1. Neytiri

    Neytiri Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vor nicht ganz 9 Jahren haben mein LG uns ausgemacht, dass wir zu unserem 10 jährigen Jubiläum heiraten werden. Seit ca. 1-2 Jahren weiß ich, dass er wenig Lust darauf hat. Es kommt seit dem immer wieder zu Diskussion und wir finden keine Lösung. Wir haben ausserdem eine 5 jährige Tochter. Jede Hochzeit ist für mich eine Tortur und ich durchlebe ganz viele Gefühle, weil er mich einfach nicht heiraten möchte :(
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Ehrliche Meinung: Das ist kein gutes Zeichen. Nichtmal im kleinen Kreis, 'nur'standesamtlich?

    Warum willst du unbedingt heiraten?

    Ich würde bloß keinen Druck machen, das schadet eher. Wenn sollte es von ihm kommen auch wenn er es nur für Dich tut. Ich würde mich am Deiner Stelle jetzt auch nicht auf einen Zeitpunkt einschiessen, das erzeugt wiederum Druck, für Euch beide.
    Ich verstehe aber dass es dich verunsichert. wenn ein Partner Heirat kategorisch ausschließt obwohl der/die andere gerne möchtet lässt es mich auch immer am Committment zweifeln...
     
    Lottie, 29. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2015
    #2
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Was sagt er denn warum? Das wäre für mich der wichtigste Grund.

    LG
    Leon
     
  4. Neytiri

    Neytiri Teilnehmer/in

    Seine Gründe nicht zu heiraten :
    Es bleibt eh alles gleich
    Es ist viel zu teuer
    Es gibt ihm nix
    Es gibt soviel die heiraten, obwohl sie fremdgehen
    Lieber unverheiratet und glücklich als andersrum
    Er hat Angst, dass wir viel Geld ausgeben und die Feier oberlangweilig wird und es ihm um das Geld leid tut
    Er steht nicht gerne im Mittelpunkt
     
  5. Clemi

    VIP

    Die Gründe klingen für mich jetzt nicht sooo schlimm.
    Ich würde ihm nochmal sagen, dass es dir viel bedeutet und vielleicht kannst du ihm, wenn er nicht gerne im Mittelpunkt steht und nicht viel Geld ausgeben will, eine Hochzeit in kleinem Kreis schmackhaft machen.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    es geht bei einer heirat um mehr als ein schönes kleiderl und ein fest - und wenn dein lebensgefährte nicht heiraten will, dann wird er gründe haben.
    es ist für mich schon nachvollziehbar, dass jemand eben NICHT heiraten will.
     
  7. Sassenach

    VIP

    wie sind denn deine vorstellungen? sind sie sehr unterschiedlich?

    ich würd ihm eine ganz kleine feier vorschlagen, vielleicht sogar nur ihr und trauzeugen? nehmt das geld für eine feier und macht eine tolle reise und kauft euch etwas, dass ihr schon immer haben wolltet.:)
     
  8. Wenns ausgemacht war und du willst, er jetzt aber nimmer wuerden bei mir alle alarmglovken losgehen. Standesamtlich nur mit trauzeuge bzw. "Las vegas" will er auch nicht? Bei einer freundin meinte der lg auch, dass er nicht heiraten will. 2 gemainsame kinder und dann kam die trennung. Nichtmal ein jahr spaeter war er mit einer andern verheiratet. Seine gruende waren alle sehr rational, trotzdem: wenn mann nicht heiraten will, wenn frau schon will... Da ist was faul!
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Insbesondere da er es sich vor 9 Jahren sehrwohl vorstellen konnte...
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das fett markierte wären meine "alarm-gründe".

    den rest kann ich verstehen, mir gibt eine hochzeit auch nix, aber das sind alles sachen, wo man sich einig werden kann. dass alles gleich bleibt ist ja wurscht. teuer muss gar nicht sein. im mittelpunkt stehen auch nicht. und es gibt DIR was.

    aber das mit dem fremdgehen ist doch nicht relevant. jaaaa, es gibt viele menschen die fremdgehen, verheiratet oder unverheiratet. und was hat das mit euch zu tun? hat er angst, dass du ihm fremdgehst? hat er angst, dass er dir fremdgehen möchte und es dann rechtlich schwieriger für ihn wird? unschön. klingt nach- besser nicht heiraten, denn dann trennt es sich leichter im betrugsfall. na bumm.
    und wie er so schön sagt- eine hochzeit ändert ja eh nix. also warum dann "lieber glücklich unverheiratet als andersrum". wieso nicht einfach glücklich verheiratet? solls auch geben. klingt für mich so, als wäre er nicht glücklich GENUG zum heiraten.

    uuuh, der müsste ein bisserl diskutieren mit mir der gute. und das, obwohl ich selbst keine lust auf hochzeit hab.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    die beziehung wird dort angekommen sein, wo viele andere nach der zeit auch sind.
    und offensichtlich ist sie nicht so, dass der mann das verbindlich machen will.

    ein ehrliches gespräch tut da not.
     
