1. :wave:

    nun ist unser fellsack echt schon fällig gewaschen zu werden...nur wie?!?
    gibts da ein spezielles waschmittel und welcher waschgang bei der maschine??

    danke!!!

    lg flotschiii
     
  2. Mandarina

    VIP

    ich hab für unser lammfell bei kika ein spezielles lammfell-waschmittel gekauft. gibts dort (und sicher auch in anderen geschäften, die kinderwagen und fellsäcke verkaufen) in der kinderwagen-abteilung.

    wie steht auf er verpackung, glaub schonwaschgang und 35 grad.
     
  3. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Beim DM (und wahrscheinlich auch bei Bipa u. Co) gibt es sogar in der Eigenmarke ein Feinmaschmittel, das für die Reinigung von Lammfellen geeignet ist. Es steht sogar auf der Verpackung oben. Wichtig ist, dass Lanolin drinnen ist.

    Wurde mir hier damals im Forum empfohlen u. ich hab' unseren Lammfellsack damit mehrmals gewaschen. Hat gut geklappt.
     
  4. tigerente1

    tigerente1 Gast

    Ich habe meinen gebraucht gekauften Lammfellsack mit dem Lammfellwaschmittel von herrundfrauklein in der Maschine (Wollprogramm) gewaschen, er ist sehr schön sauber geworden.

    Wichtig ist auch, dass er lang genug an der Luft und liegend getrocknet wird, nicht auf die Heizung legen oder in die Nähe eines Ofens. Da Lammfell sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt, dauert das schon ein paar Tage.

    Dazwischen hab ich das Fell mit der Hand ein bissl "aufgebürstet", damit es wieder flauschig wird. Da spürt man auch gleich, wie feucht es noch ist.
     
  5. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Kann das Mittel vom DM auch empfehlen!

    Ja das dauert Tage bis es trocknet, und das hat gestunken :eek:
     
  6. tigerente1

    tigerente1 Gast

    Gestunken? Bist du sicher dass es Lammfell war und kein Hund? ;)
     
  7. Wasserdrache

    Wasserdrache Teilnehmer/in

    Kenn diese Lammfell-Waschmittel gar nicht. Ich hab Wollwaschmittel verwendet und kalt gewaschen (in der WaMa).
     
  8. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    @tigersente1: Jaaaaaaaaaaa - wir haben nämlich keinen Hund ;)
     
  9. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    nasse schafe stinken auch :D
     
  10. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    In vielen Wollwaschmitteln ist Lanolin drinnen ;).

    Finde übrigens auch, dass das Fell beim Trocknen gestunken hat. Geschafelt halb, is ja Fell :D.

    Als es trocken war, war auch der Geruch weg.
     
  11. tina1981

    tina1981 Teilnehmer/in

    Lammfellwaschmittel und in der Waschmaschine den Handwäsche-Gang. Ist wieder wie neu. Ach ja und bei mir war so eine Bürste beim Waschmittel dabei. Mit derer hab ich ihn verbürstet ;)
    Lg!
     
  12. :wave:

    danke für eure antworten! werd mir dieses waschmittel besorgen.

    aber wie lang muss ich denn rechnen bis der sack wieder ganz trocken ist???
    brauch ihn eigentlich täglich...

    lg
     
  13. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Dann vielleicht erst nach dem Winter waschen :eek:.

    Dauert schon mind. 2 Tage u. man soll das Fell ja keinen künstlichen Wärmequellen aussetzen. Also nicht auf den Trockner od. die Heizung legen u. auch nicht in stark beheizte Räume etc.
     
  14. tigerente1

    tigerente1 Gast

    Bei mir hat er schon drei Tage zum Trocknen gebraucht (aufgelegt am Wäscheständer, in einem Zimmer mit ca. 19°C.)
    Statt der Bürste hab ich ihn aber einfach mit der Hand durchgewuschelt, dass er wieder flauschig wird.
     

Diese Seite empfehlen