1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das hat die mutter des verunglückten kindes gesagt, und wer sollts besser beurteilen können als sie?

    in norwegen etc sind die reboarder normalpreisig. ich schätze, sie sind hier teurer, weil sie nicht in großen mengen hierher kommen, da es kaum nachfrage gibt.
     
  2. kunstblut

    kunstblut Teilnehmer/in

    reboarder sind nicht teurer weil mehr material verwendet wird (wobei sicher auch, weil bei fast allen ist ja noch stützfuß, extragurte, ev. überrollbügel dabei), sondern vor allem weils halt bei uns keine (wenige) abnehmer gibt. wenns ein massenprodukt wär könnt mans billiger machen.

    und der satz aus dem video (habs aber nicht gesehen) ist glaub ich von einer mutter deren kind nach einem unfall im fangkörpersitz gelähmt wurde. klingt vl etwas makaber.. ist aber wahr.
    und leider sparen immer noch viele eltern an der sicherheit... bzw die meisten informieren sich wohl einfach nicht und kaufen den erstbesten sitz im möbelhaus.
     
  3. chris-

    chris- Teilnehmer/in



    der Duologic 2 passt für Neugeborene echt supergut, der Sirona geht auch .. im Besafe würd ich auch kein Baby reinsetzen, das noch nicht sitzen kann..
     
  4. Sassenach

    VIP

    spannend, mir kam vor, dass der eh schon total usus ist und beliebt? als die reboarder an sich? aber wenn ich jetzt so überlege, hätt ich letztens beim öamtc keinen gesehen, das stimmt.
     
  5. chocolat

    chocolat Teilnehmer/in

    ah ok, dann sind die doch so unterschiedlich gebaut.
     
  6. chocolat

    chocolat Teilnehmer/in

    hier im forum ja. aber im rl kenne ich ausschließlich leute, die einen haben oder drüber nachdenken, die ich wiederum im forum kennen gelernt habe ;). alle anderen haben davon irgendwie noch nix gehört und finden es komisch, dass die armen kinder rückwärts fahren 'müssen'.
     
  7. Sassenach

    VIP

    na klar, das stimmt auf jeden fall, der eindruck trübt dann. wir haben auch keinen. wie ist das dann eigentlich ab der klasse 2/3, die dann eben nicht mehr mit 5 punkt gurt funktioniert?
     
  8. jasi

    jasi Teilnehmer/in

    Hi,
    Wir haben den sirona seit ca. 2 Wochen und kann nur sagen bin sehr zufrieden, mein kleiner mann hat im maxi cosy nur geweint und ist histerisch geworden und ich muss sagen seit wir denn haben ist es wesentlich besser!
    Und wegen dem preis wenn man denn schon ab Geburt nimmt und sich kein maxi cosy nimmt welches ja auch ca.200 kostet und dann noch den nächsten Sitz rechnet ist man wieder auf dem selben preis
    Lg
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    detto. die leut, mit denen ich darüber red, wissen gar nicht, dass es sowas gibt. meine schwester auch nicht, aber die war davon so beeindruckt, dass sie sofort einen gekauft hat für ihre 2,5-jährige. sonst krieg ich alle nas lang das arme kind kommentare, aber die passen auch sehr gut zu unserem nochimmerstillen, das sind wir schon gewöhnt :)

    wichtig is der reboarder vor allem bis ca 4 jahre, weil bis dahin der kopf schwerer is in proportion zum restlichen körper. dann passen die proportionen. klasse 2 is ja ca ab 4 jahre oder?
     
  10. maruscha

    VIP

    Mir wurde beim Öamtc abgeraten vom Reboareder weil die Kinder da die Beine nicht runterhängen lassen können. hab dann einen im Internet bestellt
     
  11. Sassenach

    VIP

    ca. 4 jahre ja, ab 18 kilo. nur mein herr sohn ist halt recht groß und hat die 18 kilo sicherlich vor seinem 4 geburtstag. laut öamtc typ wechseln die meisten auch schon vorher. ok, das heißt die reboarder geschichte ist eh eine sache auf zeit.
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Ich finde das so wild, dass gerade der ÖMTC immer noch so uninformiert ist und solche Tipps gibt...:rolleyes: Klar können die Kinder die Beide runterhängen lassen, halt anders und von der Seite...
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Es gibt auch Reboarder für ältere und schwerere Kinder, allerdings sind diese sehr, sehr teuer und sehr, sehr schwer zu bekommen... Wir haben im Sommer dies versucht und sich dann wirklich gescheitert...

    Klar ist es eine "Sache auf Zeit", der Kindersitz in jeder Hinsicht ist es ja auch, weil irgendwann sind die Kinder groß :) Aber bis dann ist diese Variante nun mal am Sichersten in der Zeit, das die Kinder am empfindlichsten sind...
     
  14. maruscha

    VIP

    Ich bild mir ein auf der Òamtc Homepage wird rückwärtsgerichtet empfohlen. deswegen hat mich die Auskunft der Dame sehr irritiert
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Ich weiß es wirklich nicht, als wir vor eben 4 Jahren den gekauft haben, hatte ÖMTC nichts in die Richtung... Wir waren auch hier die großen Exoten mehr oder weniger (auch noch in diesem Punkt ;))
     
  16. maruscha

    VIP

    http://www.oeamtc.at/mobile/article/1383718 da stehts , ganz unten
     
  17. Sassenach

    VIP

    ich hab lavies post so verstanden, dass das zeitfenster für reboarder 4 jahre ist. kann natürlich auch anders sein. kindersitz brauchen sie meines wissens nach bis 12? am ende ist es halt bloß eine sitzerhöhung.
    noch haben wir nicht gewechselt, bin noch am recherchieren und noch haben wir ein bissl zeit, aber nicht mehr sehr lange, er beginnt zum drüberwachsen.
     
  18. Voland

    Voland she devil

    GsD... würde für mich aber noch größer und an gut sichtbarer Stelle gehören... Weil so viele Leute viel zu schnell die Babyschale wechseln :(
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Es ist eher die Größe, die eine Rolle spielt... Und klar das Gewicht, aber das hat meiner zB immer noch nicht erreicht, aber ist zu lang geworden... Es gibt aber auch Sitze ab Klasse 3, nur eben in Europa sehr, sehr schwer zu bekommen und teilweise wirklich unbezahlbar :(
     
  20. Sassenach

    VIP

    naja der kopf steht oben schon leicht drüber, öamtc meinte ohrkante ist die grenze, dann sollte gewechselt werden.
     

Diese Seite empfehlen