1. Sousi

    Sousi Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    in dieser Woche wurde durch Ultraschall meine Schwangerschaft festgestellt.:love: Ich bin in der 8. SSW.
    Es ist Zeit, ein KH zu scuhen.... Auch wegen der Nackenfaltenmessung.
    Mein Grosser ist vor 5 Jahren in der Semmelweis Frauenklinik geboren, womit ich eigentlich recht zufrieden war. Aber die liegt etwas weit von uns, schweiriger zu erreichen (hab auch nicht mehr so viel Zeit neben meinem "Grossen"), also suche ich jetzt ein anderes KH.
    In den letzten 5 Jahren habe ich mich wenig mit dem Thema Geburt/KH beschäftigt, so ich weiss nicht, was jetzt die Lage ist. Ich habe nur gehört, dass mittlerweile in weniger KHs Nackenfaltenmessung angeboten wird.

    Ich wohne im 14. bezirk, so habe ich an die Wilhelminenspital oder an St.Josef als Entbindungsort gedacht.
    Mich würden Eure Erfahrungen über diese KHs interessieren.

    Und wegen der Nackenfaltenmessung- wird die jetzt in der Wilhelminenspital angeboten? (habe gelesen, dass eine Zeit lang die dort nicht möglich war...)
    Ist noch irgendwo die Nackenfaltenmessung mit "normalen" Kassenvertrag (WGKK) möglich, oder sind diese Untersuchungen nun mehr privat zu zahlen? (zB in St. Josef?)

    Danke
    LG
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich würde bei dieser Auswahl ohne groß Nachzudenken das St. Josef wählen. Das dürfte ein wirklich gutes KH sein (zumindest bezüglich Geburten, anderes weiß ich nicht).
    Selbst war ich nicht dort, aber ein paar Freundinnen. Wenn es sich für dich machen lässt, dann nimm dir eine Wahlhebamme ins St. Josef. Kann für auch Empfehlungen meiner Freundinnen weitergeben, wenn du magst.

    Schnell anmelden muss man sich auf alle Fälle, geht auch online.

    Alles Gute! :)
     
  3. Spompanadl

    Spompanadl Teilnehmer/in

    Nackenfaltenmessung und Organscreening sind überall selbst zu bezahlen.
    Ich entbinde bald das zweite Mal im St.josef und war sehr zufrieden.
    Zu bedenken ist aber, dass dort grad sehr groß umgebaut wird und daher mehr Lärm und (temporär) weniger Betten sind, unabhängig davon, dass die Zimmern ohnehin schon alles andere als komfortabel sind.
    Wie die Zimmern im WSP sind weiß ich allerdings nicht.
     
  4. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Im Wilhelminenspital musst du dich erst recht spät anmelden, ich war um die 25. SSW dort.
    Die NF-Messung habe ich bei Fetomed machen lassen, ebenso wie Organscreening, weil ich da schon bei unserem 1. Kind sehr zufrieden war.
    Zur Geburt im Wilhelminenspital kann ich dir (noch) nichts sagen, EGT wäre morgen, aber die Betreuung davor (Butz lag quer, ...) war top. Was ich z.B. nicht wußte ist, dass sie im Wilhelminenspital (wie im St. Joseph auch) äußere Wende bzw. BEL Geburt 'anbieten'.
    Das PLus fürs WISPI war, dass sie eine Neonatologie haben mit super Personal! Bei meiner ersten Tochter habe ich nämlich im Göttl. Heiland entbunden. Die Kleine war dann eine Woche im WISPI, und ich konnte anfangs nicht bei ihr sein, was ganz schlimm für mich war.
     
  5. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Wilhelminenspital hat eine Neonatalogie. Die hat St. Josef nicht. Dh. wenn du Wert darauf legst, dass dein Baby nach der Geburt umfassend medizinisch betreut werden kann, ohne verlegt werden zu müssen, ist das WH gut.
    Im St. Josef kannst du dir dafür eine eigene Wahlhebamme aussuchen. Dh. du hast hier die Möglichkeit auf eine persönlichere Betreuung nach deinen Wünschen.

