffig. Man unterstellt den Eltern doch quasi damit, zu blöd zum Verhüten zu sein :confused:
     
  6. Kismami83

    Kismami83 ...

    Da ist was Wahres dran :(
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich hätte das tatsächlich noch nie so aufgefasst :).

    Wir haben z.B. nicht geplant sondern es darauf ankommen lassen und bewusst nicht verhütet. Erst nach dem dritten Kind dann.
    Natürlich ist es eine sehr private Frage, aber ich kann verstehen wenn man wissen möchte, ob ein Paar sich bewusst für ein weiteres Kind entscheidet oder es unerwartet kam und das Leben nun etwas durcheinander wirbelt. (War bei uns z.B. ein wenig so, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell einschlagen würde).
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich habe vier Kinder und kenne das alles.:D

    Angefangen von wildfremden Menschen die uns mit ihren Blicken verfolgen, wenn wir vollzählig irgendwo unterwegs sind bis hin zu "war das geplant?" und "wollts dann noch eins?" Kommentaren im Verwandten/Bekanntenkreis. (Diese Fragen kenne ich sowohl höflich-neugierig als auch durchaus mit entsprechendem Unterton.:rolleyes:)
    Aber auch ehrlich nette Kommentare wie "Schön, dass es sowas heutzutage noch gibt."
    Letzteres freut mich immer ganz Besonders.:)
    Manche vertrauen mir auch an dass sie selbst gern mehr Kinder gehabt hätten, es aus den unterschiedlichen Gründen aber nicht möglich war.

    Ganz ehrlich, ich sehe das so: ICH bin glücklich mit meiner Kinderschar. Komplimente freuen mich natürlich, Stänkerer nehme ich gar nicht ernst. Wenn mir also jemand blöd kommt: "Aso. Aha. Und Tschüß." Ich muss mich doch wirklich nicht mit jedem verbalem Furz, den jemand ablässt, ausführlich beschäftigen.;)
     
  9. doodle

    VIP

    selber nicht, weil ich nur das "normpärchen" habe.
    aber es überrascht mich wenig. und noch weniger unter dem aspekt, dass fast alle dritten kinder in meinem bekanntenkreis hoppalas sind - klingt seltsam, ist aber wirklich so.
    wichtig ist doch nur, dass ihr euch freut!!
     
  10. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Bin gerade selbst mit dem dritten Kind schwanger und in unserem Umfeld hat es ausschließlich positive Kommentare, viele auch in obiger Tonart, gegeben:)
    Ob das Kind geplant war, wurde erst jetzt ab und zu gefragt, bei den beiden vorigen Schwangerschaften gar nicht :rolleyes:

    Es kommt wahrscheinlich sehr auf dein Umfeld an, wie die Leute reagieren...bei uns haben sehr viele (geplante) 3 Kinder, manche sogar 4.. :D
     
  11. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich glaube auch dass es darauf ankommt ob man das 'Glück' hatte das Optimum mit den durchschnitts 1,5-2 Kinder hat und ein Bub und ein Mädchen hat.
    Dann kommt mir nämlich vor haben die meisten noch mehr unverständnis. Weil man hat ja zwei sogar unterschiedlichen geschlechts, was will man mehr.

    Dass mir das Geschlecht bei der Anzahl der Kinder die ich um mich tummle ziemlich egal ist, dürfte für einige nicht verständlich sein. :cool:
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich versteh dich sehr gut! :hug:
    ärger dich nicht- also ich freu mich für euch ;)

    es gibt viele gründe, warum die menschen so haubenstockig reagieren. bei manchen "nutzen" sich schwangerschaften "ab" und sie können einfach nimmer die euphorie aufbringen, weil eh andauernd jeder im umfeld schwanger ist.
    viele haben sich zwar für das ideal (2 kinder) entschieden, hadern aber selbst noch damit, ob ein drittes nicht noch schön wäre. die fühlen sich dann "unter druck gesetzt", wenn andere so "mutig" sind.
    andere wiederum haben keinen bezug mehr zu schwangerschaften (meist ältere personen) oder private bedenken (oh gott, kriegen die das mit dem geld hin? schaffe ich es, auf alle drei aufzupassen?- meist die engere familie).
    dann gibts auch noch leute, die selbst grade erfolglos herumprobieren oder fehlgeburten hatten. das kann auch in der vergangenheit liegen, zb. dass man nie ein drittes kind bekommen hat können, weil nach zweien nur mehr fehlgeburten waren....ich kenn so einen fall in der familie.

    hauptsache IHR freut euch. lasst euch diese schöne sache nicht vermiesen!
     
