1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ...ich muss jetzt leider präzise werden, aber ich hab angst vor einer mastitis. :eek:

    folgendes: seit einigen tagen tun mir die brustwarzen weh beim stillen. so vom gefühl her als wären sie ein blauer fleck. und es brennt auch ein bisserl beim andocken. ich habe dann die anlegetechnik genau überprüft, es wurde etwas besser, wenn ich den knecht nicht allzu lässig andocken habe lassen. der kerl schmatzt nämlich seit neuestem. also nein, er schnalzt eigentlich beim trinken. das kann ja nicht gut sein, oder? ich hab alles gecheckt, brustwarze liegt gut im mund, er schluckt auch. trotzdem drückt er mir die irgendwie komisch platt.

    so, und heute "morgen" (war schon 10....ich hatte ausschlaftag) bin ich mit solchen steinharten dingern aufgewacht, dass mein erster gang direkt zur milchpumpe war. 200ml gingen ohne problem raus, dabei hatte er vorher um 5 und um ca. halb acht getrunken. ich hatte auch eine verhärtete stelle, die weh tat und die so rote striemen rundherum hatte. nach dem abpumpen war es etwas besser, aber sie kam dann innerhalb von 20 minuten wieder. die striemen sind fast ganz weg, sehr verblasst jedenfalls.

    also habe ich den knecht nochmal trinken lassen (er speibt trotzdem...also irgendwie produziere ich viel zu viel) und danach einen topfenwickel gemacht. der war erst recht angenehm, dann wurde mir aber eisig kalt, jetzt liege ich warm eingepackt auf dem sofa, habe den bh entsorgt und versuch mich zu schonen. die brust ist grade nicht verhärtet, gottseidank, aber fühlt sich jetzt so ziemlich als ganzes an wie ein blauer fleck . auf einer seite ist es weitaus schlimmer, die andere ist relativ normal.

    kann ich irgendwas tun? also NOCH was? morgen hol ich mir kohlblätter und stopf mir die in den bh, das hilft auch so gut wie topfen, macht aber nicht so eine sauerei.

    ich will jetzt nicht krank werden und ausfallen!!!!
     
  2. Sassenach

    VIP

    die harte, gerötete stelle spricht für einen milchstau. hier ist besser das baby abtrinken zu lassen, am besten so anlegen, dass das kinn zur schmerzhaften stelle zeigt. du kannst auch ganz sanft! beim stillen den knoten massieren.
    sehr hilfreich ist vorher wärme auflegen, danach kühlen! auch topfenwickel sind gut bei einer beginnenden entzündung.
    sonst bitte ruhe geben, am besten wäre ab ins bett, oft ist es ein zeichen für zu viel action ;) bei grippeähnlichen symptomen und/oder fieber bitte zum arzt.

    zum ersten absatz, da frag ich mich ob du nicht auch einen soor hast? wie sieht die brust denn sonst aus, mund vom baby?
     
  3. Sassenach

    VIP

    ach gott, schlampiges lesen ist nie gut. schnalzen ist nicht optimal, dass machen meist kinder die ein verkürztes zungenband haben und davon bekommt man schmerzhaften brustwarzen. hast du eine nachsorgehebamme? wenn nicht, dann such dir bitte schnell eine stillberaterin, die einen blick auf euch wirft, am besten eine ibclc!
    wenn es so ist, kann das "leiden" mit einem ganz kleinen, harmlose eingriff behoben werden. macht zb der kinderarzt.

    edit: das ist der erste link mit bild den ich gefunden habe http://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kurzes-zungenbaendchen/
    auf dem bild ist es stark ausgeprägt, aber man erkennt es auch gut, wenn die zunge beim herausstrecken etwas herzförmig aussieht.

    http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Wie alt ist denn das Kind? Möglich, dass er einen Wachstumsschub hatte und jetzt wieder weniger braucht?

    lg
    Chania
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Nicht pumpen, sondern ausstreichen! Sonst regst du den Milchfluss noch mehr an!

