1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Irgendwie glaube ich, bei mir gibt es bei 8 Monate eine magische Grenze und meine Kinder bekommen zu wenig und stillen sich deswegen ab. Oder kommen drauf dass feste Nahrung viel lustiger ist als der gute, alte (Hänge-? :D) Busen.

    Oder gibt es irgendeinen anderen Grund weswegen ich momentan das Gefühl habe mein Kind bekommt zu wenig. Er trinkt beidseitig, isst ein ganzes Gläschen, dann noch Fingerfood und ist noch immer knatschig.
    Er trinkt extrem kurz - je 2 min. Suddert sehr lange den Busen an, weil mein Milchspendereflex so spät auslöst (das aber komischerweise von anfang an, bei meiner Tochter musste sie nur weinen und mir ronn alles nach - sie stillte ich mit Stillhütchen, ihn ohne)

    Gewichtstechnisch gehts ihm aber bestens.... :cool: Ich habs halt jetzt auf die Neugier geschoben (er dockt gefühlte 254 308x ab, kratzt, zwickt, beißt, zieht meine Haare, lacht mich an :love:) aber so wenig kurz stillen das is ja eigentlich unrealistisch dass da genug für ihn bleibt - oder?

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Vermutlich trinkt er einfach sehr effizient!
    Mein Sohn war nie der lange Nuckler - von Geburt an kaum länger als 5-10 min pro Seite. Und er war/ist immer wohlgenährt und hatte massenhaft nasse Windeln ;)

    Edit: zur magischen Grenze kann ich leider nix sagen, weil ich keine Vergleiche hab... habe erst ein Kind und das stillt immer noch :)
     
  3. aurelie86

    VIP

    Magische grenze: keine ahnung, erstes kind und erst 6 monate alt

    ABER: tochter hängt ständig am busen, also oft und lange, weil sie nuckelt...wirklich trinken tut sie auch immer nur kurz...sie isst drei mahlzeiten töglich als beikost, aber es vergeht kaum eine stunde, in der sie nicht die brust braucht...und auch sie kratzt, zwickt, schaut in der gegend rum...
     
  4. Sassenach

    VIP

    nein, das denke ich nicht. ich glaube aber, dass kindliches verhalten oft misinterpretiert wird. :) mit 8 monaten ist die umgebung und auch essen sicher oft interessanter als stillen, aber keines wegs ist stillen deswegen unwichtig.
    ich würde einfach immer wieder stillen anbieten und untertags eben auch essen. normalerweise holen sie sich dann nachts, was sie brauchen.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    War bei mir ganz genauso. Nach 8 Monaten hat meine beiden der Busen kaum noch interessiert. Weil ich noch nicht zum Abstillen bereit war, haben wir weiter gestillt. Bei Kind 1 war das Ende dann mit 11 Mo da, bei Kind mit 13 Monaten. Aber eigentlich war ab 8 Mo das Stillen mehr für mich als für sie. (und das sag ich jetzt aus einer weit entfernten Perspektive, die Kinder sind 11 und 7 Jahre alt)
     
  6. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Mein Kind verdrückt Mengen. Heute hat er zu mittag 1 Glaserl mit 220 g und dann eins mit 180 g vernichtet und dann noch Fingerfood.

    Früher hab ich ja mal selbst gekocht aber die Mengen sind ja nicht zum nachkochen! :eek: (bzw. nur 1 Mahlzeit/Tag die ich meist selbst koche)

    Gestern hat er Reis mit Kartoffel bekommen (nicht püriert sondern kartoffel gestampft, Reis so)
    Es endete in einem Hysteriekrampf. Weil er motorisch nicht so sehr kann wie er essenstechnisch will. Hab ihm dann geholfen. Da hat er bereits während er noch beide Backen voll hatte wieder lautstark nachschub verlangt worauf ich gezögert habe -> Hysterie vom feinsten.

    Dann abbruch.
    Stillversuch.
    Den Busen konnte ich mir nach dem trösten trotzdem sonst wohin picken weil da kommt zu lange nix. (besagter, verzögerter Milchspendereflex)
    Wieder Hysterie.
    Worauf ich dann ein Pre-Flascherl gerichtet hab.
    135 ml
    Einmal getrunken.
    Gesicht verzogen.
    Er wurde wieder unruhig. Und ich ließ dann nicht locker und plötzlich hat er es geleert.
    Trotzdem - am Abend, in der Nacht funktioniert es wie am Schnürchen.