    Die Frage ist also: Wie stellst du dir deine Geburt vor? :)
     
  6. ich war auch im wilhelminenspital, mit der anmeldung machen die gar keinen stress.
    die neonatalogie direkt nebenan war für mich auch das entscheidende kriterium, es ist ein gutes gefühl zu wissen, dass das baby direkt bei einem bleibt wenn was ist.
    ich hab im dezember 2014 entbunden und damals hat es geheißen, die geburtenstation soll bald komplett saniert und vergrößert werden. ich weiß also nicht, ob es inzwischen dort schon anders ausschaut.
    es war hübsch und gemütlich aber schon recht eng. wir hatten ein familienzimmer, das war gar nichtmal so teuer und und konnte mit dem papa ein privates zimmer genießen.

    personal war durchwegs total nett und sehr aufmerksam, ich hatte 2 hebammen während der geburt (schichtwechsel), und die zweite war so cool und leiwand und gut gelaunt trotz später stunde, dass die geburt dann richtig gut gefluppt ist :D

    essen war auch ganz gut (ich war leider eine ganze woche drin wegen vorzeitigem blasensprung und einleitung), deswegen kann ich das beurteilen), und das frühstück ist ein buffet zum selbst nehmen. die sind sehr locker, wenn man das frühstück verpennt oder stundenlang keine zeit hatte zum essen, sind sie auch nicht bös und helfen einem wo es geht.
    die kinderschwestern waren unheimlich nett, die stillberatung war auch tiptop.
    das haus ist stolz auf eine niedrige KS rate, und stillen wird ganz ganz groß geschrieben.

    wahnsinnig gestört hat mich das kleine bett im kreißsaal, das war mir zu schmal und ich konnte mich nirgens festhalten. das hat mich bei der geburt echt gestört. aber ich weiß nicht, wie die betten in anderen spitälern sind.


    NF messung geht dort glaub ich nicht. ich habs im **dings institut gemacht, wie heißt das bloß... das in der nähe vom AKH, station michelbeuern und dann über den gürtel in die seitengasse...
    hat mir mein gyn empfohlen. musste ich zahlen, ebenso wie das große organscreening, aber es war jetzt nicht so wahnsinnig teuer.
     
  7. Gynschall. Die machen super Bilder und schallen 1A.
    Da waren wir auch..
     
  8. richtig, Gynschall!
    das institut kann man auch durchaus empfehlen. ich hatte einen großväterlichen herren mit deutschem akzent, der bei mir geschallt hat, der war unheimlich nett, wie ein opa :eek: :D hat sich gleich mit mir mit gefreut weil ich so happy war, dass es ein mädel wird :love:
     
  9. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe mein erstes Kind im WHSP entbunden und war sehr zufrieden.
    Falls die Zimmersituation noch immer die selbe ist würde ich aber nur mit Zusatzversicherung hin gehen da ich in einem Fünfbettzimmer keine Ruhe hätte.

    :wave:
     
  10. Ich fürchte, das kann im St. Josef auch eng werden dort sind 4-Bett Zimmer Standard, und recht klein auch noch. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn das Zimmer voll belegt ist, und nachts 2 Babies oder mehr weinen... auf engstem Raum.
     
  11. ach die weinenden babies sind noch das geringste problem. man kann sowieso kaum länger als ne stunde schlafen mit einem neugeborenen.
    viel blöder sind die vielen besucher tagsüber, da wird es dann schnell stickig :(

    wir hatten wie gesagt ein familienzimmer, das war ein 2bett und der papa hat eben das andere bett bekommen. wir hatten sogar unser eigenes badezimmer mit dusche und wc. war echt komfortabel.
    allerdings waren die kosten auch happig. ohne zusatzversicherung, und wir waren vorher nicht so recht informiert.
    am ende musste mein mann fast 800 euro hinlegen (kh-pauschale, essen und aufenthalt mit allem drum und dran), er war 3 tage drin ab geburt, ich blieb dann noch 1 tag länger wegen dem baby, und hatte das zimmer zum glück für mich.

    er hat mir das erst sehr viel später gesagt, dass das letztendlich so teuer war. ich war zu der zeit eh nicht geschäftsfähig :D
    aber gut... hochgerechnet mit den kosten einer zusatzversicherung... keine ahnung.
    ich glaub, ich würds aber wieder so machen.
    die großen mehrbettzimmer sind echt kein spaß.
     
