1. Bebicat

    VIP

    Ehrlich? Also ich hab einige Arbeitskollegen die direkt durch eine Gen. die Wohnung bekommen haben, aber auch die konnten sich die Größe nicht aussuchen. Habe auch selbst von unserer Gen. die Auskunft bekommen, dass in Wien diesbezügliche strengere Regeln gelten.

    Das noe-wohnservice bietet nur eine kleine Auswahl an Wohnungen. Die Chancen stehen bei den Genossenschaften selbst viel besser. In unserem Block hat die Vergabe durch das Wohnservice noch gar nicht angefangen, als wir anderen alle schon eingezogen waren.
     
  2. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    ich kann dir nur sagen wie es bei uns (2 personen) war, da wurde mir ohne nachfragen gleich eine 4zimmer-wohnung angeboten (heimbau). haben freunde im 22., die wohnen auch zu 2. in einer 4-zimmer wohnung (ich glaub neues leben, bin aber nicht sicher), die noch dazu nur auf ihn alleine läuft, da sie sonst über die einkommengrenze gekommen wären.... also ausnahmen gibt es in wien genug. kommt wohl auch auf die genossenschaft an. aber ich glaub über die größe braucht sich die TE bei 3 kindern ohnehin keine sorgen machen...

    die chancen stehen in wien deto bei den genossenschaften direkt besser. in wien wird ja auch nur ein kleiner teil übers wohnservice angeboten (weil die genossenschaften aufgrund der förderungen das müssen).

    was mir für die TE noch eingefallen ist: beim anrufen bei den genossenschaften auch nach projekten nachfragen, die bald bezug haben. da springen auch oft noch leute ab.
     
  3. Ja, klar, ich hab mich da jetzt auch für alle Sachen die noch frei sind eingetragen. Also im 3. und im 10. Bezirk. 3. Bezirk klingt auch ganz gut, allerdings wird das wohl dann auf Jahre noch Großbaustelle sein... und ob das dann so toll ist?
     
  4. Ah, gut, danke für den Tipp....lol, meine Kinder mitnehmen. Die beiden Mädchen sind so zuckersüß da kann sicher niemand widerstehen. Nur Sohn lass ich wohl besser daheim, der frühpubertiert schon :D

    Wie funktioniert das mit den Rückgabewohnungen?
     
  5. Danke, ja, Bauprojekte hab ich 2 gefunden die ich echt toll fände, die sind halt erst 2013 bzw 2014 fertig. 2013 wär okay, wenn ich relativ bald wüßte, dass es das wird, aber so eine Rückgabewhg wär vielleicht auch was. Wobei ich grad denke, dass neu schon auch toll wäre, ich hab bisher mein ganzes Leben in alten Whg und Häusern gewohnt und mal ein NEUES Bad etc. wär schon cool. Wie gefällt euch eure Whg? Seid ihr glücklich damit? Auch wenns noch ein Jahr hin ist? Obwohl selber bauen ja auch dauert und sicher stressiger ist, das würd ich eh nicht wollen, wir haben nur linke Hände.
     
  6. Nein, das wäre eine absolute Albtraumvariante. Auto will ich keins. Wir hatten mal eins, aber wozu, ich brauch das nicht. Car sharing ist genau für mich erfunden worden ;) Einmal alle 3 Monate für ein Wochenende, das ist so mein Autogebrauch. Alles andere mach ich mit Öffis. Und Reihenhaus will ich auch nicht, ich möchte eine Whg in einem großen Haus, Geschäfte drumrum, Schulen in der Nähe und gut von der Arbeit zu erreichen. Mindestens 3. Stock ;) und ich denke wenn man eben dann 40000 hinblättert will man schon dass es passt..... wie leicht kommt man eigentlich raus aus der einen Genossenschaft in die andere rein? Würde sich ja fast auszahlen eine Rückgabewohnung zu nehmen und dann eben auf ein anderes Projekt zu warten? Wenn das eh erst 2014 fertig wär?
     