    Ich tippe auch auf einen wachstumsschub. Die anlegetechnik ist es vermutlich wg 2. Kind nicht :)

    das prickeln der brustwarzen könnte auch von einem Pilz kommen, ist dahingehend alles in ( aussehen bw, Mund u windelbereich vom Knecht? )
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke, danke für die antworten!

    zungenbändchen wurde schon ausgeschlossen, hatte ich zur sicherheit gleich die hebamme gefragt. nachsorgezeit ist schon vorbei, der knecht ist 10 wochen alt.

    sein mund sieht okay aus, meine brustwarzen auch- also keine soorsymptome außer den schmerzen entdeckt. windelbereich auch i.o.

    ich versuch heute topfenwickel weiter, also nach dem stillen. und vorher was warmes- das ist ein guter tipp, denn instinktiv gefällt mir VOR dem stillen kälte eh gar nicht.

    ausstreifen geht bei mir nicht so recht. da kommt so wenig. ich weiß eh, dass pumpen zusätzlich anregt, aber ich konnte beim besten willen nicht anders heute morgen.
    der knecht ist nicht kooperativ, aber ich versteh ihn, er wird regelrecht von einem strahl abgeschossen, wie ein demonstrant vom wasserwerfer. dann lässt er los, verkutzt sich, kriegt was ins aug, ist grantig und "rächt" sich mit dem gezwirbel. ich glaube, er versucht den strahl einzudämmen. keine ahnung.
     
  7. Sassenach

    VIP

    es gibt auch den seltenen, sehr blöden fall von milchgangssoor, schwer nachweisbar.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Vor dem Stillen ein bisschen ausstreichen oder abpumpen, damit der Kleine nicht gleich von der Milch "erschossen" wird?

    lg
    Chania
     
  9. Sassenach

    VIP

    probier den milchspendereflex zuerst auszulösen, lass den ersten druck in eine stoffwindel laufen und dann leg ihn an, dann muß er sich nicht verkutzen und trinkt effektiver den stau ab. :)
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das mach ich! vielen dank! ich hab bisher nur den druck von der zweiten seite notgedrungen in die stoffwindel laufen lassen, weil ich sonst alles flute und eine stilleinlage das nicht aushält. überhaupt muss ich ein vermögen in die lansinohs investieren momentan:D

    jetzt ist mir grad eingefallen- der knecht schläft seit einigen tagen 5-7 stunden durch in der nacht, statt vorher 3-5 stunden. das könnte es auch sein, oder? er trinkt deswegen nämlich morgens nicht mehr oder öfter.

    topfenwickel ist grad drauf, entspannt die lage. der knecht geht jetzt mal raus mit dem papa und der qualtinger, der macht mich ganz nervös, weil er mich immer so durstig anstarrt. der 6kg brocken!
     
  11. Sassenach

    VIP

    ja definitiv. da du offenbar sehr viel milch produzierst, folgende vorschläge: entweder du stillst ihn ihm halbschlaf bzw. dockst ihn einfach an. ich mußte das auch, sonst hätt ich nur probleme gehabt. mein speckmaderl hat das aber gerne gemacht :cool:
    oder du streichst aus, du kannst die milch ja auffangen und in den kühlschrank stellen. entweder badewanne oder du frierst ein.
    es dauert noch eine zeit, aber bald reguliert sich das mit der milch.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    okay, das wirds hoffentlich sein. ich lege jetzt etwas öfter an und werde auch noch ausstreifen versuchen, wenn er so gar nicht will. der fiesling pennt mir nämlich abends gern nach EINER brust weg und lässt mich asymmetrisch prall zurück. da kann ich mich anbiedern, wie ich will, mehr als ein genervtes schmatzen ernte ich da nicht mehr.

    aber ich werde jetzt sehr vorsichtig sein, hab so das gefühl, dass ich grade knapp an irgendwas ungutem vorbeischramme. weil es eben doch recht unangenehm ist und das ist stillen sonst ja gar nicht.
     
