1. Heute bekam ich die Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Ich habe einen eklatanten Eisenmangel. So schön so gut. Mir wurde 2x täglich Ferretab verschrieben. Da ich das mal vor Jahren bekam.
    So nun las ich dass die Tabletten vohl wenig helfen und eine iV Gabe besser wäre. Ich muss sagen ich leide schon sehr unter dem Mangel. Kann kaum am Tag meine Augen offen halten, hab Schmerzen und bin gereizt.

    Hat wär Erfahrungen i letzten Ssabschnitt? Bin jetzt dann in der 34.ssw.
    Oder passt das mit den Ferretab schon und ich muss mich einfach gedulden? Oder sollte ih meinen Gyn auf eine intravenöse Eisengabe ansprechen?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    nachdem ich gerade selbst welche bekomme:
    mir haben mehrere Ärzte gesagt, die iv ist nicht so unumstritten, es gibt des Öfteren allergische Reaktionen auf die Infusion, man muss mindestens 6 erhalten, damit sich der spiegel deutlich hebt.
    und man sollte zwischen den Infusionen mindest. 2wochen abstand lassen.

    in summe klingt das für mich nicht so, als ob das für schwangere geeignet wäre, aber viell. kennt sich jemand besser aus
     
  3. Ich habe Rote-Beete-Saft vom DM getrunken. Der hat gut geholfen und schmeckt gar nicht mal so schlecht.
    Außerdem gibts viele eisenhaltige Lebensmittel (Vitamin C dazunehmen/trinken nicht vergessen):
    Kürbiskerne
    Linsen
    Weiße Bohnen
    Hirse
     
  4. Eeyore

    VIP

    Ich hatte auch einen eklatanten Mangel in der Schwangerschaft... war kurz vor den Infusionen hab es aber zuerst mit Lösferron probiert und der Wert hat sich stabilisiert.

    Mir wurde in der apotheke gesagt, dass es infusionen gibt die die Kasse zahlt, die aber nicht ganz ungefährlich sind u dann gibts bessere im Bezug auf Verträglichkeit, die aber nicht ganz billig sind und selbst zu bezahlen.
     
  5. Danke euch!

    Also das mit den Infusionen klingt also eher danach das diese in der schwangerschaft nicht unbedingt super sind.

    Ernährungstechnisch müsste ich ja einiges an Eisen zu mir nehmen. Das mir dem Vitamin C wusste ih schon.
    Rite Beete Saft hol ich mir morgen gleich zusätzlich.

    Eeyore, wielange dauerte es bei dir bis die Symptome besser wurden?
    Ich weiß ich darf auf kein Wunder erhoffen das es morgen besser ist, aber mir machen die Umstände sehr zu schaffen.
     
  6. Eeyore

    VIP

    Ich hab mir nach dem niederschmetternden Blutbild (Vit B12, Eisen komplett daneben) hochdosiert eisen, B12 und oleovit einverleibt - nach 3 Wochen wars schon viel besser... zur Geburt hatte ich erstmals überhaupt keinen eklatanten Mangel mehr (bei kind 1 u 2 hab ich den Wert nicht in den Griff gekriegt bis zur Geburt).
     
  7. Vit d3 nehm ich schon länger hochdosiert und heut wurde es auf 75 Tropfen die Woche erhöht. Vit b12 wurde diesmal nicht mitbestimmt. Gibts da gute präparate ohne Rezept?

    Weißt du warum du so einen Mangel in den Schwangerschaften hattest?
     
  8. Eeyore

    VIP

    Ich hab keine Ahnung - mir ist in jeder Schwangerschaft der Eisenwert komplett in den Keller gesunken obwohl ich Präparate eingenommen habe...

    ich nehm das Folmit Forte - das is Vit b und Folsäure
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wo sind denn dein Eisen, dein Hämoglobin und dein Hämatokrit "unterwegs"?
     
  10. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab die selbe dosierung und erheblichen Eisenmangel (die werte wurden mir aber nicht direkt gesagt da mein Gyn auf Urlaub gegangen ist und ich bloß ein schreiben bekommen hab dass ich es die ganze Schwangerschaft und Stillzeit 2x tgl nehmen muss + Rezept) und ich kann die tbl einfach nicht nehmen da ich solches Sodbrennen, Verdauungsprobleme etc bekomme (den ganzen Tag, die Nacht ist die Hölle) dass ich nun umgestiegen bin auf pflanzliche Eisentbl und eben Säfte.