    Nur unter Tags wird das echt schon eine eigene Wissenschaft. Wahrscheinlich liegts aber tatsächlich nur an der Neugier seinerseids.

    Und ja, ich will einfach nicht aufhören zu stillen. Ich will mir das Flascherlrumgetue nicht antun in der Nacht. Ab 1 Jahr ist das ja dann alles nicht mehr so tragisch. Alles davor - weiß ich von meiner Tochter, die brauchte 3 (!) Flascherl a 220 ml von 19 - 8 Uhr - ist egoistischerweise für mich aufwendiger als im halbschlaf Busen auspacken und fertig.
    Außerdem ist er ja noch ein Baby! Er ist gerade erst auf die Welt gekommen... Irgendwie ist das Abstillen ein eingeständnis von mir, dass er eben doch schon größer ist und ohne mich 'kann' im falle des falles. Und das kann ich noch nicht. ICH brauch die Kuscheleinheiten, die großen Augen die mich ansehen und wenn er mit seiner Hand über meine Wange streichelt oder an meiner Kleidung rumfummelt während er trinkt. :love:
     
  7. Sassenach

    VIP

    wenn er schon so viel gegessen hat würde ich ihm kein preflascherl aufzwingen? flascherl ist natürlich viel einfacher als stillen.
    ich würde auch vor der mahlzeit stillen oder währenddessen.
     
  8. NaNu

    VIP


    Wenn es beim Preflascherl ein "aufzwingen" ist, warum ist es dann beim Stillen kein "aufzwingen"?
     
  9. Sassenach

    VIP

    es ging mir mehr darum, dass sie schrieb er hat getrunken, pausiert und sie hat ihn weiter motiviert "und dann gings". das finde ich nicht zielführend.

    ich werd mich da jetzt auf keine still vs. pre debatte einlassen. ;) vor der beikost stillen ist einfach ein allgemein üblicher rat, wenn es dir besser geht, dann von mir aus das flascherl davor, nur seh ich keine notwendigkeit dafür, wenn sie sowieso stillt und nicht abstillen will?
     
  10. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Naja er hatte ja offensichtlich hunger, er hätte sich ja alles reingeschoppt was er irgendwie bekommen hätte, es ging ihm nur zu langsam und verzweifelte und steigerte sich in seine Hysterie rein.
    Selbst als ich ihn gefüttert hatte, und er beide backen voll hatte hat er schon nach dem nächsten Löffel gelechzt und ich hab gezögert und das war dann das endgültige 'Horrorszenario'

    Das erste mal hat er glaube ich deswegen pausiert weil er noch aufgebracht war und eigentlich seine gute, alte Muttermilch schmecken wollte die aber so spät auslöst und dafür hätte er niemals die Geduld gehabt in diesem Moment des unbändigen Hungers. :rolleyes:
     
  11. amanin

    amanin Gast

    Wäre mir in der bisherigen Stillzeit (über 2,5 Jahre) nicht aufgefallen.
     
  12. Elvira

    VIP

    Ich würde mich da nicht so stressen. Stillst halt jetzt mal weniger, vielleicht später wieder mehr. Oder eben nur noch in der Nacht. War bei uns auch so. Mit einem guten Jahr war ich dann mal 2 Tage weg. Ab da war stillen dann wieder viel wichtiger. Vorher oft wirklich nur noch zum einschlafen.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenns Kind wirklich hungrig ist, kommt Fingerfood nicht so gut, wenns noch nicht so kann, wies will. Wir haben das immer so gelöst, dass Brei und Fingerfood paralell angeboten wurden - was sie sich selber reinstecken wollten, habens eh gemacht, der Rest kam "geflogen".
    Den Großen hab ich nach den Mahlzeiten kurz gestillt, wenn er wollte. Wenn nicht, dann nicht - obwohl er immer wollte, er war ein totaler Kuschel-Stiller.
    Der Kleine hatte mit 8 Monaten schon längst selber abgestillt, dem ging das alles zu langsam. :D
     

Diese Seite empfehlen