  13. fopsnklopsn

    fopsnklopsn Teilnehmer/in

    ja, neugierig und dumm ist der mensch manchmal, nicht herr über seine klappe und die überflüssigen kommentare. lieber mund halten, bevor etwas unnötiges rauskommt, das ist schwer ...

    ich hab mit sowas eigentlich gerechnet (ein paar mal wurde ich gefragt, ob´s geplant war - und WIE!), aber anscheinend trauen sich das die leut bei mir nicht :D

    nimm´s dir nicht zu herzen. die, deren eigenes leben faad ist, werden immer was zu meckern haben.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Viele gehen da von ihrer eigenen Sichtweise/Erfahrung/derzeitigen "Lage" aus und denken und reagieren demnach auch so.... ;)

    Wenn man sich zuviele Gedanken macht, was die Anderen davon halten, zu sagen haben, läuft man Gefahr, sein Glück vielleicht nicht immer so genießen zu können, wie es ist.

    Daher - rechne damit, das sich nicht alle/viele mit dir/euch identifizieren können und wollen.... dann prallt das, was dich vielleicht kränkt/ärgert, an dir ziemlich ab und du kannst einfach frohen Mutes weitergehen....

    Kinder sind ein Geschenk - doch viele können mit Geschenken nicht so viel anfangen... und sehen es auch deshalb nicht so euphorisch...

    Gratuliere zum 3. Wunschkind!

    lg Asterix:wave:
     
  15. Mich interessiert das komischerweise auch brennend, ob jemand mehrere Kinder geplant hatte oder nicht:eek: - das meine ich nicht einmal böse, oder abwertend.. es steckt wirklich echtes Interesse dahinter, wenn ich mal nachfrage.

    Ja, ich finde es mutig und toll, dass man sich dazu entschließt mehr Kinder als es der "Norm" entspricht, haben zu wollen.

    Dafür versteht kaum wer, wenn jemand keines oder "nur" ein Kind haben möchte. :rolleyes:
     
  16. Lafina

    Lafina Teilnehmer/in

    Also ich erfahr es eher in der anderen Richtung.

    Als 3-fache Bubenmama werd ich immer gefragt, wann denn dann das Mädchen kommt. Äh, gar nicht? Und dass einem dann nicht geglaubt wird, bzw unterstellt wird, dass man doch unmöglich mit 3 Söhne zufrieden sein kann, ist schon auch schlimm!
    Ich liebe meine Buben! Und schließlich wollte ich ein 3. Kind und nicht jedenfalls ein Mädchen. Wäre doch auch unfair meinem jüngsten gegenüber : "Oje, du bist leider nur ein Bub, deswegen versuchen wir es jetzt nochmal.":boes:
     
  17. lucilie

    VIP

    Ich habe damals, als meine Cousine mir sagte, dass sie mit dem dritten Kind schwanger ist, genau so reagiert. Und es war mir sehr peinlich , als sie mir antwortete, es ist ein Wunschkind. Ich habe so reagiert, weil ich in ihrer Situation, mir gar nicht vorstellen konnte, noch ein Kind zu wollen.

    Man neigt dazu immer mit sich selbst zu vergleichen und manchmal sollte man lieber den Mund halten.
     
  18. snoopie

    VIP

    Mein 3. Kind war ein hoppala. Die erste deppade Meldung kam von einer Cousine bei der ich mich ausgeheult habe (ich hab in dem Moment nicht gewusst wie ich das packen soll. Ich hatte ein Schreikind zuhause, wir hatten gerade einen Baugrund gekauft und Pläne eingereicht und und und) "Gott bürdet keinem mehr auf als man ertragen kann" - Na no na, wennis gar ned hätte wollen hätti auch abtreiben können....

    Und dann kam eine Flut von dämlichen Meldungen vonwegen meine Karriere sei vorbei (die hatte ich schon vorher an den Nagel gehängt) und ob wir unter die Karnickel gehen und das Highlight war ob wir uns eine Abtreibung nicht leisten könnten....

    Noch was: Ich gehe aufgrund deines Nicks davon aus, dass du 83 geboren wurdest. Bei mir kam noch dazu, dass ich grad mal 27 war beim 3. Kind.
     
  19. Kismami83

    Kismami83 ...

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Schön zu wissen, dass es auch anderen so geht... Vieles hab ich bisher gar nicht bedacht. Dass zB manche eigentlich gern ein Drittes hätten, sich aber nicht trauen (solche gibt's in unserem Umfeld).
    Natürlich geht jeder von seinem eigenen Blickpunkt aus. Dennoch finde ich manche Reaktionen - auch die,die ich hier gelesen habe - sehr befremdlich bis unverschämt.
    Aber ich werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen und versuchen, mir nicht die Freude verderben zu lassen.
    Interessanterweise schafft das mein Mann viel besser. An ihm prallen diese blöden Kommentare einfach ab. Er sagt, er ist glücklich, und was andere denken, ist ihm völlig schnurz. Er tut sich da viel leichter. Und hat aber auch schön blöde Bemerkungen zB in der Arbeit bekommen.
     
  20. lucilie

    VIP

    Ein ganz anderes Thema bezüglich komischer/ unerwünschter Meldungen/ Fragen: Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war und auch kurz nach der Geburt fragten manchmal Leute , ob ich eine künstliche Befruchtung hatte oder auf natürliche Weise schwanger wurde.

    Genieß deine Schwangerschaft! und lass dich nicht ärgern.
     

Diese Seite empfehlen