  7. philicous

    philicous Teilnehmer/in

    Ich würde auf den Homepages der Genossenschaften selbst nachschauen. Da gibt es Rücktrittswohnungen (Neubau, als auch Wiedervermietung). Diese bekommst du entweder gleich (bei Wiedervermietung) oder bei Neubau eben paar Monate Wartezeit. Je nachdem, wann das Projekt fertig wird. Entweder du kommst auf eine Liste oder sie ist sowieso frei und du kannst sie gleich haben.

    Der Genossenschaftsanteil verringert sich meist um 1% pro Jahr.
    Beispiel:
    Genossenschaftsanteil: 40.000€
    Beanspruchung: 5 Jahre
    Solltest du nach 5 Jahren ausziehen, bekommst du 38.000€ zurück.

    Was ich gehört habe, können die Genossenschaften nicht gleich berechnen, wieviel man nach 10 Jahren zahlen muss, damit die Wohnung ins Eigentum übergeht.

    Hier ein Link mit Genossenschaften in Wien: Genossenschaftsliste
     
  8. naja ich habs erst einmal im rohbau gesehen. aber ja die whg ist super. klar, das bad ist klein, die kueche auch, aber wir haben einen kleinen garten dabei und es ist guenstig sodass wir bei anderen dingen nicht so sparen muessen.


    schau mal eurogate im 3. bezitk. vl ist da noch was frei.
     
  9. Da hab ich mich bei wiener wohnen angemeldet.... also das steht da jetzt so.... wie geht es dann weiter?

    Ich wünsch euch eine schöne Wohnung, ist schon aufregend, oder?
     
  10. bei wiener wohnen? oder bei wohnservice wien? an welcher stelle bist du?

    geh mal all die bautraeger durch ( den link den ich vorher gepostet habe) und schau nach aktuellen freien wohnungen und nach bauprojekten.

    wieviel miete koennt ihr denn zahlen? und wieviel ga anteil?

    ja es ist aufregend, vorallem auch meine erste neue whg und ich darf zum ersten mal kueche usw planen :D

    allerdings machten wir auch abstriche. wir wollten in den 16,17,18 oder 19 bezrik und geworden ist es der 22. gan draussen fast bei gross enzersdorf. aber es gibt einen bus wo man in 15 min bei der u2 ist. also man kann auch oeffentlich ( haben unser auto verkauft und planen in den naechsten 2 jahren auf alle faelle keines )
     
  11. Wir haben jetzt seit 5 Jahren eine Wohnung gesucht. Bei uns war hauptsächlich das Problem dass es kaum 4 Zimmer Wohnungen gibt die gut angelegt waren und eine Freifläche hatten - zumindest in unsren Wunschbezirken.
    Wir zahlen aber in der neuen Wohnung dafür um einiges mehr Miete als jetzt. (aber das ists uns wert)

    Generell würd ich nicht sagen dass Gemeindewohnungen immer billiger als Genossenschaftswohnungen sind, wir haben einige Bekannte die haben eine kleinere Gemeindewohnung und zahlen mehr Miete als wir in der Genossenschaft.

    Wir haben unsre neue Wohnung zufällig übers Wohnservice bekommen. Ich war zwar schon für 2 Bauprojekte angemeldet aber mich hat immer der hohe Genossenschaftsanteil/Baukostenanteil abgeschreckt und es war mir ein Graus nochmal 2 Jahre auf eine Wohnung warten zu müssen.

    Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.
     