  12. 2oceans

    2oceans Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Also ich kann Dir bzw das WSP sehr ans Herz legen wegen vorhandensein von intensivmedizinischer Betreuung. Meiner Tochter hat das das Leben gerettet, sie hatte schwere Sauerstoff-Unterversorgung und ist dank der raschen intensivmedizinischen Behandlung in der Neonatologie schadlos (!) davon gekommen. Wie es ihr in einem Spital ohne diese Betreuung ergangen wäre, daran will ich gar nicht denken. :eek:
    Bitte denk in erster Linie an das Wohl und die Versorgung Deines Kindes und nicht an den eigenen Komfort, wie es leider viele Mütter tun. Geburten sind in puncto Lebensgefahr kein Ponyhof! Der Tag der Geburt ist sowieso nirgendwo komfortabel sondern überall gleich beschissen. Die unruhigen Nächte und Gäste hast auch überall. Mich störte das alles aber eigentlich nicht wirklich. Angenehm im WSP fand ich, dass damals die Security um 19:00h alle Besucher aus der Geburtsabteilung rausgeschmissen hat und die angenehme Abend-Ruhe allen gut tat.
    lg
     
  13. Dinimama

    VIP

    zwar ot, aber das möchte ich nicht unkommentiert so stehen lassen.
    es ist nämlich schlicht und einfach nicht wahr.
     
  14. in welchem KH hast Du entbunden? das kann ich hier nicht rauslesen... verstehe ich dich richtig, dass du für den Aufenthalt in einem 2 bett zimmer mit deinem mann 800,- gezahlt hast? war das das package für deinen mann, oder euch beide? mir kommt das nämlich sehr wenig vor..:eek:

    Edit : ich seh´s grad, wilhelminenspital.. frage hat sich erübrigt nach dem KH
     
  15. echt, das ist wenig?
    ich denke, das war nur für meinen mann, weil ich ja nichts bezahlen musste. meine versorgung hat die KK gedeckt, ich hatte ja keinen extra schnickschnack.
    die 800 euro setzten sich zusammen aus 3 tage aufenthalt plus KH pauschale und essen. essen hätte er nicht nehmen müssen, aber er hat erst im nachhinein erfahren, dass das so teuer ist. sonst hätte er verzichtet, und sich von der schwiegermutter essen bringen lassen :rolleyes:
    überhaupt war das mit den kosten etwas sonderbar, niemand wollte uns im vorhinein sagen, wieviel da zusammenkommt.
    es hat immer geheißen "erstmal müssen sie das familienzimmer kriegen, wenn wir vollbelegt sind, gehts ja nicht". zu den kosten hat eine ärztin gesagt, sie weiß es nicht, sie glaubt irgendwas um die 120 euro am tag. und dann hat es doch geklappt weil die station praktisch leer war. und dann bekam mein mann die rechnung und ist aus den latschen gekippt :eek:
    alles etwas komisch, aber mir war alles schnurzegal, in der hinsicht muss ich 2oceans leider recht geben, die geburt und der ganze KH aufenthalt war leider wirklich beschissen. aber es geht anscheinend doch nicht jedem so ;)
     
  16. also die Sache mit den intransparenten Kosten merke ich bei einigen Spitälern die ich mir so angesehen habe - da lassen sie sich alle nicht gern in die Karten schauen, was ich komplett dämlich finde.

    Dass der Aufenthalt und Geburt so bescheiden waren, tut mir echt leid für Dich. .. Woran hat das gelegen?
     