  12. Fioni

    VIP

    es muss nicht immer alles gleich so schlimm sein. ich kann ihn gut verstehen. ich mag auch nicht heiraten. genau die selben gründe. wir sind seit 5 jahren zusammen und seit 15 verliebt ;)

    wir sind auch verlobt. und wir haben auch gesagt, wir werden heiraten. aber nachdem es einfach so gut läuft, find ich so ein festl einfach anstrengend und streb das auch nicht an :eek:

    ich lieb meinen mann heiss, und da schrillen gar keine glocken - weder alarmschlagende noch die der hochzeit :D

    für mich ist es auch so: bis auf 1 hochzeit, hab ich mich auf JEDER hochzeit extrem gelangweilt. ICH finde hochzeiten und dieses ewige gefeiere super anstrengend. geht ja schon um 10 oder so los und dann dauerts den ganzen tag. kostet extrem viel geld.

    ich würde mich zb überreden lassen, nur standesamtlich mit seiner mama und papa kurz mal zu heiraten, wenns ihm wegen dem namen oder so wichtig wäre. aber auf das ganze gedöhns hab ich auch keine lust..und das hat aber absolut gar NICHTS mit meiner liebe zu ihm zu tun.

    vielleicht findet ihr ja einen mittelweg, wenns dir so wichtig ist. also zb kleine standesamtliche feier und dann kein fest danach oder nur kurz essen mit den engsten freunden.

    edit: kurz zusammengefasst: ich hab nix gegen das verheiratet sein..nur gegen die feier an sich.
     
  13. mir scheint du hast keine ahnung was ehe ist? Name??? Festl??? Ueberreden lassen??? Das liest sich wie Afghanistan, nicht wie oesterreich.
     
  14. odette

    odette Teilnehmer/in

    Ich hab meinen mann erst nach 16 jahren geheiratet
    aber nur im zuge der taufe unserer juengsten, keiner durft es vorher wissen, standesamt waren wir 2 tagr vorher nur mit trauzeugen.
    ich kann verstehen das er nicht mag denn so zwangsfeste sind exht muehsam..

    wenn euch das heiraten schon angenehm waer dann frag ihn doch ob er dich standesamtlich heiratet allein nur fuer euch?!
     
  15. Dinimama

    VIP

    worum geht es denn dir, um die hochzeit an sich, oder ums verheiratet sein?

    ersteres kann mühsam und teuer sein, muss es aber nicht, inzwischen braucht man ja nicht einmal mehr trauzeugen, dh man kann im allerkleinsten kreis, also nur zu zweit, heiraten.
     
  16. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    also ich versteh ihn schon. in meinem Freundeskreis sind grad alle am Heiraten bzw erzählen oft von den Hochzeiten, zu denen sie eingeladen waren.. und meist waren diese alle samt sehr teuer (min 10000 EUR) sehr lang, sehr aufwändig usw. Von Blumendeko über Torte bis hin zu Brautkleid... Über diese Dinge will cih mir keine Gedanken machen...

    ich persönlich stehe auch nicht gern im Mittelpunkt, es ist mein persönlicher Albtraum, diverseste Verwandte einzuladen (einladen zu müssen) die ich zum Teil nicht mal kenne usw und die man halt dann auch dazuladen muss oder auch irgendwann vor zig Leuten die Torte anschneiden zu müssen. ich bin das nicht.... Dann ein teures Kleid, aufwändige torte, teurer Anzug usw...

    ich würde maximal Standesamtlich wegen einem Whgskauf später mal heiraten, nur im engsten Kreis und nur danach Essen gehen und aus. Ich hätt keine Lust, dass die Leute mir Geschirrservices und Handtücher für den gemeinsamen Haushalt schenken, obwohl wir schon lang beisammen wohnen und eig alles zusammen eingerichtet haben. Danach gibts eine fette Party (aber gemütlich und nicht teuer, sondern einfach, wie ich bin) für Freunde und die engen Verwandten, die Lust haben, können gern bleiben.

    Frag ihn mal, ob er nicht Lust hätte, wirklcih nur mit den engsten Leuten standesamtlich zu heiraten und danach fahrt ihr gleich Urlaub?

    Warum willst du unbedingt heiraten?
     
  17. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    das sind ausreden.
    er ist nicht mehr wirklich gerne mit dir zusammen, ist aber noch zu bequem zum schlussmachen oder wartet auf eine gelegenheit.
     
  18. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    btw: eine schöne hochzeitsparty muss nicht teuer sein.
    man kann einfach am standesamt die, ka, 80 euro waren das glaub ich, hinlegen und danach eine grillparty auf der donauinsel oder ao machen, wo jeder von den gästen was bestimmtes mitnimmt :) dann kostets so gut wie nix .
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bist du dir da so sicher? vielleicht ist ihm eine hochzeit einfach nicht wichtig. kann ich mir auch vorstellen, dass er vor 9 jahren ja zum heiraten gesagt hat, weil 9 jahre so weit in der zukunft liegen, dass noch viel sich ändern kann. vielleicht hat sich seine einstellung zu einer hochzeit aber nicht geändert und er siehts immernoch als (zb) nerviges, teures fest.

    nicht heiraten wollen heisst noch lange nicht, nicht zusammen sein zu wollen.
     
  20. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich bin mir ziemlich sicher.
    eine schon ausgemachte hochzeit abzusagen, das ist schon sowas wie ein indirektes schlussmachen, finde ich.

    auch wenn einem selber eine hochzeit nicht so wichtig ist: wenn es der lebenstraum von dem menschen, mit dem ich plane zusammenzubleiben, ist, dann mach ich es einfach.
     

Diese Seite empfehlen