  12. tartoletta

    tartoletta Gast

    stimmt überhaupt nicht, bei uns kann man sich ausschließlich bei der stadtgemeinde anmelden und die entscheidet dann, wer was bekommt
     
  13. Sereknitty

    Sereknitty Teilnehmer/in

    War jetzt doch leicht amüsiert wie ich Dein Post gelesen habe und ich frage mich ein bißchen wieso du eine gar so negative Einstellung hast :confused:.
    Meine Wohnung (von der Gemeinde) ist super aufgeteilt. Gefällt jedem der sie bis gesehen hat. Ziemlich hohe Räume, super hell, gut zum Durchlüften und wirkt wesentlich größer als sie ist. Auch meine Eltern wohnen in einer sehr schönen Gemeindewohnung (Neubau). Nachbarn sind auch alle in Ordnung, Häuser sind sehr sauber....aber wer weiß vielleicht gehören wir ja zu den "unteren 10% der Bevölkerung" ;).
    Die Nachbarn sind, sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern auch in Ordnung. Sicherlich gibt es ein zwei Ausnahmen aber ich wage zu behaupten das sowas auch in privaten Mietwohnungen und Genossenschaftswohnungen vorkommt.
    Alle Gemeindewohnungen die ich bis jetzt gesehen habe waren eigentlich recht nett. Will gar nicht behaupten das das überall so ist und es gibt sicherlich Problembauten aber gibt auch genug wo es keine Schwierigkeiten gibt, hängt sicherlich auch vom Bezirk ab.


    So und damit ich auch was nützliches hier beitrage :)
    Grundsätzlich kann man bei der Anmeldung für eine Gemeindewohnung auch Wunschbezirke angeben und seinen finanziellen Rahmen. Erfüllt man die Vorraussetzungen bekommt man dann bis zu 3 Wohnungen angeboten. Die Größe der Wohnungen die euch angeboten werden hängt davon von der Anzahl der Familienmitglieder ab. Grundsätzlich hat man Anspruch auf einen Raum pro Person. Der Nachteil ist halt das man nicht weiß wie lange man warten muß. Ich habe damals nur relativ kurz gewartet 3-4 Monate, habe allerdings als Überbelag gegolten, bevor mir meine derzeitige Wohnung angeboten. Habe damals eigentlich gleich zugesagt da Wohnung im Bezirk meiner ersten Wahl war und die Wohnung wie gesagt super war.
     
  14. Das klingt ja eigentlich wieder aufbauend. Solang wir in der jetzigen Whg bleiben, wär das ein Überbelag, aber ich bin nicht sicher ob ich eben wirklich länger als 2 Jahre bleiben will. Lage super, Ausstattung auch, aber eben eigentlich ein wenig zu eng für 5. Mein Mann meint es sei Dauercamping ;) ich bin aber eher der Wellnesstyp :cool: andererseits klingt natürlich 5Zimmerwhg schon gut? Wie wird die Miete berechnet, weißt du wovon das abhängt?

    Wenn du sagst Wunschbezirk. Das wär bei mir der 9. Wie sieht es da überhaupt aus mit Gemeindewhg? Ich hab irgendwie nix drüber gefunden wo eigentlich überall welche sind? Kann man auch so Wünsche angeben wie mindestens 3. Stock? Ich mag Whg unten gar nicht, dagegen sind mir kleine Bäder und Küchen egal. Und wie sieht das mit Teppichböden aus? Ich hab eine Stauballergie und Teppich ist mein Albtraum. Besonders wenn vorher noch wer Katzen hatte.
     
  15. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ja, weiss ich, es wohnen ja glaube ich 25% oder 30% der Wiener in Gemeindewohnungen, da ist es schon klar, dass die meisten davon "normal" sind. Ich habe ja auch geschrieben "aber nicht nur!". Klar ist aber auch, dass eben Gemeindebauten AUCH von Leuten bewohnt werden, die sonst keine Wohnung finden würden, das habe ich mit den "unteren 10%" gemeint. Ist ja auch Sinn und Zweck des sozialen Wohnbaues.
     
  16. Bebicat

    VIP

    Vielleicht hängt das wieder von gewissen Faktoren ab, aber hier im südlichen NÖ hab ich das überhaupt noch nie gehört. Da läuft alles über die Gen. direkt oder eben das noe-wohnservice.

    Interessant, dass es da absolut überhaupt keine einheitlichen Regelungen gibt. Man lernt nie aus. :eek:
     

Diese Seite empfehlen