  17. ich finde das schon komisch mit den finanzen, weil das ja summen sind, die nicht jeder so in der tasche stecken hat! da überlegt man es sich vielleicht vorher, ob man den luxus wirklich braucht!


    ach, bei mir waren mehrere faktoren. ich kam mit vorzeitigem blasensprung und ohne wehen geburtsunreif hinein und durfte nicht mehr nach haus. es war weihnachten, heiligabend war ich mutterseelenallein auf der station und wusste nicht was ich da sollte, fühlte mich ja normal :(
    nach 2 tagen gelangweilt rumlungern kam dann die einleitung, die auch nur schleppend geklappt hat. die geburt war... wie geburten halt so sind, horror ;) aber die zweite hebamme hat dann nach einem halben tag rumquälen frischen wind gebracht.

    und danach ging der käse dann weiter. keine milch, höllische schmerzen beim anlegen, kind hatte 4,2 kilo, verdacht auf zucker, entzündungswerte erhöht, verdacht auf unreife hüfte und dann hat sie auch noch 10% vom geburtsgewicht verloren: ZUFÜTTERN! KEINE WIDERREDE! und das wollte ich doch nie...... also hab ich folgsam die aptamil verfüttert, während ich die milchpumpe alle 2 stunden an meine schmerzen knochentrockenen brüste getackert hab...
    ich war 7 tage drin, nach einer sehr unauffälligen und problemfreien schwangerschaft war ich auf sowas nicht eingestellt.

    ach... es waren dunkle stunden, aber auch die sind irgendwann vorbeigegangen :rolleyes:
    alle probleme haben sich aufgelöst, also gibt es ein happy end.

    und wir stillen heute noch problemlos und schmerzfrei, baby wird nächste woche 2 jahre alt :love:

    hartnäckig waren sie schon beim stillen, das muss man den kinderschwestern lassen. die haben mich nicht in ruh gelassen, obwohl ich eh schon pro-stillen war. trotzdem haben sie mich geschoben und gezogen wo es nur ging!
     
  18. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich war auch im WSP bei meinem ersten Sohn - das KH selbst, das Personal und die medizinische Versorgung ist wirklich in Ordnung. Ich würde allerdings unbedingt aufzahlen und ein Familienzimmer nehmen, das Publikum im 6 Bettzimmer war eine Katastrophe und an Ruhe nicht zu denken.

    Ich hab damals auch im 14. gwohnt und mir das St. Josef nicht mal angesehen - da die das Baby meiner Schwester (SSW 42+5!!!!) auf den Gewissen haben - auch wenn es schon lange her ist war es für mich nie eine Option dort zu entbinden.

    Die medizinische Versorgung ist im WSP sicherlich besser falls etwas sein sollte denn die haben ja die Neo integriert (ehemaliges Glanzing) - war für mich auch ein wichtiger Punkt, da ich im Fall der Fälle bei meinem Kind sein wollte.
     
  19. Das KFJ hat jetzt auch nach Umbau megagroße Zimmer, in jedem ist automatisch eine Dusche integriert, man muss nicht mehr am Gang herumdackeln, und die Neo auch direkt angeschlossen.

    Ich habe von dort bis jetzt nur Gutes gehört, vor allem was die Qualität der (2Bett ist hier Standard) Zimmer anbelangt. Einzig, man kann die Fenster weder öffnen noch nur kippen, was zu einer recht stickigen Sache wird. Und die Klima ist noch nicht gut eingestellt.

    Wäre das vlt. eine Option?
     
  20. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe am 7.12. unsere 2. Tochter im WISPI entbunden. 36 Stunden im Kreissaal, und die Kleine landete wegen eines Infekts auf der IMC (Intermediate Care) Station im WISPI.
    An dieser Stelle ein großes Lob an die Angestellten im Wilhelminenspital: Ärzte/Ärztinnen, Hebammen, Kinderschwestern,... Sie waren TOP! Ich bin sehr gut betreut und beraten worden, ich war während der langen Geburt nie wirklich lange alleine, trotz Schichtwechsel bei den Hebis, sie sind auf Fragen eingegangen, und waren menschlich und fachlich wirklich super, und das, obwohl wir einen sehr geschäftigen Tag erwischt haben, mit 5 anderen Geburten!
    Untergebracht war ich zuerst in einem 4er Zimmer, weil ich aber 1 Nacht im Kreissaal verbrachte, und recht ausgelaugt war von der Geburt, haben sie mich dann in einem 2er Zimmer untergebracht.
    Station, Kreissaal und Zimmer waren sauber, auch die 4er Zimmer recht groß, einziges Manko war, dass das WC am Gang ist, aber für die paar Tage geht das schon.
     

Diese Seite empfehlen