    Vom Gefühl her gehts mir schon wesentlich besser, nicht mehr ganz so schlimm kurzatmig und antriebslos und abgespannt.

    Ich kann wirklich nicht die Tbl nehmen, so gern ich es wollen würde. :(

    Und jetzt wo ich lese dass die Infusionen auch nicht das wahre sind, hoffe ich jetzt wirklich dass es so besser wird.
     
  11. elke-f

    VIP

    eisenkrautsaft trinken!

    und mich würd auch der wert interessieren, weil oft schreien die schnell "extremer eisenmangel", wo das andere noch sehr relaxed sehen...
     
  12. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    zwar nicht in der schwangerschaft aber regelmäßig bei mir: ich krieg infusionen. ferrmed. ich hatte jetzt 2 durchgänge mit je 5 infusionen und mein wert ist endlich gestiegen. aufgrund der starken regelblutung und meiner eisenresorptionsstörung geh ich alle 2-3 monate zur kontrolle und krieg alle 3-6 monate eine infusion. diese zahlt die krankenkasse. die teurere ferrinjekt (höher dosiert, man braucht sie seltener, wird besser vertragen) kostet 500 euro und wird nicht übernommen
     
  13. Lagerfeuermodus

    Lagerfeuermodus Teilnehmer/in

    Ich bin auch schwanger und mein Eisenwert ist auch sehr schlecht. Eine (Alternativ)Ärzting sowie meine Frauenärztin haben mir beide zu Eiseninfusionen geraten. Eine davon hatte ich schon und ich merke schon deutliche Besserung bzgl. meiner Müdigkeit.
    Zwischen den beiden Blutuntersuchungen hab ich drei Wochen lang zweimal täglich den Kräuterblutsaft getrunken - am Eisenwert hat sich leider nichts verändert.
     
  14. So ich versuch mal den befund hochzuladen
     

    Anhänge:

  15. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Meine werte sind 11,7 HB Wert und 4,03 Erythrozyten
    Finde das jetzt nicht so massiv und würde ich nicht unter 'schwerer eisenmangel' verbuchen. Wahrscheinlich ist mein Gyn auch etwas übervorsichtig?
     
  16. Ryan

    Ryan Teilnehmer/in

    Im letzten Trimester soll der Wert über 10,5 liegen... die Ärzte schreien da wirklich viel zu schnell.
     
  17. Da ich ja Vegetarierin bin nehme ich die ganze Schwangerschaft hindruch die Femibion 1.
    Und meine Werte sind sehr gut, für eine schwangere Vegetarierin passt alles.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr genau schaue, was ich esse. Hirse zB und grünes Gemüse mochte ich schon immer, das gibt´s jetzt sehr häufig.

    Ich kann Calenis Werte als Laiin nicht beurteilen, aber wenn sie so müde ist, wäre das für mich eher ein Anlass etwas zu unternehmen als alleine aufgrund eines Blutbefundes.
     
  18. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Du hast einen deutlichen Eisenmangel!! Eisenmangel definiert man nicht mit HB und Erys sondern anhand des Ferritins (=Speichereisen).

    Ist das rote Blutbild noch in Ordnung spricht man von latentem Eisenmangel.

    Wenn das Ferritin so niedrig ist, dann hat es irgendwann auch Auswirkungen auf das rote Blutbild. Eisen kann nicht mehr in die Erys eingebaut werden, es kommt zu einer Eisenmangelanämie.

    Ich hab das selbe Problem und trau mich auch nicht wirklich über die Eiseninfusion drüber.:(
     
  19. Danke!
    So hats mir der Arzt dann auch erklärt. Es müssen noch die anderen Werte berücksichtigt werden, sowie Ferretin.

    Ich merk jetzt nach zwei Wochen eine Besserung. Es ist nicht die Welt, aber es geht besser. In einer Woche hab ich wieder eine Blutuntersuchung, ich bin gespannt.
     
  20. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in


    Und hast du es jetzt nur mit Ferretab probiert oder Eisen i.v??
     

Diese Seite empfehlen