  13. Sassenach

    VIP

    normalerweise schon, ein stau wird gerne mal eine entzündung. du könntest ihn am abend ein bisserl austricksen, wenn du merkst er wird dösig abdocken und die andere brust anbieten, dann hast zu min auf beiden seiten etwas entleerung. ;) wenn dann wie die made im speck :D schläft, kannst du noch ein bisschen ausstreichen aber nur bis der druck weg ist, sonst regst du wieder an.
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    danke für diese bilder im kopf :D:D:D

    ich war auch so eine arme gestrafte milchkuh. ich hab meine immer schon nach 2-3 minuten auf die zweite seite gewechsel, weil ich sonst einseitig explodiert wär. der vorteil: durch diese einseitigkeit hab ich mir die seite zum nächsten mal anlegen nicht merken brauchen. es war immer die, die am lautesten aua sagte und gleich überging. gereicht hätt für drei, nur made im speck hatte ich keine einzige. :D

    ich wünsch dir, dass sich das rasch wieder einpendelt und du gesund bleibst. :hug:
     
  15. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ein Tipp noch zum Austrinken der verhärteten Stelle, hab ich hier von susa und hat super geholfen:
    Die Stelle ist natürlich immer da, wo man mit einer normalen Stillhaltung das Kinn vom Kind nicht hinbekommt. Also Kind rücklings auf den Boden legen und sich so drüberknien, dass das Kind genau richtig trinkt. Da war ich zum ersten Mal froh, dass meine Brust so groß hängt, da kann man richtig schön zielen! Auch wenn man sich vorkommt wie eine Kuh. :D
     
  16. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich hab mir das grad bildhaft vorgestellt. :D
     
  17. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley: diese bilder!!!
     
  18. aurelie86

    VIP

    Bei mir war es (und ist es jetzt auch noch oft so, wenn sie tagelang dauertrinkt und plötzlich wieder wenig) ähnlich. Was immer gut war: warme umschläge (so warm du es aushältst), dann gehts normalerweise eh von selber los, wenn der kleine grad nicht trinken will, dann massierst du es aus (speziell, an den verhärteten stellen)...wenn die brust weich ist, topfen drauf, 10 - 15 min...wenn du gezwungener maßen pumpen musst, dann pump nur soviel raus, damit der druck weg ist, ansonsten kommst du in einen teufelskreis...

    wenn dein mann mim kleinen rausgeht, leg dich in eine heiße badewanne (die momentanen temperaturen lassen das eh zu), da öffnen sich auch die milchgänge und es ist bequemer zum ausmassieren...

    brustwarzen tun mir meistens weh, wenns dauernuckelt, aber da kann man nicht viel machen, außer ab und an lansinoh oder ähnliches drauf geben....

    edit: kann es sein, dass der kleine unbemerkt in der nacht andockt? Bei meiner bekomm ich das nicht immer mit und gelegentlich saugt sie sich fest, hat aber die brustwarze nicht richtig im mund, durch das rumgezutzle, hatte ich schon häufiger blaue, schmerzende flecken auf den brustwarzen
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    :D:D:D nein, das würd mich sehr wundern, wenn er im pucksack aus der hängewiege über mir springt und mir dann auch noch den pyjama aufknöpft. er ist ja nicht tom cruise in mission impossible. obwohl....3cm größer als tom cruise ist er mittlerweile. wir hätten einen schönen body mit fliege dran, vielleicht will er uns den ja abkaufen? :D:D:D

    vielen dank für die ganzen ratschläge. am weltyogatag werde ich also noch "die knieende milchkuh" performen. ich hoffe, das sieht niemand.

    ich werde nicht mehr pumpen, das hab ich mir vorgenommen. war mehr eine kurzschlusshandlung heut morgen. der knecht muss trinken, trinken, trinken. ich werde schön "brüstchen wechsle dich" spielen mit ihm heut abend.
    es geht schon etwas besser, jetzt muss ich mal die nacht abwarten.
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Bei mir ging das ausstreichen unter der warmen dusche am besten!

    Was auch half: andocken. Milchspendereflex auslösen lassen, wenn Baby abdockt in die Windel fließen lassen. Also bei mir rinnt des dann einfach weiter, auch ohne Baby ;)
     

Diese Seite empfehlen